AD(H)S bei Erwachsenen und Übergewicht?

  • Hallo an alle,


    hat jemand schon von dem Zusammenhang von ADS und Übergewicht gehört bzw. sogar Erfahrungen damit? Gerne auch per PN falls es zu persönlich ist um es im Forum zu schreiben.


    Mir war das Thema bislang vollkommen neu und ich frage vollkommen wertneutral. (Also bitte nicht schlagen)


    Zwei Links zum Thema auf die ich gestossen bin:


    http://adhsspektrum.wordpress.…d-ubergewicht-adipositas/



    Schwere Adipostias soll bei 30-60 % der Betroffenen mit ADHS in Zusammenhang stehen (bei Erwachsenen).


    http://www.everydayhealth.com/…dhdfacts_20111015_obesity


    Mir war das komplett neu :confused:

  • Der Arzt der den oben zitierten Blog führt hat irgendwo (ich finde nicht mehr wo, deshalb kann ich es nicht wörtlich sondern nur aus dem Gedächtnis und sinngemäß zitieren) geschrieben, dass er mit Engelszungen auf Adipositas Experten einredet, weil er es einen Wahnsinn findet, dass Menschen ohne ADHS Diagnose einen Magen-Bypass verpasst bekommen (er meint: Scheitern vorprogrammiert) ... leider ohne Erfolg.

  • Zusammengenommen mit dem unglaublichen Schwachsinn, den sich die AMA geleistet hat (siehe

    ), wird das garantiert nicht besser werden :cool:

  • Ich hab zwar keine Diagnose (weil nie darauf getestet), aber mein Sohn hat eine. Bei ihm ist es ADHS, bei mir wohl Hypoaktivität. Selbe Störung, äussert sich nur etwas anders. Bei mir liegt ausserdem Hypersensibilität vor (die ist diagnostiziert.....ist nicht selten bei Hypoaktivität). Einfach formuliert könnte man sagen, wer kein dickes Fell hat, futtert sich eben eins an. Von daher überrascht mich das nicht, ich bin sicher nicht die Einzige mit dieser Konstellation.

  • Ein Hyperaktiver Dicker? Cool... da soll mal noch einer sagen Dicke sind faul und sitzen nur rum.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Also ein bischen kenne ich mich beruflich damit aus, allerdings eher aus pädagogischer, als aus wissenschaftlicher Sicht.


    Ich finde dass die These etwas weit her geholt ist!


    Allerdings vermutet man zweierlei Zusammenhänge:
    1. AD(H)S ist nicht gleich Hyperaktivität. Das kann ein Symptom sein, es gibt aber auch Kinder bei denen das Gegenteil der Fall ist. Sie sind sozusagen Hypoaktiv. Bei diesen Kindern kommt es durch den Bewegungmangel leichter zu Übergewicht. muss aber nicht.


    2. Ansonsten ist AD(H)S nach wie vor keine klare Diagnose, sondern eigendlich ein Sammelbegriff. (Ähnlich wie "Ülötzlicher Kindstod") Eine Ursache für AD(H)S mag eine Hormonstörung sein. SelbigeVeränderung im Hormonhaushalt führt zu einen chaotischen Stoffwechsel und begünstigt so Übergewicht.


    So mein gefährliches Halbwissen aus irgendeiner Fortbildung ;)


    Ansonsten kann ich noch von meinem Mann berichten, der einige Jahre in einer Therapieklinik für Kinder mit AD(H)S gearbeitet hat. Seiner Aussage nach waren dort nicht mehr übergewichtige Kinder als woanders!


    Das ist jetzt aber alles Bezogen auf Kinder und Jugendliche, bei Erwachsenen kann es natürlich ander aussehen.
    LG Lavendelzwerge

  • Ein Hyperaktiver Dicker? Cool... da soll mal noch einer sagen Dicke sind faul und sitzen nur rum.


    Vorsicht: Hypo != Hyper.


    Hypo ist eine altgriechische Präposition mit der Bedeutung „unter“, z.B. in Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion).


    Dagegen ist Hyper genau das Gegenteil, nämlich "über", z.B. halt in Hyperaktivität.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Vorsicht: Hypo != Hyper.


    Hypo ist eine altgriechische Präposition mit der Bedeutung „unter“, z.B. in Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion).


    Dagegen ist Hyper genau das Gegenteil, nämlich "über", z.B. halt in Hyperaktivität.


    versteh ich schon... aber adhs ist doch "hyper"?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Kenne das Thema Adhs hauptsächlich im Kinder- und Jugendbereich aus dem Studium und direkt aus dem Vereinsleben und da eher das totale Gegenteil, also eher sehr schlanke Kinder, aber vielleicht ist es bei Erwachsenen einfach anders gelagert.

  • Bei ADHS begegnet mir Übergewicht aktuell eher als "Begleiterscheinung" bei Kindern und Jugendlichen, die mit Ritalin etc behandelt werden.


    Ohne jetzt auf das Pro/Contra der medikamentösen Behandlung eingehen zu wollen ... aber da habe ich schon einige Wandlungen von gertenschlank zu Bäuchlein erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!