Einkaufen im Supermarkt

  • ich weiss ja nicht wie es bei den meisten ist...


    aber ich war heute im Supermarkt und habe eingekauft..alles was man so braucht... da ein paar reinigungsmittel duschzeug und natürlich lebensmittel...
    werde von vielen immer doof angeguckt wenn ich mir zum beispiel aus der süsswarenabteilung oder aus dem getränkesortiment cola in den wagen stelle...


    manchmal habe ich das gefühl als ob die leute kein eigenes leben haben und ständig bei anderen nachzuschauen was die alle so einkaufen...
    ich denke mir immer nur: es steht im laden zum kaufen warum soll man es nicht machen... soll doch jeder denken wer will...


    ich finde das nur abnormal was andere so tun etc.


    allein so ein grund zum aufregen ist zum beispiel neulich: da habe ich mir getränke in den korb gestellt ( kein wasser ) und muss mir von einer "oma" anhören das wasser doch viel gesünder ist...hab nur zu ihr gesagt, tja schmeckt halt besser was ich habe und bin gegangen...

  • Ich würde dir an dieser Stelle das Buch "schlechte Medizin - ein Wutbuch" von Dr. Frank empfehlen. Da ist ausführlich aufgeschlüsselt, warum sich alle Welt einbildet, dass man mit Wasser, Vollkorn und Obst im Leben weit kommt und alles andere sowas wie Selbstmord ist.

  • hört sich gut an der titel ;)


    aber ist ja nun mal so....ist halt die realität...bei vielen läuft ebenhalt ein falscher film ab...und der steuert massiv das hirn in die andere richtung wo es nicht hinsoll...bei den anderen...


    aber man hört sich das doofe gelaber immer an...und jeder meint alles besser zu können anstatt es bei der sache zu belassen wie es nun mal so ist...
    kann ich irgendwie nicht verstehen warum sich da andere immer reinhängen müssen...manchmal würde ich einem mal echt so richtig die meinung sagen...aber selbst da muss man aufpassen, damit man nicht wieder komisch angeguckt wird..

  • Gut gekontert! Geht die Omas ja auch nichts an. Manche Leute haben einfach ein enormess Sendungsbewußsein.

    Am schlimmsten finde ich die Leute, die es geschafft haben irgendwann mal 5 kg oder so abzunehmen. Die bringen oft solche Schoten.

    Ehrlich gesagt achte ich im Supermarkt gar nicht mehr darauf, wie andere gucken! Sollen die doch von meinen Einkäufen halten was die wollen. Ich kaufe schließlich für mich und nicht für andere. Und wenn ich Schoki oder sowas haben will - so what?!

    Was mir eher auffällt, ist das die Leute irgendwie immer glauben mein Kind wäre auch dick. Keine Ahnung wie die da drauf kommen.:D Die Kleine ist im unteren Normbereich. Umso größer dann die Überraschung wenn sie fröhlich ums Regal geflitzt kommt. :D Aber meist kommentiere ich sowas nicht sondern lass die Leute mit ihren Gedanken allein.:p

    LG Merian


  • :D richtig so... aber ich habe echt das gefühl, das es von jahr zu jahr schlimmer wird mit den leuten...man merkt oder sieht ja selber was heutzutage los ist...
    allein zwischen den jüngeren.. ( 15-25jahre ) da ist es echt am schlimmsten...vor allen dingen solche leute kennen ja kein benehmen...da wird man doof auf der straße oder im laden angemacht...immer auf die figur angesprochen..


    manchmal habe ich das gefühl das die leute selbst unzufrieden sind...
    ich habe einem typen mal geraten er solle nach hinten ins lager gehen und die türe öffnen..er fragte mich warum? ich habe ihm geraten seinen kopf mal kräftig in die schüssel zu tauchen und mal kräftig abzuziehen...
    und als er aus der nummer nicht mehr raus kam bzw. er nicht wusste was er sagen soll sagte er nur nimm ab und er ging... wenn die leute nicht wissen was sie sagen sollen,
    wird das gewicht angesprochen...

  • Also das mit dem Einkaufen,dass alle gucken bildet man sich aber auch oft selber ein :D

    Bin Gott sei Dank nie angesprochen worden. Gibt Leute die haben ein extremes Austauschbedürfnis,aber das ist nicht nur so was die Ernährung angeht.

    Letztens hat eine Dame doch tatsächlich eine andere Dame angemacht,die ihr ganzes Gemüse in verschiedene Plastiktütchen gepackt hatte (diese durchsichtigen Einmaltüten). Ob sie sich schonmal Gedanken darüber gemacht hätte was das für unsere Umwelt bedeutet??

    Da dacht ich mir auch nur: Was haben diese Leute für ein Problem??


  • ja da haste wohl recht...über solche sachen kann man nur den kopf schütteln...aber es gibt halt sachen die kann man leider nicht ändern...es ist so wie es ist...
    und an bessere zeiten glaube ich erst wenn ich es erlebe :D

  • :D wenn die leute nicht wissen was sie sagen sollen,
    wird das gewicht angesprochen...



    Ja das ist immer der letzte Not-Spruch, wenn die Leute völlig hilflos und sprachlos sind. Einem selbst tut das im Moment natürlich weh. Aber irgendwie ist man doch auch moralischer Sieger, weil man die Leute "mundtot" gemacht und zu diesem Spruch "gezwungen" hat.

    Versteht ihr was ich meine?

    LG Merian

  • Ja das ist immer der letzte Not-Spruch, wenn die Leute völlig hilflos und sprachlos sind. Einem selbst tut das im Moment natürlich weh. Aber irgendwie ist man doch auch moralischer Sieger, weil man die Leute "mundtot" gemacht und zu diesem Spruch "gezwungen" hat.

    Versteht ihr was ich meine?

    LG Merian


    ich verstehe was du meinst...ist halt so..denn wenn man z.b. dünn gewesen wäre wie derjenige hätte er mit sicherheit gar nichts gesagt und wäre so gegangen..
    ich denke mir da auch nichts bei wenn der mir sachen bzgl. des gewichts sagt...ich rufe dann immer hinterher: und geniesse weiterhin deine schlechte erziehung...
    und wenn er mir den berühmten finger zeigt: rufe ich ihm noch zu: haste fein gelernt zuhause :D mach weiter so ;)

  • Ich kenne das Problem auch. Wir sind eine fünfköpfige Familie und ich bin allein für den Einkauf zuständig. Mein Wagen ist also immer randvoll. Mit zwei (schlanken und gefräßigen) Teenagern hat man auch eher eine Auswahl des Grauens im Einkaufswagen...Cornflakes, Cola, Toastbrot, Schokolade, Chips...


    Ich gehe deshalb meist ganz früh morgens einkaufen. Um 7 Uhr macht der erste Supermarkt bei uns auf und dann bin ich da und innerhalb einer halben Stunde ist der Wagen gefüllt und ich bin wieder draußen.


    Einige Leute gehen mir einfach nur auf die Nerven. Manche schauen wirklich so als würde ich das alles ganz allein essen wollen.
    Aber ganz früh am Morgen sind wenig Leute unterwegs und die meisten wollen wie ich einfach nur schnell fertig werden. Da hatte ich bisher keine Probleme und es ist super effektiv, weil man immer gleich eine freie Kasse findet.


    Wenn eine Party oder ähnliches bei uns ansteht, dann muss mein Mann immer mit zum Einkaufen, denn dann brauchen wir zwei Wagen und dann schauen die Leute...
    Mein Mann bekommt das meist gar nicht mit, aber ihn betrifft es auch gar nicht. Er ist groß und schlank. Aber ich rege mich darüber auf. Ich lasse doch auch alle leben wie sie wollen und was sie in ihren Einkaufwagen haben interessiert mich erst recht nicht.

  • Das einzige, was ich seit Jahren im Supermarkt kaufe, ist Zucker.
    Alle paar Wochen mache ich mal einen Abstecher in den Kosumtempel nebenan und kaufe 1 Packung Kristallzucker und 1-2 Packungen Puderzucker. Sonst eigentlich nichts. Vielleicht noch ein paar Gefrier- oder Mülltüten.


    Wenn also an der Kasse steh, dann liegen da 3 Packungen Zucker.
    Deswegen bin ich aber noch nie blöd angeschaut oder angemacht worden. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen, aber ich achte auch nicht zwanghaft auf andere Leute.
    Sollte mir aber jemand mal blöd kommen, habe ich mir vorgenommen zu sagen "Das ist für heute Mittag und zum Nachtisch. Was sollte ich denn sonst essen?" :evil:

  • Also wenn Leute starren und mit den Augen rollen (das typische "is ja klar, dass die so dick is"-Gesicht, was ja leider häufiger vorkommt) und nix sagen dann kommt vor mir üblicherweise ein Kommentar wie: "na, wollense n Bild machen, hält länger fürs Aufregen!".........meist sind die Personen sehr schockiert, dass man nicht verschämt zur Seite schaut (ich habe nämlich das Gefühl, dass das erwartet wird) und es wird was von so-war-es-nicht-gemeint-gefaselt!


    Einen echten Kommentar hab ich bisher nur einmal erlebt und da sagte ich "na und heute morgen haben Sie wohl selbst nicht in den Spiegel geschaut"!


    Wenn ich Schokolade oder Eis will dann kauf ich das. Solange diese Ignoranzler und Besserwisser keine meiner Rechnungen zahlen haben die sich gefälligst zurückzuhalten. *lol* Das klingt jetzt so als sei ich "auf Krawall gebürstet", ist aber nicht so. Ich denke halt, dass man diesen Menschen gerne zeigen soll wie ignorant und vorurteilsmäßig sie unterwegs sind. Solange man immer verschämt zur Seite schaut oder einfach nur rot wird machen diese Menschen damit weiter!

    "Style comes in all shapes and sizes.
    Therefore, the bigger you are, the more style you have."


    Miss Piggy

  • Manche Menschen fühlen sich aber auch permanent angestarrt, häufig grundlos und reagieren da echt unangemessen.

    Neulich im Supermarkt hab ich hinter mich geschaut wo meine Kleine bleibt, da wurde ich prompt von einer Frau angepflaumt, ich solle sie gefälligst nicht so anstarren.

    Hätte sie mal besser gelassen. Dadurch ist sie (und die extrem unvorteilhafte Aufmachung) mir erst mal so richtig ins Auge gesprungen! Sie war noch sehr jung. Vermutlich Schülerin. Also wenn die so in der Schule war... Au weiha!

    Da kann ich die Reaktion zwar nachvollziehen und mir nichts weiter denken, angemessen war es trotzdem nicht. Ich denke mir, dass man sich das ein oder andere mal völlig zu Unrecht angestarrt fühlt und versuchen sollte einfach unbefangen durch den Supermarkt zu gehen ohne auf die anderen Kunden zu achten.

    LG Merian

  • Ich kann da ja logischerweise nur für mich sprechen und ich habe noch nie jemand grundlos "angepflaumt". Weder leide ich an Verfolgungswahn, noch glaub ich, dass jeder Mensch da draußen Dicke nicht mag.


    Diese offensichtlichen Starrer gibt es wirklich und meist haben die dann auch noch so ein Grinsen auf dem Gesicht und schauen -meist an der Kasse- immer wieder in den Wagen und dann auf die Person, dann wieder in den Wagen, dann wieder auf die Person (wenn diese Personen zu zweit sind beginnt dann gerade in dieser Situation ein Getuschel von wegen "DER/DIE sollte also DAS nun wirklich nicht essen/trinken, bla bla").


    Wobei ich allerdings die Erfahrung gemacht habe, dass dies in gewissen Supermärkten häufiger oder eben auch seltener vorkommt, als in anderen. Halt wohl auch was mit dem dortigen "Publikum" zu tun.

    "Style comes in all shapes and sizes.
    Therefore, the bigger you are, the more style you have."


    Miss Piggy

  • [quote='Honigbiene','https://deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/&postID=321647#post321647']Ich kann da ja logischerweise nur für mich sprechen und ich habe noch nie jemand grundlos "angepflaumt". Weder leide ich an Verfolgungswahn, noch glaub ich, dass jeder Mensch da draußen Dicke nicht mag.
    QUOTE]

    Mein Post war auch allgemein gehalten und nicht direkt auf dich bezogen.

    LG Merian

  • Zitat


    allein so ein grund zum aufregen ist zum beispiel neulich: da habe ich mir getränke in den korb gestellt ( kein wasser ) und muss mir von einer "oma" anhören das wasser doch viel gesünder ist...hab nur zu ihr gesagt, tja schmeckt halt besser was ich habe und bin gegangen...



    Du kannst die Leute nicht ändern, was Du aber machen könntest, wäre es positiv zu sehen, daß sich wildfremde Leute um Deine Gesundheit sorgen. Wenn es nicht nerven würde, wäre es eigentlich ein feiner Zug.

    Bei Leuten, die das aber offensichtlich beleidigend/demütigend meinen, würde ich allerdings mich auch nicht scheuen, eine verbale Lektion zu erteilen.

    Zitat


    werde von vielen immer doof angeguckt wenn ich mir zum beispiel aus der süsswarenabteilung oder aus dem getränkesortiment cola in den wagen stelle...



    Ich konnte da noch keinen Zusammenhang feststellen zwischen meinen Einkäufen und der Aufmerksamkeit der Leute. (Ja, dumme Kommentare über den Inhalt meines Einkaufswagens kenne ich auch.) Aber ich werde auch generell mal häufiger mal angesehen.

    Das darf man, denke ich, nicht böse nehmen, früher hat man ja zum Beispiel auf Jahrmärkten oder im Zirkus Afrikaner oder sonstige "Eingeborene" aber auch besonders große, dünne, behaarte, tätowierte, oder eben auch dicke Menschen "ausgestellt" und hat Eintritt dafür verlangt. Daran kann man sehen, wie Menschen "ticken".

    Es ist wahrscheinlich einfach so, daß anders aussehende Menschen, also auch sehr dicke Menschen, eben interessant wirken. Menschen kucken ja auch bei Oldtimern oder wenn jemanden ein außergewöhnliches Haustier bei sich hat.

    Es ist zwar nervig, aber ich denke zumindest, wenn man stark übergewichtig ist, muß man damit leben, daß man ein interessantes "Anschauungsobjekt" für die Leute darstellt und daß das Feingefühl vieler Menschen weniger ausgeprägt ist als ihre Neugierde.

    Ich habe, um ehrlich zu sein, selbst schon mal, ohne mir etwas dabei zu denken, buddhistische Mönche in ihren Kutten beäugt, die bei uns durch die Fußgängerzone liefen. Ich denke, bei jemandem mit Ganzkörpertätowierung oder im Biedermaier-Kostüm würde ich vielleicht auch hinsehen. Gut, der Unterschied ist, die tragen ihre Kutten usw. absichtlich, aber die meisten Dicken sind nicht unbedingt freiwillig dick. Bei körperlich Behinderten würde ich sehr wahrscheinlich solche Blicke vermeiden. Aber auch da liegt das Hinsehen und "Draufzeigen" in der Natur des Menschen, wie Kinder immer wieder beweisen.


  • Es ist wahrscheinlich einfach so, daß anders aussehende Menschen, also auch sehr dicke Menschen, eben interessant wirken. Menschen kucken ja auch bei Oldtimern oder wenn jemanden ein außergewöhnliches Haustier bei sich hat.



    Mein Exmann (Westafrikaner) weigert sich aus diesem Grund ins Schwimmbad zu gehen. Er fühlt sich mit den vielen Blicken einfach nicht wohl.

    Ich glaube aber, dass es viel mit der persönlichen Ausstrahlung zu tun hat wie viel man angestarrt oder gar angesprochen wird. Seit mir das wirklich gleichgültig geworden ist, passiert mir das kaum noch.

    Wenn doch mal jemand starrt, an der Kasse zum Beispiel, dann starre ich manchmal einfach zurück. Ich schaue demjenigen dann schweigend direkt in die Augen. Das halten die wenigsten aus und es ist ganz schnell Schluss mit gucken.

    LG Merian

  • Mir ist es egal, ob jemand in meinen Wagen schaut und denkt, ich würde das alles allein essen. Ehrlich gesagt guck ich auch in andere Einkaufswagen und überlege, ob ich das auch brauchen könnte :o


    Eher aufgefallen ist mir, das die Menschen kaum noch lächeln oder auch nur das Gesicht verziehen - da ich ein fröhlicher Mensch bin und auch mal laut loslache, mich mit meinem Mann auch im Laden unterhalte und nicht wie der Grinch durch die Regalreihen stapfe werde ich öfter angestarrt. Und es ist mir zu 99.9% so was von Latte - und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, starre ich einfach zurück und gut :D

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Diese Situationen werden ja in unserer heutigen nicht besser...
    im Gegenteil es wird schlimmer... das liegt auch viel an der erziehung ( bei den Jüngeren ) .. und wenn ich manches Verhalten einiger Leute mitbekomme, wird mir immer mehr bewusst, das viele kein normales bzw. anständiges Verhalten haben...
    egal in welcher Hinsicht...sei es im Supermarkt oder woanders....

  • Du kannst die Leute nicht ändern, was Du aber machen könntest, wäre es positiv zu sehen, daß sich wildfremde Leute um Deine Gesundheit sorgen. Wenn es nicht nerven würde, wäre es eigentlich ein feiner Zug.

    Bei Leuten, die das aber offensichtlich beleidigend/demütigend meinen, würde ich allerdings mich auch nicht scheuen, eine verbale Lektion zu erteilen.


    Auch wenn es vielleicht nett gemeint ist, macht es das nicht weniger zu einem Übergriff in meine Privatsphäre, wenn ich einem wildfremden Menschen meinen guten Ratschlag aufdrücke. Es bleibt trotzdem eine Frechheit und das kann derjenige auch wissen. Ich bin da sehr eigen, weil ich seit frühester Jugend vielen "wohlmeinenden" Menschen begegnet bin, die mich mit Ratschlägen "geschlagen" haben.
    Die Leute, die das beleidigend meinen, bringen oft noch ganz andere Klopper...


    Und zum "Gucken": Wenn die Leute einmal gucken würden und gut ist, wäre es ja ok, aber die Leute gaffen halt und das find ich dann unmöglich und kommentiere es in der Regel auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!