Unverschämtes Verhalten vom Frauenarzt

  • Hallo zusammen :)


    Dies hier ist nun mein erster Beitrag im Forum :) und wird sicherlich nicht der letzte sein ^^
    Also ^^ ich bin die Kitty, gehe auf die 30 zu und gehöre auch zu den Schwergewichten. (140kg bei ca. 1,73m)
    Ich möchte mit euch meinen letzten Besuch bei meinem Frauenarzt teilen und würde dazu gern ein paar Meinungen von euch einholen.


    Ich bin mit meinem Mann neu in die Stadt gezogen. Demnach war ein Frauenarztwechsel natürlich von Nöten. Ich bin mit meinem vorherigen Frauenarzt super klar gekommen. Er war sehr lieb und auch zuvorkommend.
    Und nun habe ich mir eine FrauenÄRZTIN in meinem Umfeld gesucht, einfach um auch einmal diese Erfahrung zu machen. Die Praxis an sich erschien mir auch sehr nett. Besonders die Helferinnen waren sehr freundlich und hilfsbereit. - Das wars aber auch schon an Positivem!
    Ich werde aufgerufen und gehe mit der Ärztin ins "Behandlungszimmer" (welches viel mehr wie ein Büro ist). Links in der Ecke steht ein älterer Frauenarztstuhl. Die Ärztin nimmt Platz, ohne mir überhaupt einen Stuhl anzubieten. Augenkontakt oder ein Händeschütteln bleibt ebenfalls aus. (Man merke an: Ich bin Neupatientin und habe diese Frau zuvor noch nie gesehen)
    Etwas verwirrt nehme ich Platz. Nach einem kurzen Hallo werde ich nach meinem Gewicht gefragt. Ich gebe an, dass ich 140kg wiege. Daraufhin grinst die Ärztin nur und sagt "Sie sind zu schwer für meinen Stuhl. Da können Sie nicht drauf". Schnappt sich im nächsten Moment einen Stapel mit Überweisungsformularen und beginn diese schon einmal prophylaktisch für die Helferinnen zu unterschreiben. Weiterer Augenkontakt bleibt auch immer wieder aus.
    Nach einer Zeit kommt dann die Aussage "Kann ich Ihnen sonst irgendwie gynekologisch helfen?"
    Mein Mann und ich haben schon länger einen Kinderwunsch. Aber bisher hats nicht geklappt und wir versuchen es schon länger. Genau dies habe ich der Ärztin erzählt. Ich kam aber gar nicht dazu groß davon zu erzählen, da sie mir direkt ins Wort gefallen ist. Und sie meinte "Sie sind zu dick um Schwanger zu werden". Dann die Frage ob ich die Pille nehme. Was ich verneine, da ich ja schwanger werden wollte. Ich habe ihr gesagt, welche Pille ich eine Zeit genommen hatte. Nachdem sie dies auch wusste.. hat sie mir noch verweigert eine neue Pille zu verschreiben. Ich müsste erstmal abnehmen!
    Als ich ihr dann noch gesagt habe das ich verheiratet bin, ist sie aus allen Wolken gefallen. "Sie sind verheiratet? Dann liebt ihr Mann sie nicht, wenn er das aus Ihnen hat werden lassen."
    Ich glaub in dem Moment bin ich so perplex gewesen, dass mir echt alle Gesichtszüge entglitten sind. So eine Unverschämtheit habe ich wirklich noch von keinem Arzt ertragen müssen! Nicht nur das sie mir die ganze Zeit gesagt hat wie "dick" und "unmöglich" ich bin, nun auch noch meinen über meine Beziehung etwas sagen zu müssen.. hat dem die Krone aufgesetzt.


    Ich habe meinem Mann nur einen Teil davon erzählt. Ua. das die Ärztin meite ich wäre zu dick zum schwanger werden. Das hat uns beide sehr runter gezogen .__.
    Aber ich überlege mir eine zweite Meinung zu holen. Durch einen Frauenarzt der mich auch untersuchen kann. Denn in diese Praxis geh ich sicherlich nicht noch einmal.


    Das ist meine Geschichte ._.


    Liebe Grüße
    Kitty

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Zitat von Kitty

    Aber ich überlege mir eine zweite Meinung zu holen. Durch einen Frauenarzt der mich auch untersuchen kann. Denn in diese Praxis geh ich sicherlich nicht noch einmal.



    zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

    Wieso zweite Meinung? Diese Ärztin hat ja gar keine Meinung in dem Sinne geäußert. Alles was da gekommen ist, waren Unverschämtheiten und Vorurteile über Dicke!

    Das Übergewicht kann, muß aber nicht ursächlich für Kinderlosigkeit sein. Da sind vorher noch eine Menge anderer Untersuchungen fällig. Die können auch bei Übergewichtigen gemacht werden.

    Was den Stuhl angeht: ich war schon mit mehr Gewicht beim Frauenarzt - Sorge um seinen Stuhl hat der nie geäußert. Entweder diese Ärztin hat einen völlig unmöglichen Stuhl oder sie hat das nur so gesagt, wegen ihrer Vorurteile über Dicke.

    Laß dich von einem negativen Beispiel nicht runterziehen. Gibt noch viel mehr Ärzte und da findet sich bestimmt wieder einer, mit dem du gut klarkommst.

    LG Merian

  • bohr ich explodiere wenn ich so etwas lese, was bilden diese a......piep sich eigentlich ein. Sorry aber solchen Ärzten gehört der Doktortitel entnommen.

    Nochmal sorry
    Hallo erst mal an Dich.

    Ich hatte auch mal so einen Arzt der kam ungefähr genauso rüber ich war damals Schwanger und er hat mich so fertig gemacht das ich soweit war und gesagt habe ich will das Kind nicht mehr ich geh nie wieder zu einem Arzt ich lass das Kind weg machen und dann sieht mich kein arzt mehr. Zum Glück hab ich soooo liebe und Gute Freunde die mir Mut gemacht haben mich unterstützt haben und mich wieder auf den Boden gebracht haben. Ich habe den Arzt gewechselt und habe eine süße gesunde Tochter bekommen. Bei dem neuen Arzt hab ich gleich von anfang an gesagt wenn er meint mich wegen meiner Figur dumm anzumachen gehe ich gleich wieder . Er hat mich angegrinst und gesagt bevor man jemanden anmeckert sagt man erst mal Hallo und ihre Figur interessiert mich nicht so lange sie wissen was sie ihrem Körper an tun. Ich fand das voll cool von ihm und ich bin soo gerne wieder zur Untersuchung gegangen. Leider ist er mittlerweile verstorben und ich muss mir wieder einen neuen suchen. :-(. Da ich jetzt schon seid über 1 Jahr nicht mehr beim Arzt war bin ich total verzweifelt denn ich habe auch Angst mir wieder einen zu suchen. Ich hoffe Du hast Glück und findest einen super lieben Arzt.

    Ps: Ich bin auch über der 100 krenze und habe drei Kinder. Es hat bei allen dreien ziemlich schnell geklappt also lass Dir nicht einreden es liegt am Gewicht ich kenne einige Moppelige die Schwanger geworden sind. Klar kann es mit ein Grund sein das es länger dauert aber nicht nur.
    Ich drück euch ganz ganz ganz doll die Daumen und hoffe das es bald klappt.

  • Vielen Dank an euch beide :) für die netten Antworten :)


    Merian: Ja eine zweite Meinung nur wegen der Äußerung.. und ich zitiere "So wie es nun ist, können Sie gar nicht schwanger werden" (und gedanklich kam da sicher noch ein "Und das ist auch gut so" hinzu -.- )
    Ich habe im Internet schon oft gelesen, dass man durch starkes Übergewicht unfruchtbar werden kann. Daher halt nun meine Angst, dass das wirklich so ist :( Da mein Mann und ich schon so lange den Kinderwunsch haben :(
    Es ist daher sehr schön zu lesen, dass es doch immer wieder Menschen meiner Gewichtsklasse schaffen Eltern zu werden :)


    xelase: Wenn ich das ganze so Revue passieren lasse... koche ich auch. Und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht direkt Contra gegeben habe. Normalerweise bin ich recht schlagfertig. Aber diese Frau hats echt geschafft, mich total zu manipulieren... ich war einfach nur wie erstarrt und perplex. Sowas ist mir in meinen ganzen Lebensjahren noch bei KEINEM Arzt passiert! Daher war ich wohl auch so schockiert.
    Aber was dir passiert ist.. und dann auch noch schwanger... damit ist wirklich nicht zu spaßen. Immerhin ging es da ja auch noch um ein weiteres Menschenleben - das deines eigenen Kindes, worüber man sich dann doch auch freut. Und dann mit dem Gedanken zu spielen das wieder her zu geben... da schüttelts mich :(
    Danke fürs Daumen drücken. Ich habe hier im Forum auch noch ein Arztgesuch gestartet. Und ich hoffe man kann mir einen netten Arzt empfehlen. Ansonsten muss ich weiter suchen und ggf. direkt fragen, ob auch stämmigere Patienten behandelt werden können. :/

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Auch ich platze wenn ich soetwas lese oder höre. Was bilden sich eigentlich manche Ärzte ein? Das sie Herrgötter in weiß sind und wir Patienten das niederige Volk? Schade das man in solchen momenten immer zu perplex ist um adequart zu reagieren. Suche dir bloß schnell einen neuen Gynäkologen. Vielleicht kann dir ja sogar jemand aus dem Forum helfen, einen guten in deiner Nähe zu finden

  • Ich habe bei den Arztgesuchen schon eine Anfrage gestellt :) zwecks eines guten und netten Frauenarztes :)


    Und ich spiele auch mit dem Gedanken mich zu informieren, wo ich mich über diese Ärztin schriftlich beschweren kann. Vielleicht kann ich dadurch etwas bewegen, dass so eine Situation nicht noch einmal jemand anderem Übergewichtigem passiert ._.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • das finde ich gar nciht schlecht mit dem beschweren ob es was bringt bezweifel ich aber es ist ein versuch wert.
    Ja ich habe auch schon daran gedacht wenn man anruft um einen Termin zu machen gleich an der Info zu fragen ob übergewicht ein Problem ist aber das ist mir dann doch zu peinlich gleich von vorne rein. Andererseits kann man sich so etwas dann ersparen wobei ich nicht glaube das sich die Arzthelferinen sich das erlauben und sagen nein dicke dürfen nicht kommen.

  • Also ich hätte damit nicht einmal ein Problem die Helferin zu fragen, ob mein Gewicht ein Problem darstellt. Zumindest via Telefon :)
    Schließlich kennt mich die Person nicht ^^ ... weis nicht wie ich aussehe, kennt gerade mal meinen Nachnamen. Und ich bin nicht allein mit diesem Namen auf dem Planeten :) Es ist dann doch schon eine gewisse Distanz vorhanden, die einen schützt. Aber ich glaub nur deswegen würde ich mich das "trauen".
    Aber es ist schon schlimm genug oO ... das man auf solche Ideen überhaupt kommen muss -.- ... zu fragen ob man da überhaupt erscheinen kann zu einer Untersuchung. Da kommt man sich wie der letzte Wal vor, der da nicht einmal durch die Türen passt. :rolleyes:

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x


  • Ich habe im Internet schon oft gelesen, dass man durch starkes Übergewicht unfruchtbar werden kann. Daher halt nun meine Angst, dass das wirklich so ist :( Da mein Mann und ich schon so lange den Kinderwunsch haben :(



    Ja das kann sein, dass man durch starkes Übergewicht unfruchtbar werden kann. Trotzdem darf das Übergewicht nicht die ganze Diagnose sein. Es sollte durch gründliche Untersuchungen ( Hormonstatus usw ) festgestellt werden, ob das in eurem Fall so ist. Wenn nicht hast du ein Recht auf Behandlung. Wenn doch wirst du sicher einen Weg finden das Gewicht zu reduzieren.

    Weniger Gewicht ist in der Schwangerschaft durchaus auch nicht schlecht. Ich hab mir gegen Ende oft gewünscht ich hätte 20 kg weniger. Da hab ich mich mit meinem Gewicht ganz schön gequält. Aber war ja für einen guten Zweck. :D

    LG Merian

  • Zum Thema "Fruchtbarkeitstest" ... da meinte meine Frauenärztin sogar zu mir: Für Frauen gibts sowas nicht, nur Diagnosen um die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit zu prüfen.


    Aber angeboten wurde mir das von ihr nicht. Ich bin allgemein gar nicht dazu kommen eine meiner Fragen richtig zu Ende zu stellen. Es wurde am Ende alles an mein Übergewicht gehängt und das ich erstmal abnehmen müsste. Vorher würde so gar nichts passieren. :mad:


    Moah -.- wenn mir das alles so nach und nach wieder durch den Kopf schießt... bekomm ich das blanke Würgen :mad: und ich bin wieder sauer auf mich selbst, dass ich mich habe so mundtot labern lassen...

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Bei Frauen ist es halt komplizierter als bei Männern. Ich glaube auch nicht, daß sich mit letzter Sicherheit sagen läßt woren es genau liegt weil das ganze ja auch noch eine psychische Komponente hat.

    Aber bestimmte Krankheitsbilder wie Hormonstörungen, PCO, Schilddrüse etc lasen sich schon nachweisen. Und das ein oder andere davon kann durchaus auch zu deinem Übergewicht beitragen. Insofern sind diese Untersuchungen ohnehin sinnvoll.

    Untersuchung der Schilddrüse kannst du z.B. auch über den Hausarzt bekommen. Da bist du nicht auf einen Frauenarzt angewiesen. Da könntest du sozusagen direkt loslegen, falls deine Schilddrüse nicht eh schon längst untersucht worden ist.

    LG Merian

  • Also meine Schilddrüse wurde vor langer Zeit schonmal untersucht. Es wurde allerdings nichts festgestellt.
    Was nicht ist... kann ja geworden sein. Denn wirklich aktuell ist der Stand der Dinge nicht.
    Ich lasse mich von meinem Allgemeinmediziner aber regelmäßig checken. Und bisher waren meine Ergebnisse immer sehr löblich ^^
    Ich erinner mich noch an ein Erlebnis bei meinem alten Allgemeinmediziner. Der meinte zu mir "Bei Ihnen müsste man noch mit dem Knüppel draufschlagen, damit Sie mal krank werden" x) und musste dabei grinsen. Für ihn war auch mein Übergewicht kein Problem. Er und auch ich wussten... es ist da, es ist falsch, aber er hatte mich nie negativ darauf angesprochen oder etwas in der Art.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Liebe Kitty,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Das ist schon ein echter Hammer, denn Du da erlebt hast. Du solltest Dich über die Dame a) bei Deiner Krankenkasse und b) bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren.

    Glaube mir, daß mit dem Stuhl war nur eine Ausrede. Die sind mit doppelter Sicherheit gebaut. Was macht diese Ärztin denn, wenn eine 60kg-Frau in der Schwangerschaft 30 kg zunimmt? Oder eine 100 kg Frau? Sagt sie dann auch, das geht nicht?

    Wart Ihr in einem Kiwu-Zentrum? Ich bin auch bei einer Gyn, die gleichzeitig Endokrinologin ist und ein KIWU-Zentrum hat. Leider ist meine Uhr (werde 42) schon abgelaufen, aber meine Ärztin ist einfach toll. Klar, spricht sie mich auch auf mein Gewicht an, aber immer im freundlichen Ton und mit einem guten Ratschlag. Ich habe sie noch nie (!) abwertend in ihrer Praxis reden hören. Selbst für geschockte gerade gewordene Zwillingsväter hat sie immer noch eine Anekdote oder einen guten Ratschlag parat (Ist doch schön, dann können Sie um die Wette wickeln!).

    Wenn Du ein Zentrum in Deiner Nähe gefunden hast, dann sollen die Ärzte Dich dort doch bitte einmal auf PCOS untersuchen. Das verhindert in vielen Fällen bei übergewichten Frauen eine Schwangerschaft.

    Drücke Euch die Daumen!

    Alles Liebe! mandan

  • Ja ich habe auch schon daran gedacht wenn man anruft um einen Termin zu machen gleich an der Info zu fragen ob übergewicht ein Problem ist aber das ist mir dann doch zu peinlich gleich von vorne rein.



    Ich habe meiner Schwester von meiner Problematik erzählt, und sie hat sich dann gleich das Telefon geschnappt und für mich angerufen, um zu fragen, ob stark adipöse Patientinnen ein Problem darstellen würden.
    Die Arzthelferin hat gelacht und gesagt "Nee, wieso sollte DAS denn ein Problem sein? Das hab ich ja noch nie gehört"
    Sie ist dann wohl doch noch zur Arztin rein und hat vorsichtshalber nochmal gefragt, aber auch die meinte, das sei gar kein Thema!

    Diese positive Erfahrung hat mich jetzt doch überzeugt, endlich einen Termin bei der Ärztin zu machen.
    Also, wem es zu peinlich ist, einfach jemand anderen anrufen lassen ;)



  • Wenn Du ein Zentrum in Deiner Nähe gefunden hast, dann sollen die Ärzte Dich dort doch bitte einmal auf PCOS untersuchen. Das verhindert in vielen Fällen bei übergewichten Frauen eine Schwangerschaft.



    Hallo mandan :)


    Also wir sind bisher noch in keinem KiWuZentrum gewesen. Das wollten wir eigentlich nach meinem Besuch beim Frauenarzt (wollte mir dort eine Überweisung für ein KiWu Zentrum geben lassen) in Angriff nehmen.
    Aber durch dieses niederschmetternde Erlebnis, haben wir den Gedanken wieder verworfen. :(
    Sollten wir dies nun allerdings doch wieder machen, werde ich gezielt auch darauf achten :) danke für den Hinweis.


    Zum Thema Stuhl: So etwas in der Art ist mir auch durch den Kopf gegangen auf meiner Heimreise. Was genau macht die Ärztin, wenn eine 100 Kilo Frau auf einmal mal 30 Kilo zunimmt in der Schwangerschaft.
    Ich habe hier im Forum ja auch gelesen, dass man auf einer Liege untersucht werden konnte. So etwas wurde mir ja auch nicht angeboten, geschweige denn überhaupt eine Art von Behandlung.
    Ich habe mir nun in Frankfurt schon einmal ein paar neue Adressen rausgesucht, wo ich anrufen werde, zwecks eines Termins. Allerdings werde ich das mit dem Gewicht vorher abklären! Das ist mir schonmal klar. Und ggf. werde ich dann auch sagen warum..

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • müssen Schwangere die auch durchaus mal vieeel zunehmen währendessen nicht auch mal auf diesen stuhl und kann es da nicht durchaus möglich sein, dass besagte Personen auch gut mal über 140kg auf die Waage bringen? Echt..unmöglich und peinlich für die Ärztin! :mad:

  • Ich musste bei der Frau heute nochmal auf die Website... aus reiner Neugier, was die überhaupt alles anbietet. Da steht da dorch drin "Diätberatung und Eurodiät" ... sorry... aber von so ner Frau würde ich mich sicherlich NICHT beraten lassen was ne Diät angeht.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Is ja toll, was diese Ärztin alles über dich weiß, nur weil du dick bist, und dass sie meint, alle Entscheidungen für dich treffen zu können.
    Solche Kanditaten kenn ich leider auch zur Genüge, aber da bin ich schneller wieder draussen als die Piep sagen können.

    Mir hat mal eine Frauenärztin gesagt, es sei kein Wunder, dass ich keinen Freund habe bei meiner Figur. Ich hab ihr dann nur gesagt, dass das nun wirklich nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt und bin ohne Untersuchung gegangen.

    Die Vertretung meines Hausarztes war der Meinung, dass es mir nicht gut gehen darf mit meinem Gewicht. Ich hab nur gesagt, das entscheide ich lieber selbst.

  • Hello Leute,


    ich muss euch sagen, dass mein Frauenarzt der Hammer ist. Er ist zwar noch relativ jung, aber wirklich total super.


    Ich fragt auch jährlich nach dem Gewicht, aber er nimmt das nur so auf usw. - ich habe bevor der 1. Gang zum FA anstand im Internet gelesen, dass Übergewichtige keine Pille verschrieben bekommen - was mich total schockte, da ich und mein Freund das so wollten - aber ich bekam problemlos meine Pille... er sagte zwar nur "diese Pille hilft auch beim abnehmen etwas" ... aber ja.. ich habe zwar nichts davon gespürt, aber ja :)


    So ist er wirklich total nett, kann mich nicht beschweren. Naja und der Frauenarzt-Stuhl ist etwas eng... - dass ich mich beim 1. Mal gefragt habe, wie ich da meine beiden Beine überhaupt raufbekommen soll (ich war unter der Beinstützen schon eingequetscht)


    aber dennoch kein Problem!


    Dieser Frauenarzt ist zwar etwas weiter weg (ca. 25 km) - aber das nehm ich in Kauf für einen netten FA :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!