Paradoxe Welten!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich krieg seit ein paar Tagen echt die Krise :mad:
    Vorab: Mein Freund und ich haben angefangen, unsere Hochzeit zu planen. Sie soll nächstes Jahr im Frühling sein, aber da wir noch echt viel sparen müssen, wollten wir mal die Preise überschlagen.


    Ich klicke mich also durch diverse Internetseiten, die ihre plus-size Brautkleider an die Frau bringen wollen, und werde verrückt.
    Da steht was von "Brautkleid ab Gr. 48" und was bzw. wer steht da drin? Eine hübsche, magere Frau ohne Kurven, ohne Fett.
    Na wo soll das denn bitte Größe 48 sein? *grummel*
    Wie soll ich als Verkäufer denn ein realistisches Bild von den Kleidern kriegen, wenn da eine Frau drin steht, die vielleicht nur ein Drittel von mir fasst? :mad:
    Und in die Brautateliers traue ich mich erst gar nicht rein, wenn ich die hauchzarte Spitze im Schaufenster sehe. Da würde ich mich wie ein Elefant im Porzellanladen fühlen.


    Aber das sehe ich inzwischen immer öfter. Bekannte Labels sind so "stolz" darauf, dass sie nicht mehr nur Klamotten in 34-38 anbieten und trotzdem sind nur Magermodels auf den Bildern zu sehen.
    Ich könnte ausrasten :D


    Soo, genug ausgekotzt, ich such mal wieder weiter...
    Einen schönen Tag euch!
    Sany

  • Warum gehst Du nicht in Brautateliers? Wenn die große Größen anbieten, haben sie auch ein Bestreben, die zu verkaufen. Und Beratung kost nix. Jedenfalls kannst Du da mal testen, was Dir steht und am Besten gefällt. Und vielleicht haben die noch Tips, worauf Du achten könntest. Gerade weil das im Internet anders aussieht und man sich das oft schlecht vorstellen kann am eigenen Körper. Zumindest bei Brautkleidern, da fehlt ja die Erfahrung. Also meistens jedenfalls.

    Aber so oder so, Waidmann's Heil.

  • Das ist nicht paradox, das ist Marketing. Statt über Dinge zu jammern, die man sowieso nicht ändern kann, könnte man sich auch einfach überwinden, in ein Brautgeschäft spazieren und selbst nachgucken, was einem steht. Denn nur weil ein Model dick ist, heißt es noch lange nicht, dass man die selben Proportionen hat.

  • Paradox ist es für mich, weil sie die Besucher geradezu anschreien, wie toll es doch ist, dass sie große Größen im Angebot haben. Und ein Kleid, das es erst Größe 48 und aufwärts zu kaufen gibt, kann ja schlecht einem normalen Model passen?


    ² Molly: Bis jetzt habe ich hier noch keine Ateliers entdeckt, die offen große Größen anbieten. Deswegen traue ich mich da nicht rein.
    Ich kenne auch keine Bekannten, die sich in nächster Zeit trauen wollen, sonst würde ich da mal nachfragen.
    Ich denke, ich muss mich einfach mal in den großen Städten hier umschauen (Düsseldorf & Co)...


    Gruß,
    Sany

  • Als ich mit meiner Freundin Brautkleider einkaufen war, gab es in so gut wie jedem Geschäft zumindest eine kleine Auswahl in meiner Größe (50) und auch noch ein paar größere Größen (bis 56/58 glaube ich). Ich schätze also, da hast du recht gute Chancen. Und komisch geguckt hat niemand, als ich auch mal eins anprobiert habe ;).

  • Einfach in die Geschäfte gehen und nachfragen...kostet doch nix! ;)


    Als ich meine "Schwägerin" damals bei ihrem Kauf begleitet hab, meinte ich irgendwann aus Scherz, dass ich dann ja irgendwann wohl mit meiner 52 nicht so ne große Auswahl hätte wie sie in ihrer Größe 40/42. Da mischte sich die Verkäuferin (geschätze Größe 36/38) ein und meinte "Na klar, wir führen fast alle Größen, auf jeden Fall aber bis Größe 56/58. Oder meinen Sie nur dünne Frauen würden heiraten?"
    Ich fand den Spruch sehr spaßig, denn da hat sie natürlich recht.
    Also scheint es wohl Brautmodengeschäfte zu geben wo es auch große Größen gibt, aber dafür muss man natürlich einfach nachfragen.

  • Hallo Sany,

    weiß ja nicht, wo Du aus dem Ruhrgebiet herkommst, aber in fast allen größeren Städten gibt es Brautmodenläden. Du kannst es ja auch mal in Duisburg Marxloh probieren, da gibt es eine ganze Straße voller Brautmodeläden.

    Bei den Lily-Läden weiß ich, daß sie einige Modelle sogar bis Gr. 52/54 haben.

    Außerdem macht es doch riesigen Spaß, Brautkleider anzuprobieren, vor allem, wenn die beste Freundin mitgeht. Nur so kannst Du rausfinden, was Dir steht. Für das Frühjahr würde ich allerdings bedenken, daß es noch kühl sein könnte. Ich habe am 03. September geheiratet und kurze Ärmel gehabt. Mein Gott was hab' ich mir bei 12 Grad den A... abgefroren.

    Viel Spaß und Bild-von-Braut-sehen will.....
    mandan

  • Huhu,
    wenn ich ein bisschen probieren war, stelle ich gerne eins rein :o
    Ich werde wohl auch bei den Anproben schon Bilder machen, damit ich sie zu Hause vergleichen kann und schauen, welches ich mit etwas Abstand immer noch am schönsten finde.


    Und leider kommt bei uns nur Frühling oder Spätherbst in Frage, weil meine Großeltern jeden Sommer weg sind. Und ich hätte gerne, dass sie dabei sind, weil sie mich zum Großteil aufgezogen haben.
    Und da die letzten Frühjahre immer relativ warm waren (oder es 3 Wochen vorher noch geschneit hat :D ), hoffe ich einfach das Beste :)


    Das wird ein teurer Shopping-Spaß :p
    Liebe Grüße,
    Sany

  • Hallo Sany


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss zu heiraten. :)


    Wenn es sich für dich komisch anfühlt in ein Geschäft zu spazieren, schnapp dir vorher die gelben Seiten und frag telefonisch nach bis zu welcher Größe sie Kleider anbieten. So kannst du dir auch unnötge Wege ersparen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Sany,


    ich selbst habe im Sommer 2009 geheiratet und kann ich noch sehr gut daran erinnern, als ich mich auf die Suche nach DEM Kleid begeben habe. Ich habe vorher auch bei sämtlichen Herstellern nach Modellen geschaut um mir ein Bild machen zu können, wie wohl so ein Kleid einer zumindest etwas größeren Größe ausschaut. Ich bin dann auf die Seite von Sincerity gekommen, die stecken in ihre Plus Size-Kollektion auch Plus Size-Models, nicht in alle Kleider, aber zumindest in so einige - zumindest war das damals so. Die Models tragen in etwa eine deutsche 44. Gut, das ist jetzt immer noch keine "echte" große Größe, aber allemal besser fürs Vorstellungsvermögen, als die anderen Brautkleidmodels, die bestenfalls eine 34 am Leib haben ;).


    Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen mal auf amerikanischen Seiten zu gucken, auch dort gibt es öfter Plus Size Models in den Brautkleidern (z. B. Plussizebridal). Und gucke mal nach Brautkleidern von Rubensengel, auch dort stecken Plus Size Models drin, einige gute Bilder von Kleidern mit üppigeren Bräuten findest Du auf der HP von Brautschau XXL in Berlin, klick dort mal auf "Beautiful Brides Plus", Rubensengel führen die auch.


    Mein Kleid war übrigens von Sincerity, die Marke gibt es in nahzu jedem gut sortierten Brautmodenfachgeschäft und sehr viele Modelle (nicht nur die aus der Plus Size Kollektion) sind bis Größe 56 bestellbar. Und freue Dich auf das probieren und aussuchen... es ist in der Vorbereitungszeit so ziemlich das schönste an der ganzen Sache und lasse Dich nicht davon abhalten, indem Du denkst, Du würdest im Brautgeschäft fehl am Platze sein. Ich hatte, in dem Geschäft wo ich war, eine wirklich sehr große Auswahl in den Größen 48 - 54 (in dem Bereich bewegte ich mich bei den Kleidern, die je nach Hersteller sehr unterschiedlich groß ausfallen).


    Hier kannst Du "ein paar" (mehr) Fotos von mir in meinem Kleid sehen, die Details vom Kleid kommen zwar nicht so raus, aber zumindest kannst Du einen Eindruck von einer dickeren Braut sammeln ;)


    https://picasaweb.google.com/m…ochzeitsfotosTTDMallorca#


    https://picasaweb.google.com/m…chzeitsfotosSchonGemacht#

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo! Ich bin mit meiner besten Freundin damals, vor 5 Jahren, los, und habe einfach anprobiert. Heute gibt es zumindest bis Größe 56 überall bBrautkleider. Und für mich war dieser Tag so besonders. Ich würde mir einen Tag aussuchen, wo ich mich super fühle, und dann los gehen. Übrigens findest man unter Abendmode günstige Kleider, die genauso schön wie Brautkleider aussehen.
    Principessa

  • Schließe mich meinen Vor"rednerinnen" an: Rein in den Laden und Anprobieren - und bitte nicht vergessen mindestens eine gute Freundin und/oder wohlwollend ehrliche Verwandet (bzw. die jeweils männlichen Gegenstücke, wollen ja niemand diskriminieren) mitzunehmen. Das stärkt das Selbstvertrauen, hebt den Spaßlevel und die können Fotos machen zum später zu Hause ansehen und vergleichen (evtl. mit einem Gläschen Sekt, etc.)

    Ich selber war zwar noch nie Braut aber schon ein paar mal als Berater mit unterwegs und bis auf einmal hatten wir einen Riesenspaß. :p

    Bezüglich Paradox: Das ist in der Werbung nun mal so, oder warum glaubst Du werben 14 jährige Models für Anti Aging Creme :D

  • Hallo ihr,
    danke euch für eure Antworten!


    Und mienchen, ich muss mandan Recht geben:
    Das sind echt wundervolle Fotos :D
    Und ihr seht auf den Bildern immer noch wie frischverliebt aus *träum*
    Richtig toll!

  • @mandan und sany
    Dankeschööön...:o uns waren tolle Fotos sehr wichtig, von daher haben wir da auch besonderne Wert drauf gelegt. Insebsondere der Fotograf auf Mallorca war spitzenmäßig.


    Und ich bin mir sicher, dass Du, sany, auch eine tolle Braut sein wirst, mit ganz verliebten Blicken für Deinen Liebsten :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi,
    hatte als ich heiratet noch Grösse 46, da würde ich mich heute drüber freuen. Aber egal, ich war bei Mode Bösckens in Erkelenz. Die haben echt grosse Auswahl. Auch in grossen Grössen. Was nützt es wenn ein Kleid in 38 ausgestellt ist und man das in 54 bestellen kann. Da kann man doch gar nicht beurteilen wie man ungefähr darin aussieht;)
    würde ich echt mal hinfahren, kannst Du googeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!