Vorstellungsgespräch *urg* Hiiilllffffeeeeee

  • Hallo

    Also zu allererstmal bin ich glücklich überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein .

    Kurz zu meiner person: Ich bin ein nicht ganz normales 15( bald 16) Jähriges Mädchen was noch ein Jahr Schule vor sich hat ,hoffentlich mit der Mittleren Reife die Mittelschule abschließt und dann Gesundheits- und Krankenpflegerin werden will. Trotz Jahrelangem Mobbings mag ich Menschen einfach, vorallem wenn sie erwachsen genug sind um uns übergewichtige zu respektieren.

    Meine zwei Probleme sind , dass ich für meine Größe zu schwer bin ( 136 kg :o ) und zweitens nicht gerade das größte Selbstbewusstein habe.

    Das sind natürlich perfekte Voraussetzungen um beim Vorstellungsgespräch schön duchzurasseln. :(

    Wesewegen ich hier schreibe, ich wollte euch mal fragen was ihr zu eurem Vorstellungsgespräch getragen habt ?:confused: ( mir ist klar das es etwas dezentes und etwas vorteilhaftes für seine Figur sein sollte)

    würde mich über die ein oder andere Antwort wahnsinnig freuen


    Grüßle
    i love my Cats

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

  • Erst einmal würde ich dir raten nichts anzuziehen was dich einengt, denn du solltest Luft haben zum Atmen, ein Vorstellungsgespräch kann auch mal eine Stunde dauern. Ich würde dir auch raten, dich nicht zu verkleiden das heißt wenn du normalerweise Blusen (Rock … ) nicht magst, würde ich auch keine an diesem Tag anziehen.

    Es sollten nicht die ältesten Kleider sein, allerdings auch nicht etwas was du gerade gekauft hast und noch niemals ausprobiert hast.

    Es wäre auch eine Möglichkeit, dass du die Bewerbungskleider in einem Rollenspiel mit Freundin/Familie einmal anziehst, denn das gibt eine gewisse Routine und raubt dir die Aufgeregtheit. Vielleicht setzt du dich, wie in einem Bewerbungsgespräch, mit den neuen Kleidern für eine Stunde auf einen Stuhl, denn dann kannst du eventuelle Nachteile der Kleidung erkennen.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deinem Bewerbungsgespräch :)

  • Danke Bircan für deine Antwort und deinen tipp
    ich werde ihn aufjedenfall Berücksichtigen nur leider gibst es ja nicht allzuviel schönes, anzuziehen mit Größe 50 -52 :o was nicht gerade 60€ kostet so wie das Zeug von Ulla Popken.

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

  • Wenn Du wirklich auf den cent sehen musst, dann vergiss, was ich jetzt sage.


    Ansonsten ist ein Vorstellungssgespräch ein Vorstellungssgespräch und was sind 60 Euro gegen Arbeitslosigkeit? Es ist ja nicht die Rede von einem Maßkostüm für mehrere Tausend Euro oder dergleichen. Ich finde zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört ein gepflegtes Auftreten ganz selbstverständlich wie einwandfreie Unterlagen, Vorbereitung und Pünktlichkeit.

  • Die Kleidung sollte auf die Stelle angepasst sein, auf welche Du Dich bewerben möchtest. Für eine Bank ist der Businesslook absolut Pflicht. Im Gesundheitsbereich brauchst Du so einen Aufwand nicht betreiben. Die Kleidung sollte sauber, dezent und ordentlich sein. Du musst etwas anziehen, was Dich nicht vom eigentlichen Gespräch ablenkt, also nichts unbequemes. Es sollte aber nicht der schlabberige Lieblingspulli sein.


    Weitaus wichtiger als die Kleidung sollte jedoch das eigentliche Gespräch sein. Darauf kann und sollte man sich gut vorbereiten und es auch mit einem Rollenspiel üben. Die beste Kleidung hilft nichts, wenn man in hilfloses Gestammel auf die üblichen Fragen reagiert.


    Du hast geschrieben, dass Du nicht das beste Selbstbewusstsein hast, dann hilft das Üben des Vorstellungsgespräches sehr, weil Dich dann die Situation an sich nicht mehr so abschreckt. Meist werden viele der klassischen Fragen gestellt und die sollte man sich vorher aufschreiben und schriftlich beantworten.
    Du glaubst gar nicht, was es für ein tolles Gefühl ist, wenn man auf die Eingangsfrage "Erzählen Sie uns doch mal etwas über sich und warum sie bei uns arbeiten wollen" flüssig und sicher antworten kann. Dann ist der Rest gleich viel einfacher.


    Viel Spass bei den Vorbereitungen und viel Glück für das Gespräch.

  • Hallo,
    ich bin bereits Gesundheits- und Krankenpflegerin und kann dir daher sagen, dass ich zu keinem Vorstellungsgespräch (auch nach der Ausbildung) ein Kostüm oder sonstiges anhatte.
    Ich hatte immer eine schwarze Hose (keine Jeans an) und dann ein schönes Oberteil. Z.B. eine Tunika oder einen dünnen Pullover mit Bluse drunter. Schöne Accessoires dazu, Haare ordentlich zusammengebunden und dezent geschminkt. Hatte da nie Probleme mit, habe die Stellen bekommen die ich mir erhofft hatte und habe mich wohl gefühlt.


    Desweitern ist es immer wichtig selbstbewusst und freundlich aufzutreten sowie sehr gut vorbereitet zu sein in Bezug auf die Bewerbungsunterlagen und auch schonmal über den Arbeitgeber und den Beruf zu informieren.

  • Ich würde mir bzgl. des Outfits auch keine großen Sorgen machen, ich kam (allerdings im Winter) in nem Rollkragenpulli + Jeans und das wars auch ;)
    Hat mir nicht geschadet, das Gespräch dauerte nur 15Minuten und dann hatte ich den Platz in der Tasche.


    Ordentliche Hose (nix wild gemustertes, used oder schlabber) und evtl. ne Freizeitbluse tun es im Allgemeinen auch.
    Also Businesskleidung mit Blazer etc fänd ich definitiv übertrieben.


    Wichtiger finde ich, dass man sich mit dem Beruf auseinander setzt, sich genau überlegt warum man in die Pflege möchte, und bitte nicht "um zu helfen" ;)


    Zur Vorbereitung gehört auch, sich über den Ausbildungsträger zu informieren, evtl Pflegeleitbild anschauen, geordnete Unterlagen, und einfach man selber sein.
    Wenn man sich mit dem Beruf auseinander gesetzt hat, dann läuft es bestenfalls als lockeres Gespräch ab und man verhaspelt sich nicht so arg, als wenn man nur irgendwelche Phrasen auswendig lernt ;)

  • Also ich hatte eine schwarze Stoffhose und eine dunkelblaue Knitterbluse ausm KiK an, hab den Job trotzdem bekommen. :p Sind aber auch Sachen, in denen ich mich auch so wohlfühle. Daher stimme ich den anderen zu: Du musst dich wohlfühlen darin, dann fummelst du auch nicht ständig dran rum oder so, das wirkt nicht gut.

  • Ich danke euch wirklich sehr für die vielen lieben Antworten und guten Ratschläge.
    Dan werde ich mal schauen was sich so finden lässt und mache mich an die Vorbereitungen.

    Grüßle
    i love my cats

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

  • Huhu :)


    Ich bin auch bereits ausgelernte GuKP.
    Meine Vorstellungsgesrpäche liefen alle recht "locker" ab.


    Ich trug eine Stoffhose und eine schicke Tunika.
    Es kommt wirklich eher darauf an, dass man gepflegt und ordentlich rüberkommt.
    Mich hat man zwar bei dem Gespräch gefragt, ob ich mir bewusst bin, dass es eine körperlich anstrengende Arbeit ist und man viel laufen muss...aber es stellte sich im Nachhinein raus, dass alle angehenden Azubis die Frage gestellt wurde. (Ich hab´s natürlich erst mal auf mich bezogen :rolleyes: )


    Also sei du selbst, locker, freundlich, höflich. Klingt leichter gesagt, als getan. Aber die Damen und Herren von der Personalabteilung wissen, dass für viele so ein VG kein Zuckerschlecken ist :)


    Wünsch dir ganz viel Glück/Erfolg! :)

  • Ich kann Dir auch nur allgemein empfehlen: sauber, ordentlich (Absätze der Schuhe nicht runtergelaufen), nicht aufreizend (kein tiefer Ausschnitt) und ansonsten, worin Du Dich wohl fühlst.


    Wenn Du unsicher bist, denke immer daran: der Personale will Dir nichts tun, er will Dich ein wenig kennen lernen und wird im Normalfall auch berücksichtigen, dass Du jung und aufgeregt bist. Sei interessiert, aufmerksam, ehrlich und Du selbst.


    Viel Erfolg!

  • Dass mit der Nervosität ist i.d.R. kein allzu grosses Problem - für die Interviewer! Jeder hat Verständnis dafür, dass man bei so einem Gespräch angespannt ist und sich auch schon mal verhaspelt oder ähnliches.


    Man kann Vorstellungsgespräche wirklich recht gut üben. Die Fragen, "warum wollen Sie denn gerade diesen Beruf, erzählen Sie mal was über sich!" kommen wirklich (fast) immer. Wenn man dann mit Begeisterung rüberbringen kann, welche Gedanken man sich schon darum gemacht hat, schadet das sicherlich nicht...


    Kleidung wurde ja schon.. abgearbeitet!


    Auf jeden Fall, viel Glück und am besten natürlich bleiben, weil in einer z.B. 6monatigen Probezeit bleibt für Verstellung sowieso kein Platz!


    Toitoitoi

  • Es ist gerade 2 Monate her, dass ich mein letztes Vorstellungsgespräch hatte. Angezogen habe ich einen langen schwarzen Rock, eine rote Blazerjacke, ein sogenanntes "Business-T-Shirt" (das trägt man meist mit Hosenanzügen) und ein paar Keilschuhen in schwarz. Keines von den Teilen hatte mehr als 20 Euro gekostet und ich hatte alles davon im Schrank. Ich kenn Deinen Kleiderschrank nicht, aber es kommt echt aufs Kombinieren an. Vielleicht kannst Du ja ohne Geld auszugeben durchkommen.


    Zum Thema Selbstbewusstsein gibt es ein paar Tricks, speziell für solche Situationen. Klappt nicht bei jedem, aber versuchs mal mit "Vor-Spiegel-stellen" und Dir dann sagen: "Du rockst das jetzt!" direkt vor dem Gespräch!


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

    "Style comes in all shapes and sizes.
    Therefore, the bigger you are, the more style you have."


    Miss Piggy

  • Hallo ihr lieben,
    ich wollte mich noch einmal recht herzlich für eure hilfe bedanken
    - zum Schluss wurde es eine Schwarze Sporthose und eine schöne Tunika von Born Prix was knapp 40€ ( zusammen mit Hose) gekostet hatte - und das beste ich hab den Ausbildungsplatz *freu* hab mich scheinbar doch nicht gaanz so schlecht verkauft :p

    Liebe Grüße
    i love my Cats

    Du kannst noch so "schön" sein, wenn du Tugende wie RESPEKT, TOLERANZ und ACHTUNG vor anderen nicht kennst, bist du hässlicher als jeder Mensch es sein kann.

  • Hallo


    ich habe meine Stelle auch mit schwarzer Hose und normaler Bluse bekommen. Wichtig ist, daß du dich wohlfühst, weil sonst das Selbstbewußtsein leidet.


    Mal eine andere Sache: hast du dir überlegt was es bei deinem Gewicht bedeutet als Krankepflegerin zu arbeiten? - für die Gelenke, den Rücken? - ich habe Einzelhandelskauffrau gelernt, damals habe ich noch etwas weniger gewogen, war aber auch shcon schwer übergewichtig. Heute mit über 40Jahren kann ich den Job nicht mehr machen, den ganzen Tag stehen, hin und herrennen, Kisten schleppen - das geht einfach nicht mehr.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • und das beste ich hab den Ausbildungsplatz *freu* hab mich scheinbar doch nicht gaanz so schlecht verkauft :p

    Liebe Grüße
    i love my Cats


    Ups, da hätte ich wohl weiter lesen sollen.


    Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!