on dit....

  • [FONT=Arial, sans-serif]Nach Erzählungen einer Nachbarin, sollen andere Nachbarn, die auf der gleichen Etage wie ich wohnen, fast jede Nacht ihr ca. 2 jähriges Kind misshandeln.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich weis, dass das ein „Brüllkind'“ ist und bis jetzt hab ich eigentlich mehr die Eltern bedauert. Ich hab aber auch noch nie Nachts langanhaltendes Geschrei von dem Kind gehört.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Die Nachbarin, die mir das erzählte, war diese Woche bei einem Arzt um Medikamente zur Beruhigung zu bekommen. Sie hat schon die Hausverwaltung informiert, das Jugendamt angerufen und sogar mit dem Vater gesprochen. Sie ist angeblich kurz vor dem durchdrehen. Ich habe sie bis jetzt immer für eine ziemlich vernünftige Person gehalten, die es nicht nötig hat sich mit Flunkereien wichtig zu machen. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Wohlgemerkt, ich kenne das alles nur aus Erzählungen. Ich frage mich auch, ob ein kleines Kind wirklich eine Nacht durchbrüllt, wenn es schwer misshandelt wird. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Jeden, den ich daraufhin anspreche gibt mir den fast gleichlautenden Rat „halt Augen und Ohren offen – aber mische Dich da nicht ein, solange Du keine Beweise hast“.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Jetzt schleiche ich Nachts auf den Hausflur und lausche – und höre natürlich nichts. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Das ist schizophren und unwürdig – aber dieses beklemmende Gefühl, dass vielleicht in meiner unmittelbaren Umgebung ein Kind gequält wird, das macht mich echt fertig.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Wie verhält man sich da?[/FONT]

  • Hallo, Toni, ich kann es dir nicht sagen, ich weiß nur, ich wäre da genauso verunsichert. Wohnt die andere denn unter oder über der von der Sie das behauptet?


    Wenn Du noch nie was gehört hast, kannst Du nix machen.


    Wie sieht das Kind denn aus? Gepflegt, ungepflegt, schreckhaft, sehr an Mama gebunden? ...


    Kennst du das Buch 'Sie nannten mich Es'


    Danach denkt man noch einmal ganz anders!


    Ich Wünsche dir ganz viel Kraft, Ruhe und Notfalls auch viel Rückenstarke, wobei ich glaube,dass du die eh schon hast! Daher wirst du im entscheidenen Moment auch richtig handeln!


    Pueppi

  • Was hat das Jugendamt denn gesagt, als sie das gemeldet hat? Wobei - ich habe körperliche Misshandlung gesehen und gemeldet (ebenso wie die Schule) und das Jugendamt hat nichts unternommen. Gar nichts.


    Kannst Du mit der beschuldigten Familie sprechen?


    Lieben Gruss, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich weiß nicht was ich in der Situation machen würde, aber ich weiß was ich definitiv nicht machen würde: nachts auf dem Hausflur herumschleichen und lauschen.


    Das finde ich in der Tat unwürdig ... und zwar für alle Seiten.


    Davon abgesehen: mehr als das was die Nachbarin schon getan hat (mit der Familie sprechen, das Jugendamt anrufen, die Hausverwaltung informieren) könntest Du doch auch nicht machen, selbst wenn Du etwas hören würdest.


    Mehr als abwarten wird in dieser Situation wohl nicht möglich sein.

  • Ich weiß nicht was ich in der Situation machen würde, aber ich weiß was ich definitiv nicht machen würde: nachts auf dem Hausflur herumschleichen und lauschen.


    Das finde ich in der Tat unwürdig ... und zwar für alle Seiten.


    ich stand gestern nacht im Hausflur, weil es einen Anlass dazu gab.


    Heute morgen bei Tageslicht hab ich mich auch geärgert, dass mich das alles so beschäftigt und mir den Schlaf raubt.


    Aber ich hätte gerne Klarheit - möchte aber keinesfalls durch Nachfragen bei der Hausverwaltung, anderen Nachbarn oder gar dem Jugendamt eine Lawine lostreten, die nicht mehr aufzuhalten ist.
    Was ist, wenn diese andere Nachbarin sogenannte "Wahrnehmungsstörungen" hat?


    Ich möcht auch gern das schiefe Bild zurechtrücken, dass ich jetzt nächtens wie das Darmolmännchen durch Haus schleiche - nein, das hab ich sicherlich nicht vor.

  • Aber die Vorstellung hat was toni! :p


    Ich finde trotzdem, dass wenn du, wie auch immer, für dich "komisch" Klingendes aus der Wohnung hörst, einfach aktiv wirst und klingelst, rufst oder klopfst. Oft hilft es schon, dass man einfach zeigt, dass man alles hört und mitkriegt.
    Eine saublöde Situation, die Fingerspitzengefühl verlangt, widerum, wenn es wirklich um Mißhandlung geht, kann man gar nicht überzogen genug reagieren.
    Viel Mut für dich!


  • Eine saublöde Situation, die Fingerspitzengefühl verlangt, widerum, wenn es wirklich um Mißhandlung geht, kann man gar nicht überzogen genug reagieren.


    Das allerdings mit der Betonung auf wenn. Ich habe im Bekanntenkreis den umgekehrten Fall erlebt, also einen Verdacht der nicht zutraf ... und kann nur sagen, das war für die Familie und das Kind nicht weniger traumatisch als ein Missbrauch es gewesen wäre.

  • Hm, das ist eine ziemlich verzwickte Situation.
    Ganz unbeachtet lassen würde ich den Verdacht der Nachbarin auch nicht.
    Ich würde auch auf jeden Fall Augen und Ohren offenhalten und auch auf das Aussehen und Verhalten des Kindes achten.
    Mehr bleibt Dir momentan wohl nicht übrig.

  • ich find es abartig, wenn man auf der gleichen etage wohnt und keinen kontakt zum nachbarn hat!
    nächste woche ist nikolaus, kannst ja für die kleine nen kleines geschenk kaufen (nen schokonikolaus zb) und ihr das persönlich vorbei bringen...dabei kommt man mit sicherheit mit den eltern ins gespräch.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • KerstinN
    So so, abartig... vielleicht gleich noch pervers, oder abnormal, dann haben wir einmal alles abgedeckt.
    Ich persönlich halte das für ganz normal. Man sieht die Nachbarn evtl. mal im Treppenhaus, oder nimmt mal ein Paket für sie an, das allerdings ja nicht nur mit denen nebenan, sondern im ganzen Haus... Sonst geht man arbeiten und kümmert sich um seine eigenen Belange. So hab ich das bisher in fast jedem Mietshaus kennen gelernt.
    Das höchste der Gefühle war mal ein Besuch bei der Nachbarin unter oder über mir, ein Mal in zwei Jahren. Und das einzige Mal, wo jemand mehr Interersse an meiner Person hatte, da ging es ums nachspionieren, wann ich die Treppen putze oder ob ich alle Flusen aus dem Trockner entfernt habe...
    Es ist ja in Ordnung, wenn man sich freundlich begegnet, so man sich begegnet, aber das gleich zu Bekanntschaft ausweiten etc. halte ich für komplett unnötig. Und meine Nachbarn offenbar auch...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Und damit ist es dann wieder soweit: es werden Menschen verurteilt, weil sie es nicht mit der Geselligkeit haben.
    Ich habe bewusst nur den sporadischen Kontakt zu den Nachbarn. Wir grüssen uns alle freundlich, nehmen Pakete an und das wars.
    Wo steht es geschrieben, dass man alle Menschen freudig in sein Leben aufnehmen muss? Abartig ist Kindesmisshandlung, und nur darum geht es hier ja eigentlich.


    Wie man damit umgeht....es bleibt ja nicht viel mehr als Augen und Ohren offen zu halten. Und das bezieht sich auch auf die Nachbarin, die das angeblich beobachtet haben will. Vielleicht hat sie ein Problem? Welcher Art auch immer....


    Lieben Gruss, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • tja...aber hinter türen stehn und horchen ist ok ja:D
    dann würd ich lieber mal klingeln und fragen wie es geht, wo ist da das problem?
    man kann natürlich auch abwarten...und warten...und warten!

    toni scheint ja sonst nicht auf den mund gefallen zu sein, wo ist da bitte das problem zu fragen ob alles ok ist?

    ausserdem ging es mir auch nicht darum den freundeskreis mit den nachbarn zu erweitern, nur interesse für seinen nächsten zu zeigen! is doch sicher nicht schlecht ein gutes verhältnis mit seinen nachbarn zu haben, ich kann nicht verstehn, dass du dich da gleich so aufgeierst HamsterD

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • wo ist da bitte das problem zu fragen ob alles ok ist?


    Kerstin:
    Und Du glaubst wirklich, dass die Eltern dann antworten würden "nein, wir mishandeln regelmäßig unser Kind" wenns denn so wäre? Willkommen in der Realität aber so funktioniert das nun mal nicht!


    toni:
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie die meisten anderen:
    Viel bleibt Dir leider nicht übrig, das Kind beobachten was es für nen Eindruck macht, die Eltern-Kind-Beziehung beobachten...
    Grade wenn die Nachbarin schon Jugendamt etc verständigt hat sind diese Wege ja schon abgedeckt.

  • KerstinN
    Wie man in den Wald ruft... achte einfach nächstes Mal ein wenig mehr auf deine Wortwahl, dann regt sich auch keiner auf.


    Ich brauch meine Nachbarn auch nicht als Bekannte. Am liebsten sind sie mir, wenn ich nichts von ihnen mitbekomme, es sei denn wir grüßen uns im Treppenhaus oder nehmen ein Paket füreinander an. Wenn du das für abartig hältst, nur weil man kein weitergehendes Interesse zeigt, dann nehme ich mir das Recht heraus zu kommentieren.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ihr regt euch wegen mir jetzt auf aber paar brauchbare tipps für toni hat keiner...ausser warten!

    wievielen kindern hat so ein warten schon geholfen, die wirklich misshandelt wurden?

    oder wievielen eltern hat eine unbedachte anzeige oder verdächtigung wegen kindesmisshandlung die zukunft fast zerstört?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ Kerstin


    Ich fand Deine Wortwahl auch recht übertrieben. Warum muss man immer gleich so drastisch werden. "abartig" :rolleyes:


    Auch wenn ich Interesse an meinen Nachbarn habe, sehe ich Sie eigentlich nie - alles sicherlich nette Leute, die aber auch den ganzen Tag unterwegs sind. Meistens Studenten, Singles, Rentner ... denn es gibt in meinem Wohnhaus nur kleine Mieteinheiten. Da gibt es außer dem Hallo auf der Treppe keine Berührungspunkte, außer es wird tatsächlich mal ein Paket abgegeben. PAssiert aber auch recht selten, da ich wie gesagt, auch Geschäfte/Praxen im haus habe und alles meistens da landet.


    Den Einzigen, den ich näher kenne, ist ein Rentner von schräg gegenüber und das auch nur, weil wir einmal am Briefkasten ins Gespräch gekommen sind und der gute Mann jetzt jedes Mal, wenn er mich sieht, mindestens 20Minuten schnacken will ;)
    Je nachdem, wieviel Zeit ich habe, bleib ich dann auch stehen - ist auch ein sympathischer Mann, ein richtiger Hamburger :D Aber wie gesagt, wir haben kaum Berührungspunkte.


    @ toni :
    Das ist eben das Problem mit "on dit" ;)
    Du wohnst auf der gleichen Etage, aber hast bis auf gelegentliches Brüllen des Kindes nichts mitbekommen - also weder schreiende Eltern noch irgendwelche andere Randale.
    Dementsprechend kannst Du gar nichts machen - aber man wird schon ein bisschen paranoid, weil es eben um das Kindeswohl geht.
    Trotzdem : Solange Du nichts bemerkst, wie willst Du da aktiv werden? Gerade bei sowas, kann man auch ganz schnell ins Hintertreffen geraten, denn wie bereits Frl Wunder schrieb, Falschanschuldigungen sind mindestens genauso gefährlich.


    Bleibt also nur weiterhin mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Deine Nachbarin, die scheinbar Anhaltspunkte für die Misshandlung zu haben scheint, hat ja schon alle Wege beschritten.
    Wenn Dir also etwas auffallen sollte, kannst Du wie gesagt nur dann aktiv werden.



  • wievielen kindern hat so ein warten schon geholfen, die wirklich misshandelt wurden?

    oder wievielen eltern hat eine unbedachte anzeige oder verdächtigung wegen kindesmisshandlung die zukunft fast zerstört?


    Du hast aber schon gelesen, dass die Nachbarin, die das Ganze überhaupt ausgelöst hat, schon Jugendamt etc informiert hat? Damit sind die ganzen "offiziellen" Stellen doch schon informiert und können oder könnten ihre Arbeit aufnehmen. Da würde es nichts helfen wenn Toni das Ganze dort auch nochmal anzeigt.

  • Du hast aber schon gelesen, dass die Nachbarin, die das Ganze überhaupt ausgelöst hat, schon Jugendamt etc informiert hat? Damit sind die ganzen "offiziellen" Stellen doch schon informiert und können oder könnten ihre Arbeit aufnehmen. Da würde es nichts helfen wenn Toni das Ganze dort auch nochmal anzeigt.



    du hast aber sicher auch gelesen, dass ich geschrieben hab, dass ich nicht ganz soviel auf eine nachbarin geben würde, die neben sich steht sondern versuchen tät, mir selber ein bild von allem zu machen...und sorry, dass ich versuchen würde, mit meinen unmittelbaren nachbarn denen sowas unterstellt wird, ins gespräch zu kommen ehe ich was raushaue, was vielleicht gar nicht stimmt!

    sicher wird keiner der seine kinder misshandelt das an die große glocke hängen aber als aufmerksamer mitmensch kann man sich doch einen eindruck von der verfassung der leute machen.
    man weiss doch aus eigener erfahrung wie weit entwickelt ein ca 2jähriges kind ist, ob es extrem reagiert oder verschüchtert ist.

    ich hab hier nirgends einen ratschlag gegeben das toni die familie anzeigen soll, ich hab geraten mit denen ins gespräch zu kommen!
    wo ist da das problem? habt ihr angst zu reden? euch mit den problemen eurer nachbarn auseinander zu setzen? manchmal können auch ganz tolle menschen dabei sein!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Solange Du nichts bemerkst, wie willst Du da aktiv werden? Gerade bei sowas, kann man auch ganz schnell ins Hintertreffen geraten, denn wie bereits Frl Wunder schrieb, Falschanschuldigungen sind mindestens genauso gefährlich.


    So sehe ich das auch.
    Ich möchte vielleicht auch hier etwas ausführlicher werden.
    Ich habe mich, als ich die Mutter nach deren Einzug das erste Mal auf der Treppe traf, bei ihr nach guter alter Sitte als Nachbarin vorgestellt und sie willkommen geheissen. Sie hat auch recht freundlich darauf reagiert und mich gebeten sie bei ihrem Vornamen zu nennen.
    Anders sieht es bei ihrem Mann aus, den hab ich dummerweise für den Paketlieferdienst gehalten. Darauf hat er ziemlich unwirsch (trotz meiner mehrmaligen Entschuldigung) reagiert. Er grüßt auch nicht und macht einen ziemlich muffigen Eindruck.


    Ich würde, falls ich doch irgendwas bemerken sollte, nicht unbedingt das Jugendamt verständigen oder sonstige offizielle Stellen.
    Das Ehepaar macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck, sie ist eine sehr hübsche und gepflegte Frau ohne aufgedonnert zu wirken. Das Kind allerdings macht zwar einen gut genährten und ordentlichen Eindruck, soweit ich das bei den kurzen begegnungen beurteilen konnte. Aber der Kleine brüllt unentwegt, zornig und scheinbar ohne Grund und gehört leider zu den Kindern, die man nicht unbedingt schnell ins Herz schliessen kann.


    Ich hätte die Möglichkeit, hier Sozialarbeiter zu verständigen, die speziell Leuten wie meinen Nachbarn zur Seite stehen. Meine Nachbarn sind Russen (was ich ursprünglich garnicht erwähnen wollte). Deren Bekanntenkreis scheint nur aus Landsleuten zu bestehen und da hier in meinem Wohnviertel eine große russische Gemeinde (mit Kirchen, Gemeindezentrum und Läden) existiert wäre hier wohl ein diskreter und hilfreicherer Weg zu helfen.
    Aber eben erst, wenn ich auch wirklich einen Anlass dazu habe.


    Was mich ärgert Kerstin, ist die Unterstellung, dass ich nachts an den Türen lausche.
    Ich halte auch nichts von forcierten Kontaktaufnahmen wie z.B. ein Nikolausgeschenk.
    Zudem bin ich die klassische Kontakterin oder wie meine Tochter boshaft meint, eine olle Quatschtante.
    Ihre Klage: 200 Menschen laufen über den Platz aber Dich frägt man immer nach dem Weg, wär ja nicht so schlimm, aber dass Du auch noch mit denen Kaffee trinken gehen musst, das ist ätzend. (ist nur einmal passiert);)


    Ich danke allen hier für das Interesse, ich finde man kann dann oft seine Gedanken besser sortieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!