Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung


  • Früh am Flughafen sein, dann habt ihr die freie Auswahl und bekommt eine dreier Reihe für euch beide oder du alleine eine zweier Reihe.


    Oder nochmal hinschreiben wie sie sich das ohne Reservierung vorstellen. Ob du dann ein Bein in die vierte Reihe und ein Bein in die 20. Reihe setzen sollst. Die sind ja total gaga.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Tja, da müssen wir (resp. ich) unser Glück direkt am check-in versuchen und das Beste hoffen. Meine Anregung, bei jeder Buchung nach dem Gewicht (ok - in Verbindung mit der Körpergrösse) zu fragen tauchte nur deshalb überhaupt auf, weil ich mir relativ sicher bin, daß ich nicht die einzige Dicke bin, die - wenn mein Mann und ich nicht 'rumgeblödelt hätten und so auf die Sitzplatzfrage zu sprechen gekommen wären - völlig unbedarft nach erfolgter Buchung zum Flughafen dackelt und dort dann am Ende nicht mitgenommen wird. Das darf doch nicht sein. Nicht jeder möchte privat verreisen - was ist mit Geschäftsleuten, die bei verweigerter Beförderung wichtige Termine verpassen? Gut, nach dem ersten Mal ist ihnen die Problematik bekannt und sie können Business oder 1st class buchen. Dennoch wäre ein Hiweis auf die Möglichkeit der Nicht-Beförderung ganz schön, damit man entsprechende Maßnahmen ergreifen kann, um zu verhindern, man am Flughafen stehengelassen wird. Tja, bis zur nächsten Geburtstagsreise (wir zwei Weibsen machen das nur zu unseren "Runden") muss ich entweder abnehmen (der war gut, ich weiß) oder wir müssen uns ein Ziel suchen, das nicht angeflogen werden muß. Bin gespannt, welche Peinlich- und Unannehmlichkeiten aus gewichtigen Gründen in Rom auf mich zukommen und werde auf jeden Fall berichten. Bin froh, "Leidensgenossen" gefunden zu haben.

    Liebe Grüsse
    Anja

  • Du hast recht, das darf nicht sein - und ist auch nicht so. Ich gehöre in den Kreis der von Dir genannten "Geschäftsleute" und meine Erfahrungen widersprechen dem, was Dir TUI erzählt hat.


    Insbesondere bei Lufthansa, die noch spendabler beim Platzangebot sind als die Billig-Airlines (Ryanair, Tuifly, Germanwings) hatte ich noch nicht einmal ansatzweise Probleme, in den Sitz zu passen. Bei anderen Airlines hat der Sitz auch immer gepasst - manchmal war es etwas ungemütlich, aber bisher hatte ich eher Probleme damit, meine Beine bequem zu verstauen, und nicht mit der Sitzbreite. Und ich wurde noch nie auf mein Gewicht (das höher ist als Deines) oder meinen Umfang angesprochen und erst recht nirgendwo am Flughafen stehen gelassen.


    Bei den wenigen Malen, wo ich eine Gurtverlängerung brauchte (ich glaube, das war auch nur zwei oder drei mal), habe ich freundlich eine Flugbegleiterin gefragt, und jedes mal habe ich die Verlängerung ohne irgendwelche Probleme oder Bemerkungen bekommen.


    Und immerhin fliege ich im Schnitt monatlich irgendwo hin, und zwar durchaus mit unterschiedlichen Airlines zu unterschiedlichen Zielen. Das Verhalten von TUI macht mir den Anschein von Panik- oder sogar Geldmacherei. :mad:

  • Das mit der Geldmacherei hat ja wohl gut funktioniert - in meiner Panik, da nur noch ein paar Tage bis zum Abflug vor uns liegen, habe ich dem 2. Platz leider zugestimmt. Ich sehe nur EINEN Vorteil bei der ganzen Angelegenheit: wenn ich zwei Sitze bezahlen muss, damit ich mitgenommen werden kann, müssen diese (eigentlich - ich warte den Praxistest dann ab) nebeneinanderliegen, so daß meine Freundin neben mir sitzen kann, obwohl eine Sitzplatzreservierung angeblich nicht möglich ist. Sie hat keine Gewichtsprobleme und wenn die Sitze der Lufthansa tatsächlich auch für mich (bei Männern und Frauen verteilen sich die Kilos ja leider unterschiedlich) ausreichen, macht es uns nichts aus, den Flug über zu "kuscheln". Mich wundert zudem, daß auf der Homepage der Fluggesellschaft und/oder des Anbieters keinerlei Hinweis zum Thema zu finden ist. Vermutlich ist das ein Zeichen dafür, daß der zweite Sitz unnötig und nur zum "Dazuverdienen" gedacht ist. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's war. Hätte mein Mann mich nicht gewarnt, wären wir eventuell der Versuchung Ryan Air erlegen, aber dort waren selbst ihm die Sitze zu eng (normalgewichtig), so daß wir einem "normalen" Flug den Vorzug gegeben haben.
    Liebe Grüsse und nochmals Danke für die Informationen.
    Anja

  • stop....ich wiege mittlerweile 200 kg und bin vor 3 jahren das letzte mal geflogen hatte damals zwischen 170 und 180 kg... und ich brauchte nur einen sitz und die leute waren unheimlich freundlich... ich brauchte bloß eine gurtverlängerung... einmal war der flieger richtig voll aber das machte nix hatte sogar nen echt netten italiener neben mir und den hat auch nicht gestört das ich mehr platz brauchte....

    bin mit germanwings geflogen und da ist das absolut kein problem und die maschinen von denen sind kleiner als die von lufthansa und somit enger.. und alles hat geklappt...

    @ Anja Engel: Also ich würde mal schauen, ob du das nicht rückgänging machen kannst. Sag denen du hast dich bei anderen fluglinien erkundigt und es ist kein problem. sonst sollen die den sitz bezahlen.

    ~~Knutschratti~~


    Leb' dein Leben so, wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es für richtig halten. Denn dein Leben ist Deins und das Leben der anderen ist Ihrs!


    Cologne4ever

  • Ich bin vor zwei Wochen mit Tuifly nach Mallorca geflogen und vor einer Woche wieder zurück. Nun bin ich nicht ganz Deine Gewichtsklasse, aber es gab andere Passagiere, die so ungefähr so viel gewogen haben müssten wie Du. Es gab keine Probleme und die Maschinen waren beide Mal rappelvoll, da hat sich soweit ich sehen konnte, niemand zwei Sitze gebucht.

    Auf dem Rückflug waren wir sehr früh am Flughafen und die ersten, die eingecheckt haben. Deswegen haben wir in der ersten Reihe gesessen und das war einfach genial. Die Sitze sind zwar auch nicht breiter als in den hinteren Reihen, aber wir hatten eine beinahe unendlich Beinfreiheit. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dadurch, dass wir uns nach vorne ausbreiten konnten, hatten wir auch in der Breite mehr Platz. Außerdem waren die Tische nach vorne "verschiebbar", so gab es auch da Einengungsprobleme. Wir haben spontan beschlossen, dass wir ab jetzt immer so früh am Flughafen sein werden, der "Luxus" ist uns die Wartezeit wert.

    Ich glaube wirklich, dass die Sachbearbeiterin bei Tui beschlossen hat, an Dir ein bisschen Geld zu verdienen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand nicht mitgenommen wurde, weil er mehr wiegt als die "Passagier-Norm".

    Aber jetzt genieß doch einfach die Tage und denke nicht mehr an unfähige oder sehr geldorientierte Mitarbeiter bei der Tui. Und versuch, so früh wie möglich am Flughafen zu sein!

  • hey,


    denke auch du solltest ggf nochmal gucken ob du das mit dem zweiten Sitz rückgängig machen kannst. Bin selbst im vergangenen jahr mit Ryanair geflogen und brauchte bei damals knappen 120kg weder zwei Sitze, noch ein Gurtverlängerung (wobei der gurt zugegebenermaßen echt eng saß!) Die waren aber auch total nett und haben anderen Passagieren mit Gurtverlängerungen ausgeholfen.


    Gut, die sitze sind in dieser gewichtsklasse nicht emhr sehr compfortabel und ich wollte da keinen 12-Stunden-Flug verbreingen, aber für einen Kurzausflug wars okay.


    Wünsche dir und deiner Freundin auf alle Fälle einen tollen Ausflug!!

  • Bin gespannt, welche Peinlich- und Unannehmlichkeiten aus gewichtigen Gründen in Rom auf mich zukommen und werde auf jeden Fall berichten. Bin froh, "Leidensgenossen" gefunden zu haben.

    Liebe Grüsse
    Anja


    Ich war vor genau einem Jahr für eine Woche in Rom und da gab es überhaupt keine Peinlich- oder Unannehmlichkeiten. Bequeme Schuhe wie für jede Städtereise und dann gehts los. Ich fand Rom toll.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ich sehe nur EINEN Vorteil bei der ganzen Angelegenheit: wenn ich zwei Sitze bezahlen muss, damit ich mitgenommen werden kann, müssen diese (eigentlich - ich warte den Praxistest dann ab) nebeneinanderliegen, so daß meine Freundin neben mir sitzen kann, obwohl eine Sitzplatzreservierung angeblich nicht möglich ist.


    Wenn du zwei Sitze bezahlst und deine Freundin einen, dann solltet ihr gesamt drei Sitze nebeneinander bekommen ,darauf würde ich auf jeden Fall bestehen. Und beim Gepäck hast du auch das Anrecht auf die doppelte Menge. Soweit ich weis wird der zweite Sitz wie ein Kindersitz berechnet und die haben auch ein Anrecht auf Gepäck. Also ist dem Einkaufen in Rom keine Grenze gesetzt *gg*.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • also das man einen 2. Sitz kaufen muß kann nicht sein


    ich bin schon sowohl mit TUI als auch Lufthansa geflogen und das war nie nötig


    ich bin auch schon nach Rom geflogen, allerdings seinerzeit mit dba (jetzt Air Berlin) ... überhaupt kein Problem, war sogar mit einer 2. dicken Person unterwegs


    meine Daten: 172 cm / ca. 165 kg

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Bei Nachfrage teilte mir TUI mit, daß ich a) einen Sitz dazukaufen müsse, da ich sonst wahrscheinlich nicht befördert würde,


    bei der Nachfrage bei TUI hast Du ja mit einemAngestellten der Fa. gesprochen. Wenn das nun jemand mit einem Körpergewicht von 50 Kilos war, dann kann es ohne weiters möglich sein, dass derjenige keinerlei Ahnung hat, wie dick ein Mensch bei Deiner Größe und Gewicht tatsächlich ist.
    Für viele ist ein 'Gewicht über 100 Kilos einfach nicht mehr abzuschätzen.
    Mein Chef wiegt mehr wie Du, fliegt auch viel und hat bis jetzt noch nichtmal Gurtverlängerung benötigt.

  • Was ich mich jetzt frage..
    Rein theoretisch hätte doch die Frau im Reisebüro schon sehen müssen, dass du übegewichtig bist und gleich was sagen können?!
    Oder habt ihr übers Internet gebucht?


    Bei mir hats bis jetzt mit Armlehne hochklappen immer funktioniert.

  • Hallo Anja,


    alles nur Geldmacherei, das regt mich voll auf. Ich bin letztes Jahr mit Easy Yet geflogen und brauchte nicht einmal eine Gurtverlängerung. Angenehm ist, wenn man einen vertrauten Menschen neben sich hat, wir haben die Armlehne hochgeklappt nach dem Start und da war es richtig komfortabel.


    Abgesehen davon kann das nicht dein Problem sein, sondern das des Flugpersonals und die sind bestimmt gut ausgestattet mit Gurtverlängerungen. Und bitte recht selbstbewußt auftreten, egal ob am Flughafen oder beim Arzt. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Leute....


    also ich lese mit diese Flugzeug threads schon seit einer weile durch..... weil ich im september auch vor so eienr situation stehe.....


    ich fliege im september mit tuifly und meiner freundin nach malle.
    ich wiege 174kg und sie auch... ironischerweise.


    ich weiß zwar das es bei tui so ist falls der flieger nich ausgebucht ist das man einen sitz für 30 euro oder so haben kann... so das der frei bleibt.


    davon gehe ich abe rmal nicht aus...


    meine frage an euch.. habt ihr einen tip wo wir beide am b esten sitzen sollten? sie fliegt zum ersten mal will mich also neben sich haben also zusammen sitzen auf jeden fall.


    ich bin schon mit hlx geflogen hatte da aber ehm... 15kilos weniger.... weiß also nich wie das ist mit 15 mhr und beide nebeneinander....
    letztes jahr hab ich am check in den platz am notausgang bekommen... da sagte mir die stewardess dann ich solle mich woanders hinsetzen sie schaut nach nem andern platz weil im notfall wenn was passiert meinte sie das ich nicht durch den notausgang passen würde.. naja mir wars recht, da mir die plätze eh zu eng waren.


    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

  • Hallöle,

    also: ja, ich habe über das Internet gebucht und jetzt hat mich TUI mit der Sache alleingelassen, resp. ich muß mich mit Lufthansa auseinandersetzen, denn gestern kam noch eine mail von TUI, daß man den Platz nicht nachträglich nachbuchen könne, er aber notwendig sei. Üblicherweise müsse er mit dem ersten Platz zeitgleich gebucht werden. Dann bekam ich noch eine Telefonnummer von Lufthansa und das war's. Naja. Werde mich heute Nachmittag an's Telefon hängen und zusehen, was ich herausbekommen kann... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin gespannt, ob ich nach Rom komme ;)

    Nochmals Danke für die Anregungen.

    Liebe Grüsse

    Anja

  • na da bin ich ja mal gespannt. Find ich an und für sich den besseren weg, dann kannst du nochmal vorab direkt mit der Fluglinie klären, ob wirklich ein zweiter Platz notweindig ist.

  • nochmal: es ist niemals ein zweiter Platz notwending, es sei denn man benötigt tatsächlich 2


    ich bin schon mit Lufthansa CityLine geflogen und das sind wirklich kleine Maschinen mit schmalen Sitzen ... und ich bin wirklich breit

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • nochmal: es ist niemals ein zweiter Platz notwending, es sei denn man benötigt tatsächlich 2


    Über diese Aussage musste ich jetzt ein wenig schmunzeln.
    Ist ja eigentlich logisch, dass ein zweiter Platz nur notwendig ist, wenn man ihn braucht.
    Nur leider wirklich vorher wissen kann man das ja nicht.


    FInds schon ziemlich scheiße, was Tui da macht!


    Aber jetzt als ich im Urlaub war sagte man mir auch ich brauche einen neuen Platz, da man die Armlehnen nicht hochklappen kann. Das sagten die mir und meiner Schwester unabhängig von einander.
    Dann haben wir uns ans Reisebüro gewendet und die Frau von dort hat sich drum gekümmert und erfahren, dass man die eben doch hochklappen kann.


    Die von Condor haben wohl einfach gehofft, ich sei so blöd und würde einen zweiten buchen. Ziemlich daneben.

  • ich meinte das nur deshalb weil die Aussage von der TUI so klang als müßte man ganz automatisch immer einen zweiten Platz kaufen, wenn man etwas überbreite hat.


    Ich habe noch nie einen Flieger gesehen, in dem man die Zwischenarmlehnen nicht hochklappen kann.
    Lediglich die Gangarmlehne geht nicht immer zu klappen und halt da wo die Tische in den Armlehnen sind (Reihe 1 + Notausgang)

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!