Einleitung nach Kaiserschnitt?

  • Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder :D

    Nachdem ich gestern wieder zum Doppler im Krankenhaus war, wurde mir gesagt, das ich am Montag zur Einleitung mit Gel, Zäpfchen und Wehentropf kommen soll. Also ich soll ab Montag im Krankenhaus bleiben.

    Einerseits freue ich mich ja, das man es diesmal spontan versuchen wird, aber ich hatte 2008 einen KS, meine Gyn meint ich solle auf keinen Fall einleiten lassen, die Ärzte im Krankenhaus und meine Hebi meinen aber, das da nichts passieren kann, da der KS schon solange zurück liegt.

    Ausserdem meint sie, das meine Mumu noch sehr feste verschlossen und kein bisschen weich ist und das es bei mir mit der Einleitung aufgrund dessen auch zu keinem Erfolg führen würde, die Oberärztin und die Hebi sagen wiederum das Gegenteil, die würden solange einleiten, bis er auf ist usw.

    Was soll ich denn nun glauben? Abschlussgespräch habe ich am Freitag mit dem Chefarzt der Klinik, mal sehen, was der sagt :rolleyes:

    Ach ja, Einleitung soll wegen meiner Diabetes gemacht werden, das Baby wäre angeblich zu schwer :(

    Wurde bei Einer von euch eine Einleitung nach Kaiserschnitt gemacht? Oder wurde überhaupt VOR ET bei euch mal eine gemacht? Wie fühlt sich das an, kommen die Wehen sehr schnell, tut es sehr weh? Hat man gute Chancen, es somit spontan zu schaffen? Ich habe ehrlich gesagt Angst vor einer Ruptur der Gebärmutter, aber PDA bekomme ich auf keinen Fall, also würde ich es doch merken, wenn meine Narbe aufreisst, oder nicht?

    Ich bin soooo durcheinander :o

    Danke erstmal fürs lesen und für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten :)

    LG, Nicki

  • Also ich würde nicht einleisten lassen... Meine Tochter kam im Januar per KS zur Welt, nachdem ich alle Einleitungsversuche mitgenommen habe die es gibt.
    Meine Gyn wolle mir eine Diabetis anhängen frei nach dem Motto: Eine Dicke muss das einfach haben! Die Ärzte im KH haben mir gesagt, das es nicht der Fall ist.
    Ich hatte alle drei Versuche machen müssen: Vaginalgel, Gel in den Gebährmutterhals usw.
    Es ist NICHTS passiert! Ich hatte miminale Wehen, die nicht der Rede wert waren. Die Kleine wollte einfach nicht kommen, musste sie ja auch noch nicht... Das Ende vom Lied war, das die Ärzte nach 5 Tagen KH die Kleine per KS geholt haben. Das hätte ich mir alles schenken können.
    Wenn wirklich kein akuter Grund besteht, das Dein Baby geholt werden muss, würde ich nicht einleiten lassen.
    Mir wurde auch gesagt, das meine Tochter viel zu groß und zu schwer ist. Sie kam aber mit absoluten Spitzenmaßen von 52 cm und 3350 gr zur Welt.

  • Unser Sohn kam 1995 nach 36 Std Einleitungsversuchen per Sectio zur Welt. Ich habe diese Einleitung als unangenehm empfunden, allerdings nicht als sehr schmerzhaft. Es ist nicht sooo viel passiert, wie die Weisskittel erhofft hatten.


    Als es unserem Sohn immer schlechter ging, wurde eine Not-Sectio gemacht. Mit dem Ergebnis, dass er auf gar keinen Fall auf natürliche Weise hätte zur Welt kommen können - auch eine dicke Frau kann ein zu enges Becken haben :p . Seine Masse 54 cm, 4170 g


    Bei unserer Tochter 1998 durfte ich mir aussuchen, ob natürlich oder nicht. Ich habe wieder die Sectio gewählt (und zwar auch auf Anraten des Chefarztes, der dem Professor damit widersprochen hat) und wieder das Erlebnis, dass eine Dicke nicht überall dick ist :eek:
    Ihre Werte 54 cm, 4220 g


    Ich würde immer wieder eine Sectio wählen, einfach um das Risiko für das Baby so minimal wie möglich zu halten.


    Lieben Gruss, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Warum sollte das Risiko für das Baby höher sein? Weil es stressig ist oder die Herztöne absinken können? Für meinen Sohn 2008 war der Kaiserschnitt leider alles andere als schonend :( Deswegen weiss ich auch nicht, was ich letztendlich machen soll. Ich will unbedingt spontan versuchen, aber ich habe auch Angst, um mein Baby, um mich.. :(

    Hat denn keine positive Erfahrungen mit Einleitung gemacht? Ich weiss, das es am besten ist, bis Freitag zu warten, da ich dann ja auch den Termin beim Chefarzt habe, aber auch der beste Arzt der Welt kann sich irren. Die Entscheidung liegt mehr bei mir, was und wie ich es versuche, das haben die mir auch gesagt.

    Meine Hebi rief mich gerade an und meinte, das sie mir vorab schonmal diese Woche noch einen Wehencocktail geben wird, ich meinte, das ich das lieber sein lasse und mir nur im Krankenhaus was geben lasse, aber sie will es unbedingt und meinte, das es die schonendere Variante ist und ich ihr dankbar sein werde. Was mache ich denn bloss :(:(:(

    Danke nochmal an alle, ich hoffe auf noch mehr Antworten...

    LG, Nicki

  • Hallo Nicki, ich habe leider das gleiche Problem wie du und sogar die Woche ist gleich :)

    Ich muss auch nächste Woche zur Einleitung aufgrund meiner Diabetes, mein Baby wird auch zu schwer geschätzt. Ich habe viele Hebammen und Ärzte gefragt und muss sagen, das die Meinungen sehr auseinander gehen.

    Aber alle haben mir geraten es zu versuchen, damit ich mir nicht hinterher einen Kopf mache, warum ich es denn nicht mal versucht habe mit der Einleitung. Klar ist das für das Ungeborene nicht von Vorteil, aber auch eine normale Geburt ohne Einleitung ist nicht so ohne und Kaiserschnitt ist auch nicht gerade eine Traumgeburt für das Baby, was du ja leider auch erfahren musstest bei deinem Sohn.

    Na, dann drücke ich uns beiden mal für nächste Woche die Daumen und hoffe, das alles gut wird und wir spontan entbinden können, ohne das wir ewig eingeleitet werden müssen :)

    Gib dir einen Ruck und versuche es, dann hast du zumindest hinterher keine Fragezeichen, die dich umso mehr belasten!

    Ich denke während meiner Einleitung an dich, also Kopf hoch, vielleicht liegen wir sogar um die gleiche Uhrzeit mit Wehen darum :D

    Alles alles Gute liebe Nicki ;)

    Lg

    Britt

  • Hallo!
    Ich hatte zwar vorher keinen KS, aber eine Einleitung der Geburt, weil meine FA das Kind eine Woche vor ET auf 4500g geschätzt hat und mich ins KH überwies..dort wurde dann mit Tabletten eingeleitet und zu Ende des zweiten Tages ging es dann auch los..unterstützt wurde ich von einem Wehentropf, der die Wehen weiter vorangetrieben hat (ja, das war sehr schmerzhaft, künstlich erzeugte Wehen sollen auch schlimmer als natürliche sein, habe aber keinen Vergleich).


    Nach mehr als 12 Stunden Wehen und nur 4cm Muttermundöffnung hat mir die Hebamme dann zum Kaiserschnitt geraten, meine größte Horrorvorstellung sollte also wahr werden..


    Ich habe dem zugestimmt und mir nachher auch sagen lassen müssen, das mein Becken für 39cm Kopfumfang wohl zu eng war..:D


    Und ja, meine FA hatte recht, mein Sohn wog bei einer Länge von 58cm 4600g und kam einen Tag vor dem errechneten Termin auf die Welt!! Im KH hatten sie ihn auf 3900g geschätzt und nicht so richtig verstanden, warum ich eingewiesen wurde..:rolleyes: (die hatten aber auch kein so gutes Ultraschallgerät).


    Beim nächsten Kind würde ich, davon ausgehend, dass es ein ähnlicher "Brocken" wird, wahrscheinlich eher (38. Woche) einleiten, bzw. meine Hebamme nach einem Cocktail fragen (klappt ja nicht immer), um evtl. noch eine Spontangeburt zu erleben, meine FA hat mir schon gesagt, dass es wahrscheinlich eher auf einen KS hinausläuft, wenn das Kind nicht selbst Anstalten macht..


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, hauptsache ist doch, dass Euch beiden nichts passiert.

  • Auch ich bekomme nun wahrscheinlich schon am Donnerstag eine Einleitung. Muss am Donnerstag morgen nochmal zu meiner Frauenärztin zum CTG und Kontrollultraschall wegen größe ect und dann direkt ins Krankenhaus.
    Da sie denkt das Sie sich eventuell doch verrechnet hat und den ersten Ausgerechneten ET eher denkt das wäre auch der 15.9 statt der Korrektierte 22.9.


    Bei mir soll Eingeleitet werden da sie den kleinen auch auf knapp 4000g schätzt und sehr groß denkt da seine Oberschenkellänge schon 8,5cm ist was überdurchschnittlich ist eigentlich 6-6,5cm.:eek:


    Da es meine erste Geburt ist meint sie lieber zum vorherigen ET einleiten statt eher die Gefahr eingehen das er noch mehr wächst und schwerer wird, weil es dann einfach zu schwer für mich werden würde und ein Kaiserschnitt dann eher noch gemacht werden würde.


    Aber auch ich habe richtig bammel wie es werden wird und wie lange das dauern wird. Hoffe das es bei Zäpfchen und Gel bleiben wird und reicht, denn der Wehentropf soll ja schon Hölle sein.


    Aber mein Muttermund ist auch schon weich und man kommt rein sowie ist der Gebärmutterhals fast verschwunden. Vielleicht kommt er ja auch noch vor Donnerstag von selbst.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.:p

  • ..
    Bei mir soll Eingeleitet werden da sie den kleinen auch auf knapp 4000g schätzt und sehr groß denkt da seine Oberschenkellänge schon 8,5cm ist was überdurchschnittlich ist eigentlich 6-6,5cm.:eek:


    Bei meinem Sohn war der Oberschenkel 8,2 cm bei der letzten Messung lang und man rechnet Oberschenkellänge x 7, was bei uns auch gepasst hat, er war 58cm lang (als noch etwas mehr als 57,4cm lt. Berechnung). Bei Eurem Knirps komme ich da auf 59,5cm Gesamtlänge, also definitiv kein kleines Kind :-). Aber auf die Länge gesehen ist das Gewicht dann gar nicht mehr so üppig, also mach' dir keinen Kopf..



    Aber mein Muttermund ist auch schon weich und man kommt rein sowie ist der Gebärmutterhals fast verschwunden.


    Guck, das war bei mir alles nicht und klingt doch schon vielversprechend. Der Wehentropf ist mit der PDA auszuhalten, aber klar, das kann man sich als Erstgebärende nicht so vorstellen..meine Erwartung an stärkere Regelschmerzen wurde auf jeden Fall übertroffen..:D, aber das empfindet jeder auch anders. Wenn Du den Zwerg im Arm hast, ist das alles vergessen!!

  • Ich habe 2003 meine Tochter per KS entbunden. Damals hatte ich einen hohen Blasensprung ( Fruchtwasser tröpfelte statt ganz abzugehen). Dann muss das Kind nach 48 Std da sein da sonst Infektionsgefahr besteht. So weit so gut. Man teilte mir mit das Kind sei zu groß und schwer für eine Spontangeburt und überhaupt.
    ich war so derbe überrumpelt dass ich zustimmte. Mein 2 Std vor Geburt auf 4500-4800g gemessene Baby wog dann 3700g auf 52cm und einen KU von 36cm. Super.

    2. Kind kam 2006. Wieder ging es los mit zu groß und zu schwer blabla. Hebamme sagte dann noch, es sei unerheblich wie lang ein Kind ist. Wenn der Kopf durch ist kommt der Rest schon nach. Und ob da 4,5kg bei raus kommen oder nur 3,0 wäre so ein Riesenunterschied nicht. Fein. Ich wollte keinen KS mehr. Die Depressionen vom ersten waren gerade durch.
    Also wurde eingeleitet. Kind ja zu groß und so weiter. Mumu war fest zu. Tabletten gab es den ganzen Tag immer mal wieder. Abends zeigte das CTG Wehen an, naja ganz kleine. Habe sie kaum gespürt. In der Nacht nichts mehr. Morgens war der Mumu noch immer ein "Eisenring". Es war absolut gar nichts passiert.
    Ende vom Lied war ein 2. KS. In diesem Fall vielleicht gut, denn der Kopfumfang von 40cm wäre vielleicht doch etwas viel gewesen :rolleyes:


    Am Ende sagte man mir ich hätte wohl eine Wehenschwäche und man hätte ewig einleiten können.


    Dir hilft es jetzt sicher auch nicht weiter schon wieder einen Negativbericht zu lesen.
    Jede Frau ist anders, jedes Baby ist anders. Ich drücke dir alle Daumen die ich habe, dass du eine schöne Geburt erleben darfst.
    Und sei nicht zu traurig, wenn es nicht so klappt wie du es dir wünschst. Das Wichtigste ist dass dein Würmchen so gut wie möglich auf die Welt kommt.

  • :(

    Danke erstmal an alle, die geantwortet haben...

    Oh man, keine einzige positive Erfahrung nach KS dabei? Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr an eine spontane Geburt nach Einleitung, versuchen werde ich es trotzdem, dann mache ich mir hinterher keine Vorwürfe, ihr habt ja so recht!

    Noch 2 andere, die eingeleitet werden... Ich wünsche euch auch, das alles sehr gut läuft und es spontan klappt. Meine Hebi will mir unbedingt den Wehencocktail geben, da bin ich noch ziemlich unsicher, hat den schon jemand gehabt? Ich soll den jetzt am Wochenende, als Samstag/Sonntag einnehmen. Ich weiss nicht.... :(

    Hat jemand Erfahrung damit? Viele schreiben, das man davon Durchfall ohne Ende bekommt, auch Wehen, aber das sich nichts anderes getan hat. Meine Angst besteht nur darin, das durch die ganzen, nichts bringenden Wehen, ich eine Ruptur bekomme oder so. Hmmm...

    LG, Nicki

  • Also ich habe einen fast einwöchigen Einleitungsmarathon hinter mir. Es wurde allerdings eingeleitet, weil das Kind 1 Woche über Termin war, nicht weil sie zu schwer war.
    Einen KS hatte ich vorher nicht, das war meine erste Geburt.
    3 Tage lang habe ich Tabletten bekommen, keine Wehen, dann 3 Tage Gel, keine Wehen.
    Für den nächsten Tag stand dann nochmal Gel und letztendlich Wehentropf an. Letzte Chance, sonst würde abends das Kind per KS geholt.
    Nach langsamer Erhöhung der Dosis beim Tropf, tat sich immer noch nichts. Daraufhin hat die Hebamme die Fruchtblase geöffnet und endlich kamen die Wehen. 4 Stunden später war unsere Süße da, "spontan" zur Welt gebracht.:)
    Alles Gute für euch.

  • So bin von meinen Einleitungsmarathon zurück, und es hat nichts gebracht.:mad:
    Am Donnerstag morgen bin ich ins Krankenhaus und habe Mittags einen Wehencocktail bekommen der erst spät Abends paar leichte Wehen ausgelöst hatte, sonst nicht mehr.
    Am Freitag hatte ich den ganzen Tag über die Tabletten bekommen und so starke Wehen gehabt das ich fast an die Decke gesprungen wäre (3min abstände) vor alle haben die einen richtig schlapp und kaputt gemacht, dazu hat sich noch der Schleimpropfen gelöst.
    Und auch das hatte nichts gebracht, am Donnerstag war mein MuMu 2 cm auf und gestern Abend (also Freitags) genau der gleiche stand so das ich gesagt habe. Ich hab keine Lust mehr und gehe nach Hause. Was mich verwundert hat sie sagten auch das sei kein Problem und sollte abwarten das er von alleine kommt.
    Also hocke ich nun wieder zu Hause und wrte einfach nur noch ab, aber definitiv weiss ich nun das ich das Einleiten nie wieder mitmachen werde!!!!:mad:

  • Ich würde auch nicht wieder einleiten lassen. Beim nächsten Mal würde ich dem Kind auf jeden Fall noch min. 10 Tage nach ET geben (solange es ihm jedenfalls gut geht) Tut sich bis dahin nichts werde ich gleich ne Sectio machen lassen, den Streß mit dem Einleiten (was mir nichts, aber auch rein gar nichts gebracht hat) schenke ich mir dann getrost.

  • Hallo Nada, das tut mir sehr leid, das du das erleben musstest! Im Moment tu ich mir selber auch sehr leid, ich bin irgendwie voll fertig :(

    Hatte gestern wieder einen Termin beim Chefarzt, der meinte, das eine Einleitung nichts bei mir bringen würde, Köpfchen ist zu weit oben, Schleimpfropfen ist noch ganz vorhanden, Mumu fest und zu :(

    Er hat mich sehr, wirklich sehr ängstlich gemacht, ich bin seit gestern nur am weinen, was meinem Baby ja auch nicht gut tut, ich kann aber nichts dazu, diese Angst macht mich wahnsinnig! Er meinte, das ich so oder so eine Hochrisikopatientin bin (vor 3 Wochen hörte sich das alles noch ganbz anders an), und das ein Kaiserschnitt eine sehr grosse Bauch-Op ist, bei der ich, aber auch das Kind sterben könnten, das ich ja unbedingt Vollnarkose bekommen muss und es bei mir eh schwer war schon bei meiner ersten Geburt usw.

    Es kann sein, das ich verblute, das ich nicht mehr durch die Narkose aufwache, das ich eine Embolie bekomme oder eine Thrombose, aber auch bei einer spontanen Geburt kommt es bei so stark übergewichtigen wie mir immer wieder dazu, das das Kind mit dem Kopf draussen ist aber mit der Schulter stecken bleibt, was zum Tode des Kindes führt usw. usw. :(:(:(

    Ich übertreibe KEIN bisschen, genau das alles hat er mir knallhart gesagt, ICH HABE ANGST! Er meinte noch, das er mich aufklären MUSS und das ich ihn nicht falsch verstehen soll, da ich ja unterschreiben soll, wenns soweit ist usw., er muss sich auf der richtigen Seite wiegen.

    Meine Hebi war stinksauer und meinte, das wir am Montag noch in ein anderes Krankenhaus gehen um mal die Meinung von denen zu hören. Wenn die das Gleiche sagen, also das ein geplanter KS gemacht werden soll, dann muss es wohl so werden :(

    Ich hatte mich so gefreut, das es diesmal spontan klappt, sieht aber leider nicht so danach aus.

    Ich bin echt voll traurig, nur am weinen, schlafen kenne ich schon garnicht mehr. Mein Gott, wir sind dick, ok.. Aber wir sind doch nicht wer-weiss-was, ach ich weiss auch nicht, man wird echt verrückt gemacht, mir fehlen sogar die Worte jetzt :(

    Ich werde mir eine 2. Meinung am Montag einholen und melde mich dann wieder. Dir, liebe Nada wünsche ich alles alles Gute, du kannst jedenfalls sagen, das du es probieren durftest, mich lassen sie nicht einmal dies machen :(

    LG, Nicki

  • Liebe Nicki, das tut mir wirklich so leit für dich. Ich würde dir auch vorschlagen das du definitiv dir eine zweite Meinung einholen tust.


    Wiederum muss ich aber auch sagen, das es wahrscheinlich sehr hart war wie der Chefarzt das alles ausgesprochen hat, aber wenigstens sagt er gleich was Sache ist und schmiert einen kein Honig um den Mund damit man nur Berühgt ist und das alles somacht so wie Sie wollen.


    Dadurch das du dir am Montag eine 2.Meinung holst, merkst du ja welche Seite dir das richtige sagen tut.
    Vielleicht ist der Knallharte Chefarzt dann ein Arsch weil er es so gesagt hat, aber sagt wenigstens was los ist und bereitet einen darauf vor.


    Und warten bis dein Baby von alleine kommt kannst du nicht?
    Bei mir war es ja so das meine Frauenärztin immer meinte er sei viel zu groß zu schwer, die jetzt im Krankenhaus meinten es sei nicht so und Einleiten bräuchte ich ja nicht, aber wegen meiner Frauenärztin machten Sie es doch und weil ich nicht mehr wollte. Was ich jetzt definitiv im Nachhinein bereue, da ich seit heute Nachmittag leichte Wehen von alleine bekommen habe.


    Trotzdem auch dir alles gute und melde dich mal morgen was bei dem anderen Krankenhaus raus gekommen ist.

  • Nicki, ich finde es richtig, dass du dir eine 2. Meinung holst.
    Auch wenn der Arzt dich aufklären muss, kann man das anders machen. Es geht bei der Aufklärung sicher nicht darum eine Schwangere in Panik zu versetzen. Das ganze Leben ist ein Risiko und eine Bauch-Op auch. Du bist dick, und vor dir haben ganz viele Dicke gesunde Kinder geboren ohne daran zu sterben. Ich auch :)
    Und meine Kinder lagen auch zu hoch und ich hatte bei beiden den Schleimpfropf noch und der Mumu war ein Eisenring und genauso fest zu......
    Mag sein dass er recht hat dass die Einleitung nichts bringt und es im KS endet. Aber das ist trotzdem kein Grund so eine furchtbare Angst zu schüren. Lass dich nicht unterkriegen.

    Warum musst du eine Vollnarkose bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!