• Hallo Ihr lieben,


    vergangenen Samstag war ich auf der 60iger Party meines Schwagers und dabei meine Familie (5 Geschwister). So war wirklich nett, ich hatte einen lustigen Gesangsauftritt geplant, lief auch alles super, nette Party.


    Gestern Abend, meine älteste Schwester kommt Abends mit Männe noch extra 25 km angefahren. Ganz aufgebracht, das ALLE Geschwister sie angerufen haben und entsetzt wären wie ich aussehe. Sie machen sich Sorgen und ich muss was machen... bla bla bla!! Zog dann einen Zeitungsauschnitt raus von einer Selbshilfegruppe für Adipostitas Kranke und ich muss da unbeding hin gehen. Naja ich bin da eh M E G A Empfindlich und war halt dann den Rest des Abends nur am heulen.:o:(:(


    Es ist ja auf der einen Seite Nett das sie sich Sorgen machen, aber mein Entsetzten ist, da tauche ich auf Famillienfeier auf und es geht ein "Sturm des Entsetztens" durch die Menge. Ich fühlte mich gestern Abend sooo schlecht und dachte mir nur, jetzt gehe ich nirgends mehr hin. Mein Wirklich nervigstes Problem ist, das meine Geschwister ALLE Gertenschlank sind und auch sehr Ernährungsbewusst leben und joggen und was weiss ich alles machen!!:rolleyes::rolleyes:


    Nun meinte eine Freundin von mir, wir können uns ja mal den Infoabend am 19.März anhören, vielleicht bringt es ein bisschen was. Sie meinte halt so kurz nach der Party hätten sie mich nicht überfallen sollen....!!:(


    Ich fühle mich einach nur gedemütigt und sehe grad nicht übern Tellerrand:(


    Wie hättet Ihr Reagiert????:confused:


    LG


    Christine

  • Hallo erstmal

    ich hätte vermutlich ziemlich trotzig reagiert.Mag es auch nicht darauf angesprochen zu werden,naja.

    Hab da mal ein paar Fragen. Warst du denn immer schon dick oder jetzt erst seit kurzer Zeit? Wenn seit kurzer Zeit kann ich deine Geschwister schon verstehen,denn wenn sich jemand so verändert macht man sich schon große Sorgen und fragt sich was los ist und ob irgendwas schlimmes passiert ist.

    Wie groß bist du denn überhaupt und was wiegst du?

    Lg

  • Tja, die liebe Familie. Erst nichts sagen, sich noch toll unterhalten lassen und dann Peng die Holzkeule.

    Hat irgendjemand mit Deiner Freundin aus der Familie geredet? Hat sie sich dort Schützenhilfe erbeten?

    Ich glaube es bringt Dir nichts, wenn Du da hin gehst und es sowieso doof findest. Ob und was Du tun willst bleibt ganz allein Deine Entscheidung!

    Ich würde mich bei der Familie erst mal höflichst empfehlen.

  • Ich versuche mich gerade in deine Situation zu versetzen ...


    Mein erster Gedanke war ,das du dich bei der Party wohl gefühlt
    hattest und es für dich ein schöner Abend war und durch das
    Verhalten deiner Geschwister jetzt eher das Gegenteil erreicht wird -
    Du denkst nur noch "Alle waren über mein Aussehen geschockt "
    und willst jetzt als erste Reaktion lieber gar nicht mehr vor die Tür ...!!


    Damit haben deine Geschwister nichts Positives erreicht !!!
    Wahrscheinlich hast du recht wenn du sagst ,"es ist nett von ihnen
    sich Gedanken um dich zu machen" ,allerdings war die Art doch eher
    zu plump ,oder ??
    Ich kann nicht beurteilen ob du unter deinem Gewicht leidest -
    vielleicht sogar krank bist ...-es wäre nur schlau deine Geschwister
    würden sich mehr direkt mit dir auseinander setzen ,nachfragen wie
    du dich fühlst und klar kommst und dir bei Bedarf Hilfe anbieten ...!!


    Ich gehöre zu den Menschen die auf diese Art eher trotzig reagiert -
    "nehmt mich wie ich bin ,oder lasst es sein .."!!
    Ich entscheide selbst ,wann und wie ich mich verändern möchte -
    aber da ist Jeder anders !!
    Da meine Schwestern ebenfalls sehr schlank sind ,kann ich das gut
    nachempfinden ..,das macht es nicht leichter wenn man so aus
    der "Art " fällt ...!!


    DU musst den richtigen Weg für dich finden und schauen ob deine
    Geschwister dir dabei helfen sollen ,geht es dir gut so wie du bist ,
    oder leidest du unter deinen Kilos ...!!??
    Jetzt nicht mehr unter Leute zu gehen und dein (letztes..?)
    Selbstbewusstsein zu verlieren wäre aber ganz sicher die falsche
    Reaktion ...,hoffe du bekommst das schnell wieder hin -
    lass dich nicht runter ziehen sondern finde DEINEN richtigen Weg !!!


    Ganz liebe Grüße -neustart-

  • Sososo, Du musst also was machen und Du musst zu dieser Adipositas-Sprechstunde und auch sonst musst Du...


    Also, auf sowas reagiere ich ja ziemlich allergisch. Mein erster Impuls wäre wohl, meinen Geschwistern mitzuteilen, dass sie künftige Familienfeiern in Zukunft ohne mich feiern können, da mein Anblick sie ja anscheinend mit Entsetzen erfüllt und deswegen wohl besser nicht mehr zugemutet werden sollte. Ja, das wäre wahrscheinlich eine veritable Trotzreaktion.


    Im zweiten Nachdenken würde ich ihnen wohl klarmachen, dass es nicht *ihre* Sache ist, sich um *meine* Figur zu kümmern, und dass ihre Interventionen erstens verletzend und grenzüberschreitend sind und zweitens noch nicht mal bewirken, was sie bewirken sollen.

  • Mich irritierte auch ein wenig: Wenn da nur 25 km zwischenliegen, wie oft sehen die sich, und warum ist das auf einmal so erstaunlich für die Family?

    Wenn das bei Dir wirklich so schnell ging mit der Gewichtszunahme, dann muß da ein Arzt her, und keine Selbsthilfegruppe.

    Den Aufstand, den die da geprobt haben, finde ich aber so oder so daneben. Sich mal zusammensetzen und ein Besorgnis-Gespräch führen unter Schwestern finde ich grundsätzlich ok. Aber das war es ja wohl kaum, wenn Du so aufgebracht bist. Ist Deine Schwester immer die Sprecherin der Truppe? Oder macht sie sich nur gerade dazu? Was meinen denn die anderen Geschwister? Also zu Dir, denn die "die haben mich alle angerufen"-Variante finde ich auch etwas merkwürdig.

  • Wer sich wirklich Sorgen macht und helfen möchte, macht dies nicht mit so einem Überfallkommando, sondern interessiert sich wirklich für das Leben eines anderen.
    Meine Meinung.

    Wie gut ist denn der Kontakt zu deinen Geschwistern?
    Mir scheint "sehr schlecht", wenn sie über dein Gewicht so entsetzt sind, müssen sie dich ja lange nicht gesehen haben.

    Eine Tante von mir hat mir auch mal versucht eine Diätweißheiten nahezubringen. Diese Tante sehe ich alle paar Jahre mal und hätte vermutlich Probleme sie auf der Straße spontan wiederzukennen.
    Ich habe mir einfach nur gedacht "was will diese Frau überhaupt? Kennt sie mich? Hält sie mich für blöd?"

    Natürlich sind viele (mich eingeschlossen) was das Thema Gewicht angeht empfindlich. Aber ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten wirklich Grenzüberschreitet finde, da es eine Person zu sein scheint, die dir nicht wirklich nahe steht. Dabei finde ich den Verwandtschaftsgrad unerheblich.

  • Wie hättet Ihr Reagiert????:confused:


    je nach Stimmung...
    bei normaler Laune würde ich erstmal feststellen, dass über mich zu Gericht gesessen wurde (ein total normaler Vorgang in total normalen Familien) das Urteil wahrscheinlich "erschiessen, strangulieren, ertränken oder der Hungertod" lautet.
    Ich würde um einen letzten Wunsch bitten und zwar
    "Gehn wir doch alle nochmal zusammen essen und hauen uns den Wams voll"
    bei grimmiger Stimmung wär die Ansprache recht kurz und zwar
    "wer hinter meinem Rücken über mich spricht, der redet mit meinem Arsch"

  • Hallo,


    vorweg erstmal....Danke Ihr seid sooo lieb:)


    Also ich bin als Teeny Gewichtsmäßig langsam immer mehr geworden, war dann mit 17,18 Jahren bei um die 80kg und so zw. 25 und 35 Jahren war ich dann schon um die 100kg und dann ging es immer wieder auf und ab und bei den aufs wurde es immer mehr und dann kam mein absolutes Tief (zunehmen).


    Mein Vater hatte dann vor zehn Jahren einen Schlaganfall und war komplett Pflegefall liegend und ich wohnte als jüngste noch zuhause und pflegte meinen Vater zwei Jahre neben meinem Vollzeitjob. Tja ich war Single, unglücklich mit der ganzen Situation fühlte mich allein gelassen, überfordert und fing dann an wenn ich Abends bei meinem Vater am Bett, saß zu essen!! Heute bin ich 41 und lange nimmer auf der Waage gewesen aber ich weiss das ich schon weit über 150kg drüber bin. Ich bin 167cm groß.


    Ich fühle mich nicht wohl wie ich bin und das wissen meine Geschwister, weil ich das bei einem wieder mal nervendem Gespräch erwähnt habe.


    Meine große Schwester (25km) sehe ich vielleicht einmal im Monat, die anderen nur bei Festlichkeiten. Ja sie ist die Redeführerin, da ich mit ihr mehr Kontakt habe.


    neustart genauso habe ich mich gefühlt und fühle mich auch.


    Der Zeitungsauschnitt befürwortet halt durch diese Selbshilfegruppe die OP mit Magenband und so. Naja alles schön und Recht.:cool:


    Ich habe mich vor einem Jahr mit einem kleinen Tierladen selbsständig gemacht und hänge halt, wie man sich vielleicht vorstellen mag viel in meinem Geschäft und mache es wirklich gerne.


    Aber woher soll ich die Zeit nehmen all diese Termine bei den Doc`s zu machen? Da meinte meine Schwester, das stimmt ja alles nicht und man brauch da keine Termine bla bla bla.:cool:


    Ich habe mir das Adipositas Forum durchgelesen...mal so. Was man da auf die Beine stellen muss um gnädigerweise von der Krankenkasse ein Ja für die OP zu bekommen, ich wüsste nicht WANN ich das machen sollte.:confused:


    Sorry für den langen Text aber ihr tut mir gerade richtig gut :)


    LG
    Christine

  • Zitat

    Ich habe mir das Adipositas Forum durchgelesen...mal so. Was man da auf die Beine stellen muss um gnädigerweise von der Krankenkasse ein Ja für die OP zu bekommen, ich wüsste nicht WANN ich das machen sollte.:confused:


    naja, wenn Terminprobleme hier Deine einzige Sorge sind...
    vielleicht liest Du Dir ganz einfach nochmal den letzten Thread hier über AC durch


  • Wie hättet Ihr Reagiert????:confused:


    Keine Ahnung wie ich reagiert hätte, aber ich verstehe gut, dass Du verletzt bist.


    Hat sich Dein Gewicht denn wirklich so krass verändert ? Und warum ruft die Familie gesammelt Deine Schwester an, was soll dieses hintenrum gerede?
    Für mich wäre das wie ein Schlag ins Gesicht gewesen.


    Als ich mal zu Besuch bei meiner Mutter war, rief sie mich später ganz verzweifelt an und sagte Nachbarn hätten sie auf der Straße angesprochen warum sie nichts gegen mein Gewicht unternehme.


    Ich habe darauf ehrlich gesagt einfach gar nicht reagiert, innerlich war ich aber tödlich beleidigt, weil meine Mutter das einfach so angenommen hat statt wildfremden Menschen zu sagen, dass sie sich um ihren eigenen Mist kümmern sollen.


    Davon abgesehen bin ich immerhin fast 40 und da kann man mich ruhig selbst ansprechen wenn es gar so wichtig ist.


    Da die Nachbarn mich wohl beim Spaziergang mit den Hunden beobachtet hatten, frage ich mich eh was ihr Problem war. Jemand der mehrmals am Tag, mehrere Kilometer munter mit den Hunden unterwegs ist würde mir erstmal nicht als akut vom Verfettungstod stehend erscheinen.


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Was einen da wirklich trifft ist, glaube ich nicht die Tatsache, dass man auf das Gewicht angesprochen wird, sondern einfach die Tatsache, dass man sich selbst in einer Situation wohl fühlte und sich als ganz normalen Menschen empfand und dann kippt man unfreiwillig aus dieser empfundenen Normalität raus und fühlt sich plötzlich wie der letzte Zirkusfreak, der so aus der Art schlägt, dass die anderen einen noch nicht mal selbst ansprechen wollen, sondern im Familienrat oder im Nachbartratsch über den "Problemfall" beratschlagen ... jetzt mal sehr überspitzt ausgedrückt.

  • Zitat von Fräulein Wunder

    Als ich mal zu Besuch bei meiner Mutter war, rief sie mich später ganz verzweifelt an und sagte Nachbarn hätten sie auf der Straße angesprochen warum sie nichts gegen mein Gewicht unternehme.


    Ich habe darauf ehrlich gesagt einfach gar nicht reagiert, innerlich war ich aber tödlich beleidigt, weil meine Mutter das einfach so angenommen hat statt wildfremden Menschen zu sagen, dass sie sich um ihren eigenen Mist kümmern sollen.


    Davon abgesehen bin ich immerhin fast 40 und da kann man mich ruhig selbst ansprechen wenn es gar so wichtig ist.



    Da hast du die entscheidenden Punkte herausgestellt.
    Es verletzt, wenn eine nahestehende Person nicht stark genug ist, um loyal zu sein, in bestimmten Momenten.
    Und es verletzt, wenn Dinge nicht offen ausgetragen werden und einem die Möglichkeit des direkten Eingreifens genommen wird, man nennt das auch Hinterfotzigkeit und Feigheit.

  • toni DAS ist nicht mein Problem....ich meinte damit das ANDERE sich das alles für MICH so einfach vorstellen!! Das sie sich überhaupt einmischen in mein Leben.:(


    Klar würde ich gern ein bisschen abnehmen und das ansteigen des Gewichtes unterbinden.:(


    Es war so ein schöner Abend für mich mit allem drum und dran. Hab mir so ne tolle Bluse gekauft, fühlte mich sooo wohl darin und was war ich....der Hingucker zum lästern. Stelle mir dauernd vor wie sie, nachdem ich Heim bin, ihrem "Entsetzen" freien lauf gelassen haben.


    Meine Güte ich stecke sowas von im Selbstmitleid....DANKE liebe Familie.


    LG
    Christine

  • Zitat von bobbelchen

    Es war so ein schöner Abend für mich mit allem drum und dran. Hab mir so ne tolle Bluse gekauft, fühlte mich sooo wohl darin und was war ich....der Hingucker zum lästern. Stelle mir dauernd vor wie sie, nachdem ich Heim bin, ihrem "Entsetzen" freien lauf gelassen haben.



    Das ist aber jetzt zum größten Teil auch Kopfkino.
    Und einen Teil der Verarntwortung dafür trägt deine Schwester, die dir das auf diese unsensible und angreifende Weise vorgetragen hat.
    Kein Wunder, dass du dich mies fühlst.
    Und wenn du einen schönen Tag hattest, dann vertrau doch bitte deinem Gefühl, lass dir das nicht kaputt machen.
    Wenn du das Gefühl hattest, gut angekommen zu sein, dann war das zum größten Teil sicher auch so, egal was deine Schwester dir erzählt.

  • Wieso ziehst du eigentlich sofort die schlimmste Methode (AC-OP) in Betracht?Wer sagt denn das du das machen musst?

    Wenn du dich selber so unwohl fühlst würd ich mal zum Doc gehen (für einmal Arzt hast du ja wohl Zeit) checken lassen,ob du krank bist. Wenn nicht,kann man auch auf herkömmliche Weise abnehmen,wenn du dich so gar nicht wohl fühlst.

    Habe das Gefühl,dass du gar nicht traurig warst dass sie dich angesprochen hast,sondern traurig darüber dass sie Recht hatte mit dem was sie sagt weil du dich selbst ja so scheinbar nicht wohl fühlst.

    Hast du deine Geschwister denn wirklich sooo lange nicht gesehen?Wenn das Gewicht über längere Zeit kam versteh ich nicht wieso alle so entsetzt waren:confused: Sei mir nicht bös,aber ich kenn das ja selber. 10 Kilo mehr oder weniger fallen da gar nicht auf in der Gewichtsklasse.

  • Meine Güte ich stecke sowas von im Selbstmitleid....DANKE liebe Familie.


    Genau das ist doch der Punkt und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
    Ich bin das geborene schwarze Schaf und obwohl ich einem Teil meiner Familie wirklich zugetan bin habe ich aber auch die größten Verletzungen durch sie erlitten.
    Ich wurde durch Freunde, denen ich bedingungslos vertraute verkauft und verraten und Partnerschaften endeten mit Demütigungen und tiefen Wunden in der Seele.
    Meine Nichte stellte mich einmal ihrem neuen Freund (ein junger Schnösel) als "das ist meine Tante das schwarze Schaf der Familie" vor, woraufhin jemand anderes aus Familie milde lächelnd meinte "naja, ganz so schlimm ist sie nun auch nicht, aber sie hat uns schon manche schlaflose Nacht bereitet".


    Ich habe gelernt, das Schlimmste ist sich in so eine Sache fallen zu lassen und darüber nachzugrübeln, ich geben solchen Dingen einfach keinen Stellenwert mehr.
    Wenn es ganz schlimm kommt, dann rette ich mich in Wut und Rachegedanken, die bei mir sowieso nach ein paar Tagen abflaut und eine meiner großen Fehler besteht darin, dass ich sowas vergesse. Ich bin immer denen hilflos ausgeliefert, die sich nach Jahren an ein böses Vorkommnis erinnern und ich das einfach vergessen habe.
    Ein Teller oder Kaffeetasse an der Wand zerdeppern um anschließend einen Heiterkeitsausbruch zu haben - denn sowas ist auch ganz schön blöd.
    Buche es ab unter "Erfahrungen sammeln"...

  • Hallöchen,

    also bei der Pflege Deines(Eures) Vaters haben Deine Geschwister Dich mehr oder weniger alleine gelassen,aber jetzt sitzen sie zusammen und machen sich in dieser Art und Weise Sorgen um Dich.Haben sie sich denn damals nicht gesorgt.Ob es Dir vielleicht mit der Pflege zuviel wird,ob man sich evtl die Arbeit hätte teilen können!?
    Wenn es meine Geschwister wären,würde ich wohl ertsmal etwas auf Abstand gehen.Auf jeden Fall wäre ich auch sehr gekränkt.
    Aber bitte überstürtze jetzt nichts,von wegen AC Chirurgie.Vor kurzem hat mir ein Arzt gesagt,ich müßte es unbedingt machen lassen.Da ich in diesem Moment so fertig war,hätte ich es wohl auch gemacht.Zum Glück gibts aber dieses Forum und hier habe ich dann erfahren,wie gefährlich auch so ein Eingriff sein kann und habe mich dagegen entschieden.
    Jeder von uns hat sicherlich auch mal einen Tag an dem man sich Schei.. fühlt,aber du hast doch auch geschrieben,daß Du Dich wohl gefühlt hast (neue Bluse...).Laß Dir doch dieses Gefühl von anderen nicht kaputt machen.

    LG,ela

  • Hallo,


    die OP würde ich nur machen lassen wenn ICH es möchte nicht weil andere drängen und ICH will es nicht machen!!


    Naja es ist so, ich sehe meine Geschwister nicht viel, weil ich nicht der Typ bin mit der Familie dauernd abzuhängen.;)


    Das genörgle (hinten rum) geht schon lange mit dem Übergewicht. Nur diesmal gingen sie zu weit.:(


    Meine Schwester die das zu mir sagte, dreht sich halt gerne wie ein Fähnchen im Wind. :rolleyes:


    Jetzt machen sie sich Sorgen, als ich sie damals brauchte kam die Antwort, du wohnst zuhause und wir haben Familie und Kinder und können uns nicht kümmern!!:(



    Aber Dank Euch geht es mir heute bedeutend besser und ich drück Euch alle mal ganz lieb aus der Ferne und sage Danke!! :):)


    LG
    Christine

  • die OP würde ich nur machen lassen wenn ICH es möchte nicht weil andere drängen und ICH will es nicht machen!!

    Kleiner Gedanke im Nachhinein: Vielleicht solltest Du das genau so auch der besorgten Mischpoke mitteilen, statt zu sagen, Du hättest keine Zeit für die Termine. Denn das ist ja doch eher eine konfliktscheue Ausrede, um das "Kümmert Euch um Euren eigenen Misthaufen!" nicht aussprechen zu müssen, oder sehe ich das gerade komplett falsch?


    Wenn Du mit Terminschwierigkeiten rumeierst, werden Deine Geschwister das als Ausrede wahrnehmen und es auf andere Weise versuchen. Zeigst Du hingegen klare Kante, besteht zumindest die Chance, dass sie sich ein anderes Hobby suchen.

  • Bobbelchen

    Was erlaubt sich Deine Familie da eigentlich? Du bist doch ein eigenständiges Wesen, das denkt, fühlt, spricht, intelligent ist.

    Wie kann man jemanden nur so bevormunden? Das hat mit Helfen wollen für mich nichts mehr zu tun. Eher so nach dem Motto: Jetzt haben wir ihr den Knochen schon hingeworfen, sie beißt aber immer noch nicht an.

    Wenn Du Dir Gedanken um Dich selber machst, dann solltest Du Dich auch erst einmal um Dich kümmern. Finde erst einmal heraus, was Du willst. Begieb Dich in die Perspektive einer besten Freundin. Was würde sie tun, damit es Dir gutgeht. Schätze Dich selber wieder mehr Wert. Selbstwertschätzung ist ein guter Weg zu mehr Selbstbewußtsein. Du fühltest Dich so gut auf der Familienfeier, versuche, Dir dieses Gefühl zu bewahren.

    Du mußt Dein Leben selber in die Hand nehmen, denn nur Du, ja ganz allein Du, bist für Dich verantwortlich. Natürlich ist es schön, wenn andere helfen wollen und für Dich da sind, aber bitte nicht so, wie in diesem Fall, nur damit die anderen sich gut fühlen.

    Kümmere Dich um Dich, laß' es Dir gutgehen, dann kommt alles andere wie von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!