Schwanger mit Übergewicht?!

  • ich studiere ,weil ich mich danach selbsttändig machen will mit d4em Beruf!! und es werden praxiszeiten! nur ma so ich bin seit ich 11 bin für mein taschengeld helfen gegangen (sprich ich habe dafür gearbeitet) seit ich 15 bin habe ich ferienarbeit inner fabrik gemacht und vorm studium habe ich gekellnert und jetzt gehe ich auch arbeiten neben dem studium! mein abi habe ich bekomm als ich 18 geworen bin! und auch noch ein sehr gutes! nebenbei habe ich jüngeren schülern auch nachhilfe gegeben
    . meine wohnung habe ich mir selber finanziert! ich finds wichtig finanziell unabhängig zu sein!mein lebensunterhalt und mein studium bezahle ich selber!ich bin also kein verwöhntes kind was ma grad ne laune hat son süßes kleines kind zu kriegen...ohne zu wissen was auf einen zukommt!
    ich rede jetzt schon vom weggeben? schon ma überlegt, dass es auch förderlich ist wenn kinder innen kindergarten gehen? wie schonmal geschrieben, dass kann jeder für sich entscheidn.ich bin so aufgewachsen!bei uns in der umgebung ist das gang und gebe! und ich finde es für die kindliche entwicklung wichtig (ich studiere schließlich in die richtung!!!)

  • Wenn du wegen des Gewichts unsicher bist, dann such dir einen guten Arzt, der dich ordentlich durchcheckt und dir sagt, ob körperlich alles ok ist. Dann kannst du beruhigt versuchen, schwanger zu werden.


    Und auch wenn man immer sagt, dass man erst mal die Ausbildung zu Ende machen soll...studieren mit Kind ist nicht der schlechteste Lebensentwurf, sofern man es finanzieren kann. Für Mütter gibt es ja besondere Regelungen, die es erlauben, das Studium zu verlängern. Meistens gibt es auch Kinderbetreuungseinrichtungen und so frei wie im Studium kann man selten über seine Zeit verfügen. Und wann denn eigentlich sonst?
    Direkt nach dem Ende des Studiums passt es auch nicht, wenn man grade im Job durchstartet. Eine Pause kommt dann auch nicht so gut und wenn es erst mal läuft, findet sich im Zweifel auch kein guter Zeitpunkt mehr...und schließlich ist man Anfang oder Mitte 30 und versucht, das erste Kind zu bekommen. Ich finde es jedenfalls nicht verurteilenswert oder seltsam, sich während des Studiums für ein Kind zu entscheiden. Ich habe eine Kommilitonin, die diese Entscheidung in ihrem Studium gleich drei Mal getroffen hat und scheinbar kommt die Familie damit gut zurecht.

  • der "innere drang schwanger zu werden" ist mir aufgestoßen! normal heißt es doch immer "wir wolln ein baby" oder "mein freund und ich planen"!

    das mit dem baby in eine kita geben find ich persönlich nicht schlimm. mein ältester kam mit 4monaten rein und es hat ihm nicht geschadet!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Naja das ist jedem sein ding wie man es macht!


    Allerdings finde ich deine aussage "..bin ich nicht der Befürworter von 3 Jahren zuhause bleiben und sich nur ums Kind kümmern!Finde ich persönlich aus psychologischer Sicht nicht ratsam für die Entwicklung!" ziemlich daneben.
    Was deiner meinung nach ist denn da nicht ratsam für die Entwicklung?:eek:
    Also ich muss dir da wiedersprechen meine Tochter wird am 13.8. drei jahre alt und ist auch noch zuhause, ich kann nicht festellen das sie irgendwelche entwicklungsstörungen hat deswegen.
    Ich finde gerade die ersten 3 jahre wichtig für Mutter und Kind!
    Meine Tochter macht deswegen nicht viel weniger als Kindergartenkinder ganz im gegenteil sie Puzzelt dir sogar schon ein 45 Teile Puzzel!:cool:Sie hat auch so genug soziale Kontakte ich mach mir da keine gedanken.


    Also ich muss leider sagen ohne dich anzugreifen, mit manchen aussagen kommst du mir aber noch ziemlich jung und naiv vor.Das hat jetzt nix mit deinem Alter zu tun sondern damit wie du dich versucht hier zu rechtfertigen!
    Ich denke mal wenn du doch deine entscheidung getroffen hast dann mach es doch so wie du willst da würden mich irgendwelche User aus Foren garnicht so aufregen oder?:cool:


    Naja mach es so wie du meinst das ist ja ganz alleine deine entscheidung.;)


    Bevor ich vergesse ich finde beides nicht schlimm,weder das man das Kind mit paar Monaten oder mit 3 jahren erst in die Kita gibt.

  • Zelania

    Das ist ja auch immer eine ganz persönliche Entscheidung, ob man sein Kind in den Kindergarten/Kita geben will oder ob man die Möglichkeit hat (vor allem finanziell), sein Kind zu Hause zu betreuen. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Ich selber habe ja leider keine Kinder, aber in unserem Freundeskreis gibt es sowohl Kitakinder mit 18 Monaten bzw. Kinder, die auch noch mit 3 Jahren zu Hause von Mama bzw. Oma betreut werden.

    Beide Kindergruppen machen sehr individuelle Erfahrungen, sicherlich auch, weil es sehr verschiedene Individuen sind und nicht nur aufgrund ihrer Betreuungsform. Nur eines ist mir aufgefallen, die Kitakinder sind offener und können besser teilen, vor allem auch dann, wenn kein Geschwisterkind da ist.

    Nichts desto trotz muß das jede Familie bzw. Frau nach ihrem Gutdünken entscheiden. Ich kann beide Seiten verstehen.

    Was ich persönlich nicht verstehen kann, sind die Frauen oder besser gesagt Mädchen, die schwanger werden, nur um eine Aufgabe zu haben, weil sie eventuell keine Lehrstelle bekommen haben oder keinen Studienplatz. Das halte ich für nicht zu Ende gedacht und unausgereift. Wenn mausi93 meint sie schafft das, dann ist das ihre Entscheidung. Ich gebe allerdings zu bedenken, das manche Frauen, die während des Studiums schwanger werden, ihr Studium nicht beenden und nie in ihrem Wunschberuf arbeiten werden. Da ist dann Schluß mit finanzieller Unabhängigkeit.

  • Also ich hätte mir auch vorstellen können mit 19 schwanger zu werden und hätte es gern gesehen früh mutter zu werden. Damals war allerdings mein Patner (obwohl 5jahre älter) noch nicht bereit.
    also haben gewartet. Ich hab in der zeit noch ne (2.) ausbildung gemacht und bin jetzt gewillt noch zu studieren, obwohl wir ein Kind planen. Wenn man leute die einen unterstützen und das hätte meine Familie, dann kann das auch wunderbar klappen.
    Ich finde absolut nicht, das man für nur reif genug für ein Kind ist, wenn man verheiratet ist, mind. 5 jahre gearbeitet hat und mind. 27jahre alt ist. Denn selbst dann, kann man in eine blöde finanzielle lage kommen, sich scheiden lassen, oder sich dann doch nicht reif genug fühlen. Dann ist auch nicht mehr bestens vorgesorgt.
    Jeder hat da ja eine andere Lebensplanug. Manche wollen nur ein Kind und manche 5. Das ist immer ne Einstellungssache. Genau wie die Krippengeschichte. Ich weiß das es im Osten früher üblich war, alle babys nach 8 woche in die Krippe zu geben. Aber man kann ja niemanden dafür verurteiln oder sagen die hätten dann keine Kinder kriegen dürfen.
    Jeder soll doch sein Leben so gestalten wie er es für richtig hält.

  • Liebe Mausi93,


    ich möchte auch einmal ein Statement abgeben.


    Also, bezüglich deines Gewichtes dürfte es wirklich absolut kein Problem sein, schwanger zu werden.


    Was mich bedenklich stimmt, sind deine Aussagen.


    Es ist toll, dass du seit du 11 bist kleine Nebenjobs hattest, aber das allein befähigt nicht dazu, die Verantwortung für ein Kind übernehmen zu können.
    Darf ich fragen, was du studierst?
    Wenn du etwas Medizinisches studierst (da du "Praxiszeiten" erwähnt hast), muss ich dir leider sagen, dass das mit Kind gerade im Medizinstudium so gut wie unmöglich ist.
    Ein Medizinstudium dauert mind. 12 Semester, dannach arbeitest du als PJ ca 1 Jahr (oft absolut entgeldlos, wenn du Glück hast 400-700 € pro Monat), dannach machst du 5 Jahre deinen Facharzt und ERST dann könntest du dich selbstständig machen.
    Selbstständig machen ist mit einem immensen Risiko verbunden, Kredite werden nicht einfach so an jeden gewährt, der nie einen Job etc hatte.


    Wie gesagt, bedenke das, du bist noch ganz ganz am Anfang deines Studiums und kannst jetzt noch nicht erahnen, welche Belastungen auf dich zu kommen.


    Ich habe mein Studium schon hinter mir und kenne keine einzige Person, die das geschafft hat, mit Kind durch zuziehen (gilt aber nur für einen Bereich bzw meien Fächer).


    Gut, das kommt aufs Fach an, bei den Geisteswissenschaften gibt es mehr Personen mit Kind. Bei Naturwissenschaften und Medizinern so gut wie gar keine.
    Die Anforderungen hier sind so hoch (Laborzeiten auch Sa und So, von 8 Uhr in der Früh bis 20 Uhr oder länger), dass man keine Chance hat, das so durchzuziehen.


    Bist du dir auch sicher, dass dein Freund der Mann für immer ist?
    Natürlich kann man nie sicher sein, auch mit 30 nicht, aber die Statistiken sprechen da leider für sich.


    Beziehungen, in denen sehr früh Kinder entstanden sind, halten sehr sehr oft nicht, wenns der erste Freund war.
    Man entwickelt sich persönlich noch sehr. Das Studentenleben ist eine der schönsten Zeiten im Leben, geniesse sie, koste sie voll aus.


    Ich vermute mal, dass dein Freund dein erster richtiger Freund ist.


    Weißt du, in deinem Alter, gerade Studium begonnen, mit meinem Freund auch fast 4 Jahre zusammen, da sah ich alles noch rosig, man ist jung, energiegeladen, denkt sich, das wird schon.
    Mit 19 kannst du natürlich einen gewissen Reifegrad haben, aber nicht Lebenserfahrung. Die kommt mit den Jahren, mit dem Arbeitsleben, den Konflikten dort etc..das alles hast du mit 19 nicht, wenn du gerade mal dein Studium begonnen hast.


    Wenn dir danach ist, dann bekomme ein Kind, da will dir nicht reinreden.


    Für mich persönlich wäre das nichts gewesen in dem Alter, für mich gehört da eine gewisse Lebenserfahrung dazu. Einen Mann, einen festen Job, eine stabile Partnerschaft UND das Leben genossen zu haben, alles mal getan zu haben, was ich wollte, bevor ich ein Kind in die Welt setze. Das kann ich nämlich nicht einfach abschieben, nur um meine nicht erfüllten Wünsche nachträglich einzulösen.


    Was wäre aber schlimm daran ein paar Jahre zu warten und erstmal einen Beruf zu haben?


    Du wirst sehen, es ist schwierig genug, auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen.

  • Entscheiden musst ganz klar du und dein Partner - das vorab. Leben muss mit der Entscheidung auch dein Kind.


    Im Idealfall klappt das auch alles tadellos und du findest die Betreuung die du fuer dein Kind benoetigst. Wie schon geschrieben gibt es Studiengaenge die mehr Zeit beanspruchen und da wirst evtl. noch Betreuung ausserhalb der Krippen und Kitazeiten benoetigen. Planung ist also absolutes MUSS!


    Als Erzieherin will auch gar nicht die Qualitaet beurteilen die in den einzelnen Einrichtungen ist - kann ich auch nicht - will ich auch nicht. Kinder wachsen auf ganz klar und das daheim oder auch in der Einrichtung. In beiden Faellen kann das gut sein oder auch schlecht. Sowie halt alle Eltern nicht gleich gut sind ... betrifft auch Paedagogen in Einrichtungen.


    So nun die Sachen die man nicht planen kann. Schwangerschaft ist nicht gleich Schwangerschaft ... dem einen gehts blendend (war bei mir der Fall und das einmal mit 37 und dann mit 39 Jahren ... ja ja ja gehoere zu den Karriere zuerst Menschen ;) )und anderen nicht so dolle. Aber wissen tut Frau das nicht. Mit deinem Knie wuerde ich def. abklaeren lassen.


    Bei der Schwangerschaft werden ja Hormone freigesetzt die durchaus B@@@eschwerden verstaerken koennen. Bedenke bitte das sollte es dir nicht so dolle gehen das sich mitunter halt auch aufs Studium auswirken kann ... was bedeuten Fehlzeiten in deinem Studiengang ... wie ist dein Studienplan.


    Genauso wenig hast du halt einen Einfluss wie dein zukuenftiger Nachwuchs wird! Meine kleinen Prachbabies - voll gestillt und mit Vitaminen geprept ... waren andauernd Krank ... ohne mist! Jeden Virus jedes was auch immer Bakterchen kam und blieb! Leider. Nervenaufreibend und da kann es sein das es dann mit der Betreuung nicht funktioniert ... also auch da muss ein Plan her!


    Ach ja und wenn du dann mit dem Nachwuchs nach der Betreuung zusammen bist kann es sein das alles super laeuft oder es bruellt und bruellt. Weiss man alles vorher nicht ... wenn du aber lernen musst und dein Nachwachs so nicht wirklich verstaendnis dafuer hat brauchst du auch da jemand der uebernimmt und einen Rueckzugsraum.


    Das liebe Geld ... ja ja ja spielt auch eine Rolle. Die Wohnung muss nicht nur dir und Partner reichen sondern auch dem Nachwuchs ... egal wie Sparsam man ist umsonst gibt es nicht allzuviel!


    Ein Kind ist einfach kein Spielzeug ... so ein Drang kann schon da sein aber Erwachsen sein heisst auch manchmal das man einen Drang ersteinmal ueberdenkt und erst lebt wenn man es kann!


    Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter im Medizin Studium - zu beginn bekommen. Wegen der schlechten Zeiten haben die Eltern die Enkelin aufgezogen (im wahren Leben geht Mann schon mal wenn es zu stressig wird) ... alles gut Studium beendet - Facharzt gemacht - dann wollte sie umziehen (natuerlich mit dem Toechterchen) aber ihre Eltern haben nicht mitgespielt.


    Sie haben fast 10 Jahre fuer die Enkelin gesorgt und waren nicht bereit sie aufzugeben.


    Ich hoffe du findest fuer dich die richtige Entscheidung.

  • Also ich wäre auch lieber jünger gewesen als ich meine kids bekommen habe. Finde es für die Jungs schade, dass sie so eine "alte" Mami haben.Ich habe Angst meine Enkel nicht mehr mit zu bekommen. Und ich habe weit, sehr weit über 100 Kilo gewogen in meinen Schwnagerschaften und hatte laut meinen Ärzten Traumschwangerschaften.Finde ich übrigens auch:rolleyes:, vorallem die Zwillingsschwangerschaft war toll.
    Also mach Dir mal wegen Deinem Gewicht keinen Kopf, mal ehrlich, sooo zuviel ist das doch nicht,oder?

  • sorry hab was vergessen. Ich würde aber nicht mehr weiter studieren wenn Du Mama bist. Dann hast Du ja von Deinem Kind nix und Fremde ziehen es auf. Aus Erfahrung kann ich sagen, jede Minute mit seinem Kind ist kostbar!! Lass das Kind abschieben und erziehe es selbst, kann gut sein, dass du es bereust....

  • sorry hab was vergessen. Ich würde aber nicht mehr weiter studieren wenn Du Mama bist. Dann hast Du ja von Deinem Kind nix und Fremde ziehen es auf. Aus Erfahrung kann ich sagen, jede Minute mit seinem Kind ist kostbar!! Lass das Kind abschieben und erziehe es selbst, kann gut sein, dass du es bereust....


    Und dann das Studium einfach abbrechen oder wie?

  • Also ich wäre auch lieber jünger gewesen als ich meine kids bekommen habe. Finde es für die Jungs schade, dass sie so eine "alte" Mami haben.Ich habe Angst meine Enkel nicht mehr mit zu bekommen. Und ich habe weit, sehr weit über 100 Kilo gewogen in meinen Schwnagerschaften und hatte laut meinen Ärzten Traumschwangerschaften.Finde ich übrigens auch:rolleyes:, vorallem die Zwillingsschwangerschaft war toll.
    Also mach Dir mal wegen Deinem Gewicht keinen Kopf, mal ehrlich, sooo zuviel ist das doch nicht,oder?


    Wie alt sind den die Kidis?
    Alte Mami, du bist doch erst 39 Jahre alt.


    Ich fand an den Schwangerschaften auch gut, das ich essen konnte ohne jemandem Rechenschaft abzulegen. War mit 70 kg bei der ersten Schwangerschaft mit 23 Jahren relativ schlank, bekam aber wegen hohen Blutdrucks doch eine Schwangerschaftsvergiftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!