Dick sein als frischgebackene Mutter

  • Also Mädels da ich nicht weiss wo ich das jetzt posten sollte dachte ich mir hier ist vielleicht doch ganz gut da fast alle Mütter doch öfters mal hier rein schauen.


    Und zwar mein kleiner wird ja nun nächste Woche 5Monate alt. Und seit einen weile ist ja nun das auf den Boden spielen und sitzen ganz toll. Ich denke mir dann immer wenn ich mich dazu setzte na toll du mit deiner Fettschürze davorne kommst natürlich nicht so galant wieder hoch und den kleinen immer von unten aufheben ist nun auch nicht immer das wahre weil der bauch ist ja egal wie immer in weg.
    Am störensten finde ich aber wenn er dann auf den Bauch liegt und man sich dann halt dazu auch auf den Bauch liegt um ihn zu bespaßen tut es dann doch schon nach einer Zeit weh und da kommt man dann doch eher wie ein Nilpferd hoch als alles andere.


    Da denk ich dann manchmal schon währe es doch besser wenn man einige Kilos leichter wäre weil wie ist es denn dann erst wenn er anfängt zu krabbeln und laufen. Man ist ja dann doch nicht immer die schnellste vom Boden aufzustehen und hinterher rennen.


    Fühle nur ich mich so oder gibts auch noch andere von euch die diese Gedanken haben oder liegt es wirklich vielleicht auch nur an mein kaputten Knie so wie es mein Mann mir immer sagen tut. Wo ich weiss das es nur zur aufmunterung dient.

  • Ich bin da voll bei dir! Besonders schlimm fand ich das immer im Pekip. Alle anderen Mütter haben ganz relaxed auf dem Boden gespielt, nur für mich war alles schwierig.

    Jetzt ist mein Kind 19 Monate alt und mit dem spielen schon weiter. Mal eben spontan zum toben auf den Boden plumpsen fällt da schon sehr schwer.

    Und jetzt, wo sie in der U3 - Betreuung angefangen hat kommt noch eine andere Sorge dazu: Nämlich dass sie sich demnächst mal für ihre dicke Mutter schämen könnte.

    Noch ist sie in der Eingewöhnungsphase und ich muss die meiste Zeit dabei bleiben. Aber sobald sie alleine bleiben kann werd ich mindestens einmal die Woche wieder in mein Fitness-Center gehen. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

    LG Merian

  • Wer ebenfalls kein Schimmer hat, was dieses ominöse Pekip ist :confused:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Eltern-Kind-Programm



    Wenn ich mit meinen Nichten spiele, dann gibt es natürlich auch deutlich grazilere Menschen wie mich - aufstehen geht aber trotzdem.
    Ich würde es nicht unbedingt am Gewicht festmachen, sondern an meiner Beweglichkeit arbeiten. Ich bin mit 160kg aktuell auch nicht gerade eine Gazelle, komm aber trotzdem noch an meine Zehen oder meinen Rücken ;)


    Auf dem Bauch liegen stört mich auch nicht so sehr, nur knien finde ich nicht so prima. Also verzichte ich entweder darauf oder nehm ein Kniebrett. Die gibts auch in lustigen Farben und Motiven (z.B. von Winnie Pooh) und man kann das ohne Weiteres ins Spiel mit einbeziehen. Wenn Du Knieprobleme hast (welche? - akut, chronisch/degenerativ?) dann kann man da vielleicht auch noch was drehen. Stabilisierung bringen evtl Bandagen, aber da müsste man schon genaueres wissen ...


    Wie gesagt, weg von dem Blick auf Kilozahlen, dafür den Fokus auf Beweglichkeit - hier sei auch nochmal auf den Reha-Sport verwiesen.
    Den kannst Du Dir vom Orthopäden verschreiben lassen, bevor Du eventuelle Beschwerden im Fitness-Studio verschlimmbesserst.


    Viel Spaß mit Deinem Zwerg :D

  • @ Merian:


    danke das finde ich gut das ich nicht die einzige bin die das so empfindet und auch stören tut.
    Bin dann mal gespannt fange jetzt nämlich auch den Pekip kurs mit meinen kleinen nächsten Monat an. Merke es jetzt aber auch schon in der Krabbelgruppe das alles einen doch schon schwerer erscheind als anderen.


    @ Schokosahne:
    Also das Knieproblem ist halt da mein Kreuzband zum 2 gerissen ist und halt vieles nicht mehr so einfach geht was mich aber auch überhaupt nicht stört.
    Aber ich finde schon das es was mit den Kilos zu tun hat den diese Fettmasse die man halt am Bauch hat und diese Dicken oberschenkel stören halt doch schon immens, den Beweglich genug bin ich definitv nur das Fett stürt halt und ist im weg. Man kann halt nicht immer im schneidersitz sich mal eben so gut zum spielzeug vor beugen, weil man durchs fett halt schon behindert wird und muss dann erstmal in vierfüßlerstand um ran zu kommen. und die kleinen wissen das ja nicht aber wollen trotzdem alles schnell haben.

  • Aber ich finde schon das es was mit den Kilos zu tun hat den diese Fettmasse die man halt am Bauch hat und diese Dicken oberschenkel stören halt doch schon immens, den Beweglich genug bin ich definitv nur das Fett stürt halt und ist im weg. Man kann halt nicht immer im schneidersitz sich mal eben so gut zum spielzeug vor beugen, weil man durchs fett halt schon behindert wird und muss dann erstmal in vierfüßlerstand um ran zu kommen. und die kleinen wissen das ja nicht aber wollen trotzdem alles schnell haben.


    Versteh Dein Problem nicht wenn Du beweglich bist - für mich wäre wichtig OB ich an bestimmte Dinge rankomme und nicht WIE :confused:
    Ich habe auch Bauch und Oberschenkel, aber ob ich da im Schneidersitz sitzen muss oder andere Positionen finde ist doch völlig egal, solange ich mich bewegen kann.


    Ist genauso wie das vormals diskutierte Thema wie man aus der Badewanne hoch kommt. Völlig wurst ob man sich hochzieht oder abstützt oder erstmal auf die Knie geht - Hauptsache man kommt zum Ziel. Ebenso wie man seinen BH schließt (vorne/hinten/über den Kopf). Da entwickelt jeder seine eigenen Strategien ...


    Versuch es mal lockerer zu sehen und die Zeit mit dem Knirps zu genießen :)


    Danke für die Info mit dem Knie - trotzdem weiß ich immer noch nicht, WIE Dich die Verletzungen einschränken (Schmerzen, Unbeweglichkeit, Instabilität). An den genannten 3 Symptomen kann man unterstützend tätig werden ...

  • Guten Morgen!
    Ich kann mich da Schokosahne anschließen, so richtig verstehe ich das Problem nicht?! :confused:
    Ich kann auch nicht lang im Schneidersitz sitzen, dann setz ich mich eben anders hin. Mein Sohn ist eher von der aktiven Sorte und büchst mir dann beim gemeinsamen Spiel auch schon aus. Noch bin ich aber schnell genug, mache im Moment des Aufstehens vom Spielteppich aber auch keinen Kopf, wie ich da hochkomme.
    Mach Dich nicht verrückt deswegen!
    Was PeKip betrifft, so habe ich da keinen Bock drauf gehabt (Kinder werden irgendwie nackt beturnt, das geht für mich so in diese Homöopathiemütterecke..sorry Vorurteile), bin aber beim Eltern-Kind-Turnen. So lange die Kinder noch nicht laufen können, turnen da eher die Eltern :D.
    Ich bin jetzt nicht mehr die einzige dicke Mutter und habe gerade mal überlegt, wie wir da so auf der Matte hocken..ehrlich gesagt, mal kniet man, mal sitzt man so auf der Seite..da machen wir uns nicht so die Gedanken. :rolleyes:



  • Kann leider nur aus der Erfahrung mit meinen beiden Patenkindern berichten (heute 13 + 3 Jahre alt).

    Spielen auf dem Boden war nie ein Problem, rumtoben schon eher, denn die Tante kam schon schneller aus der Puste, aber ich habe eigentlich immer die Möglichkeit genutzt, soviel wie möglich auf dem Boden zu spielen bzw. auch vorzulesen, weil das für mich einfacher war, als ewig hinterher zu hechten.

    Ich glaube, dem Kind ist das erst mal egal, hauptsache, es wird bespaßt.

  • Man kann halt nicht immer im schneidersitz sich mal eben so gut zum spielzeug vor beugen, weil man durchs fett halt schon behindert wird und muss dann erstmal in vierfüßlerstand um ran zu kommen. und die kleinen wissen das ja nicht aber wollen trotzdem alles schnell haben.


    Kann man. Man darf sich eben nur nicht nach vorn beugen, sondern muss sich schnell ein klein wenig drehen und greift dann einfach zur Seite. Da ist auch keine Fettschürze, die stört. Aber eigentlich ist doch der Schneidersitz gut, um den Bauch darin verschwinden zu lassen...ich kann, wenn ich die Füße vorn zusammenlege auch mit der Nase meine Füße berühren, am Gewicht kann das eigentlich nicht liegen. Wichtiger finde ich, dass man bequeme Hosen trägt, die einen nicht am Bewegen hindern und nicht von vornherein davon ausgeht, dass man sich eben nicht bewegen kann - es gibt fast immer Tricks.

  • Wie gesagt, weg von dem Blick auf Kilozahlen, dafür den Fokus auf Beweglichkeit - hier sei auch nochmal auf den Reha-Sport verwiesen.
    Den kannst Du Dir vom Orthopäden verschreiben lassen, bevor Du eventuelle Beschwerden im Fitness-Studio verschlimmbesserst.

    Viel Spaß mit Deinem Zwerg :D



    Ich mach das auch nicht an irgendwelchen Kilozahlen fest! Ich habe auch keine Beschwerden, die Rehasport erforderlich machen würden. Sprich Knie etc zwicken zwar momentan, sind aber nicht wirklich geschädigt.

    Es ist nur einfach so, dass ich im Moment nicht so richtig beweglich bin und gnadenlos unfit. Was in erster Linie daran liegt, dass ich mit dem Zwerg eben nicht in das Fitness-Center gehen konnte.

    Ich bin in einem sehr guten Center Mitglied, wo eine Reha-Abteilung angegliedert ist. Die brauche ich aber gar nicht. Ich habe dort einen individuell zugeschnittenen Trainingsplan, der von den Trainern mit viel Zeit und sehr sorgfältig ausgearbeitet worden ist.

    Den werde ich dann wieder aufnehmen und mit meinem Tempo (was dann halt so geht - trage einen Brustgurt ) absporteln.

    Ich weiss genau, dass mir das gut tun wird. Ich war bereits mehrfach im Leben in einer ähnlichen Situation. Die Bewegung wird eine Kettenreaktion auslösen: Ich fühle mich besser und ausgeglichener, das Essverhalten ändert sich weg von Süßkram und Fastfood hin zu Lebensmitteln die mir gut tun, der Körper verändert sich. Weniger auf der Waage als in Optik und Körpergefühl.

    Und das kommt letzten Endes auch Zwergi zu Gute.

    LG Merian

  • Also mir hat die Robberei auf dem Boden auch mit meinem höchsten Kampfgewicht Spaß gemacht.

    Mein Neffe (der ältere) ist ganz früher immer gerne zu mir zum Kuscheln gekommen, denn er fand alles an mir schön weich, nicht so knorrig wie seine Mama. Die Zeiten sind heute mit fast 14 längst vorbei, da ist Tante out. Aber so in 3 oder 4 Jahren kommt er dann bestimmt wieder an, wenn er mal Autofahren will:D. Ich kann warten:):p:).

  • Also, mir gruselt es ehrlich gesagt ein wenig vor der Zeit des auf-den-Boden-robbens...

    Ich bin jetzt in der 37.schwangerschaftswoche mit fast 180kg, und ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer Schmerzen in den Knien wenn ich mich auf den Boden gesetzt/gekniet(beim aufstehen) hab. (da noch öfters Jobbedingt.)

    Wie das dann werden wird wenn der Zwerg 2/3 des Tages am Boden ist, oh Hilfe... aber vielleicht trainiert man sich da selber ein bisschen wenn man immerzu auf den Boden MUSS. :(

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Setz' Dich so bequem auf den Boden, wie Du magst.

    Meine Cousine ist sehr groß, da war mit Knien und auf dem Boden spielen auch nicht viel. Wir haben dann für Leon (heute 3) eine Babywippe gekauft und konnten ihn dann auch auf den Wohnzimmertisch zum Bespaßen stellen. Füttern ging darin bis er sitzen konnte übrigens auch ganz gut!

  • Ja eine Wippe habe ich. Ich werd sowieso möglichst viel "oben" machen, aber das fängt ja schon beim Krabbeln-üben an dass das nicht mehr geht.
    Naja da muss ich durch, hilft ja alles nix. Ist ja nur ne Phase bis sie selbst laufen können.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!