Kindergerechte Antwort??

  • Meine Freundin möchte am liebsten im Erdboden versinken, denn unser Sohn Noah Malik (4) redet jede Frau an, die dicker Bauch hat, ob sie Baby bekommt. Eine ganz dicke Frau im Supermarkt von Fehmarn war ganz schön böse, als Noah sie gefragt hat, ob sie ein Baby bekommt? Zu seiner Halbschwester Annalena hat Noah auch gefragt, ob sie Baby bekommt. Annalena war total betroffen. Dann meint Annalena, dass sie gerne isst und deshalb ein dicker Bauch hat, genauso wie Papa. Doch dann meint Noah: "Mama isst auch gerne, warum hat sie dann kein dicker Bauch." Meine Freundin meint, dass jeder Mensch nun mal verschieden ist, doch Noahs Fragerei geht’s weiter. Wir wissen es nicht, wie wir damit umgehen sollen?? Gibt es kindergerechte Antwort??

  • Gute Frage ! Mich hat letztens auch ein kleines Mädchen "Fetti" genannt. Hätte ich jetzt ein kleines Mädchen (ca. 4-6 Jahre alt) beleidigen sollen? Oder ein sinnvolle Antwort geben sollen, die sie noch gar nicht verstehen kann??? :mad:

    DAs war echt ne blöde Situtation, daher freue ich mich auf Eure Antworten zu Super-Daddys frage !

  • So sind Kinder nunmal, und das ist auch gut so. So erkunden sie eben die Welt, so erfahren sie etwas.


    Wissenschaftliche Erklärungen wären da natürlich übertrieben. Aber daß es Menschen mit unterschiedlichen Haarfarben gibt, mit und ohne Brille, große und kleine, und so eben auch dicke und dünne, das könnte er schon verstehen.


    Falls er weiter fragt. Wenn man Glück hat, rücken schnell andere Sachen ins Blickfeld, für die man sich dann Antworten überlegen darf.

  • "Fetti" hat sicher nichts mehr mit kindlichem Erkunden der Welt zu tun, das ist eine klare Beleidigung, auch wenn es von einem Kind kommt. Von selbst kommt es nicht auf so eine Bezeichnung, das muß es ja aufgeschnappt haben.


    Bei so etwas müssen Eltern auf jeden Fall einschreiten und dem Kind zu verstehen geben, dass so eine Ausdrucksweise nicht toleriert wird.

  • Gute Frage ! Mich hat letztens auch ein kleines Mädchen "Fetti" genannt. Hätte ich jetzt ein kleines Mädchen (ca. 4-6 Jahre alt) beleidigen sollen? Oder ein sinnvolle Antwort geben sollen, die sie noch gar nicht verstehen kann??? :mad:


    man kann Kindern doch wohl auch sinnvolle Antworten geben, die sie verstehen.


    Dem kleinen Mädchen hätte ich mit bestimmter Stimme geantwortet
    " Ich heisse Carolina und so will ich auch genannt werden" und dem Sohn von Super Daddy, dem Noah Malik (welch pompöse Namen) und dessen Super Mammi, sollte man eben beibringen, dass eine Figur nicht immer etwas mit essen zu tun hat, sondern dass Menschen eben verschieden sind, wie hell-und dunkelhäutig, groß- klein, lieb und manchesmal ziemlich dämlich und dann eben Dicke, die alles sein können wie hell, dunkel, groß, klein, lieb und soweiter und soweiter.....

  • Warum pompöse Namen? Malik ist nun mal arabischer/ türkischer Herkunft, aber egal. Vom Essen hat meine Freundin nichts gesagt, sondern Annalena, weil sie es nichts weiß, was sie darauf antworten soll.
    Komischerweise reagiert Noah nichts auf anderen Menschen, z.B. hell, dunkel, mit Brille, klein, groß, u.s.w. Nur Frauen mit dicke Bäuche stehen für Noah fest, dass Babys drinnen sind. Die Frauen tun mir wirklich leid, weil ihnen sehr peinlich waren und uns auch. :o

  • Warum ist DIR das so peinlich?


    "Normalerweise" sollte das eine Phase sein. Er hat herausgefunden, dass schwangere Frauen dicke Bäuche haben.


    Nun lernt er auszusortieren welcher dicke Bauch nun ein Baby in sich trägt und welcher nicht.


    Deiner Tochter ist es peinlich, weil sie, wie ich mich erinnere, auch (noch) ein Thema mit ihrem Gewicht hat.


    Auch andere angesprochene Frauen haben Probleme damit, wenn SIE (noch) ein Problem mit ihrem Gewicht, oder ihrem nicht schwangeren dicken Bauch haben.


    Nimm Deinen Sohn, wie er ist.


    Erkläre ihm, welche Bäuche wie sind.


    ...und freue Dich darauf was er sich als nächstes ausguckt...;)

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

  • Komischerweise reagiert Noah nichts auf anderen Menschen, z.B. hell, dunkel, mit Brille, klein, groß, u.s.w. Nur Frauen mit dicke Bäuche stehen für Noah fest, dass Babys drinnen sind. Die Frauen tun mir wirklich leid, weil ihnen sehr peinlich waren und uns auch. :o



    ich denk mal, dass es weniger was mit kindlicher neugierde zu tun hat, sondern eher, weil das thema essen und dick/dünn scheinbar euer hauptthema daheim ist...um mitreden zu können, ist halt jede dicke frau schwanger. vielleicht wär es mal angebracht, dass thema daheim zu wechseln und die märchenbücher auszupacken!

    und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass er von euren ganzen diätenwahn nix mitbekommt...weil blöd sind die kleinen scheisser nämlich nicht!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Und mal ganz abgesehen davon...möchtest du nicht lieber aufhören, deine Kinder so beim Namen zu nennen? Ich meine "mein Sohn (4)" hätte doch auch gereicht. Deinen eigenen Namen stellst du doch hier auch nicht ein, dann bewahre doch bitte auch die Privatsphäre deiner Kinder, die können sich schließlich noch nicht aussuchen, ob sie das wollen oder nicht. Und wenn Klein-Noah Malik nicht grade wegen seines Namens gehänselt wird, tut es doch auch gar nichts zur Sache.

  • jaja, jeder mensch ist anders.


    egal ob dick oder dünn, gross oder klein.


    aber bitte keine namen, die wir doof finden...


    hänseln wegen gewicht ist nicht okay, aber wegen der namen der kinder schon???


    wer kann mir das bitte mal verklickern?????????????

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

  • Möglicherweise hast du schon recht, aber solange man keine Nachnamen preisgibt, finde ich gar nicht so schlimm. Es gibt Millionen Noahs und Maliks. Im Internet stehen ganz viele Vornamen von Kinder, warum nicht hier? Ok, ich werde demnächst nur noch "mein Sohn" schreiben.


  • Falls du mich meinst...mir ging es nur darum, dass man die Namen der eigenen Kinder im Internet nicht nennen muss, solange es nicht um eben diesen Namen geht (weil das Kind beispielsweise gehänselt wird). Ich weiß gar nicht, warum du jetzt so abgehst, es geht nur um den Schutz der eigenen Identität...

  • @ KerstinN


    Ja, nee ist klar!!!


    Diätwahn war nur kurze Phase bei uns (vor allem meine Tochter). Das Thema Dick/Dünn reden wir zu Hause nie darüber, denn meine Freundin will nichts davon wissen, da habe ich bisher nur hier geschrieben. Also woher hat mein Sohn denn??
    Und außerdem liest meine Freundin unserem Sohn oft die schöne Geschichte vor.


    @ BigJanina


    Danke schöööön. Ich denke auch, dass ich daraus DokuSoap machen kann. Warum nicht. :evil:

  • Falls du mich meinst...mir ging es nur darum, dass man die Namen der eigenen Kinder im Internet nicht nennen muss, solange es nicht um eben diesen Namen geht (weil das Kind beispielsweise gehänselt wird). Ich weiß gar nicht, warum du jetzt so abgehst, es geht nur um den Schutz der eigenen Identität...


    sorry, off-topic:


    ...nein, es ging nicht nur um deinen beitrag...und ist auch durchaus angesammelt in mir...


    ...weil ich hier im forum öfter das gefühl habe, dass es mit der akzeptanz anderer menschen, solange es nicht ums dicksein geht, und selbst oft, wenn's darum geht, nicht sehr weit her ist.


    bin noch am debattieren in mir, wie ich reagiere...na erstmal mit diesem beitrag...

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)


  • Dem würde ich allerdings in vollem Umfang zustimmen. Es klang nur so auf mich bezogen.

  • Ganz ehrlich Super-Daddy, ich musste bei der ganzen Geschichte ein bisschen lachen. :)
    Dein Sohn ist eben in einem Alter wo er die Welt irgendwie "sortiert". (dicker Bauch = Baby drin)
    Der wird noch eine Menge mehr "Klopse" von sich geben, wenn Du da jetzt schon die weiße Fahne schwingst kriegst Du ne Menge graue Haare. :D
    Das ist eine Phase und die geht vorbei.
    Ihm zu erklären das es eben unterschiedliche Figuren gibt, wie hier schon beschrieben wurde, reicht völlig.
    Er meint es doch nicht böse und ich hätte mich über so eine Bemerkung amüsiert.;)

  • dieses Thema ist mir bekannt
    als unser Noah Moritz in dem Alter war
    erklärte ich ihm , dass es eben Dicke mit Bäuchen und dünne Menschen mit weniger Bäuchen gibt
    und eben hellhäutige und dunkel und so weiter ..etc .. pp.
    damit die Welt nicht langweilig ist , sehen eben alle anders aus
    und so kann man sie viel besser unterscheiden !

    Kinder sind eben ehrlich + wissbegierig und man sollte an Ort und Stelle
    diesen kleinen Menschen alles erklären , so gut man kann, damit sie offne Erwachsene werden !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Mir ist natürlich klar, dass kleine Kinder nun mal so sind. Sie meinen nichts Böses. Mein Sohn gibt sich eigentlich immer zufrieden, wenn wir ihn etwas erklären können. Aber diesmal ist er wirklich sehr hartnäckig. Hoffentlich dauert dieser Phase nicht zu lange. Natürlich kommt immer wieder die neue Phase, aber zu Zeit ist einfach nur peinlich. Ältere Frauen (so um 35 bis 45) sind da etwas lockerer und sehen nicht so eng. Aber die jüngere Frauen, auweia. Sie wirken sich oft beleidigt.
    Wenn ich mit allein mit meinem Sohn unterwegs bin, ist weniger schlimm, da wir Gebärdensprache benutzen und niemand versteht es.
    Meine Freundin und ich waren vor paar Tagen mit ihm im Supermarkt. An der Kasse steht eine junge und sehr mollige Frau hinter uns. Sohn zu Mama:" Bekommt sie ein Baby?" Mama: "Ich habe es dir schon erklärt, dass jeder Mensch nun mal verschieden ist. Also ich weiß es nicht!" Sohn: "Aber Mama, vielleicht bekommt sie ein Baby?" Mama war bisserl genervt: "Ja, vielleicht!" Sohn zu der Frau: "Mama hat gesagt, du bekommst ein Baby!" Die Frau hat meine Freundin ganz schön böse angeguckt! Meine Freundin wollte bei ihr entschuldigen, aber die Frau war beleidigt und ging weg.:o

  • Wenn die Frau deswegen wirklich beleidigt war, ist das ihr Problem. Dann wäre es vielleicht besser, sie bekommt erstmal kein Kind.

    Ansonsten ist doch nichts passiert, das war doch keine Beleidigung. Ich würde das eher komisch sehen. Und hoffen, der Kleine interessiert sich bald mehr für Feuerwehrautos und Fischertechnik als für Babies. Wobei... Wer weiß, was dann kommt. :rolleyes:

  • Zitat


    [quote='Super-Daddy','https://deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/&postID=258037#post258037']Ältere Frauen (so um 35 bis 45)



    :eek::confused::mad::cool::(, nun ja, da wundert mich das Taktgefühl Deines Senkers nicht........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!