Zahnarztstuhl bin ich zu schwer ?

  • Gestern war ich beim Zahnartzt zur Vorsorgeuntersuchung meine Ärtztin fragte mich wieviel ich wiege ( ca 130kg) !
    Warum Sie hat sich einen neuen Behandlungsstuhl gekauft und es geht Ihr um die Garantie :mad:
    Meine Frage sol ich aufstehen und gehen :mad: und wieviel dürfte ich den Wiegen ?
    Da müßte Sie noch mal nachlesen und ich wurde behandelt habt Ihr änliche Erfahrungen ?


    Die Stimme

  • Also in den Krankenhäusern, in denen ich in den letzten Jahren behandelt wurde gehen die Betten, Liegen und OP-Tische sowie alle Behandlungsstühle bis 150 kg.

    Mein Zahnarzt, die Augenärztin und auch meine Gyn sind mit Stühlen in 150 kg bzw. mehr Gewicht ausgestattet.

    Die lustigste Situation hatte ich allerdings bei meiner minimalinvasiven Gallen-OP. Mandan mit 136 kg, der Operateur ungefähr 1,65 m groß und auch um die 120 kg schwer. Die beiden OP-Schwestern guckten sich an, mich an und fragten sich: Geht unser Doc wohl dazwischen und kommt der überall dran?

    Dazu muß man wissen, daß man bei der minimalinvasiven OP aufgepumpt wird und per Schlüsselloch operiert wird. Dazu muß der Operateuer zwischen die gespreizten Beine. Wir haben zu dritt gelacht, die Situation war locker und ich konnte ganz entspannt und heiter in die Narkose gehen. :D

  • Gestern war ich beim Zahnartzt zur Vorsorgeuntersuchung meine Ärtztin fragte mich wieviel ich wiege ( ca 130kg) !
    Warum Sie hat sich einen neuen Behandlungsstuhl gekauft und es geht Ihr um die Garantie :mad:
    Meine Frage sol ich aufstehen und gehen :mad: und wieviel dürfte ich den Wiegen ?
    Da müßte Sie noch mal nachlesen und ich wurde behandelt habt Ihr änliche Erfahrungen ?


    Die Stimme


    Also die reine Anschaffung eines neuen Behandlungsstuhls halte ich noch nicht für einen Grund, den Zahnarzt zu wechseln. Das käme aber auch drauf an, in welchem Ton sie fragt.


    Tatsächlich haben bestimmte Geräte nun mal bestimmte Gewichtsgrenzen, dafür kann nur der Hersteller was. Damit sagt sie dir ja nicht, wie viel du zu wiegen hast, sondern nur, wie viel ihr arschteures Gerät aushält.


    Ich hatte da auch mal ein Erlebnis, meine Zahnärztin meinte, allerdings eher amüsiert", dass ich ihr ständig "abhauen" würde, weil wohl die Hydraulik des Stuhls nicht so stark war und er deshalb immer abgesunken ist. Hat sie halt wieder hochgepumpt und weiterbehandelt. Aber meine Zahnärztin ist sowieso die beste Zahnärztin der Welt ;).

  • Ich wil meiner Zahnärtztin nichts unterstellen bin seit 20 Jahren in der Praksis ! Wen Jemand Schuld hätte wars der Hersteller aber es könnte auch der Grund werden das ich mir ein anderen Artzt suchen muß !


    der Treumer

  • Hat sie den alten Stuhl denn abgeschafft? Meine Zahnärztin hat 2 Behandlungszimmer, in einem steht ein älterer Stuhl und in dem anderen ein schicker neuer. Vielleicht ist das ja da ähnlich, sprich doch einfach noch mal mit ihr.


    P.S. Du hast mit dem falschen Nick unterschrieben ;).

  • So etwas ähnliches habe ich auch mal erlebt, allerdings nicht beim Zahnarzt sondern bei einer Craniosacral-Behandlung.


    Die Therapeutin hatte eine brandneue, recht zierlich wirkende Liege.
    Ich muss zugeben, da hatte ich beim Betreten des Behandlungszimmers, als ich die Liege sah auch schon gedacht: "Oh je!"


    Nach einem Vorgespräch hat sie mich ganz neutral gefragt was ich wiege und dann ohne großes Gewese einfach beschlossen die Behandlung auf einer wesentlich stabileren (älteren) Liege zu machen.


    Das fand ich OK und das war mir angesichts der super-schmalen chicen neuen Liege ehrlich gesagt auch lieber.
    Denn mal ehrlich: mir ist schon klar, dass ich sehr schwer bin und dass es da Schwierigkeiten geben kann, das muss mir wirklich keiner sagen. Aber ich weiß es durchaus zu schätzen wenn das direkt angesprochen und ohne großes Gewese einfach nach einer praktischen Lösung gesucht wird.


    130 kg finde ich aber arg wenig für ein medizinisches Gerät, muss ich schon sagen. Die Zahnärztin hätte sich halt zumindest vorher genau erkundigen können. Du wirst ja nicht die einzige dicke Patientin.

  • Hallo,


    beim ZA hatte ich nie Probleme; der hat auch nie was gesagt.


    Aber beim Friseur bekamen sie letztens wohl den Stuhl nicht hoch gestellt mit mir. Sie haben mich dann auf einen anderen gebeten, was ich okay fand.


    Aber bei einem Gynäkologen hatte ich mal Probs, der meinte, der Stuhl trägt mich nicht....War eh nur einmal (Notdienst) und zu dem bin ich NIE MEHR gegangen!


    Meine "ureigenste" FA hat nie was dazu gesagt, macht aber immer den Stuhl ganz runter, damit ich nicht "klettern" muß.


    Eine Freundin von mir ist Arzthelferin und sie meinte mal, dass generell die Stühle / Liegen 170 kg tragen.
    Ich weiß nicht, ob das stimmt. Weiß nur, dass man im Krankenwagen ab einem bestimmten Gewicht (ich meine es wären 160 kg) eine andere Liege braucht.


    Die Mutter meiner Freundin hat fast 200 kg und sie wurde in einer Art Sack die Treppen runtergebracht, als sie ins Krankenhaus mußte.
    Ob das jetzt wegen dem schmalen Flur war, durch den die Liege nicht passte oder wegen dem Gewicht weiß ich nicht.


    Ich habe es nicht selber gesehen; sie erzählte mir das, weil sich natürlich auch die Nachbarn wieder mit entsprechenden Kommentaren aus den Türen / Fenstern hingen und sie das so unmöglich fand von den Sanitätern.


    Andererseits können auch nur 2 Pfleger eine so schwere Person bestimmt nicht tragen; was sollen sie machen...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Zitat

    Eine Freundin von mir ist Arzthelferin und sie meinte mal, dass generell die Stühle / Liegen 170 kg tragen.
    Ich weiß nicht, ob das stimmt. Weiß nur, dass man im Krankenwagen ab einem bestimmten Gewicht (ich meine es wären 160 kg) eine andere Liege braucht.


    "Generell" gibt es nicht. Das ist stark herstellerabhängig, es gibt auch Liegen, die bei 100 oder 130kg "aufgeben". Wobei es da ja auch noch Unterschiede zwischen dem zugesicherten Traggewicht und dem tatsächlich möglichen Gewicht gibt.

  • Ich habe inkl Kind bei der 2. Entbindung locker 160kg zusammen gebracht. Niemand hat sich (laut) Gedanken um seinen Tisch gemacht. Auch der Fa in der Praxis nicht und der Zahnarzt auch nicht. Habe da wohl Leute die wissen was ihre Geräte können :D

    Ich finde es übrigens blöd dass sie sich Sorgen um den STuhl macht, das auch noch laut sagt und noch nicht einmal weiß was der trägt. Ehe ich dumm frage finde ich das doch erst mal raus.

  • Ich habe auch zum Glück nix Komisches mit Behandlungsstühlen erlebt. Zahnarzt- und Gyn.-Stühle tragen mich. Bei der KG auch eine stabile Liege, nur hatte ich etwas Bammel, dass ich runterfliege.


    Bin ich aber beruhigt, dass grundsätzlich solche Dinger bis 160/170 kg aushalten.


    Der Vater meines Mannes hat total zierliche Gartenstühlchen, auf die ich mich niemals draufsetze, weil ich Sorge trage, dass meiner zusammenkracht. Ich sage dann immer, habe genug gesessen beim Fahren zu ihm. Mein Mann, "unser" Kaliber, setzt sich mutig auf alles drauf, und komischerweise halten die Dinger. Viell. hat er auch nicht so'ne Angst, sich lächerlich zu machen.

  • (komme grad vom Za... autsch :( )


    Mich nervt bei den Dingern eher die Lehne.
    Das kneift manchmal schon ein bisschen :o
    Deshalb geh ich lieber in das Zimmer mit dem Stuhl, bei dem man die Lehnen abnehmen kann. *g*


    Bei uns im KH im übrigen, gibt es alles auch für übergewichtige Menschen. Breitere Liegen, Klostühle, Rollstühle, Sitzerhöhungen, usw. usf. Belastbar i.d.R. bis 200kg

  • Emmily: Oh, das hatte ich auch....Setzte mich in einen von diesen komischen Plastikdingern (auch noch mit Lehne:mad:) und - zack- brach direkt die Lene ab, weil der Stuhl sich doch arg nach hinten streckte....


    Natürlich auf einer Katzenausstellung, wo es schööön eng ist und jeder gafft!
    Habe dann den Rest des Tages SEHR unbequem gesessen und balancierte auf einer halben Ar...backe am Rand des Stuhls....


    Ich schaffe aber (fast) JEDEN Stuhl früher oder später! Besonders Schreibtischstühle....Rollen brechen, die Sitzfläche kippt usw...


    Diese ekeligen Schaukel-. und Wippdinger (gerne in Arztpraxen; da können sie einen dann gleich versorgen, wenn man sich den Hals bricht) / Stühle mit Lehnen und diese widerlichen, klobigen Sessel, die total schmal sind und Lehne bis wer weiß wo haben! Ich weiß nicht, wie man die nennt, sind aber sehr verbreitet leider...


    Und Barhocker, die auch so komisch mit der- natürlich viel zu schmalen - Sitzfläche in der Luft hängen....


    Am besten sind wirklich breite, alte Möbel vorwiegend aus Holz oder "Omas Sessel" - DIE hielten wenigstens noch was aus...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Das Kurioseste was mir passiert ist war, als ich mir ein neues Bett kaufen wollte: ich probierte im Geschäft die Matratze aus, da waren Probematratzen und ich bin gleich durch das Lattenrost gebrochen!
    Entsetzt sah mich eine Verkäuferin an und ich hab nur tschüß gesagt und bin schnell gegangen!


    In Warteraum in einer Artzpraxis sitze ich und hol mir ein Taschentuch aus der Hosentasche und drücke dabei mit den Rücken gegen die Lehne: es knackt laut. Ich war nicht allein im Warteraum, die Zeit bis ich aufgerufen wurde kam mir lang vor!


    Bei einer Hotelzimmerparty sollte ich mich auf einen Plastestuhl setzen. Ich lehnte dankend ab und setzte mich auf die Bettkante. Ein Anderer, der ein par Pfunde weniger hat wie ich, setzte sich drauf. Im Laufe des Abends brach er mit dem Stuhl zusammen!


    So haben wohl viele von uns solche kleinen Unannehmlichkeiten erlebt. Ich finde man sollte es mit Humor nehmen, ich kan jedenfalls über mich selbst lachen!

  • Ich habe noch nie sowas bei Zahnärzten erlebt glücklicherweise. Ich saß in der letzten Zeit auf 3 verschiedenen Zahnarztstühlen von zwei verschiedenen Zahnärzten (ziemlich moderne Stühle) und keiner hat mich gefragt, wieviel ich wiege. Und auch die Hydraulik hat alles mitgemacht:) Und das bei 160/170 Kg.
    Liebe Grüße!

  • Bei mir hielt der Stuhl bisher auch, auch beim Gyn.


    Allerdings habe ich schon mal einen Stuhl um Wartezimmer zerstört (diese komischen Kippdinger)! Das war peinlich....


    Ich bot an, das über meine Versicherung laufen zu lassen, aber die Ärztin winkte ab. Immerhin...


    stimme: Ohja, Betten! Ich schaffe Jedes (Lattenrost gestützt mit Büchern u.ä.); jetzt habe ich ein Spezielles; da kann man Autos drauf parken!:D


    Matratzen sind auch ein Thema....Musste Härtegrad 5 im Netz bestellen; hatte hier keiner im Laden, maximal 3....DIE Blicke wieder:mad:!

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Matratzen im Härtegrad 5 auch zum Ausprobieren gibt es bei Ostermann von einem Östereicher. Hat nur leider 8 Wochen Lieferzeit und kostet pro Matratze 500 €.

    Unsere haben wir jetzt schon 2 Jahre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!