Heimtrainer oder Ergometer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Gerät zum daheim Trainieren anschaffen. Nachdem ich mich nun etwas informiert habe, möchte ich etwas fahrradartiges, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Heimtrainer oder ein Ergometer besser ist? Brauche ich die zusätzlichen Funktionen, die ein Ergometer mitbringt unbedingt für ein normales Training? Und kann mir jemand vielleicht sogar ein gutes Gerät empfehlen, welches auch für Schwerere (wiege momentan noch 126kg) geeignet ist und trotzdem nicht zu teuer ist?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Hubi77

  • Wenn Du einfach nur ganz normale Kondition aufrechterhalten bzw. aufauen möchtest (ohne Schnaufen Treppe hoch etc), dann braucht man keinen Riesen-Trainingsrechner oder anderes Brimborium.


    Die beweglichen Teile kommen mit dem Gewicht ja eigentlich auch nicht wirklich in "Berührung". Nur der Sattel muß es aushalten. Deshalb liegt die Belastunggrenze schon wesentlich höher als bei Crosstrainern.


    Ein ganz stinknormales Gerät sollte da vollauf genügen. 150kg aufwärts so wie ich das überblicke.


    Schau halt bei Amazon in die unterschiedlichen Bewertungen und entscheide Dich danach.
    Tu ich auch grad ;)

  • Also ich wiege etwas mehr als du...


    Vor einigen Jahren hatte ich ein Heimtrainer-Fahrad-Dings abr ein ganz normales ohne Schnick schnack. Ich habe es jedoch nicht wirklich genutzt. Anders als beim normalen Fahrradfahren habe ich es als sehr unbequem empfunden. Ein bsichen als wenn mein ganzes Gewicht auf dem Sattel liegt :rolleyes: Deswegen habe ich das DIng letzten Endes verkauft.


    Seit 2 Jahren habe ich jetzt einen Crosstrainer und bin damit tototal zu frieden. Ich hbae nicht so sehr das gefühl, dass mein Gewicht dort eine Last ist, im Gegenteil, er unterstützt die flüssige Bewegung eher.
    Ich hatte ihn mal bei Otto gekauft und liege mit meinem Gewicht etwas über derZulassungsgrenze. Alles andere war mir aber etwas zu teuer. Inzwischen knarrt er etwas ;) aber ich höre eh Musik also stört es mich nicht.
    Insgesammt bin ich damit sehr zufrieden, schließlich nutze ich ihn mehrmal die Woche für je 40 min. Insofern darf er auch knarren...


    LG Lavendelzwerge

  • Hallo Hubi,
    hast du mal überlegt ein normales, stabiles Fahrrad anzuschaffen?
    Radfahren macht auf die Dauer immer mehr Spaß im Gegensatz zu so einem Hamsterrad wo die Minuten quälend langsam vergehen. Kenne genug die solche Heimtrainingsgeräte als Kleiderständer nutzen.

  • hallo,



    im Gegensatz zu so einem Hamsterrad wo die Minuten quälend langsam vergehen.


    ich bin mit meinem Heimtrainer sehr happy, mir macht er Spaß. :) Das geöffnete Fenster sorgt für jede Menge Frischluft, Musik sorgt für die nötige Unterhaltung. Sehr praktisch ist vor allem, daß ich mir die Belastung selbst aussuchen kann.
    Die Hügel hierzulande nehmen keine Rücksicht darauf, ob ich gut drauf bin oder schlapp. Und das Wetter kümmert sich auch nicht um meine Bedürfnisse. Deshalb ist Radfahren für mich keine Alternative zum Heimtrainer. Ja, ich liebe Radfahren durchaus - aber alles zu seiner Zeit. :D


    Ein bißchen schade finde ich nur, daß bei meinem Heimtrainer keine Gesamtkilometerzahl angegeben wird. Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Ich würde auf alle Fälle im Laden die verschiedenen Heimtrainer ausprobieren. Ich fand sie sehr unterschiedlich bequem. Und es ist ja wichtig, daß man gut drauf sitzen kann. :)


    viele Grüße
    Petra

  • Meine Mutter hat einen (Liege-) Ergometer von Kettler, auf dem ich früher manchmal trainiert habe, ich fand da die verschiedenen Trainingsprogramme motivierend, da ich gerne auch bestimmte vorgebene Anforderungen probiere.
    Die Möglichkeit zur Pulsmessung fand ich auch ganz sinnvoll um sich nicht zu überforderng. Außerdem gab es auch ein Programm, was sich nach dem eigenen Puls richtet und die Anforderungen an deine momentane Verfassung anpasste.
    Was ich allerdings vermisst habe, ist die Möglichkeit eigene "Trainingsstrecken" zu konzipieren, das wäre ideal gewesen.


    Das Ding braucht viel Platz, ist aufgrund des Gewichts sehr schwer zu transportieren und war auch richtig teuer.
    Lohnt sich also nur, wenn es wirklich intensiv nutzen möchte.
    Die Vorteile sind die gute Verarbeitung, die seit Jahren einwandfrei funktionierende Technik und absolut stabil ist es auch.


    Für mich käme es aufgrund der Größe schon nicht in Frage.
    Ich hatte auch mal ein einfaches Traingsrad wo man außer der Wattzahl nichts einstellen konnte. Mir persönlich war das immer sehr schnell langweilig, trotz Fernsehen, Musik- oder Hörspielhören dabei.
    Ich kenne aber auch viele, die dabei sogar lesen oder lernen können und es super finden, das ist eine Typfrage.


    Ich denke, dass ein Ergometer mehr Abwechslung bieten kann, wenn man aber kein Problem damit hat eine gleichförmige Bewegung ohne äußere Reize auszuführen(bzw. das sogar entspannend findet), dann reicht ein einfaches Gerät sicher genauso.

  • Hallo Hubi,
    ich habe meinen Ergometer seit 2 Jahren im Schlazi stehen. Ich habe ihn bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden (wenn ich denn mal "aufsitze". Ich habe immer Sorgen, dass meine Knie das auf Dauer nicht aushalten. Aber vielleicht wieder eine Ausrede, mich ja wenig bewegen zu müssen. Auf Deutsch: Ich bin faul!
    Mein Ergo mißt Puls (durch Handauflegen am Lenker gemessen), also ohne großen Schnickschnack.
    Ich werde mich aber auf Deine Frage hin mal wieder aufraffen ...:rolleyes:

  • Ich hab mich jetzt, nach euren hilfreichen Beiträgen und weiterer Recherche für den Christopeit Ergometer ET 2 entschieden (ist unter anderem Testsieger bei heimtrainertest und bei amazon der beliebteste Ergometer). Eigentlich geht die Gewichtsbegrenzung nur bis 120 kg. Ich hoffe aber, dass die (jetzt nur noch) 4 kg zu viel kein Problem darstellen. Das Gerät hatte einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis und ist momentan auch noch stark reduziert.


    Ich geb nochmal Bescheid, wie das Gerät ist (ob ich es überhaupt behalten habe) und wie das erste Training war.


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße.

  • Da muss ja, wie überall, noch eine gewisse Toleranz eingebaut sein, also würde ich mir über 4 Kilo "Übergewicht" (ha, wenn es doch nur so wäre :D) keine Gedanken machen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!