Locken/Wellen

  • Hallöchen,


    wie man im Titel unschwer erkennen kann, gehts mir um Haare.
    Und zwar um meine.
    Ich hab rel. glattes, dickes, schweres Haar, welches ich seit Jahren regelmäßig färbe.
    Ich hab eine Probleme mit Spliss, o.ä.


    So, jetzt hab ich mehrere Methoden ausprobiert, um mal ein paar Locken oder wenigstens Wellen reinzumachen.
    Papilotten, Lockenwickler, Glätteisen (damit kann man Wallen machen), Lockenstab.
    Aber nix davon brachte ein Ergebnis.
    Also, nichts, dass es nur so halbe Locken werden, oder sie sich nach ein paar Stunden aushängen.
    Nein, sie entstehen einfach gar nicht erst.


    Was mach ich falsch?
    Können bestimmte Haarstrukturen keine Locken haben?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?
    (Abgesehen davon, zum Friseur zu gehen ;D )


    Lieben Dank und liebe Grüße.

  • Ich kenne dieses Problem auch, dachte bin zu dumm dafür :)
    Was mir dann jedoch geholfen hat eine Lockenpracht auf meinen Kopf zu zaubern war Haarschaum. :)
    Habe abends meine Haare gewaschen, mir Haarschaum in die Haare gemacht und dann mit nassen Haaren schlafen gegangen. Am nächsten morgen dann mir ganz normal Locken gemacht und es hat einen fast einen halben Tag gehalten.
    Hmm naja, dass man bei bestimmten Haarstrukturen keine Locken machen kann davon habe ich noch nie etwas gehört...

  • Catstar: Ich kenne eine Frau welche dickes, glattes und schweres Haar hat. Ich habe meiner Bekannten einmal geholfen die Haare auf Papilotten zu drehen. Die Haare haben wir vorher mit Festiger behandelt und sie hatte die Papilotten sogar über Nacht im Haar, da ein vorheriger Versuch mit kürzerer Trockenzeit nicht viele Locken hervorbrachte. Die Locken waren zuerst sehr schön und kräftig, aber nach einiger Zeit und längerem herumlaufen hängten sich die Locken immer weiter aus.

    Leider kann ich dir keinen verbindlichen Tipp geben, aber ich habe schon den Eindruck das sehr glatte und schwere Haare nicht gut geeignet sind um Locken, ohne chemische Zusätze, halt zu geben.

  • Es wird wohl wirklich an der Schwere und Dicke des einzelnen Haares liegen dass sich alles so fix wieder aushängt. Vielleicht mal mit einer Freundin zusammen die feuchten Haare in zig kleine Zöpfe flechten...also wirklich kleine...und mindestens über Nacht, besser aber noch einen Tag und eine Nacht drin lassen. Vielleicht halten diese "Wellen" ja etwas länger als gefühlte 10 Minuten.

    Übrigens, ich hab Naturlocken und würde was drum geben, mal glatte Haare zu haben. Das funktioniert leider nicht, sie sehen dann aus wie altes Stroh :eek:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • wenn ich auf Locken Lust habe :
    Haarwaschen ,
    im Handtuch einwickeln für gute 20 Min
    Haarschaum einkneten > durchkämmen
    Kopf nachvorne schmeissen Haare hängen runter
    etwas Gel einkneten > Kopf + Haaransatz aussparen
    Kopf wieder hoch
    Strähnen nehmen und zusammendrücken und mit Haarklammer fixieren , bis alle Haare befestigt sind
    entweder mit Föhn trocknen , besser noch
    sotrocknen lassen , dauert allerdings etwas
    Ich wasche meine Haare am späten Nachmittag sobald zuhause und gehe damit auch ins Bett
    morgens Klammer raus , mit den Fingern zupfen
    frisieren wie gewollt und mit Haarlack fixieren !
    Fertig !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich habe auch sehr glatte Haare, allerdings sind meine nicht sehr schwer. Die einzige Methode, die ich gut finde, ist diese hier, kombiniert mit Haarfestiger:


    https://www.youtube.com/watch?v=FAReSbL9Ghg


    Das geht allerdings erst, wenn deine Haare ziemlich lang sind. Als meine noch überschulterlang waren, konnte ich sie sogar in den Papilotten trocknen lassen, mittlerweile (fast taillenlang) muss ich sie quasi trocken eindrehen, weil sie sonst nachts nicht trocken werden (diese Erkenntnis hatte ich - natürlich - eine Stunde vor einem wichtigen Fest ;)). Ich mache 3 Haarteile und hab am Ende schicke Locken, die einen Abend durchhalten.


    Pipilotta: Ich glaube deine Methode funktioniert besser, wenn man wie du zumindest eine leichte Naturkrause hat, oder?

  • Huhu,


    danke für eure Beiträge.
    Da sind ja noch ein paar Tipps, die ich noch nicht ausprobiert habe. Gerade der Tipp von AsuRocks (dabei mag ich die doch so gerne)
    wäre nochmal ein Versuch wert.


    Ansonsten lass ich das mal einen Friseur machen und mir da Tipps geben.
    Ich glaub aber echt, dass das an meinen "schweren" Haaren liegt.
    Auch glätten funktioniert bei mir nicht richtig.


    Vllt hab ich ja auch so eine kaputte Struktur?
    Wobei beim letzten Mal die Friseurin ganz angetan war.
    *seufz* Dann halt weiter mit Struwwelpeter-Frisur rumlaufen ;)

  • Man kann anstatt Papilotten auch Zewa nehmen :D


    Nach dem Haare waschen Schaumfestiger ins Haar. Dann ein Blatt Zewa nehmen, zu einer Rolle rollen und wie bei einer Papilotte eine Strähne eindrehen. Am Haaransatz kann man dann einen Knoten ins Zewa machen und fertig. Das ganze dann Strähne für Strähne. Hält sehr gut, die Locken werden so schön kringelig, je nachdem wie dick die Strähnen sind. Das Zewa hat dann noch einen kleinen Trocknungseffekt. Außerdem kann man darauf besser schlafen weil die weicher als Papilotten sind.


    Da ich Naturkrause habe, mache ich mir nur nach dem Waschen extra Locken-Schaumfestiger rein (von Wellaflex oder von DM) und föhne kopfüber mit einem Diffuser. Hält den ganzen Tag und auch über Nacht. Würde gerne auch mal glatte Haare haben, aber wie bei Zora sieht das bei mir nur aus wie Stroh...

  • Benutzt du Kuren oder Spülung? Wenn ja würd ich die vorher mal weglassen.
    Schaumfestiger wurde ja schon genannt.
    Nach dem ausdrehen auch bissl Haarspray drauf.
    Und wenn sie sich nicht richtig locken, würde ich dünnere Haarsträhnen zum eindrehen nehmen,da könnte der Fehler liegen...

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Also ganz ehrlich ... wenn die Haare sehr glatt, sehr dick und schwer sind, dann ist es mehr oder weniger unmöglich, das hängt sich derart schnell wieder aus, dass es in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
    Sage ich als jemand der sehr glatte, sehr dicke und schwere Haare hat.
    Als Jugendliche hatte ich Dauerwellen und selbst da musste man bei meinen Haaren die Chemikalien derart lange einwirken lassen, dass meine Haare dadurch kaputt gegangen sind.


    Mach aus der vemeintlichen Schwäche eine Stärke: dickes, glänzendes, gesundes, glattes Haar, da würde die eine oder andere Frau für morden. ;) Ich bin irgendwann dazu übergangen diese Qualitäten mit Frisur und Styling zu unterstreichen, statt zu versuchen etwas zu sein was ich nicht bin (nämlich ein Lockenkopf).


    Die neue Azubine meiner Frisörin ist neulich fast verzweifelt, als sie sich in den Kopf gesetzt hatte mir Locken ins Haar zaubern zu wollen.


    Statt sie mit der Rundbürste glatt zu fönen, hat sie sich extrem lang verkünstelt, bis ihr fast die Arme abgefallen sind.
    Ich hätte (und habe) ihr gleich sagen können, dass das bei meinen Haaren vergebene Liebesmühe ist, aber sie wollte es nicht glauben. Sie hat wirklich ALLES probliert.


    Ergebnis: glatte Haare und eine frustierte Azubine. ;)

  • Hallöchen,


    also, ich habe eine weitere Methode (die von AsuRocks) ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen.
    Hielt ca 20 Minuten. *schnüff*


    Muss ich mich wohl, wie das Wunderfräulein sagt, mit meinen glatten Haaren begnügen.
    Nur leider bin ich da etwas ungeschickt. Mehr als Zopf oder nen geflochtener Zopf, kommt dabei nicht rum ;D


    LG Catstar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!