Rauchverbot

  • Genau das meine ich.

    Ich sitz heute in unserer Pizzeria, draußen. Dabei handelt es sich um eine 4m breite und 10m lange Fläche. Ich war dort alleine und der Wind blies meinen Qualm von der Terasse zur Straße. Alle anderen 6 Tische leer. Und nach dem Essen, während ich mein Getränk trinke, habe ich geraucht.
    Da kommt ein Mann aus der Pizzeria mit einem Teller. Ich habe ihn auf seinem ganzen Weg gesehen und er mich auch und das ich geraucht habe. Er setzt sich genau neben mich, dreht sich zu mir um und blökt mich an "Ich hoffe es stört sie nicht, wenn ich esse während sie rauchen."
    Mal abgesehen davon, das er von meinem Qualm garnichts mitbekam, weil er 1. zur Windseite saß und der Qualm in die andere Richtung blies und 2. er ja gerade vor 10sec erstmal Platz genommen hatte, hatte er locker 8m Platz gehabt um sich weiter wegzusetzen.

  • Die, die angst haben krank von Rauchern zu werden, Passivrauchen, sollen den Rauchern doch aus dem Weg gehen.
    Und Trinker schaden auch andere, wenn sie besoffen ins Auto steigen.
    Da kann niemand aus dem Weg gehen.


    Besoffenen Fahrern kann man genauso gut aus dem Weg gehen wie Rauchern, ist alles eine Frage der Konsequenz. Da bleibt man eben zu Hause. Selbst schuld, wer sich von einem seine Grundrechte ausübenden Säufer über den Haufen fahren lässt!


    Ich schrieb dies unter dieser Annahme: "Wenn es also ein Lokal gäbe in dem [ausschließlich] Raucher arbeiten und Raucher essen, dann spätestens sehe ich wirklich keinen Grund mehr, es zu verbieten und es wird zur Schikane."


    Und was passiert, wenn der rauchende Kellner das Rauchen aufgibt oder aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss?


    Grundsätzlich gilt Vertragsfreiheit, niemand muß in einer Rauchergastsstätte arbeiten. Ggf. könnte man diese Arbeitsplätze im Rahmen der Sozialfürsorge ("Hartz4") dannn auch nicht als zumutbar ansehen.

    Wenn allerdings ein Mitarbeiter dort freiwillig arbeitet, insbesondere, wenn es sich um einen Raucher bzw. eine Raucherin handelt, dann habe ich damit keine Probleme.


    Das Arbeitsrecht und die Pflichten des Arbeitgebers stehen der Vertragsfreiheit des BGB entgegen. Zudem ist es fraglich, wie freiwillig die Freiwilligkeit des Arbeitnehmers im unteren Lohnsegment sein kann. Wäre das Spenden von Nieren bspw. hierzulande gegen Entgelt erlaubt, fänden sich sicherlich Freiwillige. Soll heißen: Freiwillig bedeutet, dass Arbeitnehmer genauso gut einen nichtbelasteten Arbeitsplatz finden wie einen belasteten und sich dann für den rauchbelasteten Arbeitsplatz entscheiden.


    Laßt die Wirte entscheiden, ob in ihren Etabilsments geraucht werden darf oder nicht. Wer einen rauchfreien Arbeitsplatz will, soll da eben nicht arbeiten. Das gilt übrigens m.E. nach für jeden Arbeitsplatz.


    Und wo wir schon dabei sind, auf den Schutz der Arbeitnehmer zu verzichten, dann doch bitte richtig. Schutz vor Stäuben, Dämpfen, Giftstoffen oder Strahlung kostet Geld, das man schließlich sinnstiftender verwenden kann. Soll doch jeder Arbeitnehmer selbst entscheiden, ob er sich dem Zeug aussetzt oder nicht.
    In diesem Sinne: Ab in die dritte Welt, angesichts einer betriebsbedingten Asbestose stört sich keiner an Zigaretten!


    Das ist für mich reine Schikane, denn die Wartephasen sind sowohl für Raucher als auch für Nichtraucher gleich lang.


    ... und auch gleich belastend oder entspannend. Es gibt sicher so manchen Nichtraucher, der in solchen erzwungenen Pausen besseres zu tun hätte als in der Kaffeeküche rumzuhängen. Da kann man mal eben zum Briefkasten huschen oder zum nächsten Kiosk. Das geht auch nicht ohne Ausstempeln.
    Solche Privatangelegenheiten finden außerhalb der Arbeitszeit statt. Rauchen ist eine Privatangelegenheit, die außerhalb des Arbeitsplatzes stattfindet, und es ist schon ein Entgegenkommen des Arbeitgebers, solche zusätzlichen Unterbrechungen überhaupt zuzulassen. Schikane hat der nicht nötig, im Zweifelsfall fänden sich genügend Nichtraucher für den Job.

    Ich kann nur die Haltung von manchen hier nicht verstehen.
    Wenn ich auf eine Terrasse/Biergarten/Eiscafe komme und da sitzt ein Raucher. Wieso soll der sofort seine Kippe ausmachen.


    Aus Rücksicht, weil der Gestank andere stören könnte. Seinen Blähungen lässt man normalerweise in Anwesenheit anderer ja auch nicht freien Lauf.


    Mich persönlich stört Zigarettenrauch übrigens nicht. Im Gegenteil, er ruft angenehme Erinnerungen an meine Kindheit wach, während der mein Vater starker Raucher war. Da war es noch nicht üblich, zum Rauchen rauszugehen... Er fragt sich heute, wie viel er durch das Rauchen wohl zu meinen späteren Allergien beigetragen hat.

  • Vorsicht. Arbeitsschutz ist eine fein geregelte Angelegenheit. Und nach dem zu blöken bzw. es eben nicht zutun, ist gefährlich auf die eine oder andere Weise.
    Gerade für Gefahrenstoffe gibts da ganz genaue Regelungen. MAK, BAK, TRK.

    Nehmen wir mal einen Raum an. Dieser ist 3m breit, 4m lang und 2m hoch. Macht 24 Kubikmeter Luft.
    In diesen kann man den Gegenwert von 6 Kippen puren Qualms, also noch nicht mal durch die Raucherlunge gefiltert, geben und keiner der Grenzwerte wäre überschritten und eine Verweigerung darin zu Arbeiten wäre mindestens eine Abmahnung.
    Qualme ich dadrin aber auch nur eine einzige Kippe halb, wird dem Gesetz auf Anspruch eines rauchfreien Arbeitsplatz zuwiedergehandelt.

    Merke. Würde ich den ungefilterten Qualm von 6 Kippen künstlich herstellen, ist dieser Raum arbeitstechnisch unbedenklich und für 8h/Tag Arbeit gut. Erzeuge ich den Qualm auch nur mit einer halben Kippe realitätsnah, handle ich gegen geltendes Recht.

  • Was ich auch total ätzend finde, ist das Rauchen in Bushaltestellenhäuschen. Bei gutem Wetter, klar, stellt man sich nicht unter, da ist mir das egal. Aber wenns regnet, könnten die Raucher schon mal etwas Rücksicht nehmen und auf ihre Kippe verzichten. Gerade wenn ich meinen 7jährigen Sohn dabei habe, find ich das echt unmöglich von manchen. Ärgert mich jedesmal :/

  • Gilt so ein Wartehäuschen an einer Haltestelle nicht als "draußen an der frischen Luft"?


    Und werden die Raucher nicht aus den Kneipen nach "draußen an die frische Luft" geschickt?


    Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass Raucher, die, wie es heute modern ist, unter ständiger Bevormundung und Missachtung stehen, nur sehr wenig geneigt sind, an den Orten, wo Rauchen noch erlaubt ist, auf ihr Zigarettchen zu verzichten!


  • Merke. Würde ich den ungefilterten Qualm von 6 Kippen künstlich herstellen, ist dieser Raum arbeitstechnisch unbedenklich und für 8h/Tag Arbeit gut. Erzeuge ich den Qualm auch nur mit einer halben Kippe realitätsnah, handle ich gegen geltendes Recht.


    Gott bewahre die Raucher davor, dass Du mit Deiner erbsenzählerischen Art mal das rauchen aufgibst und zum militanten Nichtraucher wirst.


    Und der inständige Wunsch, dass Du im nächsten Leben mit meiner Nase und meiner Lunge wiedergeboren wirst, vielleicht wird manches dann klarer, was jetzt gerade für Dich wohl einfach nicht zu verstehen ist.

  • Also wenn zwei Tische weiter einer raucht stört mich das im Freien nicht. Solang ich nicht direkt in der Wolke sitze...
    (Es sei denn ich habe mein Kind dabei. Das geht ja mal gar nicht, nicht mal im Freien. Wenn ein Raucher einem erwachsenen Nichtraucher gegenüber nicht den Respekt zollt aufs Rauchen zu verzichten ist das eine Sache... Aber einem Kind sollte der Resepkt in jedem Falle entgegengebracht werden.)
    In geschlossenen Räumen mag ich es überhaupt nicht, es stinkt einfach nur alles danach.



    du scheinst hier etwas ganz klar miss-zu-verstehn! es geht nicht um Respekt, es geht um Rücksichtnahme!
    du hockst mit der keule da und forderst das man dir Respekt "zollt", wer bist du?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • du scheinst hier etwas ganz klar miss-zu-verstehn! es geht nicht um Respekt, es geht um Rücksichtnahme!
    du hockst mit der keule da und forderst das man dir Respekt "zollt", wer bist du?!



    Ein Nichtraucher mit asthmatischer Neigung und einem einjährigen Kind, und zumindest dem Kind (allen Kindern) gegenüber erwarte ich RESPEKT.


    Obs dir passt, juckt mich nicht, es ist einfach so. Wirst DU nix dran ändern. (Wer bist du überhaupt?)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Gilt so ein Wartehäuschen an einer Haltestelle nicht als "draußen an der frischen Luft"?

    Und werden die Raucher nicht aus den Kneipen nach "draußen an die frische Luft" geschickt?

    Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass Raucher, die, wie es heute modern ist, unter ständiger Bevormundung und Missachtung stehen, nur sehr wenig geneigt sind, an den Orten, wo Rauchen noch erlaubt ist, auf ihr Zigarettchen zu verzichten!



    Solche Wartehäuschen sind nicht unbedingt "an der frischen Luft" je nach Bauart und Witterung steht darin die Luft und hat man den gleichen Effekt wie in einem geschlossenen Raum in dem vielleicht ein Fenster gekippt ist.

    Und ich dachte die Bayern haben einen an der Klatsche als sie das rauchen auch in Biergärten verboten haben. Bis ich mich dann mal an einem warmen Tag in einem Lokal raus setzen wollte. Es war ein sehr warmer relativ windstiller Tag und die Raucher saßen alle draußen damit sie ungestört rauchen konnten und der Rauch hat sich unter den Sonnen schirmen kaum von der Stelle bewegt. Auch das war nicht viel anders als wäre in einem geschlossenen Raum geraucht worden.

    Und wenn Raucher meinen sie müßten in Wartehäuschen keine Rücksicht auf andere nehmen und da lustig vor sich hin paffen weil es ja nicht ausdrücklich verboten ist, dann müßen sie sich nicht wundern wenn genau das eines Tages geschieht. Es kann nicht sein das Raucher z.B. morgens Schulkinder, mit denen sie gemeinsam auf den Bus warten, vollquarzen.

  • Ja genau, deshalb gehen die ja auch schon immer und überall vor die Tür zum rauchen. :rolleyes:

    Was diskutieren wir den überhaupt wo doch Raucher durch die Bank absolut rücksichtsvolle Menschen sind, die sich tagelang grämen wenn sie einen Nichtraucher mit ihrem Qualm belästigt haben. :confused:

    Zitat

    Auf den "staatlichen Ausflugsdampfern" ist das Rauchen in Bayern verboten worden, in Biergärten noch nicht.
    Man strebt es aber unter anderem auch für Sportstadien an.



    Dann hatte ich was falsch verstanden. Aber wie gesagt inzwischen find ich das gar nicht mehr so daneben.

  • .......Und wenn Raucher meinen sie müßten in Wartehäuschen keine Rücksicht auf andere nehmen und da lustig vor sich hin paffen weil es ja nicht ausdrücklich verboten ist, dann müßen sie sich nicht wundern wenn genau das eines Tages geschieht. Es kann nicht sein das Raucher z.B. morgens Schulkinder, mit denen sie gemeinsam auf den Bus warten, vollquarzen.


    ...Und dass in Duisburg-Bruckhausen (direkte Nachbarschaft zu Thyssen) seinerzeit bei Kindern ein signifikant höherer Anteil mit Atemwegsbeschwerden als im Bundesdurchschnitt gefunden wurde, liegt nur daran, dass ihre Eltern geraucht haben! Es liegt weder an der Belastung durch die Industrie noch am Schwerlastverkehr, nicht wahr?

  • Jau.
    Wieso soll ich jemanden Respekt erweisen, wenn er/sie sich mit voller Absicht nicht irgendeinen entfernteren Platz aussucht, sondern sich direkt neben mich setzt, nur um mich dann anzumachen, weil ich gerade eine rauche?
    Weil das sein Lieblingsplatz ist? Weil er/sie nicht in der Lage ist eine Frage zu titulieren?
    Oder fühlt er/sie sich vom Qualm so magisch angezogen wie die Motte vom Licht?

    Ich geh schon raus, obwohl ich das auch in NRW noch nicht überall muß, nur damit sich so eine Hackfresse draußen direkt neben mich stellt um mich dann noch blöd anzumachen, weil er selbst in freier Natur, wo er mindestens 5m Abstand halten könnte, genau den Platz haben will, wo gerade der Raucher steht?

    Sorry, das hat mich Respekt nichts zutun. Das ist reine Schikane und wenn der Nichtraucher das unbedingt haben will, kann er auch gerne den Gegenwind haben.

  • Das ist reine Schikane und wenn der Nichtraucher das unbedingt haben will, kann er auch gerne den Gegenwind haben.


    Dem muss ich jetzt sogar als Nichtraucher zustimmen....

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Vorsicht. Arbeitsschutz ist eine fein geregelte Angelegenheit. Und nach dem zu blöken bzw. es eben nicht zutun, ist gefährlich auf die eine oder andere Weise.
    Gerade für Gefahrenstoffe gibts da ganz genaue Regelungen. MAK, BAK, TRK.


    Sarkasmus scheint nicht deine Stärke zu sein...:cool:

    Nehmen wir mal einen Raum an. Dieser ist 3m breit, 4m lang und 2m hoch. Macht 24 Kubikmeter Luft.
    In diesen kann man den Gegenwert von 6 Kippen puren Qualms, also noch nicht mal durch die Raucherlunge gefiltert, geben und keiner der Grenzwerte wäre überschritten und eine Verweigerung darin zu Arbeiten wäre mindestens eine Abmahnung.
    Qualme ich dadrin aber auch nur eine einzige Kippe halb, wird dem Gesetz auf Anspruch eines rauchfreien Arbeitsplatz zuwiedergehandelt.


    Merke. Würde ich den ungefilterten Qualm von 6 Kippen künstlich herstellen, ist dieser Raum arbeitstechnisch unbedenklich und für 8h/Tag Arbeit gut.


    Nur in einem Betrieb, in dem Qualm dieser Art betriebsbedingt anfallen kann, und auch da wäre das mutwillige Erzeugen einer unnötigen Belastung fragwürdig, ggf. einer Klage wert.

  • ...Und dass in Duisburg-Bruckhausen (direkte Nachbarschaft zu Thyssen) seinerzeit bei Kindern ein signifikant höherer Anteil mit Atemwegsbeschwerden als im Bundesdurchschnitt gefunden wurde, liegt nur daran, dass ihre Eltern geraucht haben! Es liegt weder an der Belastung durch die Industrie noch am Schwerlastverkehr, nicht wahr?


    Das willst du aber jetzt nicht wirklich in die Nichtraucherdiskussion einbringen?
    Was soll das für eine Argumentation sein? Für das rauchen immer und überall, oder wie oder was?


    Dann geben wir doch gleich auch noch Alkohol für die Kinder und Jugendlichen frei, weil durch die Abgase werden sie ja sowieso geschädigt. :rolleyes:

  • Nur in einem Betrieb, in dem Qualm dieser Art betriebsbedingt anfallen kann, und auch da wäre das mutwillige Erzeugen einer unnötigen Belastung fragwürdig, ggf. einer Klage wert.



    Du verstehst nicht, was ich damit sagen will.
    Ich will die Schizophrenie aufzeigen.
    Auf der einen Seite ist eine 6-fach höhere Belastung per Gesetz, Baua usw keinerlei Gesundheitsgefährung. Kommt die gleiche Belastung auch nur zu 1/6 aus einer Kippe ist es ein Gesetzesverstoß.

    Btw. Neuer, nicht gerade ökologischer Teppichboden und die Raumbelastung ist zumindest für mehrere Monate da.
    Wehren dagegen? Fehlanzeige, das wäre zu erdulden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!