Ist Obst gesund, nur weil es Vitamine hat? [aus: Magen-OP]

  • Pffft... ist doch nur ne Auuuuuusnahme. Das kommt eben schon mal vor. Nur ist es eben normalerweise größtenteils und sowieso ganz anders. Du willst das ja nur nicht verstehen oder machst das sogar absichtlich, nur um den Anschein der Kompetenz der suppi-ausgebildeten Profis zu untergraben. Nun sei doch mal ein wenig sozial! Die Leute werden doch so leicht eingeschnappt, wenn ihnen auf Deine Stichwörter nicht sofort eine passende Textstelle einfällt. Ach ich vergaß. Lügen tust Du auch. Sonst hast du nämlich gefälligst tot zu sein. So!





    Wer über Ironie stolpern sollte, darf allein wieder aufstehen. Paßt eben besser auf, wohin ihr lest.

  • ich gestehe, ich liebe Salat und Obst.
    Eine Freundin meinte mal " es ist ziemlich sicher, dass Du in Deinem früheren Leben eine Ziege warst" als sie mich wieder über einer Schüssel Salat antraf.
    Ich hab das zeug auch richtig gut vertragen (vielleicht hab ich doch irgendwo Pansen)
    Ich mag keine Süßspeisen, aber Obst immer in rauen Mengen. Ich wäre allerdings nie im Leben auf die Idee gekommen all das zu essen nur um schlank zu sein oder um ein möglichst langes Leben zu haben.
    Mir hats ganz einfach geschmeckt.
    Dann war ich auch noch schlank um dann plötzlich in späten Jahren, ohne meine Essgewohnheiten zu ändern dick zu werden. Jetzt weiss ich natürlich warum ich dick wurde.
    Vielleicht hätte mich ein bisschen weniger Überlebenskampf, Existenznot und Stess vor dem heutigen Medikamentcocktail, den ich jetzt zum Überleben benötige, bewahrt.
    Der gesunde Salat und das Obst kann es nicht gewesen sein..

  • @MeiersJulchen


    Du gefällst mir :D


    Julchen, ein Kompliment! Das solltest du dir einrahmen oder in deiner Geldbörse mit rumtragen... :D:evil:;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich bin ertappt - dabei stelle ich mir den Laptop schon immer auf den dicken Bauch, damit ich überhaupt irgend etwas entziffern kann :p


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Wenn ihr mit dem dicken Bäuchlein und den kurzen Ärmchen noch an die Tastatur kommt :D dann empfehle ich die Tasten "Strg" und "+", damit wird es auf dem Bildschirm größer ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, schade... darf ich nicht dick sein und Obst/Gemüse als wichtig und gesund erachten?


    Ich wollte niemandem meine Meinung aufdrängen. Wer ohne Obst und Gemüse gesund und glücklich ist: toll!


    Bei mir funktioniert das nicht so.
    Hier wird um Toleranz gekämpft, aber meine Meinung mit verkehrten Worten und Sticheleien versucht umzukrempeln.


    Will man mich denn falsch verstehen? Und muss man auf meiner Ausbildung rumreiten?
    Ich bin auch nur ein Menschlein (wenn auch ein großes ;D)
    hier stellen sich alle um einen rum und zeigen mit dem Finger auf dich "Wie kannst du nur SO eine Meinung haben!? Eine GANZ andere Meinung als WIR!"
    Ja, die hab ich eben. Da bleib ich gerne sachlich in der Diskussion. Lasse den Leuten, die Obst als unwichtig erachten ihre Meinung. Und werde nicht persönlich. Denn wenns soweit kommt, zieh ich mich zurück. Und muss mich dann nicht noch als eingeschnappt darstellen lassen.


    LG Catstar

  • Hm, schade... darf ich nicht dick sein und Obst/Gemüse als wichtig und gesund erachten?


    Natürlich darfst du das :) Nur wenn man sein Leben lang mit angeblich allgemeingültigen Aussagen zu "gesund" bombardiert wurde, die sich für einen selber als einfach unzutreffend herausgestellt haben, stellt sich irgendwann der Reflex ein, dass man auf "gesund" fragt: für wen und warum?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, schade... darf ich nicht dick sein und Obst/Gemüse als wichtig und gesund erachten?


    Aber natürlich darfst Du das. Allein die Aussage, dass Dir Obst und Gemüse wichtig sind und Dir schmecken wird Dir keiner anlasten.


    Die Aussage, die ich persönlich nicht mehr hören kann, ist das (m. E.) Märchen der "ausgewogenen" Ernährung, die ja so gut und gesund sein soll für alles und jeden. Weißt Du, wenn Du eine gewisse Zeit damit verbracht hast, stößt Du am Ende auf so Sachen wie "Natürlich sind Obst und Gemüse gesund" und wenn Du hinterfragst, sagst, dass es dafür keinen (Achtung: Bitte für das nachfolgende Wort mal genau drüber nachdenken was es bedeutet: ) Beweis gibt, wirst Du angeguckt, "doch doch, weil es eben gesund ist". Das alleine ist aber eben keine Antwort, sondern Beweis durch Behauptung und damit unzulässig.


    Für viele Dinge hat die Medizin seit Jahrhunderten einfach geraten. Nur aus nicht so vielen Dingen lässt sich so einfach Kasse machen wie aus Schönheitsidealen. Und Dicke sind ja definitionsgemäß immer selbst schuld.


    Ich werde meinen eigenen, speziellen Fall jetzt nicht wiederholen. Interessiert auch für die Diskussion nicht. Aber ich habe da ne Menge erlebt. Und am Ende waren es einfach Ärzte, die das, was ich hatte, "halt noch nie gesehen" hatten und dann eben geraten haben. Und solche Erfahrungen können dazu führen, dass eine ganze Waggonladung Leute, die aus der gleichen "medizinisch motivierten" Ausbildung kommen, eben leider mit entwertet werden. Ich glaube auch nicht dass da jemand Dich, also Deine Person (die kennen wir ja persönlich in der Regel überhaupt nicht) angreifen wollte.


    Gruß
    anykey

  • Hm, schade... darf ich nicht dick sein und Obst/Gemüse als wichtig und gesund erachten?


    Auch DAS hat hier niemand geschrieben.


    Es erschreckt mich zutiefst, daß Du es bisher wiederholt nicht geschafft hast, den Inhalt anderer Beiträge aufzunehmen und/oder deren Sinn zu erfassen.
    Auch das spricht für meinen Verdacht, daß entweder bei Deiner Ausbildung keinerlei Wert auf Textverständnis gelegt wird oder Du es selbst als nachrangig erachtest.


    Niemand reitet auf Deiner Ausbildung herum sondern auf Deinem hier ganz klar zur Schau gestellten Umgang mit der Einordnung von Information, deren Generierung und Akquise, Erfahrung und Wissen. Wobei Wissen erst aus dem Abgleich von Information und Erfahrung entsteht und nicht mit der reinen Aufnahme und Wiedergabe von Informationen gleichzusetzen ist.


    Leider ist es jedoch so, daß es Ausbildungen gibt, die sich mit einer reinen Informationsabspeicherung und deren unveränderten Wiedergabe beschäftigt, anstatt Wissenvermittlung oder gar Lehre zu betreiben.
    So funktioniert aber keine Wissenschaft - einem Etikett, womit sich aber wiederum gerne ebendiese Ausbildungen gerne schmücken.


    Eine Meinung begründet sich zudem darauf, wie man zu seinem Wissen gelangt ist. Das heißt, wie dieser Abgleich stattfindet, welche Gewichtung man einzelnen Informationen und ihre Verknüpfung beimißt.


    Du schriebst letztens so treffend, daß das ja schließlich kein Hexenwerk sei.
    Jedoch bist Du hier diejenige, die es genau als ebendieses behandelt.
    Es findet von Deiner Seite weder eine Hinterfragung des Ursprungs der Dir vorliegenden Informationen statt noch der Art und Weise auf die daraus Wissen generiert wird.
    Gegenbeispiele oder völlig konträre Erfahrungen werden von Dir beiseite gestoßen anstatt auch diese als gültige und wertvolle Information zu betrachten, die ebenso ihre Berechtigungen haben und in einem schlüssigen Bild genauso berücksichtigt werden müssen wie "konforme" Dinge.
    Weder relativiert diese Umgangsweise die jeweils "andere" Seite noch negiert sie sie.
    Einfach hinzugehen und zu sagen, daß es Ausnahmen gäbe, ist ein Abschied von der Wissenschaft. Nicht mehr nicht weniger.


    Wenn sich 2 Dinge widersprechen bedeutet das nicht automatisch, das eine der beiden Informationen oder Erfahrungen falsch oder gelogen ist, sondern daß die daraus abgeleiteten Schlüsse - das Wissen - möglicherweise unvollständig oder, ja, einfach falsch ist.
    Oft lernt man aus 1 Fehlschlag eine ganze Menge mehr als aus 100 Bestätigungen.


    Nichts kann eine schöne Theorie schneller zu Fall bringen als eine häßliche Tatsache (Huxley)


  • Die Aussage, die ich persönlich nicht mehr hören kann, ist das (m. E.) Märchen der "ausgewogenen" Ernährung, die ja so gut und gesund sein soll für alles und jeden.


    Du wirst lachen. Ich selbst halte sehr sehr viel von ausgewogener Ernährung.
    Leider hat dieser Begriff sich zu einem Selbstläufer entwickelt und in einer Art stiller Medien-Post immer mehr die Bedeutung verloren, die ihm eigentlich zukäme. Stattdessen wird auch hier ein erwünschtes Ergebnis mit einer festgeschrieben zuvor stattfinden müssenden Handlung gleichgesetzt.


    Ausgewogene Ernährung ist für jeden gesund.
    Vorausgesetzt, Ausgewogenheit wird als die Nahrungszusammenstellung definiert, die nicht nur die Zuführung aller notwendigen Nährstoffe sondern auch ihre Verwertbarkeit sicherstellt. Denn das ist Ausgewogenheit - den Bedarf mit möglichst wenig Überhang oder Verlusten zielgerecht zu decken.
    Nur ist dieser bei jedem Menschen - durch "innere" und "äußere" Umstände bedingt - individuell verschieden. Aber würden die Medien dem Rechnung tragen, müßten die Artikel länger als 10 Zeilen sein und man hätte weniger Platz für Werbung zu verkaufen :evil:

  • Julchen,


    eben deswegen schrieb ich ausgerechnet das Wort "ausgewogen" in Anführungszeichen, da ich den durch die Ernährungspyramide und andere Schemata vordefinierten, eben nicht individuell für alles geeigneten Begriff meinte.


    wer kackt die größeren Korinthen? :)


    anykey

  • Abschließend (?) noch ein Statement:


    *rumfuchtel*
    Gesund ist für denjenigen das, was er aus seiner Erfahrung heraus als gesund erfahren/erlebt hat.
    Wer von Bananen/Kaffee/Schokolade/Äpfel/Kartoffelbrei [hier beliebiges Nahrungsmittel einsetzen] Durchfall o.ä. [hier beliebiges 'Symptom' einsetzen] bekommt meidet diese Dinge und sollte das auch.
    Wenn mir aber einer gesagt hätte er bekommt von z.B. Getränken Durchfall, würde ich auch das hinterfragen. "Ja, von jedem Getränk? Wo denn "besonders"? Schonmal abklären lassen?"
    Nicht, um denjenigen davon zu überzeugen wie toll und wichtig Getränke doch sind, sondern um demjenigen evtl aufzuzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten der Getränke gibt und er deswegen nicht alles Flüssige ablehnen muss.
    Wenn er das allerdings möchte okay! Ist sein "Bier" (höhö)


    Ich für meinen Teil empfinde Getränke als wichtig. Ich habe erlebt, was Flüssigkeitsmangel mit Leuten machen kann.


    Und um auf das Thema zu einzugehen: Ich habe auch erlebt was mit Menschen "passiert" die mangelernährt sind.


    Glaubt nicht, dass ich in meinem beruf und in meinem Leben mit Scheuklappen umherlaufe und sage: "Ja, aber das MUSS doch so sein!"
    Vielmehr gehe ich durch mein Patientenklientel und mein Leben und frage "Nanu, WARUM ist das denn so?"


    Ich habe Erfahrungen in meinem Leben gemacht, denn auch ich bin dick und habe mir vielerlei Dinge anhören müssen, mich denen stellen müssen, und meinen Körper kennenlernen müssen.
    Das klappte mal gut, mal weniger gut. Aber sowas nennt sich ja Erfahrung.
    Ich weiss nicht wie alt ihr seid. Ich bin 26 und behaupte, dass ich einiges erlebt habe, aber noch viel, viel mehr erlben und erfahren werde.


    Das was mich geprägt hat, war auch meine Ausbildung.
    Da stand was im Buch, da sagte was der Dozent, da erlebte ich was in der Praxis.


    Was mich so fuchst, ist dass ich von dir Julchen ganz anders intepretiert und dargestellt werde, als ich bin.
    Und das deine Meinung, die du denkst, die ich habe als meine wahrhaftige Meinung dargestellt wird.


    Obst ist per se nicht ungesund. Was jeder einzelne für sich erfährt steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.


    Freunde von mir trinken jeden Abend ein, zwei Gläser Wein aus der völligen Überzeugung, dass das gesund sei und einen alt werden ließe. Mei, gut, sie sind überzeugt davon. Ich bin es nicht und halte Alkohol für nichts Gutes. Dennoch trinke ich zu Silvester auch was. Und ich würde nie jemanden, der es nicht als Suchtmittel nutzt (oder schon z.B. Leberschäden hat) ausreden.


    Ich bin nicht so böse, wie manch einer denkt. Und ich kann Texte lesen und verstehen.
    Ich kann das Gleiche von dir behaupten Julchen.
    Allerdings ist das hier immernoch eine Plattform, auf der nur Geschriebenes ausgetauscht werden kann und die Übermittlung anderer Nachrichtenkanäle wie Mimik, Gestik, Intonation völlig wegfallen. Daher beschreibe ich dich nicht als zu stumpfsinnig meine Aussagen zu vestehen, sondern halte dies einfach mal für ein Komminikationsproblem wie in Foren so üblich. Vom Inhalt mal ganz abgesehen.


    LG Catstar


  • Wenn mir aber einer gesagt hätte er bekommt von z.B. Getränken Durchfall, würde ich auch das hinterfragen. "Ja, von jedem Getränk? Wo denn "besonders"? Schonmal abklären lassen?"
    Nicht, um denjenigen davon zu überzeugen wie toll und wichtig Getränke doch sind, sondern um demjenigen evtl aufzuzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten der Getränke gibt und er deswegen nicht alles Flüssige ablehnen muss.


    Du widersprichst Dir schon wieder.
    Erst stellst Du Frage nach der Art des Getränks und am Ende faßt Du dann eh alles ausschließlich unter dem Gesichtspunkt des Flüssigkeitlieferanten zusammen.
    Wenn Du das nicht als Ablenkung und Ausweichen empfindest... ich tue es.


    Zitat


    Und um auf das Thema zu einzugehen: Ich habe auch erlebt was mit Menschen "passiert" die mangelernährt sind.


    Und wodurch ist diese Mangelernährung zustandegekommen?

    Zitat

    Das klappte mal gut, mal weniger gut.

    Aber sowas nennt sich ja Erfahrung.


    Hast Du Dich auch hier gefragt "Nanu, WARUM ist das denn so?" ?
    Welche Antworten hast Du darauf gefunden?

    Zitat

    Was mich so fuchst, ist dass ich von dir Julchen ganz anders intepretiert und dargestellt werde, als ich bin.


    Ich sehe nur, auf welche Weise Du Dich darstellst. Siehe meine Ausführungen ein paar Beiträge höher.


    Zitat


    Obst ist per se nicht ungesund. Was jeder einzelne für sich erfährt steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.


    Könntest Du das bitte näher ausführen?
    Warum trennst Du die Eigenschaft, die Du einem Lebensmittel zuordnest so beharrlich von den Erfahrungen, die die Einzelnen damit machen?
    Genau um diesen Punkt geht es die ganze Zeit. Und Du tanzt um das Thema herum und wir sind immer noch nicht weiter als am Anfang wo Du meintest, daß es natürlich Unverträgliches gäbe, aber schließlich handele es sich ja um Obst.

    Zitat

    Und ich kann Texte lesen und verstehen.


    Auch nach diesem Beitrag steht der Beweis dafür nach wie vor aus.
    Was ich sehe, ist daß Du allein auf Stichworte reagierst. Wie kommt ansonsten so etwas wie oben mit der Flüssigkeitsaufnahme zustande?


    Zitat

    Ich kann das Gleiche von dir behaupten Julchen.


    Kannst Du.
    Ich würde Dich dann allerdings berechtigterweise fragen, welche meiner Äußerungen Dich zu diesem Schluß hat kommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!