Habt ihr ein eBook? Wenn ja, welches, worauf ist zu achten?

  • Zunächst stellt sich die Frage willst du ein TFT Bildschirm oder eInk? Ich pesönlich bevorzuge eInk. Ich kann darauf stundenlang lesen ohne dass mir die Augen weh tun, der Akku hält auch wochenlang und in der Sonne zu lesen ist absolut problemfrei. Wenn du allerdings Nachts ohne Beleuchtung lesen willst, dann ist TFT schon besser. In meinen (und für meine) Augen überwiegt das aber nicht die Vorteile von eInk.


    Die Preise sind für beide sehr stark gefallen, wobei TFT billiger ist. Und sogar ein Kindle kostest schon um die 80 Euro.


    Wichtig wäre noch welches Format sie lesen. Kindle liest kein epub, aber fast alle lesen pdf. Wenn du elektronische Bücher legal beziehst, dann wird es meistens in mehreren Formaten bereitgestellt. Und zur Not kann man mit einfachen kostenlosen Programmen Formate auch umwandeln.


    Mein letztes eBook war ein IStory River. Aber damit war ich nicht wirklich zufrieden. Es hatte eine Tastatur, was ich total überflüssig finde. Es war aber günstiger als ohne Tastatur. Es hatte eine Musikfunktion, brauche ich auch nicht mehr. Außerdem war es mir zu schwer. Leider ist es kaputt gegangen, weil der Bildschirm gesplittert ist. Die eInk Bildschirme sind viel zerbrechliger als man denkt.
    Meine Mutter hat ein Odys Boox. Es ist TFT (für mich Nachteil), aber es ist sehr leicht und einfach zu bedienen.


    Wenn ich wieder Geld habe dann werde ich mir wohl ein Kindle kaufen. Im Grunde lege ich kein Wert auf Markennamen, aber er ist inzwischen sehr günstig. Leider kann er nicht epub lesen, aber wie gesagt, pdf geht auch und umwandeln kann man immer noch. Musikfunktion hat er auch nicht, aber das stört mich nicht. Außerdem hat er keinen erweiterbaren Speicher, aber ich denke mit 1400 Büchern kommt man auch ohne erweiterbaren Speicher zurecht.


    Ich denke man muss sich eben klar machen was man braucht: welcher Bildschirm, Musikfunktion, erweiterbarer Speicher und Preis.


    Ich hoffe das waren nicht zu viele verwirrende Infos. Aber frag gerne noch mal nach, wenn was unklar ist.

  • Hallo Soku,


    mein Tip: so wenig Schnick- Schnack wie möglich (wie z.B. Farbdisplay), alles andere verbraucht nur unnötig Akkuzeit.


    Wenn man den E-Reader nur wie ein normales Buch verwenden will, dann reichen wirklich die grundliegenden Funktionen.


    Am Display nicht sparen. Wie Valentina sagt: e-ink hat einfach unschlagbare Vorteile.


    Wenn Du Zugang zu einer Stadtbücherei mit ebooks hast, dann checke vorher welche e-book Reader kompatibel mit dem dort verwendeten Format sind.
    Der Kindle ist es nämlich leider oft nicht.


    Ansonsten kann ich den Kindle aber sehr empfehlen.


    Ich habe den Kindle Keyboard 3G und bin sehr zufrieden.


    P.S.


    Nicht zu vergessen: unbedingt in eine gute Hülle investieren damit der Reader und das Display geschützt sind. Ich schleppe meinen Kindle überall mit mir herum und er sieht noch immer aus wie neu, dank der stabilen Lederhülle.

  • Da dieses Teil mein Weihnachtsgeschenk werden soll, schleiche ich um den Sony Reader PRS-T2, herum. Der hat all das, was ihr mir geschrieben habt... und das Teil dann in rot, ich glaub, der wird es. :D


    Ganz lieben Dank. Ich höre mir aber gern noch andere Tipps an, es ist ja noch Zeit bis Weihnachten.

  • Ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten auch einen Kindle Keyboard zugelegt und bin damit sehr zufrieden.



    Wenn du den eBook-Reader hauptsächlich dazu benutzen möchtest, klassische Bücher zu lesen (kein Zeitschriften, Comics etc.) würde ich dir definitiv einen Reader mit eInk-Display empfehlen. Es gibt aktuell ein neues Kindle-Modell für 80 €, ansonsten finde ich den Oyo von Thalia noch recht interessant.
    Ein Farbdisplay brauchst du dafür definitiv nicht. Wenn du häufiger an schlecht beleuchteten Orten liest empfiehlt sich evtl. noch ein zusätzliches Leselicht zum Anklemmen oder eine Hülle mit eingebauter Lampe.



    Ob du eine Musik-Funktion haben möchtest musst du selber wissen, ich benutze sie mal ganz gerne für instrumentale Hintergrundmusik beim Lesen, ist beim Kindle auch recht minimal gehalten (keine Trackanzeige, nur Play/Pause und Vorwärts).


    Zum Umwandeln ggf. inkompatibler Formate (Kindle liest kein epub, Oyo wohl nicht das azw vom Kindle) gibt es z.B. das kostenlose Programm Calibre. Auch wenn die meisten eBook-Reader pdf lesen können sind diese allerdings meistens für ein bestimmtes Papierformat ausgelegt. oftmals auch DIN A4, was auf dem kleinen Display des Kindle nicht besonders gut dargestellt wird, da lohnt sich dann eine Konvertierung in mobi o. Ä.. Es gibt aber auch pdfs, die für die Formate solcher Reader ausgelegt sind.


    P.S.: Ich benutze den Kindle auch gerne mal als Einkaufszettel, einfache txt-Dateien kann der nämlich auch lesen

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Ich kann mich den andern anschließen, es kommt sehr drauf an, was Du persönlich haben willst.
    Ich habe einen Kindle touch, der etwas mehr Speicherkapazität hat und durch aus auch Audio-fähig ist, sowohl für Mp3 als auch für Hörbücher.
    Ich habe die Ausführung ohne 3G, das ist für mich ausreichend, bei Bedarf zu Hause ins Netzwerk zu gehen.


    Ich habe vor einem halben Jahr die Eigenschaften der Kindles mit anderen Ebooks verglichen und festgestellt, dass das, was ich haben will, bei andern Ebooks teilweise genauso teuer wird wie beim Touch, dafür aber der Touch durchweg tolle Bewertungen hat.
    Amazon hat grad fürden Kindle auch ne Prima Tabelle mit Eigenschaften.
    Ich lege z.B. keinen Wert auf Lesequelle, dafür aber auf lange Akkuzeit (wenn man ausschließlich liest, beim Touch z.B. 30 Std).
    Eine Vergleichs-Tabelle mit den wichtigen Eigenschaften war damals sehr hilfreich für die Entscheidung.


    Ich würd ihn auch heut nich mehr hergeben wollen, obwohl ich nach wie vor auch sehr gerne "richtige" Bücher lese und mir ein Buch, von dem ich begeistert bin, durchaus auch kaufen würde.

  • Ich habe ein E-Reader von SONY.
    Sehr zufrieden.
    Kein beleuchtetes Display, kann aber in der Sonne lesen.
    Stundenlanges lesen auch kein Problem.
    Bin sehr zufrieden.
    Habe ihn von meinen Söhnen zum Geburtstag bekommen.

  • Ich habe den TouchMe von Thalia und nutze ihn abends vor dem Einschlafen. Er muss dann für den nächsten Tag über Nacht aufgeladen werden, weil der Akku dann auch leer ist.


    Das ist nervig...
    da ich viel unterwegs bin und auch mal unterwegs lesen möchte,
    wird bald der Kindle bei mir ein neues zuhause finden :)

  • Ich habe auch einen von Sony, den PRS-600 und bin sehr zufrieden damit.


    Hab ihn vor 2 Jahren von meinem Freund zu Weihnachten bekommen, und aktuell über 600 Bücher drauf, so dass ich also jederzeit und überall Zugriff auf meine Lieblingsbücher habe.


    Wenn Du Dir auch einen Sony anschaffst, achte bitte darauf, ob ein Ladegerät für die Steckdose dabei ist oder nur eins für USB (das war damals leider bei meinem der Fall) und laden über den PC dauert ewig.


    Aber zur Not kann man z. B. bei Amazon passende Ladegeräte für die Steckdose nachordern :D

  • Noch ein Stimme für Sony - habe schon ein älteres Exemplar, den PRS 300. Sehr wertig verarbeitet, meiner hat noch ein Metall-Cover, und ist natürlich etwas schwerer als die Leichtgewichte aktuell.
    Dafür ist er deutlich handlicher :)


    Würde in jedem Fall auch auf ein E-Ink-Display achten, der Rest frisst einfach soviel Strom, dass Du sonst wirklich nach ein paar Stunden an die Steckdose musst. Mein Akku hält für etwa 3 Bücher :)


    Wie oben schon angemerkt wurde : Kindle & Co spielen nicht alles ab. Günstiger wird das Lesevergnügen mit E-Books auch nicht, da die Dateien in etwa den gleichen Preis haben wie ein gedrucktes Buch. Also einfach drauf achten, falls Du Dir Ebooks ausleihst, in welchem Format die sind und was Dein E-Book-Reader unterstützt.

  • Finger weg vom Trekstore!


    Diese werden einem derzeit bei Weltbild und den gängigen Elektronikfachmärkten zwar mit den tollsten Versprechungen wie Hintergrundbeleuchtung und supertoller mp3 Funktion nachgeworfen, dafür darf man nach zwei Wochen aber auch zum Umtausch laufen! Hatte insgesamt viermal ein Trekkstore, und viermal ging dass Mistding nach exakt zwei Wochen zu Grunde!!


    Ich selbst nutze jetzt seit einem knappen halben Jahr den Sony Reader PRS-T1, und will ihn gar nicht mehr missen. Kommt mit 2 GB Speicher daher, als Betriebssystem ist Android in einer entschlackten Variante aufgespielt und wenn du Bücher im Epub Format nutzt - naja, ich habe 818 Bücher aufgespielt, und der Speicher ist gerade zu eine Drittel voll.


    Würde auch zu einem eInk-Display raten. Du kannst Wochenlang mit einer Akku-Ladung lesen, es tut an den Augen nicht weh, und die Displays sind meist entspiegelt, was bedeutet dass du auch bei Sonne gut deine E-Books lesen kannst.


    Der Datenaustausch läuft via USB, und dass Gerät kann sich auch via W-LAN mit dem Internet verbinden, und dank eines eingebauten Browsers kann man unterwegs auch mal Emails über ein Webinterface abrufen, was ganz praktisch ist, da ich nicht dauernd mit dem Laptop rumlaufen mag.


    Ebooks - ich habe gehört dass es viele Ebooks als PDF Datei im Netz geben soll, diese kann man mit kostenlosen Programmen wie Calibre, und mobi pocket ins Epub Format bringen. Nachdem, was ich so gehört habe, macht es Sinn erst die PDF via mobi pocket ins *.mobi Format, und von dort aus mit Calibre ins Epub zu konvertieren...


    Aber wie gesagt, weiss es nur vom Hören her... :D

  • Finger weg vom Trekstore!



    Ehrlich gesagt ist das ganz allgemein eine Marke mit der ich nicht besonders gute Erfahrungen gemacht habe.


    Ein mp3 Player von Trekstore hat bei mir innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Der Ersatz dafür (reklamiert) dann auch :eek:, ebenso wie der gleiche mp3 Player den mein Freund hatte. :rolleyes:


    Den haben wir dann gar nicht mehr reklamiert, sondern sind einfach gleich auf eine andere Marke umgestiegen.

  • KINDLE!!!

    Und zwar der ohne Schnickschnack wie Licht oder so,sprich den normalen Alten 4g. Einfach klasse Bei amazon kannst du sooo viele e-books kaufen,die sehr günstig sind,teilweise auch welche ganz umsonst (mit sehr günstig meine ich 0,99 Euro bis 5 Euro). Das sind dann eben unbekanntere Schriftsteller die durch diese e-book Formate veröffentlichen können. Die aber wohl sonst nie einen Verlag finden würden.

    Hab ihn letztes Weihnachten bekommen und bereits 50 Bücher gelesen. Würde ihn nie wieder hergeben.

    Lg

  • Ich schmeiß mal noch den Kobo ereader in die Runde....habe ich seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden. Außerdem sieht er auch noch schön aus. :o


    Den hab ich mir jetzt mal angeschaut. Von der Farbwahl her, ist er genial, lila! Ja! Aber er kann nicht so viele Formate, oder? Da können andere mehr mein ich...?

  • Den hab ich mir jetzt mal angeschaut. Von der Farbwahl her, ist er genial, lila! Ja! Aber er kann nicht so viele Formate, oder? Da können andere mehr mein ich...?


    Der kann soweit ich weiß alle gängigen, bis halt auf die Kindle Formate. Die sind ja Amazon-spezifisch.
    http://www.computerbild.de/art…ouch-Edition-7487925.html
    Kannst ja hier mal lesen, die Review hat mich letztlich zum Kauf bewogen.

  • Ehrlich gesagt ist das ganz allgemein eine Marke mit der ich nicht besonders gute Erfahrungen gemacht habe.


    Ein mp3 Player von Trekstore hat bei mir innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Der Ersatz dafür (reklamiert) dann auch :eek:, ebenso wie der gleiche mp3 Player den mein Freund hatte. :rolleyes:


    Den haben wir dann gar nicht mehr reklamiert, sondern sind einfach gleich auf eine andere Marke umgestiegen.


    Ich hab für meinen 6jährigen Sohn (sein Beiname *der Zerstörer* ist nicht aus der Luft gegriffen ;-)) einen sehr günstigen Trekstore MP3-Player gekauft. Das ist Monate her, und er funktioniert tadellos. Ist wahrscheinlich auch bisschen Glückssache, nehm ich an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!