Haarfarbe aufhellen

  • Und mal wieder habe ich hier eine Beauty-Frage,


    ich habe zur Zeit meine Haare in ein dunkles Edel-Mahagoni gefärbt. Meine Naturhaarfarbe ist ein Mittelbraunes-Rehbraun.


    Da ich eine blasse Haut habe, kann ich meine dunkle Haarfarbe nicht mehr sehen, wobei sie mir über 1 Jahr gut gefallen hat.


    Meine aktuelle Traumfarbe wäre ein schönes Caramell, jedoch möchte ich meinen Haaren, keinen Farbmarathon antun.



    Jedoch würde ich meine Haare trotzdem gerne Schritt für Schritt aufhellen. (2-3 Töne)


    Eine Blondierung kommt für mich jedoch nicht in Frage, weil ich sehr schöne, lange und dicke Haare habe.


    Im Internet habe ich mich über halbwegs schonende Möglichkeiten zur Aufhellung informiert. Jedoch scheiden sich dort die Geister.



    Methode 1: Blondierwäsche


    Methode 2: Strähnchentechnik


    Wisst ihr, ob die Blondierwäsche meine Haare wieder Mittelbraun färbt und ob diese Wäsche die Haare kaputt macht. Oder werde ich dann orannge-blond?


    Im Internet meinen die einen, dass die Haare dadurch kaputt gehen und andere meinen, dass sie nicht kaputt gehen.


    Leider bin ich durch viele verschiedene Beiträge im Internet verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.



    Liebe Grüße


    Chila

  • Habe letztens von einem sog. "Farbabzug" gelesen. Dabei werden durch Oxidierung entstandene Farbpigmente (also die vom Färben) entfernt. Kennt das jemand? Kann man so was zu Hause selbst machen?


    Ich habe auch gerade das Problem, dass die gefärbte Haarfarbe mir einen Tick zu dunkel ist und der einzige Weg zu etwas hellerem Haar ist Blondieren auf die eine oder andere Weise.


    @ Chila: Bei Aufhellen und Mahagoni fallen mir spontan orangene und rosa Haarkatastrophen ein. Ich hatte mich vor Jahren mal von sehr dunklem Bordeauxrot wieder in Richtung Mittelblond vorarbeiten wollen, habe aus gutem Grund aber einen Umweg über Dunkelbraun genommen. Später, beim Aufhellen, waren meine Haare zwar sehr strapaziert, aber sie hatten keinen unerwünschten Farbstich.

  • nen tick heller färben/tönen geht schon daheim aber alles was noch heller werden soll, da tät ich zum frisör gehn.

    ich hab selber schon einige haarkatastrophen hinter mir, letztlich wurde es teurer weil ich das zeug von daheim und einen frisörbesuch gezahlt hab!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Das was ich bei meiner Recherche im Internet gelernt habe ist, niemals selber die Haare aufhellen. Erst recht nicht imt Blondierungen und Oxidantien rumexperementieren.



    Auch heller tönen/färben ist leider nicht möglich, da die Haare eher noch dunkler werden.



    Daher muss man schon mit Wasserstoffperoxid arbeiten, bzw den Frisör arbeiten lassen.


    Daher steht es schon fest, dass eine Haaraufhellung ein Fall für den Frisör ist.


    Da ich kein Blond möchte, sondern einen schönen Braunton, ist es mir egal, ob die Haare vorrübergehend orange werden, das steht nämlich fest, wenn die Haare ganz blondiert werden müssen.



    Dieser Farbentzug ist eine Blondierung, die bei dunklen oder rötlichen Tönen mehrmals wiederholt werden muss, um ein schönes blond zu bekommen.



    Ich persönlich möchte jedoch nur 3 Töne heller werden und geht das dann mit einer schwachen Blondierung? Oder nur mit dieser Blondierwäsche?


    Oder muss ich meinen Haaren die Farbpigmente mit einer Blondierung ganz entziehen um dann meine Haare dunkler zu tönen?

  • es gibt aber ne tönung, die die haare heller werden lässt. hatte ich auch schon...funktioniert super gut, sollte man aber nicht zu oft machen weil dann die haare wie stroh werden.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Soweit ich weiß, geht sowas nur auf ungefärbten Haare um 1-2 Tönen. Ich habe leider gefärbtes Haar. Wenn diese Tönung jedoch auch auf gefärbten Haar geholfen hat, wo hast du die denn dann her? Gekauft, oder Frisör?

  • gekauft, im normalen drogeriemarkt. das waren aber glaub ich nur 3verschiedene farben bzw tönungen und ich glaub, braun war da nicht dabei... rot, lila und noch was, keine ahung was das war aber da ich zu der zeit immer rote haare hatte, hab ich das rot genommen und das sah echt klasse aus.

    aber wenn du lange, dicke haare hast, geh zum frisör. zu nen guten! da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Da die Tönungen von dir Rottöne sind, ist eine solche Tönung sicherlich eher machbar. Es ist auch demnach schwieriger rote Töne aus dem Haar zu bekommen.


    Ich persönlich wollte von meinem Mahagoni-rot Ton weg, daher kommen diese Tönungen für mich leider nicht in Frage.



    Wir haben in der Familie eine Frisöse, die schneidet mir immer die Haare und nennt mir immer die Farbe, welche ich kaufen soll. Bei speziellen Dingen, bringt sie natürlich die Haarfarbe vom Salon mit. Jedoch muss ich vorher selber wissen was ich möchte.



    Selbst normale Haarfarben haben Wasserstoffperoxid, jedoch geringer dosiert als Blondierungen.


    Da ich meine Haare nur um 2 Nuancen heller haben möchte, wäre eine Blondierwäsche das am nahe liegensten.


    Eine Blondierwäsche besteht aus Wasserstoffperoxid, Shampoo und Wasser. Sie wird von den Haarspitzen an bis zum Ansatz eingearbeitet. Der Ansatz wird nicht mit eingeschäumt.


    Eine solche Blondierwäsche wird mit 6% Wasserstoffperoxid angemischt, wenn man die Haare um 1-2 Töne heller haben möchte.


    Bei 3 Tönen nimmt man 9% Wasserstoffperoxid.



    Wisst ihr zufällig ab wie viel Prozent Wasserstoffperoxid für die Haare schädlich wird. Und wie viel Wasserstoffperoxid ist in braunen Haarfarben enthalten?

  • Alles was die Haare heller macht/aufhellt, egal um wieviel Stufen, geht nur über bleichen/blondieren/aufhellen. D.h., um Wasserstoffperoxid wird man nicht drum rum kommen.
    Im Frisörhandel gibt es gibt es bis 18% Wasserstoff.
    Ich hab bis jetzt immer selber gebleicht und nie Probs gehabt, hab aber kurze Haare...
    Bei deinem Wunsch würde ich unbedingt zum Frisör, sonst gibt es ein Malheur....;)

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Ich habe unsere Familienfrisöse noch nicht drauf angesprochen, weil ich sie nur am Wochenende erreichen kann.


    Daher wollte ich mich schon vorher selber über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.


    Naja 9 , 12 und 18 Prozent werde ich niemals anwenden.18 Prozent ist in Europa eh verbote und darf auf keinen Fall die Kopfhaut berühren. Eine normale Haarfarbe hat oft 2-4% Peroxid.
    Die Blondierwäsche 6% wird aber mit Wasser und Shampoo verdünnt. Richtig angewendet werden die Haare um 1-2 Nuancen heller.


    Ich werde aber erstmal mit der Frisöse selber reden, wer weiß ob sie sich mit Blondierwäschen überhaupt auskennt.
    im Notfall kann ich ja schwimmen gehen und hoffen, dass die Haare durchs Chlor und Schuppenshampoo heller werden.
    Aber selbst natürliche Mittel wie Kamille, Zitrone, Sonne und Honig machen die Haare kaputt. nur schleichend.

  • hab vor längerer zeit ne bekannt getroffen, die hatte sich die haare grad wieder von schwarz auf blond umfärben wollen. als wir uns gesehn hatten, hatte sie ne mütze auf, sie zeigte mir ihr erstes ergebnis...orange halt. dann meinte sie aber, nicht schlimm, wird nochmal ausgeblichen und auch das ist dann weg! hab sie aber seitdem nicht wieder gesehn gehabt...

    warum machst es nicht einfach! wollen tust es ja umbedingt! und zum frisör willste ja scheinbar nicht! mehr als ausfallen können dir die haare ja nicht...ok, die kopfhaut kann auch was abbekommen aber das nimmste ja so oder so in kauf!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • warum machst es nicht einfach! wollen tust es ja umbedingt! und zum frisör willste ja scheinbar nicht



    Stimmt, ich gehe nicht zum Frisör, er kommt zu mir :D Und ich muss nur die Materialkosten bezahlen, auch wenn ich immer etwas mehr gebe.


    Ich möchte keine richtige Blondierung, weil sie die Haare zu stark schädigt und ich möchte ja keine blonden Haare, sondern nur 2 Nuancen heller, da meine Haare weiter dunkler durchs Färben und Tönen wurden.


    Bei einer Blondierwäsche wird der Ansatz immer ausgespart, daher wird auch die Kopfahut nicht so stark beschädigt.


    Aber wie bereits geschrieben, werde ich wohl besser mich von der Frisöse beraten lassen, auch wenn sie dann erst eine Woche später die Haare färben/aufhellen kann, weil sie die Materialien in der Woche von der Arbeit mitbringen muss. Aber diese eine Woche kann ich dann auch noch warten.


    Ich kann euch dann gerne berichten, ob sie die Haare aufgehellt hat und wie das Ergebnis geworden ist.

  • chila,
    dass wird schon funktionieren! vielleicht haste ja sogar nen bild! reicht auch der hinterkopf wenn du dich nich zeigen willst...so vorher-nachher. dass man halt sieht wie es geworden ist:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also wenn Du (wie im anderen Tread beschrieben) vermehrt unter Haarausfall und Hautproblemen leidest, dann würd ich erst mal mit dem Experimentieren mit diesen Chemikalien aufhören.


    Musst ja nicht zur nächsten Radikallösung greifen - Vollglatze, ölen und polieren und sich vom Nachwuchs überraschen lassen.

  • Hab heute direkt Fotos für einen Vorher-Nachher vergleich gemacht.
    Weil im Netz gibts zeimlich viele Frauen, die vor einem ähnlichen Problem wie ich stehen.



    Ehrlich gesagt habe ich noch nie drüber nachgedacht, ob mein Haarausfall was mit dem Färben zu tun hätte, da ich diesen schon seit Jahren habe, auch als ich mir die Haare noch nicht gefärbt hatte.
    Färbe sie erst seit einem guten Jahr.


    Daher hat meine Ärztin vermutet, dass es an den Hormonen liegt, oder am Zinkmangel. Meine Hormone sind mitlerweile im Lot und so gut wie noch nie, aber es dauert immer ca. ein halbes Jahr, bis die Hormone sich auch äußerlich bemerkbar machen.


    Das heißt, ich hatte vor einem halben Jahr noch schlechte Hormonwerte, also habe ich jetzt ein halbes Jahr später den Haarausfall.


    In einem halben Jahr, könnte der Haarausfall aufhören, weil meine Hormone jetzt in Ordnung sind und auch hoffentlich bleiben. Jedoch sollte ich zusätzlich meinen Zinkmangel ausgleichen. Die Ärztin in der Uniklinik in Bonn ist sehr gut und bekannt und eine perfektionistin. (Eine sehr liebe und kompetente Hormon und Frauenärztin) Daher wird das Blut immer auf etliches untersucht und das auch recht häufig.


    Natürlich sollte ich auch überlegen, ob es an der Haarfärbung liegt, nur bisher haben mir alle gesagt, dass es nur ein Gerücht bzuw. eine Volkskrankheit sei, mit dem Haarausfall und der Haarfarbe.

  • So habe grade mit der Frisöse gesprochen. Sie bringt die Utensilien für eine Blondierwäsche von der Arbeit mit und wird dann vor Ort meine Haare beobachten, wie lange die Haare mit dem Blondiershampoo gewaschen werden. Sie rührt die Mischung auch selber an und bringt mir dann eine Tönung in Caramel mit.


    Jetzt habe ich aber vor was ganz anderem Angst, oh jeh, sie meinte, ganz locker, ja dann setzt du dich in die Badewanne und ich wasch dir dann die Haare damit. Ich habe schon im Internet gelesen, dass viele das dann zu Hause in der Badewanne von ner Freundin gemacht bekommen. Nur ich kann mich da ja schlecht nackt reinsetzen und mit Kleidung ja auch nicht.


    Ich möchte ja nicht dass meine Kleidung oder mein Badeanzug "blondiert" werden und die Farbe verlieren.


    Aber nackt möchte ich auch nicht sein, sie ist zwar locker und super sympathisch und auch nicht voreingenommen, auch wenn ihr Freund (mein Cousin) nur schlecht von mir spricht und mich hasst. Aber es ist trotzdem unangenehm für mich.


    Was meint ihr? Soll ich mir ein Handtuch vorhalten und mich dort reinsetzen und dann richtig baden oder nur so in die Wanner setzen?


    Ich bin verzweifelt, wegen dieser Nacktheit.
    Das komische ist, dass die Frisöse ganz locker meinte, jo dann setzt du dich in die Badewanne und ich mach dir das schon und werde deine Haare beim Waschen beobachten.
    Sie hat damit bestimmt kein Problem, nur ich iwie halt.

  • Ich vermute sie meinte ohne Wasser. Halt nur, damit dann nicht Deine Kleidung und Deine Einrichtung Schaden nehmen.


    Und ich würde das nackt machen, denn alles andere wird Kontakt mit dem Mittel bekommen. Wenn nicht direkt, dann beim Auswaschen spätestens.


    Wenn die Frisörin kein Problem damit, dann tu das einfach. Finde ich weniger peinlich als die Hantiererei mit einem Handtuch.

  • hm...also ich persönlich tät dann doch das waschbecken vorziehn! kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, wie man in der wanne sitzend besser die haare "waschen" kann.
    hast du nicht die möglichkeit, halbwegs sitzend wie beim frisör, dich übers waschbecken zu legen? oder kopfüber wie beim haarewaschen am waschbecken... irgendwie halt. ich weiss auch nicht nur tät ich mich auch nich naggisch in die wanne hocken...ausser du willst ne blonde schambehaarung ;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!