• Hallo ihr Lieben,


    bevor ich einen Arzt aufsuche, wollte ich Eure Meinungen hören um eventueller auch gezielter fragen zu können.


    Seit ungefähr 5,6 Tage, fällt es mir schwer, tief einzuatmen. Es fühlt sich an, als ob irgendwann eine "Sperre" einsetzt. Ich muss mich sehr konzentrieren und gähnen oder sehr schwer einatmen, damit ich dieses "befriedigende" Gefühl habe, genug Sauerstoff zu haben. Das hält dann aber auch nicht lange. Je mehr ich daran denke, desto schlimmer ist es.


    Mein Rücken fühlt sich auch angespannt an, ich muss dazu sagen, dass ich auch eine Skoliose also eine schiefe Wirbelsäule habe. Ich habe auch gelesen, dass es ein eingeklemmter Nerv sein könnte oder die Lunge an sich oder etwas mit dem Herzen. Was sagt ihr dazu und kennt das jemand? Rauchen tue ich nicht.


    LG

  • Hallo!

    Das kann echt nur ein Arzt abklären! Ich hatte ähnliche Beschwerden als ich mal eine ungünstige Blutdrucktablette hatte. Nachdem die ausgewechselt worden ist, war auch die Atmung wieder ganz normal. Von daher würde ich eher mit dem Hausarzt anfangen und mir vorab schon mal bei diversen Fachärzten Termine sichern falls man bei euch lange Wartezeiten hat.

    LG Merian

  • Hallo, danke für Eure Hinweise. Ich nehme auch Blutdrucktabletten aber schon mehrere Jahre, deshalb liegt es glaube ich nicht daran, da ich sonst nie Beschwerden hatte. Aber möglich ist das natürlich auch.


    Ich mache heute einen Termin beim Lungenfacharzt und wenn dies zu lange dauert, gehe ich vorher auf alle Fälle zu meinem Hausarzt. Wenn dort keine bestimmten Ursachen gefunden werden, werde ich einen Orthopäden aufsuchen.

  • Hallo,
    das Gefühl kenne ich auch. Hatte ich vor mehreren Jahren einiges schlimmer nun ist es noch selten da. Bei mir wurde damals vieles getestet und auch eine Lungenembolie ausgeschlossen.
    Man sagte mir da, dass es Panikattacken sein könnten oder Probleme am Rücken.
    Da ich immer wenn das auftrat bzw auftritt meist auch sehr angespannt/verspannt bin, denke ich dass es eher der Rücken ist.
    Ich nehme dann Magnesium und lass mich massieren, dann wird es besser.


  • Ich mache heute einen Termin beim Lungenfacharzt und wenn dies zu lange dauert, gehe ich vorher auf alle Fälle zu meinem Hausarzt. Wenn dort keine bestimmten Ursachen gefunden werden, werde ich einen Orthopäden aufsuchen.


    Ich würde erst den Hausarzt aufsuchen, denn Du benötigst ja sowieso Überweisungen zu den Fachärzten.


    Ideal wäre es wenn er Dich ins Krankenhaus einweisen würde, denn da ist einfach ein rundum Versorgung gewährleistet.


    Warte nicht zu lange, denn wenn Herz und Lunge Sauerstoffmäßig unerversorgt ist, dann hat das schlimme Folgen.


  • Hatte ich auch und bei mir war es eine "Zwergfellverkrampfung".


    An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal zum Arzt. Tut ja nicht weh und dann "weisse Bescheid";).


    Seit einem Fall in der Familie, der am Montag eingetreten ist bei uns, würde ich das jetzt auch immer tun....

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ich glaube, Medikamente gibt es speziell dafür keine, auch wenn es welche zur Muskelentspannung gibt. Es gibt wohl die Möglichkeit, sich vom Osteopathen Übungen zeigen zu lassen, die eine Entspannung des Zwerchfells bewirken.


    Es kann ja auch irgend etwas anderes mit dem Zwerchfell sein. Ursachen gäbe es noch mehr. Die Zwerchfell-Funktion kann wohl durch folgende Dinge beeinflusst werden:


    Es ist eine interessante Ansage, ob das so stimmt, sei dahingestellt. Und ob das auf dich zutrifft, kann ich auch nicht abschätzen.



    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Seit einem Fall in der Familie, der am Montag eingetreten ist bei uns, würde ich das jetzt auch immer tun....


    Was ist denn Schreckliches eingetreten?


    Liebe JN, ich bin auch mal gespannt, was es bei Dir ist, denn ich habe auch diese Probs mit dem Zwerchfell (wenn es das bei Dir ist). Bei mir steht es wirklich rechts hoch, ich habe immer alles auf meine Fettleber geschoben (die ich allerdings nur nach Aussage eines ehemaligen Docs habe, die Blutergebnisse bei meiner Hausärztin strafen diese Lügen).


    @Hamster: Deine Auflistung von dieser Klinik stimmt komplett mit meinen Probs überein.


    Ich habe auch erst einen Termin bei einer Lungenfachärztin im November erhalten, weil die Frau so gründlich sein soll. Ich hatte meine Mutti hingeschickt, die ihr sehr mit ihren Atemnotproblemen helfen konnte. Ich hasse selbst dieses Ärztehopping, aber ich habe diese Atemprobleme zunehmend, auch wenn ich zuviel auf einmal futtere.


    Ich bin nach superkurzen Strecken total am Luftjapsen, dass ich fast überhaupt nur noch ganz kurze Strecken laufen kann, und auch dann sehe ich schon aus wie kurz vorm Zusammenbruch. Beim Selbstmessen meines Blutdrucks ist der 2. Wert immer ein wenig höher. Wenn ich bei der Hausärztin messen lasse, ist alles im grünen Bereich, ich begreife es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!