Übergewicht und Verbeamtung - wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich gerade angemeldet.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin derzeit als Angestellte im öffentlichen Dienst beschäftigt und von der Verwaltung wurde mir vorgeschlagen, einen Antrag auf Verbeamtung zu stellen. Gesagt, getan!

    Nun habe ich in ein paar Tagen den Termin beim Gesundheitsamt und ich habe schon öfters gehört, dass man die Verbeamtung nicht bekommt, wenn man übergewichtig ist. :mad:

    Nun gerate ich doch etwas in Panik. Ich bin zwar nicht soooo stark übergewichtig. Mein BMI beträgt 28 und ich fühle mich eigentlich sehr wohl damit und bin auch relativ sportlich. Witzigerweise sieht man mir das Gewicht nicht so wirklich an, weil ich ein schmales Gesicht habe und durch nette Kleidung kann man seine Problemzönchen ganz gut kaschieren. Aber der Gang auf die Waage ist dort ja unvermeidbar und der "normale" BMI sollte nur 20 - 25 betragen. :evil:

    Ein paar Tage Radikaldiät ist wohl ich nicht so gesund und da wird ja auch Blut abgenommen. Würde ich wahrscheinlich sowieso nicht schaffen, in so kurzer Zeit 3 - 5 kg abzunehmen. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich das durchhalten würde.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen? Könnt Ihr mir die Angst etwas nehmen? Wenn es nicht klappen sollte, wäre es auch nicht schlimm, da ich einen unbefristeten Vertrag als Angestellte habe und meine Arbeit so bleiben würde wie jetzt. Aber deprimierend wäre es schon. :(

    LG


    Lisa

  • Hallo MeyersJulchen!

    Das stimmt! Mir wurde erzählt, wieviele extrem abnehmen, damit sie verbeamtet werden. Und hinterher haben sie wieder zugenommen!

    Ich weiß auch, dass ich die Kilos, die ich extra dafür abnehmen müsste, mit Sicherheit wieder zulegen würde...

    Interessanterweise ist es nicht so schlimm, wenn man rauchen würde. Da wird man trotzdem verbeamtet... :mad:

  • Hallo!

    Ich hätte nicht gedacht, dass hier jemand an mich denkt! Find ich aber echt schön! :)

    Der Termin war gestern gar nicht so schlimm wie ich dachte. Mein Gewicht ist völlig okay und erst ab einem BMI von über 30 wird man "aussortiert". Wenn ich mich so wohl fühle, kann ich also ruhig so bleiben. :p Mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt als ich das gehört habe. Ich hatte ja die schlimmsten Befürchtungen.

    Die anderen Testergebnisse waren auch alle im Normalbereich. Bin mal gespannt, wann ich Post bekomme und ob nun wirklich alles mit der Verbeamtung klappen wird.

    LG

    Lisa123

  • es kommt auch immer auf den Arzt an. Manche sieben schon ab BMI 27 aus, manche wiegen erst gar nicht! ist ner freundin von mir passiert. ich selbst wurde jetzt z.b. nur angestellt und soll innerhalb von 2 jahren ca 13kg abnehmen, damit mein BMI unter 35 ist. dann geht das mit der verbeamtung auch klar. ich musste auch noch blutwerte abgeben und so zeug. dass die gut waren, ist aber auch nicht ins gewicht gefallen. wahrscheinlich nur, wenn sie schlecht gewesen wären... :cool:


    dir auf jeden fall herzlichen glückwunsch, wenn es klappt.:)
    allein der blick auf den gehaltsscheck jeden monat bringt mich da fast zum heulen... da ist so ne verbeamtung im wahrsten sinne des wortes "gold" wert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!