Kinderbücher / Lernlesebücher

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir heute weiterhelfen.


    Mein Neffe wird in 2Wochen 10Jahre alt und ich würde ihm gern was tolles zum Lesen schenken. Themenmäßig sollte es in Richtung Abenteuer gehen.
    Der "Kleine" (würd was auf die Mütze kriegen, wenn er das hören würde:D) tut sich aufgrund einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und ADHS sehr schwer mit dem Lesen, aber er bleibt dran. Ist auch so ein aufgewecktes Kerlchen.


    Er und seine Mama lesen Abends beide zusammen, um zu üben. Aktuell ist das Buch von Tilde Michels "Kleiner König Kalle Wirsch" dran. Da es ihm schwer fällt sich zu konzentrieren, muss die Story schon recht fesselnd sein, darf ihn aber auch nicht überfordern.


    Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen? Würde mich freuen, da ich mit dem Überangebot an Büchern auch etwas überfordert bin :o

  • Ein Tipp von mir
    mein Sohn ( gerade 11 )
    liest seit er 10 ist , sehr gerne die Warrior Cats - Fantasie
    schau mal bei Amazon , ich meine dort findest du eine Leseprobe

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Moin moin,


    google mal nach "antolin". Grundschulen und auch weiterführende Schulen arbeiten mit dieser Seite.


    Dort hast du eine unglaublich große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, die nach Schulklasse und zum Teil auch nach lesestärke unterteilt sind.


    Ich selber arbeite zur Zeit in einer Schulbücherei und dort sind die Bücher der Reihe "Leselöwen" sehr beliebt bei den ungeübten Lesern.


    Viel Spass und Glück beim stöbern.


    Gruß
    Loki

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • Aaalso das ist ja mein Thema ;)


    Mein Sohn ist ein ziemlicher Lesemuffel. Deswegen achte ich immer darauf das die Bücher nicht zu dick und möglichst groß geschrieben sind. So dass sich schnell ein Erfolgserlebniss einstellt.
    Auch sprachlich finde ich es wichtig, dass du wenn er in diesem Bereich eh schwierigkeiten hast ein Buch mit maximalem Abenteuercarakter, aber minimaler Sprachanforderung wählst.
    Ich plädiere immer dafür sieber mehr zu lesen und dafür leichtere Werke als zu schwer und dann demotiviert zu werden.


    Das war der Theoretische Input nun folgt das eigendlich gefragte ;)


    1. Das magische Baumhaus (Ist grade bei Jungs in dem Alter eine begehrte Reihe und es gibt mehrere Bände so dass du gegebenenfalls aufsatteln könntest. Ich würde dir raten den ersten Sammelband zu kaufen. Es gibt zwar auch einzelbände, da sie aber in gruppen zusammen hängen ist es oft schwer den richtigen rauszufiltern ohne anfangs zusammenhänge finden zu müssen. Auch ist die Schrift im Sammel band größer. Der erste ist der mit den Dinos und ich glaube rittern und noch was.)


    2. Dinoversum (ziemlich ähnlich wie das andere nur dünner. Sprachlich dafür ETWAS ausgefeilter)


    Was interessiert ihn denn sonnst so? Dinos, Wikinger, Piraten...??? Dann könnte ich vielleicht noch genauer raten.


    Wenn es nicht abenteuer sein sollte gibt es


    3. Das Butterblumental (Junge macht bei Oma auf dem Land urlaub- schöne heile Bullerbüwelt)


    Wenn du noch ne Frage hast, immer her damit ;)


    LG Lavendelzwerge

  • Ein Tipp von mir
    mein Sohn ( gerade 11 )
    liest seit er 10 ist , sehr gerne die Warrior Cats - Fantasie
    schau mal bei Amazon , ich meine dort findest du eine Leseprobe



    Pädagogensenf ;)


    Würde ich bei einem Kind mit leg. und ADHS nicht nehmen, da ziemlich ausführlich und komplex zu verstehen.


    MEin Sohn (9) stand aber gestern in der Buchhandlung davor und dikutierte ;-9 Vielleicht kann man ja damit den Harry Potter noch weiter rauszögern :rolleyes: Steht nämlich auch noch auf seiner Todoliste


    Lg Lavendelzwerge

  • @ all


    Erstmal danke für die vielen Anregungen.


    Das Buch von Pipilotta scheint mir noch etwas zu komplex für den Zwerg, zumal da am Anfang erstmal fast 3 Seiten lang eine Auflistung aller Charaktere kommt. Das ist einfach noch zu schwer nachzuvollziehen ;)


    Der Tip von Loki war schon ganz gut, allerdings hab ich da auch nicht so sehr viel gefunden, was passen könnte.


    Das Buch mit dem magischen Baumhaus (auch nochmal von Lavendelzwerge empfohlen) habe ich dort allerdings gefunden und fand es gar nicht schlecht. Deswegen habe ich heut nachmittag auch schon den ersten Sammelband gekauft bei Amazon :D


    Thematisch ist er eigentlich für alles offen. Aktuell scheint er sich gerade für den Menschen und Anatomie zu interessieren, wollte so ein Körpermodell zum Auseinandernehmen haben (frage mich, ob das in der Familie liegt *ggg*) - den Floh hab ich ihm aber nicht ins Ohr gesetzt.


    Wie alle Jungs findet er einfach alles cool, was mit Action zu tun hat, wobei wir natürlich versuchen, ihn nicht so hoch zu pushen und das Ganze etwas zu kanalisieren.
    Aber anstatt den ganzen Fernsehmist wiederzukäuen, fängt er jetzt endlich doch an, zu lesen. Ich finde das einfach toll, denn das fördert ihn ungemein und tut ihm auch gut. Auch Wissenschaft interessiert ihn sehr, hat ein Mikroskop und das liebt er heiß und innig. Aber da kann er auch nicht so lange dabei bleiben, da er da einfach nicht so lange still sitzen kann. Muss er ja aber auch nicht - Hauptsache er hat Freude dran.


    Familie und heile Welt ist jetzt nicht so sein Themengebiet (zu langweilig), er ist ohne Vater aufgewachsen und auch so recht zurückhaltend mit sozialen Kontakten. Großeltern hat er in dem Sinn auch keine, eigentlich ist er sehr in dem Mikrokosmos Schule und Mama verhaftet.
    Früher hat er Kampfsport gemacht zum Auspowern aber in der Gruppe kam er weniger gut zurecht ...aber das hat ihn auch sehr interessiert und er hat alles wie ein Schwamm aufgesogen.
    Also eigentlich wartet sein Kopf nur darauf gefüttert zu werden. Es muss einfach nur mundgerecht verpackt sein wegen der LRS.

  • Na dann bist du mit dem magischen Baumhaus doch gut dabei. Wenn du noch ne kleinigkeit dazu haben willst - ihr habt dpoch bei euch in Erlangen den jakoo - Shop da gibt es von haba die Hosentaschenanhänger. (Wie auch immer sie genau heißen) Das sind Karabinerhaken mit nützlichem gedöns dran (Zwitscherling, Kompass, Lupe oder, oder, oder...) kosten je nachdem üm die 5 Euro. Wäre ja eine gute ergänzung zum Abenteuerbuch...


    LG Lavendelzwerge

  • Das Buch hab ich erstmal an meine Schwester weitergereicht (Bzw werde ich) ;) Bin sozusagen die Geschenke-Einkäuferin.


    Im Gegensatz zu Ihr hab ich grad etwas Freizeit (Semesterferien). Sie kann auch nicht zum Geburtstag fahren (sind 450km einfache Strecke) - dank Semesterferien fahre ich gleich ein paar Tage hin und verbringe auch noch etwas Zeit mit Freunden aus der alten Heimat ;)


    So Geschenkanhänger Klimbim fliegt beim Zwerg nur in die Ecke. Wenn dann was "Richtiges" ;)
    Hab noch überlegt, ob ich ihm nicht eine Zeitschrift für ein Jahr abonniere ...


    Was haltet Ihr davon?

  • Finde ich prinzipiell eine gute idee. Es gibt ja auch die Flohkiste für Grundschulkinder, die ist aber vielleicht etwas arg ökologisch :p


    Wie wäre es mit Geolino?


    Allerdings haben Zeitschriften bei nicht gerne lesenden Kindern die angewohnheit eben angeschaut zu werden - nicht gelesen ;) Zumindest bei meinem Sohn.


    Aber vielleicht motiviert es ja trotzdem.


    Wäre ja einen Versuch wert. oder?


    Lg <Lavendelzwerge

  • Geolino hatte ich mir auch schon angesehen, finds aber irgendwie zu kleinkindermäßig ... kann ich aber auch schwer einschätzen. Irre ich mich da?


    Ich hab noch die Zeitung "Treff" gefunden, die fand ich gut oder aber das SpongeBob-Magazin (darauf steht er echt sowas von :rolleyes:). Hab ihm auch für seinen Geburtstag einen SpongeBob-Kuchen kreiiert ;)
    Das wär mein Zugeständnis an den KinderTv-"Mist".


    Würd ihm halt nach jetzigem Stand die 2 Abos spendieren. Die kommen auch nur monatlich raus ...

  • das buch der 1000gefahren

    davon gibts mehrere, meinem großen hatte ich damals das buch "die insel der 1000 gefahren" geschenkt.

    man fängt halt normal das lesen an...zb dein schiff geht unter und du landest auf einer einsamen insel, du gehst auf der insel einen weg, der sich dann teilt, willst du nach rechts gehn lies weiter auf seite 3, willst du nach links gehn, lies weiter auf seite 8! nur so als beispiel! geht da natürlich nicht nur um wege die man anders gehen kann sondern auch um gefahren und abenteuer bei denen man mehrer möglichkeiten hat die zu meistern.

    meine kinder waren von den büchern immer sehr begeistert zumal die nicht so ewig dick wie ein harry potter sind und sie können aktiv die geschichte gestallten und das buch ist auch nach dem 2ten mal lesen noch interessant.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Kerstin - super Tip!


    Habe mir das mal angesehen und finde das Konzept genial. Bis jetzt traut sich unser Zwerg nur mit Mama an die Bücher - beide wechseln sich mit dem Lesen ab.


    Bei diesem Konzept allerdings sind Pausen eingebaut - finde ich toll und ich denke, dass wär genau das Richtige für ihn!


    Danke :)

  • ich fand es immer bisschen schade, dass mein sohn damals nur interesse für comics hatte und ihm bücher zu langweilig waren. deswegen hatte ich nach einen "besonderen" buch gesucht um ihm das lesen schmackhaft zu machen.

    heut mit 27j liest er immer noch viel und extrem gern, keine kinderbücher mehr und romane mag er auch nicht aber es gibt ja für jeden interessierten leser was. er steht auf politische lektüre und comics;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Übrigens: bei den Kids sind momentan Pilot Tintenschreiber Frixion total angesagt. Das ist ein radierbarer Tintenroller, den es in verschiedenen Farben gibt. Die Dinger gibt es für irgendwas um die 3 - 4 Euro. Kleinigkeit zum Auspacken ;).

  • :D:D:D


    Na Hauptsache, die nimmt er dann nicht in der Schule :rolleyes:
    Wie ich gerade lese, kann die Schrift dann nämlich bei Sonneneinstrahlung flöten gehen. Im Sommer ja nun keine absolute Seltenheit :p
    Obwohl : Rollerballs sind an der Schule eh verboten - habe ich zumindest von der Klassenlehrerin gehört.


    Aber danke für den Tip, ich schau mir den mal im Schreibwarenladen an.

  • Wie ist es mit den Klassikern? 5 Freunde von Enid Blyton z. B. kann ich sehr empfehlen.


    Sehr leicht geschrieben und trotzdem erleben sie immer ein spannendes Abenteuer, also m. E. gerade für Leseanfänger eig. ganz gut geeignet. Und auch nicht zu viele Personen, die man sich merken muss.


    Außerdem sind von den 5 Freunden, wenn ich mich recht erinnere, auch drei der Kinder ohne Vater aufgewachsen... könnte vllt. dafür sorgen, dass er sich den Kindern verbunden fühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!