Welches Fahrrad fahrt ihr bei 120-130 Kilo?

  • Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.

    Ich würde gerne einmal wissen welche Räder ihr fahrt bei einem Gewicht von rund 120-130 Kilo.

    Mein Problem ist,dass ich wohl noch zu schwer bin für ein normales Rad (zumindest lt. Hersteller immer) und mich zu leicht finde für so ein XXL Rad ab 150 Kilo. Ich möchte mir so eins nicht anschaffen,weil sie sehr schwer sind und ich das Rad immer in den Keller tragen muss. Außerdem reduziere ich gerade mein Gewicht,also wird das Rad auch nicht ewig mit 130 Kilo belastet werden.

    Habt ihr normale Räder? Wenn ja,was für eins?

    Würdet mir wirklich sehr weiterhelfen,unser Fahrradspezialist hat gerade das Kreidler Natural N3 als Auslaufmodell im Angebot.

    Möchte natürlich nicht,dass es unter mir wegbricht. Aber ich sehe jeden Tag sooo viele Dicke auf nem Rad,die haben doch niemals alle ein XXL Rad??
    Lg,hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich habe eins von Kettler und das hält laut Herstellerangaben bis 150 kg Gewicht.

    Ist ein Fahrrad mit 7-Gang-Kettenschaltung, relativ niedrigem Einstieg und ziemlich guten Bremsen.

    Liebäugele allerdings zur Zeit mit einem E-Bike. Wollen wir im Urlaub nochmal auf Borkum ausprobieren!

  • Ich hab ein stinknormales Fahrrad für stinknormale Menschen - bzw Männer. Das haben wir, weils noch gut aussah, mal vom Schrott gerettet und dann für 50 oder 60 Euro die 18-Gang-Schaltung reparieren lassen und seitdem fährts wie ne eins. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, obs mich auch aushält.

  • Als ich 146 wog, fuhr ich mit einem stinknormalem Trekkingbike aus dem Bauhaus - der Rahmen hat gehalten. Im Moment (129 Kg) arbeite ich an einem eigenem Entwurf, bei welchem der Rahmen sogar aus Sperrholz bestehen wird...


    Ich würde sagen mit einem Diamantrahmen bist du gut beraten, weil bei der Form die Gewichtverteilung eigentlich schon ziemlich optimal ist...

  • Ich habe ein stinknormales Hollandrad. Das ist bestimmt schon 5/6 Jahre alt und ich habe es mal für ca 200 € bei Famila gekauft.


    Das hältz super! Manchmal quietscht es, aber wenn man wollte könnte man das sicherlich beheben...


    Ich überlege aber mir einen anderen Sattel zuzulegen, denn der ist bei längeren Touren ziemlich unbequem...


    LG Lavendelzwerge

  • @ lavendelzwerge

    Wenn Dur Dir einen neuen Sattel kaufen willst, dann würde ich an Deiner Stelle ein gutes Fachgeschäft aufsuchen, wo Du beraten wirst und eventuell den Sattel auch erst mal 14 Tage Probe fahren kannst.

    Ich habe 5 Anläufe gebraucht, bis ich meinen Sattel gefunden hatte. Habe einen breiten Gelsattel, der auch an der Spitze weich gepolstert ist. Habe nur sehr ungern eine Reizung dort vorne!

  • Mensch ihr seid ja schnell!

    Also ich brauche das Rad vielleicht 10 mal im Jahr,wenns ganz hoch kommt. Für ne Radtour mit Freunden oder so.Das Rad wird also auch nicht ständig belastet.
    Ich sehe es ein,dass man ein teureres Rad braucht wenn man täglich fährt,aber ich sehe es nicht ein 600 euro oder mehr in den Keller zu stellen.

    Es ist aber ermutigend zu hören,dass ihr fast alle stinknormale Räder benutzt,das hätte ich nicht gedacht und dazu auch noch preiswerte.

    Vielleicht können ja noch ein paar was dazu sagen-danke aber schonmal an die anderen!:)

  • also ich fahre seit über 25 Jahren ein Hollandrad mit diesem Bogenrahmen
    welches ich als Fliegengewicht mit 55 kg und jetzt mit 115 kg aber auch mit meinem Höchstgewicht von 140 kg gefahren bin .
    Es hat sich nichts verzogen oder ist gebrochen
    du solltest einfach auf Qualität achten


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$%28KGrHqJHJF%21E88evoFBmBPbggLS5RQ%7E%7E60_12.JPG]



    Ich denke , du solltest dich im Fachhandel beraten lassen
    nicht nur wegen des Gewichtes , sondern welche Radart zu dir passt und auch: Rahmenform + grösse , Lenkerart , Sattelform , Schaltung , Rahmenmaterial , ob mit Schnick+Schnack etc. pp. ...


    Viel Spass beim radeln , genau das Richtige bei dem herrlichen Wetter !


    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Danke für das Bild Pipilotta. Wow das hat ja dünne Reifen. Und mit 140 Kilo waren die nicht platt?
    Sorry für die blöde Frage,aber ich stell mir immer vor,dass so dünne Reifen so ein Gewicht gar nicht tragen,aber ich bin scheinbar auf dem Holzweg.

  • Ja, einwenig :rolleyes: Mein Mann hat diese immer stark aufgepumpt ... es ging gut ! Bin natürlich keine Bordsteine rauf und runter gefahren !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ein zuviel an Luft kann schon mal schnell zum vorzeitigen Abbruch der Radtour führen.

    Mein Mann hat das auch mal hinbekommen als wir zum ersten Mal eine Fußpumpe hatten, da kann man ja schon mehr Schmackes mit auf den Reifen geben als mit einer Handpumpe.

    Im Schuppen aufgepumpt, nur über die Schwelle gefahren, lautes Bumm, gleich beide Reifen platt:D, Ende der Radtour.

    Seitdem ist er etwas vorsichtiger.

    Apropos, unsere Räder haben etwas breitere Reifen. Ich finde, die laufen einfach ruhiger, aber das ist Geschmackssache.

    Auroli, falls Du nochmal bei Kettler googelst, meins ist ein Cityrad, allerdings auch schon 13 Jahre alt! Da hatten wir in dem Sommer nur ein Auto und ewig Busfahren wollte ich auch nicht. Naja, bin dann ungefähr 7 x mit dem Rad zur Arbeit. Beim 8. Mal bin ich dermaßen naß geworden, daß ich mich noch nicht mal alleine ausziehen konnte.

    Schuhe im A.sch, teure Ledertasche auch, ich patschnaß und stocksauer und mein lieber Gatte hat sich gekugelt vor lachen :mad:. Er war ja auch trockenen Fußes mit dem Auto nach Hause gekommen.

    Nach diesem Sommer stand dann Gott sei dank fest, daß er eine feste Anstellung kriegt und wir haben ihm ein neues Auto (eine Fahrtstrecke 102 km), einen Diesel, gekauft und ich bin dann noch weitere 8 Jahre fröhlich mit meinem quietschgelben Twingo gefahren.

    Das hat sich aber bei uns auch nur gerechnet, weil der Twingo im Unterhalt genauso teuer war wie eine Busfahrkarte. Wir fuhren damals in der Versicherung nämlich auf Schwiegerpapa's Prozenten.

  • Selbst ein Rennrad aus Alu (12Kg) mit diesen süperdünnen Alufelgen-Reifen hat mich 20 Jahre durch die Gegend gebracht.
    Ich hab mir das mal als Jugendliche mit UHU gekauft und selbst mit 130Kg hats nirgendwo gekracht.
    Das war von Peugeot und hat stolze 1500DM gebraucht gekostet.

    Meine erste stolze Tour endete an einer roten Ampel, weil ich aus diesen Teilen für die Schuhe nicht rauskam und umfiel...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Bigette

    Hahaha Sorry aber ich musste mir das grade vorstellen,wie du da umgefallen bist :D

    Teure Räder halten ja sowieso mehr aus,will aber auch nicht so viel ausgeben,da es wie gesagt eh fast nur im Keller steht.

    Lg

    @mandan

    Ja danke bei Kettler hab ich mal geguckt,aber die fangen auch bei 600 Euro an,da kann ich mir auch direkt ein kalkhoff Agattu bis 150 Kilo kaufen.
    Aber danke für die Tips!

    Lg

  • @ auroli

    Wir haben die damals bei Decathlon gekauft und waren mit 350 DM pro Stück dabei.

    Weil wir direkt 2 abgenommen haben, haben wir die beiden Helme für lau gekriegt.


    Tja, das ist Inflation!

  • 350 DM? Wow das waren noch Zeiten.

    Sind ja nur jetzt mal eben 1200 Mark.

    ehrlich,wenn man ein halbwegs gescheites Rad unter 400 Euro haben will wird man schon mächtig blöde angeschaut im Radladen.

    Also wenn ich Sportler wäre oder jeden Tag damit unterwegs wäre-ok dann wär ich bereit mehr auszugeben. Aber für "Gelegenheitsfahrten" ein paar Mal im Jahr eher nein.

    Vielen Dank jedenfalls für eure Tips,war schonmal sehr aufschlussreich.

    Weiß zwar trotzdem noch nicht so genau was das richtige für mich ist,aber ich finde schon was.

    Lg:)

  • Cube Analog 29, 29er Hardtail, bin aber nur ca. 105 kg schwer.


    Laut Aussage des Radgeschäfts macht aber auch eine Belastung von 120 kg dem Bike nichts aus, man muß eben öfter die Speichen nachziehen.


    Und nach jeder Tour bzw. alle 100-200 km check ich das Bike sowieso durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!