1st und 2nd Hand Mode - Was denkt Ihr darüber ?

  • Hey habt ihr schon einmal 1st oder 2nd Mode gekauft ? Wenn ja wo denn und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Ich hab letztens einen neuen Shop gefunden. Rubens Köln wenn euch das was sagt ! Die haben schöne Klamotten. 1st und 2nd ab 42er Größe.


    Würdet Ihr gebrauchte Kleidung kaufen ? Oder doch lieber immer Neu ?

  • Liebe Bassan,

    das kommt ganz auf die Qualität an. Wenn gebrauchte Mode gut ist, dann würde ich auch gebraucht kaufen.

    Bei mir ist eigentlich eher umgekehrt, ich habe immer viel zum Abgeben, weil ich einfach gerne up-to-date bin und auch fürs Büro viel brauche.

  • Ja das kenne ich ! Ich bin auch im Büro tätig und will nicht immer die gleichen Oberteile anziehen !


    Verkaufen kann ich auch einiges, deshalb finde ich den Laden in Köln ja ganz gut. Denen bringt man einige noch gut erhaltene Klamotten wo man nimmer benötigt und die verkaufen es auch wiederum für einen. Da hab ich wieder Zeit für mehr - meine Familie und so !

  • Hallo Bassan!
    Ich wohne auch in Köln und wusste bisher noch nichts von diesem Geschäft. Wie sind dort die Preise? Kannst du mal ein Paar Beispiele nennen?

    Lust mein XXL Modeblog sich anzuschauen? Fragt mich per PM nach der Adresse oder schaut auf meine Homepageadresse im Profil nach :)

  • Ich finde prinzipiell gebrauchte Klamotten vollkommen in Ordnung. Gerade bei Flohmärkten kann man so einige Euro sparen. Die großen Größen sind auf Flohmärkten allerdings besonders beliebt, da unsere ausländischen Mitbürger:D:D auch gerne etwas mehr auf den Hüften haben.

  • Ich habe nichts gegen gebrauchte Mode einzuwenden. Ich liebe z.B. Taschen von Mandarina Duck. Neu sind sie mir viel zu teuer. Habe sogar auf dem Flohmarkt schon eine Medici Tasche mit keinerlei Gebrauchsspuren sehr günstig erstanden.

  • wenn die Sachen noch dementsprechend gut erhalten sind
    darf es ruhig gebraucht sein !
    Habe schon das ein oder andere Teil gebraucht über Ebay oder Second Läden gekauft !
    Zuhause einfach in die Waschmaschine
    ( ein Schuss Desfinktionszeug dazu ) und gut ist !


    Habe bereits sehr gut erhaltene Schuhe von meinem Lieblingshersteller für kleines Geld auf dem Trödel ergattert > war stolz wie Oscar !


    also wieso auch nicht > schlag zu !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich kaufe eher weniger gebraucht,da mir einfach die "Quellen" fehlen..Klar gibts paar schöne Stücke bei Ebay und ,wenns mal was besonders sein soll dann auch gerne ansonsten probiere ich vorher lieber an und spare mir den Versand. Ansonsten habe ich damit kein Problem,als ich in Afrika war habe ich mich mit gebrauchten Röcken+Oberteilen eingedeckt und hatte damit kein Problem und war auch schön günstig und modisch trotzdem total schön..( so Oberteile und Röcke (3-7€)..

  • Bei Ebay habe ich schon tolle Sachen gebraucht ergattert - allerdings auch den einen oder anderen Flop gelandet.
    Grundsätzlich finde ich Second-Hand eine super Sache, wenn dann auch noch der "Katze-im-Sack" Effekt bei Internetauktionen wegfällt und man die Kleidung direkt anprobieren kann ist das perfekt.


    Nachdem ich in einem Second-Hand Shop von der Besitzerin wegen meiner gigantischen Kleidergröße mal ziemlich abgekanzelt wurde (damals trug ich noch Größe 46/48) bin ich nicht mehr in solche Läden gegangen. Von daher finde ich einen speziellen Rubens-Second-Hand Shop wirklich sinnvoll.


    Zum verkaufen hätte ich im letzten Sommer einen solchen Shop gut brauchen können, weil ich da meinen Kleiderschrank ausgemistet habe.
    Vermutlich wäre da das eine oder andere Stück dann eben nicht in der Kleidersammlung gelandet.
    Ich werde auf jeden Fall mal dort vorbeischauen (danke für den Tip!), mache mir aber ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass ich dann in meiner Größe auch was Passendes finde. Gr. 58/60 ist ja leider doch eher rar gesät.
    Dass 42 auch schon als "Rubens" gilt finde ich immer wieder erstaunlich.


    Grundsätzlich finde ich die Idee super denke aber ehrlich gesagt, dass die Besitzerin noch ein bisschen an ihrer Internetpräsenz arbeiten sollte ... die Kleider sind auf den Bildern teilweise doch sehr knittrig und verkrumpelt abgebildet. Das macht irgendwie einfach keinen guten Eindruck, auch wenn der Shop sonst wirklich hübsch aussieht und die Seite gut und ansprechend gestaltet ist.
    Ich denke gerade weil manche Leute gewisse Berührungsängste mit Second Hand Kleidung haben, sollte die Präsentation der Ware (zumindest im Internet auf Bildern) makellos sein.

  • Also, ich kaufe viel second hand, hier in Berlin gibt es ein riesiges Angebot an Läden, Flohmärkten etc., wo man fündig werden kann. Es ist natürlich Glückssache, aber das ist es ja bei 1sthand ja schließlich auch..


    Man kann auf die Art unheimlich gut sparen, ich brauche ja auch jeden Tag ein neues Oberteil für die Arbeit! Und manchmal macht man auch richtig tolle Schnäppchen, wo ich letztstens 2 Superteile für unter 10 Euro einer namhaften Ulla... ergattern konnte..


    Zuhause werden die Sachen ordentlich gewaschen und gelüftet, denn den Geruch z.B. finde ich immer sehr unangenehm...

  • Also ich finde es zwar Super das es solche Läden gibt aber selber kaufe ich sehr selten gebrauchten Anziehsachen.
    Bei Büchern,DVDs etc macht mir das nicht aus aber bei Anziehsachen fühle ich mich irgendwie unwohl.
    Aber ich habe viele Freunde die da einkaufen und finde es überhaupt nicht schlimm :) Wen es dir gefällt und das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt dann warum nicht ;)

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • Eine Bekannte von mir hat einen Secondhandladen für große Größen in Aachen, dort "liefere" ich immer meine angelegten Sachen ab. Wir haben neulich erst wieder abgerechnet, es hat sich gelohnt und der Aufwand ist wesentlich geringer als mit Ebay.

    Gekauft habe ich dort noch nichts, war einfach nicht das passende dabei. Aber wenn ich was finden würde, why not.

  • Also die meiste meiner Kleidung ist 2nd Hand, da ich auch gern mal etwas Ausgefalleneres trage, das neu schon sehr teuer ist, in großen Größen meist noch mehr.
    Das allerdings meist online. Wenn man sich alle Bilder gut anschaut vorher, kann eigentlich wenig schiefgehen.
    Vom Rubensladen in Köln hörte ich aber auch noch nichts, ist vielleicht mal einen Besuch wert... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!