H5N1: "Geflügelpest Sperrbezirk"

  • So, Ihr Lieben,


    unser Dorf ist seid heute abend offiziell inkl. Schild mit obiger Aufschrift zum Sperrbezirk erklärt worden. In Timmendorf (Timmendorfer Strand) wurde ein infizierter Vogel gefunden - mein Dorf liegt in der 10km Zone.


    Was mache ich nun mit meinen Miezis?


    Würdet Ihr sie weiterhin raus lassen oder lieber vorsorglich einsperren?


    Ist schon ein echt komisches Gefühl, das Schild 200m entfernt vom Haus zu sehen...

  • heut wurde im fernsehn ein bericht darüber gebracht! zuschauer konnten anrufen und fragen zu dem thema stellen...u.a. auch wegen der haustiere, katzen und hunde. die experten waren der meinung, dass wohl keine gefahr bestehen würde. wie es aber in nen sperrbezirk aussieht, darüber wurde nicht diskutiert! an deiner stelle würde ich aber den stubentiger nicht raus lassen! meinen katzen tät ich stubenarrest erteilen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Oje, ich hab auch eine Mieze und mach mir da Sorgen, weil die jetzt im Frühling natürlich wieder besonders gern Vögel jagen wird. :rolleyes: Meine Katze war schon seit jeher draussen und schließlich ist sie nun schon im Biblischen Katzenalter, sie wird dieses Jahr 16. :eek: Ob ich die sture Dame da noch mal einsperren und aufs Kistchen bewegen kann, ist ungewiß. :(

  • dass mit diesem "Sperrbezirk" verstehe ich sowieso noch nicht so ganz, ob das wirklich was bringt? Am Bodensee wurde auch ein inf. Vogel gefunden, und dann im Umkreis von 3 km ein sog. Sperrbezirk eingerichtet. Dieses Tier hat diesen Virus sicherlich schon länger in sich herum getragen und sicher auch andere Tiere im Umkreis von x-km angesteckt. Aber welche Zahl ist für x einsetzbar???


    Meiner Katze würde ich aber schon auch Ausgangsverbot erteilen.

    LG
    Sternchen

  • Hier bei mir ist zum Glück nox nix in der Richtung, aber ich würde meine Tierchen (wenn ich welche Hhätte) schon alleine aus Vorsicht nicht mehr raus lassen....

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hallo,


    ich habe keine Haustiere, aber ich persönlich würde meine Tiere auch nicht mehr rauslassen, wenn ich im Sperrbezirk lebte. Schließlich geht es ja auch nicht nur um das Jagen evtl. erkrankter Vögel bzw. das Fressen von Aas, sondern die Krankheit kann ja auch über Kot übertragen werden. Und da reichen ggf. schon Spuren, die an Schuhen haften geblieben sind.


    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Hallo,


    ich hab folgendes in einem anderen Forum von einer Tierarzthelferin gelesen:


    "Vogelgrippe auf Katzen übertragbar


    Katzen sind für das Vogelgrippevirus empfänglich, sie können auch Träger des Virus werden. Es ist auf jeden Fall so, das Katzen an dem H5N1 Virus erkranken können.
    Dafür muss die Katze mit einem Vogel Kontakt haben der genügend Viren in sich trägt, der noch nicht lange tot ist, weil das Virus bei Kälte inaktiv wird. Das Virus wird über Kot, Urin und über Blut übertragen. Ob das Virus, für Katzen, über Speichel übertragen wird ist noch unklar. "


    Wir lassen unsere Katzen auf jeden Fall nicht mehr raus. Auch wenn in Bayern noch kein so ein Fall aufgetreten ist.

  • Huhu Nadja,


    ich wohne zwar nicht in einem gefährdeten Bezirk aber unsere Mietzekatzen haben auch Hausarrest.
    Das gefällt ihnen gar nicht, und heute morgen war schon ne Klopperei angesagt. (mit fauchen, hauen, hinterher laufen und das alles über Tische und Stühle) Jetzt sind sie auf ihrem Kratzbaum und tun so als könnten sie kein Wässerchen trüben.
    Allerdings wenn jemand in Richtung Terassentür geht steht die Bande einträchtig davor und verlangt auslass.
    Ich weiß echt noch nicht wie das weitergehen soll. Die sind halt draußen gewöhnt und kramen mir nach ein paar Tagen echt die Bude.
    Wenn es hart auf hart kommt baut mein Liebster ihnen ein großes Freigehege wo sie nicht an Vögel ran kommen aber trotzdem an der frischen Luft sind. Ich hab schließlich auch keine Lust mir hier die komplette Einrichtung in Schutt und Asche legen zu lassen. Schließlich sind die Mietzen immerhin zu viert.

  • Hallo Mania :),


    das kenne ich auch...und es ist furchtbar und lästig. Die eine Katze ist nicht so versessen darauf, rauszugehen. Sie ist mehr der ängstliche Typ, der sich damit dann auch einfach abfindet, nicht raus zu dürfen. Aber die andere Mieze bekommt schon nach 12 Stunden Aggressionen, sodass sie dann (neben den Möbeln/Teppich etc.) auch auf die andere geht und sie verkloppt. :rolleyes:


    Unsere Nachbarn lassen ihre Katzen weiterhin raus...ich bin auch am überlegen. Aber ich werde morgen mal den Tierarzt anrufen und ihn fragen, was er dazu sagt.


    LG
    Nadja

  • Ich denke du hast recht.
    Sag mal Bescheid was der Tierarzt gesagt hat.
    Eine "Draußenkatze" nicht raus zu lassen ist echt Tierquälerei.
    Meine Bären wollen im Moment aber eh lieber drinnen bleiben, hier tobt der Karnevallszug *grins*
    Aber das ist nur was für 2 Stunden.
    :p

  • ich frage mich, ob hinter dieser Sache "Vogelgrippe" oder meinetwegen auch "Vogelpest" nicht doch eine geballte Ladung Hysterie steckt.


    Mir ist nicht bekannt, dass der für Menschen gefährliche Virus bei uns entdeckt wurde.
    Jedes Jahr verenden viele Vögel zu Ende des Winters. Geschwächte, ältere Vögel verenden eben zu dieser Jahreszeit. Weiss man man mit Sicherheit, ob dieser für Menschen ungefährliche Virus wirklich erstmalig dieses Jahr für den Tod dieser Tiere verantwortlich ist? Hat man denn in den letzten Jahren diesbezügliche Untersuchungen angestellt?
    Gewisse Vorsichtsmassnahme sind sicher von Vorteil. Wenn Haustiere mit Aas in Kontakt kommen, dann gibt es ja auch noch andere gefährliche Krankheiten, die sie auf den Menschen übertragen können. Bei freilaufenden Katzen ist es sowieso ratsam zu jeder Zeit vorsichtig zu sein.,

    LG
    toni

  • Zitat von toni

    Jedes Jahr verenden viele Vögel zu Ende des Winters. Geschwächte, ältere Vögel verenden eben zu dieser Jahreszeit....hat man denn in den letzten Jahren diesbezügliche Untersuchungen angestellt?


    Das frage ich mich schon sowieso seit Beginn des ganzen Aufruhrs.
    Was ist wenn generell alle Vögel dieses Virus tragen? Hat schon mal jemand lebende, gesunde (symptomfreie) Vögel untersucht?
    Ansonsten ist der Zusammenhang zwischen Virus und Krankheit so, als ob man sagt, daß das Vieh gestorben ist, weil es zwei Flügel hatte.


    Michaela

  • Zitat von Mania


    Sag mal Bescheid was der Tierarzt gesagt hat.

    Er sagt, dass keine Gefahr für Haustiere besteht und ich die Katzen ruhig rauslassen kann. Nachdem Platzeck heute davon sprach, dass wir höchstwahrscheinlich jahrelang mit der Vogelgrippe zu tun haben werden, bin ich aber etwas schockiert... :eek:

  • Super. Die Nachricht kam eben als Ticker:

    Katze auf Rügen mit Vogelgrippe- Virus infiziert


    Riems - Das Vogelgrippe-Virus H5N1 ist erstmals in Deutschland bei einem Säugetier nachgewiesen worden. Der Erreger wurde bei einer toten Katze festgestellt.


    Sie ist in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen gefunden worden, teilte das Institut für Tiergesundheit mit. Ob es sich dabei um die aggressive Variante handele, an der bereits Menschen in Asien und der Türkei erkrankt sind, werde noch untersucht. "Dass Katzen sich infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist aus Asien bekannt", hieß es.

    Alles Panikmache? Ich weiß es doch auch nicht.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!