Beiträge von RosaBuckow

    Ich habe auch so eine Einladung bekommen und überlegt, ob ich hingehe oder nicht.


    Nach einer Internet-Recherche hatte ich beschlossen, dass ich das auf gar keinen Fall mache (viel zu viele schlimme Erfahrungen). Nach einer "realen" Recherche im Familien- und Freundeskreis dann wieder umentschieden (viele "positive" Erfahrungen). Außerdem habe ich einen großen Busen und da kann ich nicht fühlen, ob "tief drinnen" vielleicht doch etwas heranwächst, was da nicht hingehört.


    Und es war für mich in keinster Weise schmerzhaft oder sonstwas. Ich habe das zusammenquetschen als etwas unangenehm empfunden, klar. Aber mehr auch nicht.


    Ich denke, das ist von mehreren Faktoren abhängig, als wie schlimm das jede Frau empfindet. Bei mir war die Röntgen-Assistentin zum Beispiel sehr nett. Ich habe sie darauf angesprochen, dass die Mammografie für viele Frauen so unangenehm ist. Und sie meinte, das liegt an der individuellen "Beschaffenheit" der Brust. Je mehr festes Drüsengewege, desto unangenehmer ist es. Außerdem hat halt jeder ein anderes Schmerzempfinden.


    Ich denke, ich werde das in zwei Jahren wieder machen.

    Hallo Cailly,

    kann ich diesen Sauerteig-Ansatz selber machen? Es gibt den Ansatz ja "in Tüten" zu kaufen, aber ich habe keine Ahnung, was ich damit machen soll... Und außerdem hat man mir gesagt, dass das eben nicht schmeckt.

    Ich würde das aber gerne mal ausprobieren, weil ich selber viel Roggen esse. Nicht, weil ich Weizen nicht vertragen (damit habe ich zum Glück keine Probleme), ich mag Roggen halt lieber.

    Aber jetzt werde ich erst einmal versuchen, ein Dinkelbrot zu backen. Und dass er nicht so sehr geknetet werden muss, ist ja nur positiv...

    Viele Grüße

    Ich dachte, Dinkel ist dem Weizen zwar nahe verwandt, aber eben kein Weizen?

    Ist aber auch egal, es ging mir eigentlich nur darum, dass Dinkel einen geringeren Gluten-Gehalt hat als Weizen und Hefebrote ja nur locker werden, wenn genügend Gluten vorhanden ist. Ich bin absolut keine Bäckerin, das einzige, was ich regelmäßig backe, ist eben Hefebrot für meiner Mutter. Und für Diabetiker soll Dinkel besser sein als Weizen (wobei ich mich damit überhaupt nicht auskenne, sondern meine "Weisheiten" einzig von meiner Mutter habe, die das von ihrem Arzt erzählt bekommen hat.) Und nach einem Desaster mit einem Roggenmehl-Hefebrot (mit dem Teil konnte man tatsächlich die Straße pflastern...) wollte ich mich vorher mal rückversichern, ob Hefe und Dinkel "zusammenpassen".

    Aber ich habe schon Rezepte bekommen, es scheint zu klappen.

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Kennt eine/r von Euch ein Rezept für ein reines Dinkel-Hefe-Brot? Geht das überhaupt (mit Roggenmehl funktioniert es ja nicht). Oder "braucht" Hefe immer Weizenmehl?

    Ich würde das gerne für meine Mutter backen, sie ist Diabetikerin und isst deswegen wenig Weizenmehl.

    Danke für Eure Hilfe!

    Was ich mich bei diesen Diskussionen frage: Warum ist es immer so, dass früher oder später jemand kommt und "Ernährungstipps" gibt?

    Ich meine, Schnuppe, es ist ja super, dass Du abends keine Kohlenhydrate isst, meinetwegen, mir egal. Ist zwar erwiesenermaßen ziemlicher Schwachsinn (jedenfalls wenn es nur unter dem "Abnehmaspekt" geschieht), aber trotzdem hält sich so was ja anscheinend wirklich immer weiter.

    Es gibt hier um ein Medikament und um den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Übergewicht. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich niemals Medikamente genommen habe, um abzunehmen und auch keinen Bluthochdruck habe.

    Aber es geht ja auch um Selbstakzeptanz, womit ich auch Probleme habe. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber, Julia: es geht. In kleinen Schritten und mit vielen Rückfällen, aber gaaaanz langsam kann man lernen, sich zu akzeptieren. Bei mir klappt es immer mehr, seit ich Sport treibe. Ich habe zwar nicht abgenommen, aber mein Körper verändert sich zu "meinen Gunsten". Und ich fühle mich immer besser als der Rest der Welt, wenn ich es geschafft habe, eine Stunde zu crossen :)... . Weil dann sagt Dir der Spiegel an guten Tagen durchaus mal: Guck mal, die Oberarme sind zwar dick, aber sie schwabbeln nicht... Und das Körpergefühl ist ein anderes, auf einmal sind das Muskeln, von deren Existenz ich nichts ahnte. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich?

    Ich habe mal eine Mallorca-Reise verschenkt. Da habe ich die Porträts von den Beschenkten in ein Flugzeug-Foto montiert (aus dem Internet) und dieses Foto bei Rossmann zu einem Puzzle machen lassen. Das Ganze habe ich dann in eine hübsche Schachtel getan und schön eingepackt. Kam ganz gut an.

    Da kann ich mich nur anschließen: Mallorca ist wirklich schön, so lange man nicht in der Nähe vom "Ballermann" residiert. Und ist auch für Kinder ideal, gerade in der Saison gibt es überall Angebote für sie. Mietet Euch doch eine Finca, vielleicht ein bisschen im Inneren der Insel, eben Abseits vom Massentourismus.

    Ich würde mir allerdings unbedingt einen Mietwagen (völlig problemlos am Flughafen, könnte Ihr vorher online buchen) nehmen, dann seid Ihr flexibel und einem superschönen Familienurlaub steht nichts im Wege. Und gerade, wenn Ihr nicht so "urlaubserfahren" seid, ist die Insel ideal, weil man dort natürlich absolut auf Touris eingestellt ist und eigentlich überall mit deutsch oder englisch durchkommt. Das einzige, was vielleicht nicht so schön ist: Im Sommer ist es halt meistens wirklich heiß dort. Wer eine Sonnenallergie hat (wie ich leider) oder hitzeempfindlich ist, fährt besser im Frühling oder Herbst.

    Ich bin fast neidisch, weil ich erst im nächsten Jahr wieder hinfahren kann! Viel Spaß im Urlaub!

    Das tut mir wahnsinnig leid, und ich kann absolut verstehen, dass Du ihn nicht noch einmal sehen willst. Ich wurde vor Jahren von gutmeinenden Krankenschwestern quasi "genötigt", mir meinen gerade verstorbenen Opa noch einmal anzusehen und das habe ich wirklich bereut. Noch Monate später habe ich meinen Opa als erstes tot vor mir gesehen, wenn ich an ihn gedacht habe. Heute ist das zum Glück anders, aber ich denke, jeder muss ohne schlechtes Gewissen entscheiden dürfen, wie er das handhabt.

    Ich würde es auf keinen Fall noch einmal machen, lieber behalte ich den Verstorbenen so in Erinnerung, wie ich ihn kannte!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!

    Hallo, Annette,

    du weißt ja schon, dass ich Interesse hätte und auch Urlaub nehmen könnte. Gib doch bitte rechtzeitig bekannt, wann der Kurs starten würde und was das "Komplett-Paket" dann kostet. Würde mich echt freuen, wenn das alles klappen würde!

    Bis bald

    Hallo, ich habe in einem Nebensatz von Dir gelesen, dass Du seit einem halben Jahr beim Fitness-Studio warst, bevor Du krank geworden bist. Vielleicht ist das der "Auslöser" gewesen. Ich habe mich vor drei Jahren beim "Kieser-Training" angemeldet (und auch sehr regelmäßig das Studio besucht) und habe seitdem teilweise massive Rückenprobleme, die ich vorher nie hatte! Ich hatte ich immer Ärzte, die mir gesagt haben, ich soll UNBEDINGT weiter mit dem Training machen. Leider gingen die Schmerzen so gar nicht weg. Jetzt ist der "alte" Orthopäde vor einigen Wochen in Rente gegangen und der Nachfolger hat mir gesagt, ich soll das Training erst mal sein lassen. Und seit ungefähr zwei Wochen bin ich fast schmerzfrei, ich kann es noch gar nicht fassen!

    Das wird Dir in Deiner Therapie wohl nicht helfen, aber vielleicht bei der Diagnose. Die lautete bei mir absolute Überforderung, sogar teilweise mit Muskelschädigungen (soooo gut scheinen die Trainer bei Kieser auch nicht zu sein!!! Deren einziger Rat war ebenfalls, weiterzumachen. Und die Schnarchnase von "Trainingsarzt" war eine echte Lachnummer!). Das einzige, was mir hilft, sind Naturmittelchen und Sportverbot (außer reiten, zum Glück, das tut mir gut).

    Halte durch und gib bloß nicht auf, irgendwann wird es bestimmt besser!

    Ich bin vor zwei Wochen mit Tuifly nach Mallorca geflogen und vor einer Woche wieder zurück. Nun bin ich nicht ganz Deine Gewichtsklasse, aber es gab andere Passagiere, die so ungefähr so viel gewogen haben müssten wie Du. Es gab keine Probleme und die Maschinen waren beide Mal rappelvoll, da hat sich soweit ich sehen konnte, niemand zwei Sitze gebucht.

    Auf dem Rückflug waren wir sehr früh am Flughafen und die ersten, die eingecheckt haben. Deswegen haben wir in der ersten Reihe gesessen und das war einfach genial. Die Sitze sind zwar auch nicht breiter als in den hinteren Reihen, aber wir hatten eine beinahe unendlich Beinfreiheit. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dadurch, dass wir uns nach vorne ausbreiten konnten, hatten wir auch in der Breite mehr Platz. Außerdem waren die Tische nach vorne "verschiebbar", so gab es auch da Einengungsprobleme. Wir haben spontan beschlossen, dass wir ab jetzt immer so früh am Flughafen sein werden, der "Luxus" ist uns die Wartezeit wert.

    Ich glaube wirklich, dass die Sachbearbeiterin bei Tui beschlossen hat, an Dir ein bisschen Geld zu verdienen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand nicht mitgenommen wurde, weil er mehr wiegt als die "Passagier-Norm".

    Aber jetzt genieß doch einfach die Tage und denke nicht mehr an unfähige oder sehr geldorientierte Mitarbeiter bei der Tui. Und versuch, so früh wie möglich am Flughafen zu sein!

    Das mit dem Koffer kenne ich. Vor allem blöd, dass man sowieso die Hälfte nicht braucht. Und doch jedes Mal dasselbe einpackt, weil es könnte ja sein, dass... :).

    Ich wünsche Dir einen supertollen Urlaub! Und wenn sich da jetzt jemand um das "Sitzplatzproblem" kümmert, brauchst Du Dir ja auch die Vor-Urlaubs-Stimmung nicht mehr so sehr verderben zu lassen. Genieß die Zeit und berichte mal, wie es war!

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du in die Sitze nicht reinpasst. Das wird vielleicht sehr eng und ziemlich unbequem, aber passen wird das schon. Ich bin schon des öfteren mit stabilen Freunden geflogen und wir achten eigentlich nur darauf, dass wir in einer Reihe sitzen, damit wir uns dann gegenseitig sehr nahe kommen und keinen fremdem Menschen. Und wir machen eigentlich immer wieder die Erfahrung, dass Fett ja glücklicherweise "formbar" ist und sich die Massen eben nach oben verschieben, wenn man sich in einen engen Sitz zwängt...

    Also: Keine Panik, ich würde einfach zum Flughafen gehen und gucken, was passiert. Wenn es wirklich so sein sollte, dass Du nicht in den Sitz passt, wird sich das Personal schon darum kümmern und Dich mit einem anderen Passagier tauschen lassen.

    Versuche doch, Dich einfach auf den Urlaub zu freuen und Dir nicht ganz so viele Gedanken zu machen!

    Viele (ein kleines bisschen neidische) Grüße - will auch in Urlaub!!!!:)

    Ach, ne, doch noch nicht: Ich wollte nur kurz anmerken, dass Du die Kühe (bei denen ich mich zufällig tatsächlich gut auskenne) in die Diskussion geworfen hast. Warum auch immer...
    Und, nein: Ich möchte jetzt keine lange und breite Erklärung, warum der Vergleich Kuh/Mensch nun der einzig richtige war oder auch nicht.

    Wie gesag: Wir werden nie auf ein Level kommen.

    Boten töte ich grundsätzlich nur, wenn sie mir für mich relevante (in welche Richtung auch immer) Botschaften übermitteln.

    Sorry, Meiersjulchen, aber ich habe meine Antwort, in der ich auf Deine einzelnen Punkte eingegangen bin, gerade wieder gelöscht.

    Weil ich Deine Antwort schon wieder als einen Versuch empfinde, mich und andere davon zu überzeugen, dass ich (oder wir) mit unserer Ernährung falsch liegen. Und ich nicht dasselbe bei Dir machen möchte. Denn schon im dritten Satz unterstellst Du mir, dass mir "das Problem bzw. die Zusammenhänge der genannten Grundlagen bzw. die gewählten Beispiele nicht wirklich bewußt" sein könnten. Gut, vielleicht bin ich auch ein bisschen überempfindlich, das will ich gar nicht von der Hand weisen. Aber nach geschätzten 20 Jahren Beschäftigung mit mir, meinem Körper, meiner Ernährung und meiner Gesundheit bin ich mir der Zusammenhänge durchaus bewusst, glaube mir bitte.

    Ich bin mir auch sicher, dass Du das alles wirklich gut meinst. Du hast anscheinend schlimme Erfahrungen gemacht und möchtest jetzt verhindern, dass andere dieselben Erfahrungen machen, in denselben Teufelskreis geraten, in dem Du so lange warst. Aber es ist nun einmal so, dass nicht nur Du an Unverträglichkeiten oder Ähnlichem leidest (oder gelitten hast). Und: Ich weiß auch ziemlich gut über das Thema Ernährung Bescheid (du hast mir in Deinem Posting nichts Neues mitgeteilt, auch wenn Du das anscheinend kaum glauben magst.). Und ich glaube, es wissen auch andere Bescheid und sind vielleicht einfach nur nicht so, naja, so "fanatisch".

    Du bist wirklich nicht die Einzige, die ihren Weg aus dem Teufelskreis finden musste. Und keiner unterstellt Dir, dass Du Dich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt hast und FÜR DICH einen guten Weg gefunden hast. Nur ist Dein Weg vielleicht ein anderer als meiner oder als der von Anderen. Und Deine Schlussfolgerungen sind ganz bestimmt andere als meine. Und ich für meinen Teil mag einfach nicht ständig missioniert werden.

    Und natürlich sind die Argumentationen, die ich im ersten Absatz aufgezählt habe, in der Zusammenstellung nicht vorgekommen, das ist doch klar. Ich habe versucht, meine Ansicht überspitzt darzustellen, ist vielleicht misslungen.

    Wann ich allerdings behauptet habe, dass Menschen Rindviecher sind, ist mir leider nicht wirklich klar geworden. Aber ich weiß durchaus, dass ich kein Wiederkäuer bin und äußerst selten 70 KG Gras pro Tag zu mir nehme. Außerdem habe ich mehr als acht Zähne. Deswegen komme ich mit einem Magen klar. Die Lab-Bakterien übrigens, die Du anführst, hat ein Rind im Lab-Magen, der dem menschlichen Drüsenmagen entspricht (entspricht - das heißt nicht, es ist dasselbe). Insofern ist Deine Aussage, dass die Kuh in vier Mägen mit Lab-Bakterien verdaut, nicht richtig. Mit Lab-Bakterien verdaut sie nur im Lab-Magen. Das schreibe ich jetzt nicht, um Dich zu belehren, sondern um Dir zu zeigen, dass Du durchaus auch mal ernährungs-technisch irren oder Dich missverständlich ausdrücken kannst.

    Aber wenn ich das richtig sehe, werden wir da wahrscheinlich eh nicht auf einen Nenner kommen. Aber mir ist klargeworden, dass wir das ja auch gar nicht müssen: leben und leben lassen ist die Devise. Und vielleicht nicht ganz so viel missionieren...

    Viele Grüße

    Dazu muss ich jetzt auch mal etwas sagen. Weil ich das oft als Problem hier empfinde: Man stellt eine einfache Frage (wie nach den Joghurt-Drinks) und wird gleich "niedergemacht", wie man "so etwas" zu sich nehmen kann. Ich kann annalena verstehen, dass sie da ungehalten reagiert...

    Ich selber hatte schon so manches Mal eine "Ernährungs-Frage", die ich hier aber lieber nicht gestellt habe, weil ich mir die Antworten schon vorstellen konnte. Und für leider manchmal sehr "lehrerhafte" und für mich unproduktive Belehrungen fühle ich mich dann doch zu alt...

    Ich finde, jeder sollte das essen, was er möchte. Und nicht ständig zu hören kriegen, wie ungesund das ist, dass er mehr auf seinen Körper hören muss, dass er wahrscheinlich irgendeinen Mangel oder (wahlweise) irgendeine eine Allergie hat oder dass "das Zeug, das er zu sich nimmt, aus Erdöl oder Sägespänen" gefertigt ist. Dann wird dann noch Herr Pollmer zitiert, und alle, die trotzdem auf Soja-Drinks mit Ballaststoffen stehen, sollen jetzt reuevoll zu Boden schauen, weil sie eben ganz, ganz schlimm mit ihrem Körper umgehen.

    Wenn mir halt Erdöl und Sägespäne schmecken und nicht schaden, dann esse ich es. Punkt. Wenn es anderen dabei ekelt oder es ihnen schadet, essen sie es nicht. Genauso Punkt. Und bei Herrn Pollmer ist das Papier, auf dem er schreibt, genauso geduldig wie das Papier, auf dem die von ihm zerrissenen Studien geschrieben werden..., auch da muss jeder wissen, was er glaubt oder nicht. Wenn es hier Leuten mit einer speziellen Ernährung besser geht, sie vielleicht sogar Krankheiten damit geheilt haben oder Gewicht verloren: Super, das finde ich wirklich toll. Aber deswegen möchte ich nicht, dass mir diese Ernährung immer wieder ungefragt massiv aufgedrängt wird. Versteht mich nicht falsch: es geht nicht darum, Tipps zu geben, das finde ich gut. Aber wenn selbst bei einer so harmlosen Frage nach Soja-Drinks auf einmal der Fragestellerin impliziert wird, "dass sie sich keine weiterführenden Gedanken macht", stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Und dann noch dieses leicht überhebliche: "Auf so etwas habe ich nach der Erwähnung von "Ballaststoffen" tatsächlich gewartet." Und asl Beweise wird Wikipedia herangezogen, weil, was das steht, stimmt ja immer. Puuuh.

    Den Spruch: "Diese "Rechenschaft" ist man seinem Körper (das ist das Ding, was unterm eigenen Kopf hängt)"... empfinde ich als absolute Frechheit. MeiersJulchen ist als nach ihrer Meinung also offensichlich die Einzige, die sich Gedanken über "das Ding, was unter ihrem Kopf hängt" macht, Annalena wird mit ihrer Ernährung nie zum Ziel kommen (welches das auch immer ist).

    Sollte man sich nicht einigen, dass man jeden so sein lässt, wie er ist. Einer der Foren-Grundsätze ist doch Toleranz, das sollte auch (und gerade) beim Essen gelten. Ich finde es nämlich mehr als grenzwertig, wenn jemand hier ernsthaft "gestehen" muss, dass sie "solche" Drinks zu sich nimmt. Als würde sie gestehen, dass sie mal jemanden ermordet hat... Das hat in meinem Augen absolut nichts mehr mit einem "natürlichen" Umagang mit Lebensmitteln zu tun (und ganz nebenbei: Erdöl und Sägespäne sind absolut natürliche Rohstoffe). Und ja: Ich mache mir sehr, sehr viel Gedanken um meine Ernährung. Und ich habe einen Weg gefunden, bei dem es mir und auch dem Teil, das unter meinem Kopf hängt, sehr gut geht. Und das tatsächlich manchmal auch mit Erdöl, Sägespänen und Ballaststoffen...

    Hallo, Hermine,

    vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich war jetzt schon ziemlich verunsichert, weil ich das alles wirklich so nicht gemeint habe.

    Für MICH ist es einfach schön, dass ich mich immer mehr leiden kann. Und bei MIR ist es eben so, dass das Schminken und anders anziehen ein Zeichen dafür ist, dass ich für mich auf dem richtigen Weg bin. Weil ich mich eben wichtig genug erachte, das für mich zu tun. Nur für mich, nicht für jemand anderen. Und das, nachdem ich jahrelang mit mir und meiner Figur im Umreinen war...

    Und, glaube mir, ich werfe ganz bestimmt niemandem vor, wenn er sich nicht schminkt oder Klamotten anhat, die mir nicht gefallen! Wie Andere aussehen, ist mir im Großen und Ganzen immer ziemlich egal, es geht ausschließlich um mich. Wie gesagt, jeder muss doch für sich selber den Weg finden, der ihn vielleicht irgendwann zufrieden macht.

    Viele Grüße

    Ups, das habe ich jetzt ja gar nicht mit gerechnet... Also, ich will das mal anders erklären, ohne jemanden anzugreifen, der sich nicht schminkt oder so.

    Ich habe früher "nur" sackartige "Zelte" getragen, mich überhaupt nicht geschminkt und meine Haare einfach lang runterwachsen lassen. Heute habe ich eine nette Frisur (finde ich jedenfalls), trage figurbetontere Klamaotten, schminke mich. Und ich fühle mich wohler. Ich weiß nicht, mag sein, dass ich oberflächlich bin, aber ich gefalle mir besser als damals. Und das liegt daran, dass ich mich früher vernachlässigt habe (so nach dem Motto: "Ich bin ja eh dick, warum sollte ich mich anders anziehen, nach mir guckt eh keiner") und heute - obwohl immer noch dick - langsam ein ganz anderes Selbstbewusstsein entwickele. Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass es eben diese blöden Bemerkungen von anderen aus deren Gemütszustand resultieren.

    Ganz bestimmt wollte ich keine "Emanzen-Diskussion" auslösen. :) Emanze bin ich selber genug, auf jeden Fall kriege ich das oft genug von der "Männerwelt" zu hören...

    Und meinen BH muss ich nicht wirklich verbrennen, um das zu beweisen, oder? Ich meine, ich weiß ehlich nicht, wie meine Kollegen darauf reagieren würden... Und ob ich diese Art der Aufmerksamkeit dann wirklich haben möchte...:o