Diverses zu Hartz IV. Aus: Klamottenfragen.

  • Zitat von goldfisch

    Ich will hier ja keinen neuen Thread lostreten, aber mit der Grundsicherung, ALGII oder Sozialhilfe ( eh alles gleich) kann man nicht wirklich leben. Ok. ein paar Monate, aber wenn dann alles gute von früher verschlissen ist, und mehrere Sachen auf einmal gekauft werden müssen, dann ist Essig. Klar, Pullis gibts auch unter 90€, aber man will ja auch nicht ewig mit einem herumrennen, irgendwann ist der beste Pulli tot, und dann?
    Das System a la pauschalierte monatliche Beihilfe "funzt" nicht!!


    Goldfisch


    Dem kann ich auch nicht zustimmen. Eine Bekannte von mir lebt mit Mann und Kind von dieser Grundsicherung und es funktioniert. Sicherlich ist es nicht einfach, aber diese drei bekommen es gut hin.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von Thistle

    Dem kann ich auch nicht zustimmen.


    Ich empfehle allen die denken, daß es das reicht doch einfach mal real für drei Monate davon zu leben oder wenn sie ein Haushaltsbuch haben, die Ausgaben eines Jahres soweit zusammenzustreichen, daß sie mit 345 € plus angemessener Miete mit Nebenkosten, plus ca. 140 € Krankenkasse, plus ca 50 € Beitrag Rentenversicherung klarkommen.


    Übrigens ist der Strom im Haushalt von den 345 € zu zahlen. Wohngeld gibt es nicht (auch wenn "Die Welt" neulich das Gegenteil behauptete).


    GEZ-Gebühren werden auch auf Antrag nicht per se erlassen.


    Notwendige Renovierungen in der Wohnung, Kleidung, Schuhe, Möbel, Reparaturen (z.B. Waschmaschine) sind auch in Ausnahmesituationen von den 345 € zu zahlen.


    Die Bedarfssätze sind nicht nur seit 1998 nicht mehr an die Preissteigerungen angepaßt worden, sondern die Arbeitsgruppe im Ministerium hat bei der Umstellung von Sozialhilfe auf Hartz IV die Sätze mit einem Gewichtungsfaktor bewertet, der den notwendigen Minimalbedarf teilweise um 60 % gekürzt hat.


    Quelle: Tacheles - Aktuelle Informationen zum Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Grundsicherung


    Meine Hausärztin verschenkt teilweise Medikamente weil längst nicht mehr alle ihre Patienten die Medikamtenzuzahlungen leisten können.


    Peter Hartz, der Mann, dessen Namen diese Reform trägt, ließ sich seine Nutten und sein Luxusleben von VW bezahlen. Jetzt wird gegen ihn wegen Untreue und Betrug ermittelt. Falls er verurteilt wird, drohen ihm mehrere Jahre Knast. Den Job als Personalvorstand hat er ja schon verloren.


    Als Strafe würde ich mir wünschen, daß er 5 Jahre lang von Hartz IV leben muß. Aber in dieser Zeit dürfte er keine Geschenke annehmen und sich nicht aushalten lassen. Nein, er müßte in einer 40 qm Wohnung leben und vorher wie jeder Hartz IV- Empfänger alle Luxusgegenstände gebraucht verkaufen.


    Ein Argument sollte jedem Mitglied hier einleuchten. Du bist dick, hast eine Eßstörung, eine Nahrungsmittelallergie? Dann solltest Du Dir wünschen schwanger zu sein. Für Schwangere wird ein Nahrungsmittelmehrbedarf anerkannt.


    Ansonsten friß bloß nicht soviel. Der Bedarfssatz sind 2200 Kcal pro Tag (zwischen Männern und Frauen wird nicht unterschieden).
    Dafür darfst Du etwasmehr als 4 € pro Tag für Frühstück, Mittagessen und Abendessen ausgeben.


    Wenn hier ansonsten jemanden auf den Teller geschaut wird, gibts teilweise hysterische Reaktionen, aber der Staat diktiert die Zahl der Brotscheiben.


    Selbst der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband fordert eine Anhebung auf mindestens 419 € (statt der 345 €)


    Und es komme mir keiner mit Mißbrauch.


    Es sind 35,7 Millionen € zu viel gezahlt worden. Setzen wir das in Relation zu den 28 MRD €, die als Gesamtausgaben in der Presse für 2005 genannt werden, sind das grade mal 0,1275 %.


    Quelle: Kaum Missbrauch beim Arbeitslossengeld II[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=+1][/size][/size][/font]
    Wenn die CDU jetzt Zwangsarbeit für Hartz IV Empfänger fordert damit sie nicht schwarz arbeiten können, frage ich mich nur ob die CDU das auch für die Zahnärzte fordert die Krankenkassen betrügen oder für Kapitalflüchtlinge und gutverdienende Steuerhinterzieher.


    Was ist mit den Subventionsbetrügern, die sich in der ehemaligen DDR ne goldene Nase mit Weststeuergeldern "verdient" haben. Gibts für die Zwangsarbeit?


    [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1]http://Datenabgleich%C2%A0%C2%…%3E%3C/font%3E%3C/font%3E[/size][/font]


    Traurig, wenn grade in einem Forum, in dem man sich gegen Ausgrenzung und Diskrimierung wehrt, so einfach geschrieben wird, daß man davon doch prima über die Runden kommt.


    Und ja für diejenigen die jetzt aufschreien:
    1) Es gibt Hartz IV Betrüger
    2) Es gibt Leute die schwarz arbeiten und Hartz IV kriegen
    3) Es gibt Jugendliche die im Haus der Eltern in eine Einliegerwohnung ziehen und Hartz IV beantragen (Bsp. von SPD-Chef Kurt Beck)


    Artemis

  • Zitat von artemis

    Traurig, wenn grade in einem Forum, in dem man sich gegen Ausgrenzung und Diskrimierung wehrt, so einfach geschrieben wird, daß man davon doch prima über die Runden kommt.

    Artemis



    Ach Du und Deine "Perlen".

    Die, die betroffen sind werden es verstehen, aber denen es noch gut geht, werden weiterhin das Märchen von den Sozialschmarozer glauben.
    a' la " Überwintern mit Hartz IV auf Mallorca" um Heizkosten zu sparen.

    toni

  • Zitat von artemis

    eine Nahrungsmittelallergie?


    Wollt nur mal sagen, daß es dafür Mehrbedarf gibt. Und zwar genausoviel wie für Diabetiker, wenn der Arzt es auf einem Formular bestätigt.
    Das Dumme ist nur, daß diese Mehrbedarfs-Formulare sich ständig ändern wie ein Chamäleon. Manchmal steht's drauf, dann wieder nicht, aber wenn man ein wenig energisch auftritt, finden die plötzlich doch das "richtige" Formular. Und der Computer macht plötzlich auch keine "Schwierigkeiten" mehr, wo man das angeblich nicht eingeben kann.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Wollt nur mal sagen, daß es dafür Mehrbedarf gibt. Und zwar genausoviel wie für Diabetiker, wenn der Arzt es auf einem Formular bestätigt.
    Das Dumme ist nur, daß diese Mehrbedarfs-Formulare sich ständig ändern wie ein Chamäleon. Manchmal steht's drauf, dann wieder nicht, aber wenn man ein wenig energisch auftritt, finden die plötzlich doch das "richtige" Formular. Und der Computer macht plötzlich auch keine "Schwierigkeiten" mehr, wo man das angeblich nicht eingeben kann.


    Michaela


    Nein, das ist nicht mehr so. Nicht jeder Diabetiker o. ä. bekommt automatisch den Mehrbedarf. Es ist teilweise schon so, dass nur der "nicht adipöse" Diabetiker den Mehrbedarf bekommt. Nachzulesen ist es ebenfalls auf den Seiten von Tacheles (Forum). Traurig, aber wahr.
    So ist es bei mir auch gewesen. Der Mehrbedarf wurde nicht miteinbezogen.


    Ironie Modus ON
    Der Hilfebedürftige könnte sich ja mit dem Geld noch dicker essen
    Ironie Modus OFF


    JustMe - lange verschollen und doch wieder da :)

  • Sei das nun alles, wie es sei: Svenja, diese besagte Bekannte von mir, hat Mann und Kind. Alle drei leben von Hartz IV und schaffen es, damit zurecht zu kommen. Wie ich bereits sagte, ist es sicherlich nicht einfach - aber die drei leben davon, ohne sich ständig über diesen Zustand aufzuregen. Ich weiss ja nicht, ob man vielleicht mehr Geld bekommt, wenn man verheiratet ist und ein Kind hat...

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Zitat von artemis

    Ich empfehle allen die denken, daß es das reicht doch einfach mal real für drei Monate davon zu leben


    mein Mann und ich leben seit Anfang letzten Jahres von Hartz4, ok mein Mann hatte zwischensdurch Nebenjobs, natürlich gemeldet und angerechnet, aber es geht, man kann davon leben und das auch auf Dauer. Wir haben früher auch mal ergänzende Sozialhilfe bekommen, das war weniger weil wir, weil mein Mann immer wieder Nebenjobs angenommen hat, natürlich auch gemeldet und angerechnet, keine Einmalleistungen bekommen haben. Uns geht es jetzt besser.


    Klar muß mn sich einschränken um mit 311 € pro Person auszukommen, aber wir kommen über die ERunden und mehr erwarte ich auch nicht vom Staat.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • 311 €??
    wir haben 200 pro person... ist grundsicherung denn soviel weniger??

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Hier noch die Sätze (ab 1.7.06 für Ost und West gleich hoch):


    Alleinstehende bzw Alleinerziehende: 345€
    Kinder bis 14: 207 €
    Kinder 15-25: 276 €
    Partner ab 19 Jahren: 311€ (dieser Satz gilt auch für Verheiratete bzw Eheähnliche Gemeinschaften)


    Dazu kommt noch die Miete für angemessenen Wohnraum (ein paar € ziehen sie aber von der Warmmiete ab).


    Wie gesagt, nichts für Luxus, aber zum Überleben reichts.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat von Tigerente

    311 €??
    wir haben 200 pro person... ist grundsicherung denn soviel weniger??


    sagtest du nicht, daß du in einer Rehaklinik bist? Vieleicht wird da die Verpflegung abgezogen? - Von den 311€ müßen wir ja auch Telefon, Strom , Versicherungen usw bestreiten.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • nene, reha ist bald, mein mann hat grad nen brief bekommen vom rentenbund, will ihn aber nmoch nicht aufmachen, vielleicht ists die zusage.....


    *wart*


    och mönsch, wieder keine zusage nur die info das es weitergeleitet wurde... :(

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Hallo Tigerente


    ja, die Ämter lassen sich Zeit. Nur wenn sie etwas abziehen oder streichen können, dann sind sie fix. :confused:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo,


    in Berlin gibt es den Mehrbedarfzuschlag für Diabetiker... allerdings nur mit Gewichtsangabe und einem Attest vom Arzt in dem steht, das der Antragsteller Gewichtsreduktion betreibt :eek: Da fällt mir nix mehr zu ein...


    Ansonsten kann ich mich nur 100 % Artemis anschließen, ich habe selten so eine klare Darstellung über dieses Thema gelesen. Kein Mensch kann auf Dauer und würdig mit diesen Zahlen leben, wenn er nichts nebenbei macht, Geschenke erhält oder irgendwie durch Familie o.ä. aufgefangen wird. Wovon sollen Bewerbungen geschrieben werden, ein Busticket bezahlt und am kulturellen Leben kann ich davon ja angeblich auch noch teilnehmen. Stimmt, wenn ich mich an die Strasse stelle beim Strassenfest, einmal tief einatme, mich eine halbe Stunde umschaue, dann habe ich am Leben teilgenommen...wie konnte ich das übersehen.:mad:

  • Zitat

    Kein Mensch kann auf Dauer und würdig mit diesen Zahlen leben


    Das ist ja auch nicht Sinn der Sache!
    Und wenn ich mir ausrechne das zwei Erwachsene neben der Miete noch 656 Euro zur Verfügung haben dann find ich das alles andere als wenig.

    Eine Durchschnittsfamilie hat demnach 1070 Euro + Miete und davon soll man nicht einigermaßen normal leben können? Hallo!!! Der deutsche Durchschnittsverdiener hat 1500 Euro netto in der Lohntüte und muß davon noch seine Miete zahlen und kann davon auch menschenwürdig leben.

  • Also, diese Diskussion bringt mich auf die Palme!!!
    Klar, ein paar Monate von Hartz4 ( = ALGII) oder Sozialhilfe oder Grundsicherung ( was alles im Prinzip das Gleiche ist, sich in Unterhaltsverpflichtungen aber unterscheidet ) leben kriegt man hin. Ich spreche hier mal von Hessen, wie es in den anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht so genau : seitdem die einmaligen Beihilfen für Kleidung, Elektrogeräte usw.usw.usw. gestrichen wurden, um in einer Anhebung von ca. 40 Euronen im Monat Niederschlag zu finden, krankt das System. (Nur wenn man erstmal eine Wohnung bezieht oder nachweisen kann, daß einem all sein Zeug abhanden gekommen ist, dann kriegt man noch mal ne Grundausstattung. )
    Also, die 345 € müssen reichen für Essen, Kosmetik, Beleidung, Fahrkarte, Freizeitgestaltung, Telefon, Strom, Internet, wenn was kaputt geht ( auch Großgeräte) und für was weiß ich noch was. Man kann zwar einen Antrag auf Darlehen für einen unabwendbaren Bedarf stellen ( Kühlschrank), dann bekommt man das Darlehen aber Monatsweise davon abgezogen!!
    Was ist aber, wenn es nicht nur ein paar Monate sind, sondern Jahre? Dann sieht die Sache doch anders aus!!! Und nicht jeder kann es sich aussuchen, nicht für jeden ist es vorübergehend! Wenn Du , weil Du krank bist, nie arbeiten konntest, hast Du auch keine nennenswerten / keine Rentenansprüche. Dann darfst Du Dein ganzes Leben davon vegetieren. Und noch mal : Ob ALGII oder Gru Si oder Sozi : macht geldmäßig keinen Unterschied!!!
    Was hier passiert ist, daß Menschen unwürdig an den Rand der Existenz getrieben werden! Dass Familien, wo sich Kosten wie für Lebensmittel und so durch günstige Großeinkäufe steuern lassen, vielleicht etwas besser hinkommen ( obwohl ich da auch unsicher bin), mag sein, aber wenn man alleine lebt? He, das ist für jeden teurer!
    Noch mal ein Tipp am Rande für Betroffene : wenn man durch eine Erkrankung oder durch Medikamente stark zu- oder abgenommen hat ( ärztl. Attest!) kann man beim Amt einen Antrag auf zusätzliches Kleidergeld stellen. Das ist kein Rechtsanspruch, aber die Sachbearbeiter können es bewilligen. Argument wäre hier, daß man die Sachen von früher nicht mehr tragen kann und so einen höheren Bedarf hat. Klar geht das nicht laufend, es sei denn , das Gewicht verändert sich laufend. Einen Versuch ist es wert.
    Hier in Frankfurt gibt es auch keinen Sonderbedarf mehr für Lactoseintoleranz, weil Soja jetzt ja schon bei Aldi zu haben ist.... :mad:


    Knurr
    Goldfisch

  • Zitat von Susi 250

    Das ist ja auch nicht Sinn der Sache!


    Doch menschenwürdig leben können, auch auf Dauer, hat in der Bundesrepublik sogar Verfassungsrang.


    Es geht hier um die Stigmatisierung von Millionen.


    Und ich bleibe dabei: Es ist eine Sauerei, das grade hier im Forum geschrieben wird, die Hartz IV -Empfänger sollen sich mal nicht so anstellen. *Polemikmodus an:* Aber wehe Hayat weicht mal vom Forenkonsens ab. Wie kann sie nur. *Modus aus*


    Wer denkt an die Leute die Grundsicherung bekommen, also dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, z. B. wegen Krankheiten? Die leben nicht zwischen zwei Jobs einige Monate von Hartz IV.


    Wenn 1998 der Bedarfssatz für die Sozialhilfe nach dem Berechnugnsschema von Hartz IV bei 345 € lag, dann stimmt etwas nicht.


    Entweder haben die Sozialhilfempfänger damals gepraßt (Bild kennt sich ja nicht erst seit der verlorenen Ehre der Katharina Blum aus: Ich sag nur Florida Rolf) oder sie haben heute zu wenig.


    Hier geht es um Moral und Anstand. Ich kann mich als Politiker hinstellen und sagen: Die Kassen sind leer, wie verteilen was wir noch haben, mehr geht nicht. Das ist immerhin ehrlich.


    Aber so zu tun als handle es sich um einen dauerhaft menschenwürdigen Zustand bei dem die Teilnahme am sozialen Leben möglich ist, das ist gelogen.


    Und gerade wir, die wir Anfeindungen, Häme und Ausgrenzung am eigenen dicken Leib kennen, sollten nicht ins gleiche Horn stoßen.


    Für Mobilität sind monatlich knapp 20 € vorgesehen. In meiner Stadt kostet das billigste ÖPNV-Monatsticket (keine Fahrten vor 9:00 Uhr erlaubt) schon 40 €. Nun man kann ja Fahrrad fahren. Der Bedarfssatz zum Kauf und Unterhalt eines Fahrrades beträgt monatlich ca. 0,79 € (Zahl aus der Erinnerung; vielleicht sind es 0,89 €, das ändert nichts am Tatbestand).


    Es geht mir nicht darum Hartz IV Empfängern ein Haushaltseinkommen zu sichern, daß ihnen ein sorgenfreies, arbeitsloses Leben ermöglicht.


    Aber es kann auch nicht angehen, daß man gesellschaftspolitische Forderungen als Dicker stellt, ansonsten aber wegschaut.


    Artemis


    P.S.: Kann hier einer was mit Paul Lafargue "Das Recht auf Faulheit " anfangen?

  • Zitat von Susi 250


    Und wenn ich mir ausrechne das zwei Erwachsene neben der Miete noch 656 Euro zur Verfügung haben dann find ich das alles andere als wenig.

    Eine Durchschnittsfamilie hat demnach 1070 Euro + Miete und davon soll man nicht einigermaßen normal leben können?


    Kannst du bitte mal erläutern, wie du auf die Beträge kommst. Ist mir anhand der Zahlen, die Mendi genannt hat, nicht klar.
    Wäre nett, Danke.


    Und noch eine allgemeine Frage. Wie wird denn die Miete gerechnet? Also wieviel zahlt der Staat zur Miete dazu?


    Grüße
    CandyClown


    PS: @Moderatoren: Der Thread könnte einen neuen Titel vertragen ;)

  • Hallo CandyClown,


    für jede Stadt/ Gemeide gibt es Richtlinien zu einem "angemessenen Wohnraum". Die Preise sind unterschiedlich - für einen Single stehen bis zu 45 qm zu, die dann bis zu einem gewissen Preis übernommen werden. Für jede weitere Person dann noch einmal 15 qm.
    Hier im Kreis Minden-Lübbecke kann man z B auch eine grössere Wohnung bewohnen, die aber nicht mehr als 330 Euro(KALT) kosten darf.
    10 km weiter darf dann die Wohnung nur noch 228 Euro (KALT) kosten. Du siehst, von Gemeinde/ Kreis zu Gemeinde/ Kreis kann es unterschiedlich sein.


    JustMe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!