Diverses zu Hartz IV. Aus: Klamottenfragen.


  • Irrtum, denn die Arbeitslosenversicherung dient der Zahlung von ALG 1, denn dieses ist eine Versicherungsleistung.


    ALG2 (die Leistung zum Gesetz Hartz 4) ist, wie vorher sowohl Arbeitslosenhilfe (Bund) und Sozialhilfe (Kommunen), eine reine Sozialleistung.

  • Zitat von tinka

    Ich muss da jetzt nochmal nachhaken...


    Deine Eltern? bekommen Kindergeld für dich. Du lebst, mit Partner, in einer eigenen Wohnung?


    Schon mal darüber nachgedacht bei der Familiengeldkasse den Antrag zu stellen, das das Kindergeld an dich ausgezahlt wird?


    nene, wenn ich das bekommen würde wirds angerechnetz, wir hätten nicht mehr als vorher, aber da das auf den namen unserer eltern läuft bekommen wirs angespatr, solange davon nichts auf unserem konto erscheint, verstanden??:)

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Zitat von Tigerente

    nene, wenn ich das bekommen würde wirds angerechnetz, wir hätten nicht mehr als vorher, aber da das auf den namen unserer eltern läuft bekommen wirs angespatr, solange davon nichts auf unserem konto erscheint, verstanden??:)




    ......also doch Leistungsbetrug?????


    Du bist ganz sicher, dass es nicht angerechnet wird? Wie erklärt sich dann die Zuteilung von 2 x 50 € pro Woche?
    2 Partner à 311 € Pro Monat x 3 Monate : 13 Wochen ergibt einen Wochensatz von € 143,54.


    Wer teilt Euch das Geld zu? Deine/Eure Eltern oder Eure Betreuer?


    stübbken

  • Zitat von Zhulia


    JustMe, ich seh gerade, du kommst aus Rahden. Ich habe einige Jahre in Gestringen und Lübbecke gewohnt, wohne jetzt in Melle. Der Arbeitsort wäre in Rödinghausen, aber das ist für eine Halbtagsstelle wohl zu weit, oder?


    Zhulia, wäre das In- oder Outbound? Erfahrungen in einem Call-Center habe ich schon einmal gemacht - und hier anno dazumal meine Erfahrungen gepostet.

    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/4285/


    Aber ok, es könnte sich lohnen dorthin zu fahren. Meldest Du Dich bitte mal privat bei mir mit mehr Infos? Vielen Dank!


    JustMe

  • Zitat von Tigerente

    nene, wenn ich das bekommen würde wirds angerechnetz, wir hätten nicht mehr als vorher, aber da das auf den namen unserer eltern läuft bekommen wirs angespatr, solange davon nichts auf unserem konto erscheint, verstanden??:)



    Nein, nicht wirklich verstanden.


    M. E. wird das Kindergeld bereits angerechnet. Das bedeutet, das es sich um Geld handelt, welches euch für den Lebensunterhalt zur Verfügung stehen müsste. Wenn also jemand dann daher geht und und dieses Geld evtl. spart und euch 50 € davon gibt ist das nicht o.k.. Ihr müsstet eigentlich das ganze Geld bekommen!


    Irgendwo schriebst du, das du nicht wüsstest, was wirklich mit dem restlichen Geld passiert, also ich an deiner Stelle würde da mal genau nachfragen.

  • naja, also ich kann das in etwa nachvollziehen mit der geldverteilung von tigerente... so wie ich rausgelesen hab, gibts da wohl einen betreuer... könnte gut möglich sein, dass er von dem restgeld aussenstände zahlt...strom, telefon und was sonst noch anläuft und vielleicht nen kleinen rest noch anspart!


    das durchzublicken ist aber ohne informationen von dem betreuer schwierig, die haben ja meist von gericht oder amt auflagen, die bzgl des geldes erfüllt werden müssen... ausserdem wird es nen grund geben, weshalb ein betreuer dafür eingesetzt wurde!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • das geld wird deswegen nicht angerechnet weil es unsere eltern beantragt haben, wir bekommen es auch nur wegen unserer behinderung, wenn wir es bekämen würde es angerechnet und wir hätten keinen cent mehr, da das aber auf das konto unserer eltern landet und auch ganz offiziell für die bestimmt ist wirds nicht angerechnet.
    einen betreuer haben wir, von den 400 zahlen wir tele, internet und alles andere, er zahlt nur strom, wasser und tv.


    stübbken: wieso leistungsbetrug??
    das geld gehört unseren eltern, das amt zahlt das nur aus wenn die das bekommen, die können damit auch machen was sie wollen, ich bin schon froh wenn die etwas ansparen

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Hallo Mania,


    nunja was meine aktuelle Situation betrifft so gibts für mich nur 2 Möglichkeiten die ich sehe:


    1. Hinnehmen wie es ist und mich damit abfinden das sich nie wieder was ändert.
    oder
    2. Kämpfen um soviel wie möglich zu verbessern -
    dazu zählt mein Kampf um den Mehrbedarf wegen kostenaufwendigerer Ernährung (Allergien);
    durchstehen der Schwerbehindertenangelegenheit (läuft auch seit knapp 2 Jahren);
    das interagieren mit den Ärzten das meine Gesundheit nicht noch schlechter wird, möglicherweise auch eine Kur wegen der aktuellen Asthmasituation (durch neue aber notwendige Medis noch schlimmer geworden) sowie eine bessere versorgung (ohne zusätzliche Kosten für mich) mit Medikamenten damit ich etwas Beschwerdefreier werde....und wenn sich wirklich nichts mehr ändern läßt zumindest die Umstellung auf Grundsicherung.


    Mein absoluter Traum wäre natürlich wieder soweit "gesund" werden zu können das ich wieder wenigstens halbtags - 4-6 Stunden am Tag- arbeiten gehen könnte, denn damit könnte ich dann über Reha doch nochmal ins Berufsleben reinkommen und meinen Lebensunterhalt selbst verdienen.... aber das erscheint immer Unrealistischer zu werden, je länger es dauert.


    Allgemein gesehen fände ich eine Umstrukturierung der aktuellen Hartz IV Gesetze sinnvoll, wo arbeitenden ohne die aktuellen Schwierigkeiten ergänzende Hilfen gewährt werden und diejenigen die nicht mehr arbeits/erwerbsfähig bzw Vermittelbar (aufgrund Krankheit oder Alter) sind andere Leistungen zugebilligt werden die mehr dem Bild der ehemaligen Sozialhilfe entsprechen.
    Statt weiterhin nur mehr und mehr zu Sanktionieren...
    aber ich will nicht zu politisch werden... :o


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Tigerente


    Euer Betreuer, ist das jemand von euren Eltern oder jemand Fremdes, den das Gericht bestellt hat? Also jemand von einem sozialen Verein oder so?


    Wenn du nämlich in einer eigenen Wohnung lebst bin ich mir nicht so sicher, ob deine Eltern noch berechtigt sind Kindergeld zu beziehen!

  • der betreuer ist ne privatperson vom gericht bestellt ( also kein verein )
    kindergeld bekommen wir wegen grundsicherung und weil wir noch nie in der lage waren zu arbeiten und wegen unserer behinderung.
    musst dich mal genau informieren, mein mann ist hetze 32 und bekam immer kindergeld, genau wie ich

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Zitat von Tigerente

    das geld wird deswegen nicht angerechnet weil es unsere eltern beantragt haben, wir bekommen es auch nur wegen unserer behinderung, wenn wir es bekämen würde es angerechnet und wir hätten keinen cent mehr, da das aber auf das konto unserer eltern landet und auch ganz offiziell für die bestimmt ist wirds nicht angerechnet.
    einen betreuer haben wir, von den 400 zahlen wir tele, internet und alles andere, er zahlt nur strom, wasser und tv.


    stübbken: wieso leistungsbetrug??
    das geld gehört unseren eltern, das amt zahlt das nur aus wenn die das bekommen, die können damit auch machen was sie wollen, ich bin schon froh wenn die etwas ansparen



    Also Ihr bekommt ALG II für Euch beide in Höhe von 2 x 311 € pro Monat. Euch stünden pro Woche also 143,54 € zur Verfügung (Berechnung siehe oben). Ihr bekommt aber nur 100 €, wie Du schreibst, was monatlich einen Betrag von 433,33 € bedeuten würde. Nicht an Euch ausgezahlt werden also etwa 189 €. Der Kindergeldsatz ist 154 €.


    Ich gehe also davon aus, dass das Kindergeld schon auf die Leistung angerechnet wird, die das Sozialamt bzw. die ARGE Euch bewilligt hat.
    Wenn die Eltern das Kindergeld nicht an Euch weiterleiten, obwohl es sich um eine zweckbestimmte Leistung handelt.......


    Alles klar?


    stübbken

  • ähm, nö, aber ich versteh auch nicht soviel davon ;) hab nachsicht


    wir bekommen kein hartz IV sondern grundsicherung, das ist der unterschied.
    neee, du missverstehst da was, wir bekommen nicht unser volles geld ausbezahlt, das geld wird voll an unseren betreuer überwiesen, der gibt uns aber nur 400, den rest spatr er an, oder bezahlt dafür wasser, strom und tv, wir bekommen schon den vollen satz, nur nicht ganz ausbezahlt, er überweist uns ( das geht nach datum ) in der regel 2x die woche 50 euro, wenn ein feiertag oder irgentwie es anders mit dem datum nicht hinkommt auch nur einmal 50 euro.
    das kindergeld ist also nicht schon abgezogen.

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Eigentlich muss man das dem Bescheid über Grundsicherung entnehmen können ob das Kindergeld angerechnet wird.

    Bei AlgII ist es auf jeden Fall als Einkommen des jeweiligen Kindes angerechnet und ich kann mir nicht vorstellen dass es bei der Grundsicherung anders ist. Kindergeld ist nicht als Spargroschen gedacht (schön wenn sich das jemand leisten kann) sondern zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes für das Kind im aktuellen Zeitpunkt und nicht in ferner Zukunft. Es sei denn wie gesagt man kann sich das leisten. Und bei AlgII wird es VOLL vom Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft abgezogen und niemand kann da angeben: bitte nicht anrechnen, ich spare das für mein/e Kind/er an!
    Könnte es sein dass es im Antrag GS von Tigerente nicht angegeben wurde? Könnte auch sein der Sachbearbeiter hat übersehen dass noch Kindergeld gezahlt werden könnte/wird? Denn hier in der ARGE wird ganz genau kontrolliert ob auch jeder der Anspruch auf Kindergeld hat dieses auch bekommt. Denn auf diese Leistung hat man einen Rechtsanspruch wenn die Voraussetzungen vorliegen (in der Regel bis zum 18. Lebensjahr, darüber nur in Ausnahmefällen), auf GS und AlgII nur wenn man bedürftig ist ggf nach Abzug von allen anderen vorrangigen Leistungen und eben Einkommen.
    Verstanden Tigerente?

    Ansonsten kann ich Dir nur wünschen dass alles rechtens läuft, denn im anderen Falle wird es irgendeinem Sachbearbeiter mal auffallen und dann hoffe ich dass eure Eltern angespart haben um die Überzahlung rückleisten zu können und eine evtl Strafe obendrein.
    Aber ich denke da ein Betreuer eingeschaltet ist wird hoffentlich alles seine Ordnung haben, obwohl da auch nicht alle wirklich Bescheid wissen.

    Stübbken, wie siehst Du das? Liege ich (ganz) falsch mit meiner Meinung?

    LG
    Madita

  • Ein Zusatz:

    wenn der Betreuer natürlich den Betrag über 400 Euro noch für die sonstigen Ausgaben verwendet und noch anspart (was ja für versch Dinge in dem vollen Betrag vorgesehen ist weil es ja wohl nur noch in sehr grossen Ausnahmefällen zusätzliche Leistung gibt, zumind bei AlgII) dann ist der volle Betrag womöglich tatsächlich ohne Abzug von Kindergeld........................
    Na hoffentlich kommt da nicht eines Tages das grosse Erwachen, wie ich oben beschrieben habe.
    LG
    Madita

  • unsere eltern bekommen das kindergeld für sich, weil sie wegen unserer behinderung einen mehrbedarf haben, so wurde es mir erklärt.
    in der grusi wird auch den eltern nichts abgezogen wie bei der sozialhilfe oder alg2.
    so richtig kenn ich mich damit auch nicht aus, aber solange wir nichts vom kindergeld sehen ists rechtens und es wird nicht angerechnet.
    wenn man mit über 20, bzw. mit über 30 noch kindergeld haben will muss man 10000 anträge ausfüllen, und die geben auch dem amt bescheid, also wir wirtschaften nix am staat vorbei

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • ich denk aber, dass es mit dem geld hinkommt (wobei ich aus der sache mit dem kindergeld immer noch nicht schlau werd)... beide bekommen zusammen 400euro, der rest wird für die monatlichen ausgaben verwendet und dann gibts mit sicherheit noch nen "ansparbetrag" den der betreuer auf die seite legen muss!


    tigerente, an deiner stelle würde ich mich mal mit dem herrn/dame auseinander stetzen und fragen wie es sich mit dem gesamten geld verhält...vermutungen bringen dir nix, du solltest dich selber mal drum bemühen!!!
    hast du eigentlich nen bescheid über die grundsicherung daheim?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • den papierkram hat unser betreuer, das gesammte geld wird ja auf thomas ( unser betreuer ) sein konto überwiesen, von da aus gehts alle paar tage per dauerauftrag einen teil zu uns und der andere teil wird ausgegeben für die monatlichen sachen und der rest angespart.
    wars das was du wissen wolltest??
    meinen betreuer kann ich heute nicht anrufen, wenns kein notfall ist will der wochenendes seine ruhe haben ;)

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • du musst ihn heut nich anrufen aber frag doch mal nächste woche nach ob ihr euch nicht mal verabreden könntet!


    dann lass dir mal alles vor und ausrechnen, frag ihn, ob ihr, wenn ihr klamotten braucht, an einen teil vom ansparbetrag ran kommt! ich denk mal, ihr müsstet ne art "antrag" bei ihm deswegen stellen mit ner auflistung was für sachen ihr braucht!

    wohnt ihr noch bei euren eltern?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also, ich hätte mal ein paar Zwischenfragen.
    Ist das normal, dass man Geld von seinem Betreuer wöchentlich oder halbwöchentlich ausgezahlt bekommt? Für mich klingt das komisch und wenn ich höre, dass man sich auf die Art und Weise eigentlich keine Monatskarte leisten kann und meiner Meinung nach auch teurer lebt, weil man keine Angebote in größerer Menge kaufen kann, dann finde ich das auch etwas fragwürdig. Ist das gängige Praxis? Gibt es bei Harz4 auch solche Wochenregelungen? Und was passiert mit den Beträgen, die angeblich für Euch gespart werden, sind die nicht eigentlich dazu da solche Sachen wie benötigte Kleidung zu kaufen? Und wieso haben Eltern einen Anspruch auf einen Kindergeldmehrbedarf für behinderte Kinder, die nicht mehr zu Hause leben und wieso verwalten die das Ersparte und nicht der Betreuer und wieso kriegt ihr davon nichts, obwohl ihr dringend Geld braucht, wofür wird denn da gespart? Und was passiert mit der Differenz? Wenn ihr Beide 150Euro Kindergeld bekommt und 50Euro gespart werden, dann fehlen im Monat 200 Euro, für die irgendwie keine Rechenschaft abgelegt wird. Ich kann mich ja irren, aber für mich klingt das nach Betrug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!