Arm gebrochen, WC Gang ist zur qual geworden!

  • Hallo leute,

    wie die Überschrift schon sagt, habe ich mir leider den rechten Arm gebrochen.
    Die nächten Tage werde ich deswegen Operiert, bekomme schrauben und ne Platte rein.
    Das ist auch alles soweit ok, aber jetzt zu meinem eigentlichen problem:

    Das ich für viele Dinge wie Duschen, anziehen, Harre zusammen binden etc hilfe brauche ist Verständlich, mein Mann hilft mir hierbei auch sehr!

    Aaaber der WC Gang wird für mich zur Hölle! Egal was ich mache, ich komme einfach nicht mit meiner linken Hand zu meinem Allerwertesten um mich abputzen zu können! *schäm Das kleine Geschäft funktioniert nur das Große nicht :((( Ich weis nicht wie und was ich machen soll! Meinen Mann will ich dafür nicht um hilfe beten, das ist mir unangenehm, will das nicht.
    Zuhause habe ich mir nun einen "verlängerten Arm" gebastelt, es dauert zwar lange aber damit funktioniert das recht gut.

    Was mache ich aber im Krankenhaus? Ich muss dort ein paar Tage liegen. :( Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das meistern kann??

  • Im Liegen musst du wahrscheinlich auf die Bettschüssel und da muss dir sowieso die Schwester helfen.
    Ansonsten würde ich das "Hilfsmittel" einfach mitnehmen. Die gibt es ja sogar zu kaufen, auch klappbare. Google doch einfach nach Simby Big, da solltest du fündig werden und ruf dort an, dann schicken sie es dir vielleicht schneller.

  • Zitat

    Google doch einfach nach Simby Big

    Meintest Du Simply Big?

    Im Einkaufsführer unter "Hygiene" ist auch noch was zu finden.

    Wobei ich meine, wenn man schon etwas Taugliches hat, reicht das auch. Ist ja nur für eine begrenzte Zeit notwendig.

  • Im Liegen musst du wahrscheinlich auf die Bettschüssel und da muss dir sowieso die Schwester helfen.
    Ansonsten würde ich das "Hilfsmittel" einfach mitnehmen. Die gibt es ja sogar zu kaufen, auch klappbare. Google doch einfach nach Simby Big, da solltest du fündig werden und ruf dort an, dann schicken sie es dir vielleicht schneller.



    Nee, mein selbst gebautes Hilfsmittel kann ich nicht mitnehmen, das wäre mir zu peinlich. Aber ich werde mal googlen und deinen tipp verfolgen.

    Meintest Du Simply Big?

    Im Einkaufsführer unter "Hygiene" ist auch noch was zu finden.

    Wobei ich meine, wenn man schon etwas Taugliches hat, reicht das auch. Ist ja nur für eine begrenzte Zeit notwendig.



    Danke,
    werde mal im Einkaufsführer gucken

  • solche Hilfsmittel bieten auch Sanitätshäuser am Ort an.
    Einfach mal dort anrufen ob die sowas im Angebot haben. Möglicherweise wird das auch von der Krankenkasse bezahlt.



    Ohhh super!!! Wenn es sowas im Sanitätshaus giebt ist es perfekt.
    Simply Big ist eine super Alternative aber die Lieferzeit passt mir nicht.

  • Was Dir passiert ist - ist mein persönlicher Albtraum!!! Ich hatte mal eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm und dazu passend einen Verband. Dann habe ich meine Tage bekommen... es war die Hölle!!! Ein gebrochener Arm wäre mein momentaner Zusammenbruch!!!

    Ich drück Dich mal!!!

    Püppi

  • Ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Habe mir im Oktober letzten Jahres nach der Aquagymnastik das linke Handgelenk gebrochen. Als Linkshänder konnte ich plötzlich gar nichts mehr, ausser Wäsche waschen und Spülmaschine ein- und ausräumen. Überall fehlte mir die zweite Hand. Aber das schlimmste war auch für mich der Toilettengang. Mir von meinem Mann oder auch gelegendlich von meinen Kindern helfen lassen zu müssen, war mir unendlich peinlich und unangenehm. Als ich im Krankenhaus eine Titanplatte mit Schrauben eingesetzt bekam, hatte ich dort das gleiche Problem. Dort arbeiten ja mittlerweile genau so viele Krankenpfleger wie Krankenschwestern. Und manchmal war eben keine Schwester da, um mir bei der Körperpflege zu helfen und ich mußte mit einem jungen Pfleger vorlieb nehmen. In solchen Situationen kannst du dich nur damit trösten, dass es kein Dauerzustand ist. Im nachhinein bin ich froh, dass ich so eine tolle Familie habe, auf die ich mich in guten und in schlechten Zeiten 100 %ig verlassen kann. Daran erkennt man wahre Liebe. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Ich hätte das gleiche aber auch für meinen Mann, meine Kinder gemacht. Hilfsmittel habe ich während der 10 Wochen nicht benutzt.
    Ich wünsche dir, Butterfly, alles Gute für die OP. Und denke immer daran; das Pflegepersonal hat schon jede Menge Hinterteile gesehen und ist es gewohnt, zu helfen. Einfach nicht zuviel drüber nachdenken. :)


    Liebe Grüße


    Mauerblümchen

  • Als ich letzten im Krankenhaus zur OP war hatte ich nach dem Aufwachen eine Hand die auf das Fünffache angeschwollen war und mit recht konnte ich keinen hintern abwischen aber ich hatte eine sehr nette Schwester aber peinlich war es mir schon. Wo ich Deine geschichte jetzt gelesen habe übe ich auch mit der anderen Hand mich abzuwischen

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Hallo,
    ich werde auch mal sofort nach simply big schauen. Ich kann mich nämlich auch nicht mit links abputzen und ich werde meine rechte Hand bald operieren lassen müssen - Karpaltunnelsyndrom. Die linke ist schon operiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles einigermaßen gut läuft!!


    LG

  • Aber wenn du noch ein bisschen Zeit hast, könntest du doch mit Dehnungsübungen usw üben, bis es auch mit links klappt. Grundsätzlich ist man ja auf beiden Seiten gleich dick und die Arme sind üblicherweise gleichlang, deshalb müsste das eigentlich gehen, mit ein bisschen Übung. Könnt ihr ausmachen woran dieser rechts-links-Unterschied liegt?

  • Hallo liebe Leute,
    die OP liegt nun 5 Tage zurück,die Schrauben sitzen gut,- (nur die Narkose habe ich überhaupt nicht gut vertragen) wurde entlassen (endlich)


    nachdem großen Geschäft einfach kurz abduschen....:)oder in die wanne setzen



    Wanne habe ich nicht, ich wasche mich auch jedesmals danach, nur mit einer hand + duschkopf ist das immer etwas schwierig, aber es geht. Problem ist halt immer wenn ich unterwegs bin *lach

    das geht ja dann auch so gut und ist völlig unkompliziert, wenn man einarmig mit dem duschkopf rumhantiert, ne?!? :cool:


    :))) genauso ist es, gerade wenn man rechts händer ist wird mit links alles sehr mühsam- zumindest bei mir.

    Was Dir passiert ist - ist mein persönlicher Albtraum!!! Ich hatte mal eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm und dazu passend einen Verband. Dann habe ich meine Tage bekommen... es war die Hölle!!! Ein gebrochener Arm wäre mein momentaner Zusammenbruch!!!

    Ich drück Dich mal!!!

    Püppi



    Danke fürs drücken Püppi, :) Ein Albtraum ist es wirklich. Aber alles hat ein Ende und ich kann es kaum abwarten wenn mein Albtraum vorbei ist.

    Ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Habe mir im Oktober letzten Jahres nach der Aquagymnastik das linke Handgelenk gebrochen. Als Linkshänder konnte ich plötzlich gar nichts mehr, ausser Wäsche waschen und Spülmaschine ein- und ausräumen. Überall fehlte mir die zweite Hand. Aber das schlimmste war auch für mich der Toilettengang. Mir von meinem Mann oder auch gelegendlich von meinen Kindern helfen lassen zu müssen, war mir unendlich peinlich und unangenehm. Als ich im Krankenhaus eine Titanplatte mit Schrauben eingesetzt bekam, hatte ich dort das gleiche Problem. Dort arbeiten ja mittlerweile genau so viele Krankenpfleger wie Krankenschwestern. Und manchmal war eben keine Schwester da, um mir bei der Körperpflege zu helfen und ich mußte mit einem jungen Pfleger vorlieb nehmen. In solchen Situationen kannst du dich nur damit trösten, dass es kein Dauerzustand ist. Im nachhinein bin ich froh, dass ich so eine tolle Familie habe, auf die ich mich in guten und in schlechten Zeiten 100 %ig verlassen kann. Daran erkennt man wahre Liebe. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt. Ich hätte das gleiche aber auch für meinen Mann, meine Kinder gemacht. Hilfsmittel habe ich während der 10 Wochen nicht benutzt.
    Ich wünsche dir, Butterfly, alles Gute für die OP. Und denke immer daran; das Pflegepersonal hat schon jede Menge Hinterteile gesehen und ist es gewohnt, zu helfen. Einfach nicht zuviel drüber nachdenken. :)

    Liebe Grüße

    Mauerblümchen



    Hallo Mauerblümchen,
    beruhigend zu wissen das ich nich alleine bin mit so einem problem... Im Krankenhaus hatte ich diese Sorgen nicht, weil ich garnicht mein großes Geschäft machen musste,- hört sich vielleicht doof an, aber ich habe mich zuvor noch nie so gefreut das ich nicht GROß musste wie im KH *lach.
    Dadurch, das ich 1 Tag vor der OP nix essen durfte und nach der OP fast 2 Tage auch nix gegessen habe (hatte kreislauf, ewige übekeit mit erbrechen,-allgemein hab ich die Narkose sehr schlecht vertragen-musste ich nicht aufs WC,- dafür hatte ich dann hinterher probleme mit der entleerung,- EIN PURER TEUFELSKREIS!
    Klar, man weiß das eine Pflegekraft auch für solche sachen da sind bzw. da sein müssen,- aber dennoch ist es für 99,9% der hilfebedürftigen Menschen sicher mehr als unangenehm.

    Als ich letzten im Krankenhaus zur OP war hatte ich nach dem Aufwachen eine Hand die auf das Fünffache angeschwollen war und mit recht konnte ich keinen hintern abwischen aber ich hatte eine sehr nette Schwester aber peinlich war es mir schon. Wo ich Deine geschichte jetzt gelesen habe übe ich auch mit der anderen Hand mich abzuwischen



    Ich übe auch jeden Tag, zwar bis jetzt Erfolglos aber ich habe Hoffnung,- denn sowas kann immer wieder mal passieren.

    Hallo,
    ich werde auch mal sofort nach simply big schauen. Ich kann mich nämlich auch nicht mit links abputzen und ich werde meine rechte Hand bald operieren lassen müssen - Karpaltunnelsyndrom. Die linke ist schon operiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles einigermaßen gut läuft!!

    LG



    Die Narkose hab ich überhaupt nicht vertragen, ausserdem habe ich das erste mal auf bestimmte Medikamente Allergisch reagiert,- hatte ziemliche probleme,- auch mit dem Aufwachen. Aber jetzt gehts wieder gut.
    Ich war und bin von Simply Big begeistert! Tolle Auswahl haben die, die Preise sind für den einen OK für den anderen too much, wenn man bedenkt das es nur für eine absehbare Zeit gebraucht wird. Noch habe ich mir keine abputz hilfe gekauft weil ich zuhause mir eins selbst gemacht habe mit dem ich gut zurecht komme und den ich auch hygenisch reinigen und desinfizieren kann.

    Aber wenn du noch ein bisschen Zeit hast, könntest du doch mit Dehnungsübungen usw üben, bis es auch mit links klappt. Grundsätzlich ist man ja auf beiden Seiten gleich dick und die Arme sind üblicherweise gleichlang, deshalb müsste das eigentlich gehen, mit ein bisschen Übung. Könnt ihr ausmachen woran dieser rechts-links-Unterschied liegt?


    Hi,
    die Zeit hatte ich leider nicht mehr, aber die Übungen mache ich jeden Tag aufs neue. Ja, richtig,- man ist auf beiden Seiten gleich dick und die Arme sind gleich lang aber ich denke wenn man als Kind schon gelernt hat sich den Po mit rechts zu putzen (rechts händer) ist da die "übung" wahrsceinlich schon drin und die Sehnen vielleicht für diese arbeit elastischer bze länger, wobei die Sehnen im linken Arm weniger lang bzw elastisch sind (?) .... keine Ahnung, aber so hört es sich für mich etwas logisch, anders kann ich es mir auch nicht erklären.

    Bei mir geht es mit links auch nicht, liegt aber an der extremen Skorilose. Drück dir die Daumen Butterfly damit alles gut wird. :)



    Ich glaub bei sehr vielen gehts mit links nicht :))))

  • Aber wenn du noch ein bisschen Zeit hast, könntest du doch mit Dehnungsübungen usw üben, bis es auch mit links klappt. Grundsätzlich ist man ja auf beiden Seiten gleich dick und die Arme sind üblicherweise gleichlang, deshalb müsste das eigentlich gehen, mit ein bisschen Übung. Könnt ihr ausmachen woran dieser rechts-links-Unterschied liegt?



    Hab noch was vergessen bezgl. der Sehnen im Arm,- also das was ich da versucht habe zu erklären war absolut nur auf mich bezogen,- vielleicht giebt es da andere Ursachen für....wer weis!

    Habe mal meinen Mann gefragt der Schlank ist, und er kommt mit links wunderbar an seinen popo, er kann sich beidseitig gleich gut drehen/ bewegen.
    Also evtl. doch "nur" ein Problem was dicke haben?

  • Ich denke eher, Schlanke haben bei solchen Dingen einfach mehr Spielraum als wir Dicke.


    Wenn man jahrzehntelang nur den rechten Arm dazu verwendet, ist man natürlich gelenkiger auf dieser Seite, unabhängig vom Gewicht. Ich muß mich selbst mit rechts doch ziemlich verrenken, wo ein Schlanker problemlos um die Kurve kommt. Mit meiner nicht so gelenkigen linken Seite stoße ich dann natürlich viel früher an meine Grenzen als der dünne Mensch. Leider liegt diese linke Grenze auch bei mir vor dem eigentlichen Ziel ;)

  • Hab noch was vergessen bezgl. der Sehnen im Arm,- also das was ich da versucht habe zu erklären war absolut nur auf mich bezogen,- vielleicht giebt es da andere Ursachen für....wer weis!

    Habe mal meinen Mann gefragt der Schlank ist, und er kommt mit links wunderbar an seinen popo, er kann sich beidseitig gleich gut drehen/ bewegen.
    Also evtl. doch "nur" ein Problem was dicke haben?


    Scheint mir eher ein individuelles Problem zu sein. Ich komme mit beiden Armen ganz wunderbar an jede Stelle meines Körpers. Ich kann sogar meinen Fuß vor/auf meine Brust stellen ;). Ich denke schon, dass man dem mit gezielten Dehnübungen entgegen wirken könnte - sofern der linke Arm nicht wirklich kürzer ist. Dehnbarkeit ist trainierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!