rote Flecken am Körper....was stimmt da nicht?

  • Moin alle zusammen :). Ich habe ein Problem, wovon ich mir nicht sicher war, es überhaupt hier zu erwähnen. Da ich mir aber nicht mehr anders zu helfen weiss, musste ich doch diesen Thread öffnen.


    Also, nu' fang ich mal an:D : seit gut 2 Monaten ist mein Körper mit lauter roten Flecken übersäht. Mir fiel es zu allererst nach dem duschen auf....also beim eincremen. Ich war geschockt, woher ich diese Flecken habe!
    Duschgels, Waschmittel, etc. p.p schliesse ich aus. Da ich bei Waschmittel schon lange das gleiche nehme und Duschgels wechsel ich öfters.
    Die Flecken sind aber bis dato nicht besser geworden. Dazu kommt, dass es überall juckt u. so muss ich mich natürl. kratzen....es nervt einfach :evil::(!


    Beim HA war ich auch schon....es wurde Blut abgenommen (wegen Allergie)... doch da sind meine Werte top! Ist ja klasse, wenn die Werte okay sind, aber, was hab ich nun :rolleyes:?????
    Ich kann mich aber auch nicht so einfach abspeisen lassen, so habe ich jetzt am Mi. einen erneuten Termin bei dem Doc.
    Was auch noch auffällig ist : beim Blutdruckmessen in der Praxis, hatte ich danach dort wo der Druck war, blutunterlaufene Pünktchen.
    Der Arzt meinte nur, ich sei empfindl. auf Druck. Ja, darauf wäre ich nie gekommen:rolleyes:.
    Ok, meine Flecken fingen also an den Oberschenkel, sowie Unterarmen an...jetzt habe ich auch am Bauch, Kniekehlen, Waden.
    Komischweise, ist " nur " meine Vorderansicht befleckt....Rücken u. Co. nicht.


    Vllt. habt/ hattet ihr auch schonmal sowas, u. wisst einen Rat...wäre ja super!
    Hab nu' wieder einen Roman getippelt, ich weiss :o, aber ich bin wirkl. ratlos...und es ist sowas von unangenehm!!!!!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Wenn Dein Hausarzt nicht in der Lage ist, etwas zu finden, hätte er Dich eigentlich schon zum Hautarzt/Allergologen überweisen sollen.
    Darauf hättest Du auch schon längst bestehen sollen.
    Was nicht stimmt, kann Dir letztlich nur ein kompetenter Arzt sagen.

  • Wurde die Haut an den Flecken selbst untersucht (Biopsie, Abstrich)?
    Wurde ein Test auf Kontaktallergie (unter Verwendung der von Dir verwendeten Produkte) gemacht?


    Ausschließen, nur weil man es ja schon ewig so macht, läßt sich nämlich gar nichts.
    Ich habe "mitten im Leben" eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Kosmetik entwickelt, da mein Immunsystem aufgrund unerkannter Nahrungsmittelintoleranzen völlig ausflippte. Ich kann mir nicht einmal die Hände an fremden Handtüchern abtrocknen, ohne Ausschlag zu bekommen. Einige Sachen haben beim Kontakttest regelrecht Löcher in die Haut gefressen.


    Wenn allerdings auch eine Reaktion allein durch Druck/Reibung entsteht, dann sprich den Arzt zusätzlich auf Mastozytose an. Das ist zumindest das, was mir dabei auf Anhieb einfällt, aber es gibt sicherlich noch genug anderes, was solche Symptome herrufen kann.


    Der Arzt soll mal was tun für sein Geld - vor allem die beiden ersten Punkte. Falls er doof guckt, such Dir einen anderen, der was von seinem Job versteht.

  • Danke euch erstmal :), ja ihr habt schon recht. Leider habe ich keinen früheren Termin bei meinem HA bekommen (nach dem Ausschluss jegl. Allergie des Bluttests) ,als ebent jetzt am Mittwoch.
    Nein, er hatte sich meine Haut nicht angesehen. Er meinte nur, dass man anhand vom Bluttest sehen kann, ob jegl. Art von Allergien vorhanden sind, und bei mir wäre alles ok.
    Also es sieht auch nicht nach " Hautausschlag " aus....eher als ob lauter rote Blutäderchen unter der Haut " geplatzt " sind. Und es juckt halt auch noch.


    Mir fiel allerdings etwas ein, was evtl. auch mit schuld daran sein kann.... ( ich Dummerle:o:rolleyes:) !!!!
    Und zwar habe ich ja die roten Äderchen ( sieht halt auch wie Flecken aus) schon seit guten 2 Monaten. Damals schmierte ich mir des öfteren (da mir meine Knie weh taten) mit so einer " Cheyenne" Creme ein. Meine Haut wurde heiss und rot :o:eek:.
    Aber daran habe ich beim Arzt nicht mehr daran gedacht...wäre auch nicht darauf gekommen, dass es evtl. damit zu tun haben könnte.
    Jetzt weiss ich natürl. nicht, ob es sein kann, dass mich diese Creme sozusagen innerl. " verbrannt " hat u. ich deshalb diese Äderchen habe?! Mein Verlobter meinte nur, dass natürl. die Inhaltstoffe in den Blutkreislauf gehen u. sich so womögl. im Körper verteilen.
    Falls ja....oh oh, dann bin ich auch noch selber schuld (unwissentlich)!
    Jedenfalls werde ich das beim Doc erzählen, bin dann mal gespannt, was er dazu meint.
    Ach so, er verschrieb mir auch, als ich beim 1. mal deswegen bei ihm war ein Antiallergikum, was ja auch nicht wirkte ( wie er meinte, da ich ja keine Allergie habe).
    Liegt es doch an der Salbe :rolleyes::o??

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Er meinte nur, dass man anhand vom Bluttest sehen kann, ob jegl. Art von Allergien vorhanden sind


    Das ist Quatsch. Ich nehme mal an, es wurde einfach der IgE-Wert hergenommen. Bei mir ist nichts besser als genau dieser Blutwert.
    Allergische Symptome entstehen durch Histaminüberschuß. An den Blutwerten kann man aber nur sehen, ob der Körper dieses Histamin selbst durch Antikörper ausschüttet. Wenn das Histamin aber von außen eingetragen wird oder die Stellen nur lokal und oberflächlich durch direkten Kontakt entstehen, sieht am am Blut gar nichts.


    Zitat

    Also es sieht auch nicht nach " Hautausschlag " aus....eher als ob lauter rote Blutäderchen unter der Haut " geplatzt " sind. Und es juckt halt auch noch.


    Genauso sehen bei mir die "Brandwunden" aus, die ich von konservierten Cremes etc bekomme :cool:
    Da sieht die Haut aus wie frisch versengt. Wie Pergament, das ja auch solche Adernmuster hat.


    Pillen oder gar Cortisonsalbe habe bei mir auch nicht geholfen. Die Salbe hat das ganze eher noch "matschiger" gemacht als es eh schon war.


    Versuch's mal mit "Luvus Heilerde". Gibt's in der Apotheke und kostet nicht die Welt. Ein paar TL wie bei einer Gesichtsmaske anrühren, draufschmieren, trocknen lassen bis es abfällt. Anschließend nicht mit Wasser abwaschen sondern den Staub auf der Haut lassen.

  • Man kann eine Überempflichkeit aufbauen
    sei es durch Tabletten oder Salben ...
    Die Haut reagiert in deinem Fall mit roten Flecken
    es kann von deinem Duschzeug oder Waschmittel oder Weichspüler ... usw ... aber auch von deiner Lieblingslotion kommen !
    versuche einfach all diese Sachen wegzulassen und schaue ob es besser wird
    Allergische Reaktionen können von jetzt auf gleich auftreten
    auch von Sachen , welche du schon Jahrelang benutzt und ohne vorherige Probleme


    ambesten suchte einen Hautarzt auf und erklärst ihm alles und lässt einen Histamintest machen


    bis zur Klärung würde ich an deiner Stelle , damit es noch schlimmer wird
    auf Babyartikel und PH-Neutrale Produkte umstellen


    Wäschewaschen kannste auch mit einem Schuss Schmierseife und anstatt Weichspüler > Essig !


    und bei der Kleidung ambesten auf Naturfaser achten ...


    ich wünsche dir viel Glück , dass es nur eine leichte Überempfindlichkeit ist und ganz schnell festgestellt wird und dir geholfen wird ;););)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Zitat

    Versuch's mal mit "Luvus Heilerde". Gibt's in der Apotheke und kostet nicht die Welt. Ein paar TL wie bei einer Gesichtsmaske anrühren, draufschmieren, trocknen lassen bis es abfällt. Anschließend nicht mit Wasser abwaschen sondern den Staub auf der Haut lassen.

    Danke für den Tipp...das werd ich auf jeden Fall ausprobieren:). Macht doch aber auch Sinn, dass es evtl. auch an der besagten "Hot" Creme liegen könnte, oder?! Vorher hatte ich nix der gleichen!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • bis zur Klärung würde ich an deiner Stelle , damit es noch schlimmer wird
    auf Babyartikel und PH-Neutrale Produkte umstellen


    Wenn man sich nicht doofunddusslich zahlen will oder trotzdem bis zum gehtnichtmehr konservierten Müll untergeschoben bekommen möchte, kann man zumindest Creme ohne Riesenaufwand selbst machen. Konservierungs- und Parfümfrei


    Selbes gilt für simple Waschlotionen. Aber ich finde, für den Anfang kann man wunderbar auf jedwede Seife verzichten, wenn man nicht gerade täglich seine Fahrradkette reinigt ;)

  • Macht doch aber auch Sinn, dass es evtl. auch an der besagten "Hot" Creme liegen könnte, oder?! Vorher hatte ich nix der gleichen!


    Wie gesagt kann man daraus, daß vorher nichts war, rein gar nichts schließen.
    Vielleicht war die Creme nur der der letzte Tropfen, der alles zum Kippen gebracht hat oder es wäre sowieso auch ohne diesen Auslöser passiert.


    War Deine Haut vielleicht vorher schon immer ein wenig rauh trotz Eincremerei?

  • Das ist wahr MJ creme ist gold wert , ich kenne das auch , mach dir wirklich mal die Arbeit ( dauert auch nur ein paar minuten ) , das Tegomuls bekommst du in jeder Apotheke zu bestellen . ich bin ihr dafür echt dankbar , also sie mir diesen tipp gab .

  • Zitat


    War Deine Haut vielleicht vorher schon immer ein wenig rauh trotz Eincremerei?

    Also ich habe sowieso eine empfindl. Haut, welche auch trocken ist. Jedoch hatte ich bis ebent Anfang Feb. noch nie zuvor solche roten Flecken (bzw. rote Äderchen).
    Ich benutze zb. bei Deorollern nur Parfümfrei u. " sensitive".
    Ich kann mir allerdings schon auch vorstellen, dass es mit an dieser "wärmenden Salbe" liegen kann. Dadurch wird ja die Durchblutung angeregt, also die Äderchen erweitert, welches dann bei mir zb. so eine Reaktion hervorruft.


    Wenn mir mein HA am Mi. nicht weiter helfen kann, (ich hasse es näml. beim Doc, wenn nach angebl. " alles in Ordnung" keine Besserung eingetreten ist, nur ein Achselzucken als Antwort genügen muss) , wirds wohl doch besser sein, zum Hautarzt zu gehen.
    Auf jeden Fall soll er mal meine Haut ansehn, nicht nur so Diagnosen welche nur evtl. sein können, zu erstellen. Ich finde es halt so merkwürdig, weil es nicht wie ein Hautausschlag aussieht.
    Erweiterte kleine Äderchen...welche ebent wie rote Flecken sind u. die bei Druck (Blutdruckmessen) Blutunterlaufen sind. Genauso :rolleyes::(.
    Den Tipp mit der Heilerde werde ich auf jeden Fall versuchen....ich hoffe nur, mir kann ein Arzt weiter helfen. Damit ich weiss, was ich eigtl. habe......dann weiss ich endl. was ich tun kann, damit's wieder gut wird.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Also ich habe sowieso eine empfindl. Haut, welche auch trocken ist.


    Tja... vielleicht rührt(e) ja gerade diese Empfindlichkeit grundsätzlich von einer Unverträglichkeit diverser Kosmetikzutaten her :cool:


    So fing es nämlich bei mir an.
    Ich hab gecremt und gecremt mit immer "hochwertigerem" Zeugs und es wurde und wurde nicht besser. Sobald ich mir die Hände wusch und die Creme wieder runter war, hatte ich regelrechte Stoppeln auf der Haut. Also sofort wieder Creme drauf. Angschissen. Typischer Fall von Teufel und Beelzebub.


    Seit ich das weiß, habe ich gar keine Last mehr mit der Haut. Solange ich darauf achte, was ich anfasse und was nicht, bleibt meine Haut auch nach dem Händewaschen glatt, ohne daß ich sie extra eincremen müßte. Morgens und Abends reicht völlig.

  • Bei blauen Flecken und so ist mir auch der Zusammenhang mit Histamin eingefallen und danach "Mastzellmediatorsyndrom". Die körpereigenen Mastzellen können nämlich Histamin ausschütten wenn sie angeregt werden, und bei diesem Syndrom tun sie es übermäßig, weil sie zu empfindlich geworden sind. Und das kann dann solche Symptome geben. Und Reize können durchaus auch zB Chemikalien in Cremes etc. sein.
    Das mal so nebenbei.
    Rest wurde ja schon gesagt.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)



  • Genauso sehen bei mir die "Brandwunden" aus, die ich von konservierten Cremes etc bekomme :cool:
    Da sieht die Haut aus wie frisch versengt. Wie Pergament, das ja auch solche Adernmuster hat.



    und mein ältester bekommt solche "brandwunden" wenn er barfuß durchs gras geht, er hat ne gras-allergie!

    hatte auch mal rote flecken am körper gehabt, meine frauenärztin meinte damals zu mir, ich sollte doch mal auf duschgels, seife ect verzichten. ging zwar danach auch nicht von heut auf morgen weg aber seidem hab ich es nie wieder bekommen...

    ...dafür lauf ich heut aber mit ner fetten malle-akne rum:(

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ Molligsbienchen: Hast du jetzt rausgefunden, woher der Ausschlag kam? Ich han nämlich seit kurzem genau die gleichen Symptome. Und bevor ich zum Hautarzt gehe, wollte ich mal fragen was es denn bei dir war. (Erfahrungsgemäß sind Hautärzte echt mies in Diagnose)

  • Valentina: nein, mein HA hat es nicht herausgefunden, er hat es sich nicht mal angesehen:evil:. Aber einen Hautausschlag glaube ich nicht, da es mehr nach Blutäderchen aussieht. Auf " Druck" zb. reagiert mein Körper plötzl. so, dass ebent diese " Blutäderchen" platzen. Deshalb auch die roten Flecken.
    Was mir allerdings noch auffällt, meine Haut schält sich jetzt so, bzw. " schuppt" so ab. Zb. immer wenn ich dusche, creme ich mich ein. Dann gehts zwar, aber nach ner Weile schuppt sie sich wieder.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einige Medis nehmen muss, evtl. liegt es auch daran.....oder auch stressbedingt:rolleyes:?!
    Leider gibts bei uns keinen HA, mit dem ich zufrieden wäre (ländl. Gegend) u. weiters weg ist für mich finanziell nicht machbar.
    Hoffe, du findest noch heraus, was es bei dir ist....ich vermute einfach, bei mir.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Reagiere ich denn auf duschgels oder cremes? Wenn ich doch nicht immer die selbe benutze:rolleyes:. Wie schon geschrieben, sind es Äderchen, die bei mir einfach zu stark zu sehen sind...ich glaube nicht, dass das von Duschgels,etc. kommt.
    Ich habe halt nur bemerkt, anfänglich sah's eher nach " Hautausschlag,o der ebent rote Flecken" aus.....jetzt sind es mehr Äderchen, welche auch bei zb. Blutdruckmessen platzen...dann hab ich zb. nen eher leicht blutunterlaufenen Arm.
    Vllt. kann ich es auch schlecht beschrieben:(:rolleyes:?! Jedenfalls meinte ich, es könnte evtl. auch an Medis liegen, da auch ua. laut Beschreibung sowas auftreten kann.
    Allerdings habe ich dieses Problem schon gute 3 monate, dass die Haut sich jetzt schuppt, erst seit vllt. 2 Wochen.
    Die Haut sieht aus, wie bei einem Peeling.
    Vllt. bekomme ich es noch in den Griff; sorry, kann mich heute nicht sonderlich gut ausdrücken:o.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Hallo,

    schaut auch mal im Web Bilder von Kleieflechte an oder gebt das mal als Suchbegriff ein und schaut, ob das zu eueren Ausschlägen passt. Eventuell auch Kleiepilzflechte eingeben.
    Hatte ich mal nach Antibiotikaeinnahme. Ist langwierig und man benötigt Geduld, das mit den richtigen Salben wieder weg zu bekommen, ist aber gut möglich.
    Hoffe konnte euch mit dem Tipp etwas weiterhelfen!

    Liebe Grüße

    Big Angel

  • Reagiere ich denn auf duschgels oder cremes? Wenn ich doch nicht immer die selbe benutze:rolleyes:


    Hast Du schon mal auf die Zutaten geschaut.
    Das was überall verkauft wird, ist zu 99% nichts als immer der gleiche billige Dreck, egal wieviel man Dich dafür bezahlen läßt. Nur mit anderer Farbe und/oder anderem Geruch.
    Diese pergamentartig geäderten wunden Ekzeme mit Sonnenbrand-Feeling sind vor allem ganz typisch für Konservierungsmittel - schau mal wieviel Du findest, wo "Paraben" am Ende steht. Methylparaben, Ethylparaben usw.


    Das ist überall drin. Überall!


    Nur Kosmetik, die einen Hygieneverschluß wie ein Lebensmittel hat (zum Aufreißen vor dem ersten Gebrauch) UND den Hinweis, daß sie kühl zu lagern und/oder innerhalb von wenigen Wochen zu verbrauchen sei, ist wenig oder gar nicht konserviert. Für diese Dinge zahlst Du Dich aber dumm und dämlich.


    Ganz sicher kann man nur sein, wenn man das Zeug selbst herstellt.
    Wasser, Öl, Emulgator, fertig. Hält sich 2 Wochen im Kühlschrank, wenn man nur mit sauberen Fingern reingeht.


    Laß alle Kosmetik weg. Cremes, Seife, Geschirrspülmittel, Deo, Lotions, Schminke. Alles. Sauber wird man auch mit Wasser.
    Wenn man meint Deo zu brauchen, weil man "stinkt", so kann dieser Gestank auch bereits daher kommen, weil sich auf der gereizten Haut unvorteilhafte Bakterien in den gesunden "Säuremantel" geschummelt haben. Die werden wieder verdrängt, sobald alles wieder im Lot ist.


    Wenn ihr in der Familie gemeinsame Handtücher benutzt, reserviere eins nur für Dich, damit niemand anderes seine seifigen/cremigen Pfoten darin abtrocknet.


    Laß andere Leute spülen, wenn keine Maschine da ist. Oder nur mit Handschuhen. Aber vorsicht: Auch die haben innen irgendeinen Puderschmonzes drin, damit das Gummi nicht zusammenklebt. Besorge Dir ggf. gute Spülhandschuhe mit Baumwoll-"Futter".


    Pflege die Haut für ein paar Tage ausschließlich mit Heilerde, um sie zu beruhigen. Wenn die Kosmetik die Ursache ist, dann geht der Unfug in weniger als einer Woche vorbei.
    Falls nicht, ist es nicht (bzw. nicht nur) die Kosmetik, sondern (auch) eine Nebenwirkung.


    Aber der Teil mit der Kosmetik ist etwas, was Du wunderbar innerhalb kürzester Zeit ohne Arzt und mit garantiert vertretbarem Aufwand selbst herausfinden kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!