Autokauf - gebrauchter Übergangswagen oder doch gleich neu?

  • Hallo Foris,


    bräuchte mal Euren Input :


    Wir haben einen Wagen, der verbraucht aber massig Sprit (10l auf 100km) - eben ein alter CLK von 2001 mit 150.000km ... nun
    war ein neues Auto geplant. Geld wäre da, aber wir bräuchten eigentlich eher was Größeres, wo ich gut drin sitzten kann und auch ein Kinderwagen reinpasst. Kinderplanung wird aber erst langsam konkret > soll heißen, eigentlich wär noch Zeit mit der Anschaffung.


    Jetzt fängt unser Auto langsam an zu mucken und eigentlich wollen wir kein weiteres Geld mehr in die alte Mühle stecken. Geplant war fahren bis die Mühle stehen bleibt - und das scheint sich langsam abzuzeichnen bzw übersteigen Reparaturkosten den Restwert des Autos (ca. 1000-1500EUR)


    Jetzt fragte mich ein Arbeitskollege, ob ich denn nicht Interesse an seinem Smart haben würde ... ich bin noch unschlüssig.


    Ich weiß, dass das Auto in sehr gutem Zustand ist (Garagenwagen) - die üblichen Mängel (Scheibendichtung etc) sind repariert. Ich weiß, dass ich Platz drinhabe. Bin selber mal SMART gefahren ... ich habe aber keine Ahnung : Soll ich?!


    Wir fahren aktuell nur wenig Auto, der Verbrauch wäre super. Da wir noch zu Zweit sind würde das auch erstmal reichen.


    Eckdaten vom Auto :
    VHB 2500€ (würden wir auf 2000EUR drücken)
    95000km
    TÜV neu, KD neu
    8-fach bereift
    Sommer-Alu-Felgen
    Klimaanlage ...


    Für einen Kleinwagen, hat der natürlich schon ordentlich was auf dem Buckel - allerdings muss er auch nicht lange halten, denn wenn das Kind dann auf dem Weg ist, wirds eh nur der Zweitwagen. Wenn überhaupt ...


    Findet Ihr das wär Geldverschwendung - würdet Ihr gleich einen neuen Wagen inkl Kinder-Klimbim kaufen? Der würde aufgrund seiner Größe auch nur wieder mehr Sprit fressen obwohl er aktuell kaum bewegt werden würde.


    Irgendwie dreht sich grad das Gedankenkarussell und ich bin ganz ratlos?!


    Das Geld in den Mercedes zu investieren fände ich sinnfrei, er würde zwar fahren aber das Auto ist wirklich nichts mehr wert (diverse Macken am Lack, Beulen, Anzeigen gehen nicht mehr alle etc). Oder doch nicht?


    !!! INPUT !!! :confused:

  • Also für mich hört sich das garnicht so schlecht an.


    Geld in den Alten würde ich auf keinen Fall mehr stecken, das wird ein Fass ohne Boden. Dann lieber was drauf und den Smart nehmen, bis ihr nen Großen kauft.
    Smarts sind zwar von außen sehr klein, haben aber eine sehr gut verstärkte Fahrgastzelle. Und wenn er nachher noch als Zweitwagen dienen kann, warum nicht. Du schriebst ja auch, das TÜV etc. neu sind.

  • Hallo,
    Erst mal zu den Kilometern des ist eigentlich nicht viel, Autos halten heutzutage mehrere hunderttausende Kilometer.
    Aber warum nen Gebrauchten du sagst doch selbst du brauchst Platz für Kinderwagen usw. auch wens noch ned aktuell ist aber an Kind kommst schneller wie an 100€, holt euch doch jetzt nen neuen (oder nen Jahreswagen) dann ist egal was passiert außerdem so ein Smart auf längeren Strecken i weiß ja ned des is ja nur a Schuhschachtel.
    Aber wen ihr euch doch für den Smart entscheidet vergleicht auf jeden Fall die Marktüblichen Preise für son Teil.

  • eben ein alter CLK von 2001 mit 150.000km ...
    Jetzt fängt unser Auto langsam an zu mucken....



    Ich wundere mich, dass solch ein Fabrikat überhaupt bei "schon" 150.000 Km mucken macht...!?

    Leider kann ich dir keine guten Ratschläge geben, da mein Mann und ich seit Juli 2010 einen Twingo haben, den wir gebraucht gekauft hatten für 2.500 Euro und bis jetzt nochmal 6.000 Euro reinhängen mussten :mad:.............wir sind "gebranntes Kind" was Gebrauchtwagen angeht.

    Vielleicht den Tipp noch: fahr doch einfach den Wagen zur Kontrolle beim einem Händler vorbei und den läßt du dann die Maschine durchmessen und sich sonstiges anschauen, damit du dir sicher sein kannst, dass mit dem Fahrzeug wirklich alles in Ordnung ist...........unser Fahrzeug hatte damals auch neu TÜV und war trotzdem nicht in Ordnung :(

  • SMART war jetzt nur praktisch, weil er ne Automatik hat. Hab das Auto schon öfter auf Arbeit gesehen und mein Kollege ist, was die Fahrzeugwartung angeht, überpenibel. Da wird gewienert und poliert was das Zeug hält. Preis wäre im Vergleich angemessen.


    Mein Freund ist der Meinung Automatikgetriebe muss sein, deswegen ist es auch gar nicht so einfach einen Gebrauchten zu finden, bei dem ich noch genug Beinfreiheit hab und der eben über ne Automatik verfügt.


    "Mucken" tut der Mercedes auch nur, da mein Freund ein fauler Sack ist, was Wartung und Pflege angeht :cool:
    Hört sich hart an, ist aber so :evil:
    Außer TÜV und ASU wird da glaub ich nur was dran gemacht, wenn was kaputt ist. Der letzte Check up ist schon über 4 Jahre her ;)
    Zudem rostet er an den Mercedes-typischen Stellen (hinterer Radlauf, Kofferraum) und die Garagenwand hat er letzten Sommer auch mal recht heftig geknutscht :evil:
    Der Schaden wurde auch nur abgenickt (nicht repariert oder ausgebessert) und deswegen ist er einfach nix mehr wert. Alles in allem pfeift der Wagen wirklich aus dem letzten Loch.


    Normalerweise würde ich auch sagen, dass das Auto bei ordentlicher Pflege noch locker die nächsten 150.000km macht - DER Wagen allerdings nicht.


    Mir war das bisher wurscht, ist ja nicht mein Wagen ... aber jetzt wird dann eben in näherer Zukunft ein anderer Wagen angeschafft.
    Ich habe aber einfach keine Lust jetzt ein teures Neufahrzeug zu kaufen (Garantie läuft dann ja auch), wenns nur rumsteht und maximal zum Einkaufen bewegt wird.
    Trotzdem solls ja auch kein "Schnellschuss" werden.


    Der Smart ist im Übrigen gar nicht so klein, bin ich selber mal eine zeitlang gefahren. Auch 450km bis nach Berlin. Unbequem wars wirklich nicht, denn er ist innen recht groß.


    Wollte einfach mal nach Input fragen - vielleicht gibts ja noch ne andere Sichtweise oder Alternative, die mir bislang entgeht ;)

  • vielleicht gibts ja noch ne andere Sichtweise oder Alternative, die mir bislang entgeht ;)



    Wenn du dir einen Neuwagen kaufst nimmst du dir bestimmt auch eine Vollkasko Versicherung und das kostet erheblich mehr als die Teilkasko bei einem Gebrauchtwagen......gut vielleicht sind die Steuern günstiger als bei einem gebrauchten Fahrzeug.

    Ich finde, dass ein Fahrzeug unverhältnismäßig viel an Wert verliert, wenn du dieses neu kaufst und aus diesem Grund würde ich nicht zu einem Neuwagen tendieren.

    Für mich wäre die Kostenfrage sehr wichtig, aber du hattest geschrieben, dass ihr das Geld für einen Neuwagen hättet.

    Wenn du dir das Fahrzeug von deinem Kollegen kaufst und genau weißt, dass dein Kollege das Fahrzeug super in Schuss gehalten hat, dann wäre es doch auch Interessant, dass du dir das Fahrzeug zum "Freundschaftspreis" kaufst und falls du die nächste Zeit genug von dem Fahrzeug hast, kannst du dieses noch für einen guten Preis verkaufen.

    Ich würde auf jeden Fall abraten ein Auto von jemand privat zu kaufen den du nicht kennst, aber das hast du eh nicht vor ;)

  • Hallo Schokosahne,

    also ich würde nicht in einen Zwischenwagen investieren, denn ob Du denn dann als Zweitwagen behältst, wage ich zu bezweifeln, weil dort kaum Platz für "Kinder-Klimbim" ist.

    Ich würde direkt mich um einen Neuwagen kümmern, denn je nach Modell, kriegst Du den ja auch nicht von jetzt auf gleich vor die Haustüre.

    Unsere Käufe bei Renault haben immer 6 bis 8 Wochen gedauert, also überschaubar für Eure alte Juckelpinne. Des weiteren gibt es keinen Streß, falls das Kind sich mal schneller als geplant ankündigt.

    Ich finde ja so ein Auto wie Renault Kangoo, Citroen Berlingo oder VW Caddy für den Kinderwagen gut, weil man den dort noch nicht einmal zusammenlegen muß und trotzdem noch Kofferraum überbleibt.

    Schaut mal und drück Euch die Daumen!

  • Also, als "massig Sprit" würde ich 10 l auf 100 km nicht bezeichnen. Du solltest Dir vielleicht mal die Spritverbräuche googeln, da kann man dann auch mal nachschauen, wer wieviel verbraucht.


    Allerdings hätte ich auch gerne einen "Zweiten" Kleinen, nicht wegen Benzinverbrauch sondern weil ich einen MB W 420, V8, 280 PS im Alltag fahre - mit einem km-Stand von 380 000 gerade erst so richtig eingefahren :evil:
    Der ist aber nicht für kurze Strecken gemacht, das ist schlecht für ein so leistungsstarkes Auto. Allerdings verbrauche ich auch nur 11 l auf 100 km. Das ist vollkommen in Ordnung.


    Ich würde mir wohl ein kleines Auto zulegen, wenn er wirklich so tip-top ist wie beschrieben wirst Du ihn ja auch wieder los (wenn Dein Freund den Wagen dann auch weiterpflegt :p). Damit kommt man immer gut hin und her, wenn man "nur" zur Arbeit oder so fährt!


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich würde auf keinen Fall den Smart kaufen, vor allem wenn er schon 95.000 auf dem Tacho hat. Wieviele Austauschmotoren hat das Ding denn schon bekommen? Wenn er noch keinen ATM hat, dann kannst Du förmlich schon darauf warten. Lies Dich mal durch die einschlägigen Foren, da schlackert man nur so mit den Ohren wie schnell die Motoren "feddisch haben".

    Ich würde an Deiner Stelle über den Kauf eines Vans oder SUV nachdenken, wobei Du da den Spritverbrauch durchaus im Hinterkopf haben solltest.
    Keines unserer Autos - egal ob Neuwagen, ältere Modelle oder der Oldtimer - verbrauchen derzeit unter 10 Liter - na ja, der SUV liegt knapp drunter. Von daher empfinde ich den Verbrauch als relativ normal.

    Es liegt auch immer ganz dran, was Mann/Frau vom Auto erwartet. Vielleicht geht Dein Mann mit ganz anderen Vorstellungen an einen Autokauf heran?

  • Ich würde auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, gerade, weil das das Auto von jemandem ist, den du kennst! Nachher ist was damit, was vielleicht noch nicht mal jemand vorhersehen konnte, aber das hinterlässt immer einen schalen Nachgeschmack. Und so ein Check kostet nicht die Welt - 70 Euro oder so.


    Hier schreiben zwar alle, dass Kinder schneller kommen können, als man es planen kann - aber was ist, wenn es genau andersrum ist? Dann lässt Klein-Schokosahne länger auf sich warten, als ihr eigentlich gedacht hattet und inzwischen frisst die große Kiste Sprit und Versicherung, obwohl sie gar nicht gebraucht wird.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also unser großer Renault Scenic braucht auf 100 km nur 7,6 l Sprit. Mein kleiner Modus nimmt sich da ca. 8,9 l, weil er nur im Stadtverkehr gefahren wird.

    Ich glaube, daß neuere Autos auch weniger Sprit verbrauchen als manch Gebrauchte. Auch wenn Klein-Schoko noch ein wenig Zeit braucht, kann frau sich dann doch schon mal an den Wagen gewöhnen und wenn eh nur wenig gefahren wird...

    Ich kann Gloriavictoria's Einwand verstehen. Manchmal kann frau sich dann schwerer durchringen, Mängel anzuzeigen, weil frau es sich ja nicht mit dem netten Kollegen verscherzen will.

  • ich denke du musst schauen ob der Wagen dir zusagt
    und wie lange du ihn fahren willst und wenn noch Familienplanung im Haus steht , denke auch dadrüber nach
    weil wenn etwas unterwegs ist
    hast du andere Sachen im Kopf als nach einen Wagen zusuchen


    ich fahre z. Zt einen grossen US SUV weil der genau zu meinen Bedürfnissen passt , da passt alles rein , wenn wir spontan wegfahren oder irgendetwas grosses transportieren wollen oder mit Hund + Kind(er) unterwegs sind oder alle zum Sport düsen oder oder ... und mir einfach der Komfort wichtig ist , auch wenn er 26 l auf 100 km braucht , ist er eben der Wagen meiner Bedürfnisse !!!
    Da könnte ich mit einem Kleinwagen nichts anfangen ...


    Aber ganz ehrlich für das Geld , kannste ihn wirklich als Übergangswagen und später als 2. Wagen halten
    von den Kauf + Spritkosten ist der bezahlbar !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Also wir fahren einen Citroen 8 mit sieben Sitzen und Platz für Kinderwagen oder sonstiges haben wir auch noch.
    Die Sitze sind leicht rauszunehmen,das find ich auch immer wichtig,falls man mal was größeres transportieren möchte muß man nicht erst stundenlang rumbasteln.
    Vorher hatten wir einen Kia Carnival,da war es ganz toll,daß man die Sitze hinten drehen konnte,entwerder in oder gegen Fahrtrichtung,aber vom technischen her kann ich ihn nicht empfehlen,denn wir hatten jeden Monat irgendeine Reparatur da dran und dir Ersatzteile waren auch sehr teuer.

  • Mir ist da noch etwas eingefallen, was auch unbedingt ein Entscheidungskriterium sein sollte.

    Vor einigen Jahren hatten wir uns einen VW Sharan neu gekauft. Als das Auto 2,5 Jahre alt war lief im Fernsehen ein Crashtest mit dem Sharan. Ich konnte förmlich sehen, wie es im Kopf meines Mannes ratterte. Der Wagen war bei dem Test (irgendwas um die 40 km/h vor eine Wand) gefahren und dabei war das Dach im Fondbereich, also da wo die Schokosahne-Fußballmannschaft in spé sitzen wird, eingeknickt.
    Sonntags gesehen, montags lagen die ersten Prospekte von neuen Fahrzeugen auf dem Tisch. Auf meine Frage hin "was das werden solle" kam die Antwort: "Also nee, das Auto knickt im Falle des Falles genau da ein wo die Kinder sitzen. Das Auto kommt sofort weg." Gesagt getan: es gab sofort 'nen Volvo Geländewagen.

  • So Mädels,


    erstmal danke für die zahlreichen Denkanstösse.


    ich würde nicht in einen Zwischenwagen investieren, denn ob Du denn dann als Zweitwagen behältst, wage ich zu bezweifeln, weil dort kaum Platz für "Kinder-Klimbim" ist.


    Also gerade deswegen fällt der Smart ja eigentlich nicht als Zweitwagen aus. Das kleine Wägelchen wird dann weiterhin spritsparend für den Arbeitsweg hergenommen. Fahrten wie Kinderarzt/Urlaub etc dann eben mit dem größeren Gefährt.


    Also, als "massig Sprit" würde ich 10 l auf 100 km nicht bezeichnen.


    Finde ich schon ;) Das ist jetzt nicht der Verbrauch innerorts - da landen wir gut und gerne bei 14L. Wie gesagt, es ist ein alter CLK (BJ 2000 - also doch noch älter), dazu noch ein Dreitürer und für "unsere" Bedürfnisse eigentlich ungeeignet. Meuin Freund gefiel der Wagen einfach, aber auch die zusätzlichen PS weß er nicht zu schätzen - da könnte er auch mit nem alten Honda fahren. Macht keinen Unterschied, solange Automatik ;) Da fahr ich den Wagen deutlich mehr aus. Eigentlich fahre ich immer, wenn wir zu Zweit unterwegs sind. Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Wieviele Austauschmotoren hat das Ding denn schon bekommen? ...
    Vielleicht geht Dein Mann mit ganz anderen Vorstellungen an einen Autokauf heran?


    Guter Einwand mit dem Motor - da mach ich mich mal schlau. Das war mir neu.


    Zum Thema Autokauf - Präferenzen meines Freundes : Automatik und es muss "schön" sein. Ach ja, fahren sollte es :D:D:D
    Ich hab da schon deutlich klarere Vorstellungen, aber nunja - mehr Freiheiten für mich. Nach aktuellem Stand wirds ein kia Venga für uns mit Automatik und in der 125PS Variante. Reicht für uns völlig. Verbrauch ist auch moderat - gefahren bin ich ihn schon ein paar Mal und mein Freund kommt damit auch gut zurecht. P/L-Verhältnis finde ich derzeit sehr gut.


    Aber was ist, wenn es genau andersrum ist? Dann lässt Klein-Schokosahne länger auf sich warten, als ihr eigentlich gedacht hattet und inzwischen frisst die große Kiste Sprit und Versicherung, obwohl sie gar nicht gebraucht wird.


    Seh ich genauso. Selbst wenn das mit der Schwangerschaft ruckzuck ginge, habe ich dann immer noch genug Zeit, das Auto zu bestellen. Die Zeit habe ich allemal.
    Zudem haben wir uns ja schon breit gefächert informiert und sind bereits Probe gefahren - den Marathon haben wir also schon hinter uns ;)


    Manchmal kann frau sich dann schwerer durchringen, Mängel anzuzeigen, weil frau es sich ja nicht mit dem netten Kollegen verscherzen will.


    In meinem Falle eigentlich nicht ;) Wir pflegen einen familiären Umgangston und da sagt man sich offen, wenn etwas nicht passt. Mein Kollege hat wegen dem anstehenden Verkauf auch den TÜV/ASU/Kundendienst nochmal machen lassen, auch wenn die noch nicht fällig waren. Zudem nochmal ne komplette Reinigung innen und außen - er ist da halt penibel ;) und genau wegen diesem Charakterzug an ihm hab ich da wenig Bauchschmerzen.
    Das Auto gibt er auch nur deswegen ab, da Kind Nummer 2 auf dem Weg ist und dann ein 2Sitzer nichts mehr taugt ;)


    ich denke du musst schauen ob der Wagen dir zusagt und wie lange du ihn fahren willst und wenn noch Familienplanung im Haus steht , denke auch dadrüber nach
    weil wenn etwas unterwegs ist - hast du andere Sachen im Kopf als nach einen Wagen zu suchen.


    Wie schon oben gesagt - Smart erstmal für jetzt, danach denn höchstwahrscheinlich der Venga. Selbst wenn ich schwanger bin - ich bin doch mit Eintritt der Schwangerschaft nicht einzig und allein Brustkasten (sorry) und hab für nix anderes mehr Zeit und Hirn ;)
    Ich bin dann eben schwanger, aber doch nicht rund um die Uhr dauerbeschäftigt. Also wenn ich mein Leben bsiher gut auf Reihe gekriegt habe, ändert das eine Schwangerschaft nicht. Autokauf etc sind ja bereits "vorbereitet" und sooooo viel Arbeit ist das jetzt auch nicht. Ich frag mich immer, was man als Schwangere denn soviel vorzubereiten hat?! Ja gut, Einrichtung, Anschaffungen, etc pp - was halt eben so anfällt.
    Habe jetzt schon genug Freunde durch eben diese begleitet und es ging alles sehr gelassen zu. Ist ja auch genug Zeit ;) Wozu hat man Freunde und Familie ...



    ... Crashtest ...


    Zweiter guter Einwand :cool: Habe mich schon durch diverse Zeitungen bzgl Fahrsicherheit gelesen, aber der Venga ist noch "recht neu" (gibts erst seit 3Jahren auf dem Markt), da war noch nicht viel zu finden. Mach ich aber vor der definitiven Kaufentscheidung dann "tagesaktuell" nochmal :rolleyes:

  • Selbst wenn ich schwanger bin - ich bin doch mit Eintritt der Schwangerschaft nicht einzig und allein Brustkasten (sorry) und hab für nix anderes mehr Zeit und Hirn ;)
    Ich bin dann eben schwanger, aber doch nicht rund um die Uhr dauerbeschäftigt.


    Nein, aber vielleicht gesundheitlich nicht auf dem Damm, damit musst du eben auch rechnen. Wobei dann vielleicht ein neues Auto auch vielleicht das geringste Problem wäre ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Nein, aber vielleicht gesundheitlich nicht auf dem Damm, damit musst du eben auch rechnen. Wobei dann vielleicht ein neues Auto auch vielleicht das geringste Problem wäre ;)


    Davon geh ich jetzt mal nicht aus, in unserer Familie haben wir alle eine ganz hervorragende Konstitution ;) Und selbst wenn - ich manage auch vom Sofa aus, wenns sein muss. Ich lass das mal auf mich zukommen - bleibt mir eh nichts anderes übrig :p


    Problematisch seh ich das nur mit der Arbeit - wird wahrscheinlich sofort eine Beschäftigungsverbot geben *bäh* - aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

  • Liebe Schokosahne,

    noch ist es ja anscheinend nicht soweit. Also ruhig Blut. Und Du hast recht, Schwangerschaft ist ein Zustand und keine Krankheit.

    Sag' bloß Bescheid, wenn es soweit ist *vorneugiernichtaushaltenkann*:p!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!