Wann Babykleidung kaufen?

  • Hallo Mamis und Fast-Mamis, ich wollte mal wissen, in welchem Monat ihr angefangen habt, Babykleidung zu kaufen, das Bettchen, den Kinderwagen, usw....


    Ich bin nun in der 19. Woche, und habe heute den ersten Strampler, Pulli und die ersten Söckchen gekauft. Viele finden das noch viel zu früh, was ist eure Meinung zur "Kaufzeit"?

  • Den ersten Strampler hab ich in der 5. Woche gekauft, als der Doc "herzlichen Glückwunsch" gesagt hat. ;) Das war aber nur so für die erste Freude...

    Danach hab ich dann lange nichts mehr gekauft. Babykleidung hab ich in so ca ab der 20. Woche gekauft und das Babyzimmer so ca. 30. Woche ( zumindest war das das Lieferdatum - bestellt hatte ich das schon vorher. Mit Rückgaberecht für den Fall der Fälle )

    Die ganzen anderen Sachen, die man sonst noch so braucht hab ich dann immer zwischendurch gekauft. Mal hier was mal da was.

    Laß dich nicht verrückt machen. Als werdende Mama hat man schon im Gefühl, ab wann man anfangen möchte und sollte einzukaufen. Und was gibt es in der SS schöneres als durch die Babygeschäfte zu bummeln, zu schauen, zu träumen und schonmal einzukaufen?

    Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und viele gute Einkäufe.

    LG Merian

    P.S. Auch wenn es noch sehr früh ist, ist es gar nicht schlecht schonmal eine Liste zu machen, was man alles so braucht.

  • Hallo,
    also bei meiner ersten Tochter habe ich ende 6ter Monat angefangen den Kleiderschrank zu füllen. Bei den anderen zweien schon früher war ja noch alles da. Habe die Sachen nur von der Bühne holen müssen und frisch waschen.
    Die Kinderzimmer habe ich dagegen immer sehr spät eingeräumt und aufgebaut. Bei der dritten sogar erst 4 Tage bevor sie Geboren wurde :-). Hör auf dein Gefühl das machst du schon richtig und lass die anderen reden.

    Ich wünsch dir noch eine restliche schöne Schwangerschaft.

  • ich bin zwar selbst kinderlos und werde aus aller voraussicht nach leider auch bleiben.
    aber wenn dann doch der fall der fälle noch eintreten sollte.....ich kenne das von meiner oma und meiner mutter, dass man den kinderwagen nicht vor der geburt kaufen soll, weil das unglück bringen soll.
    dies ist kein aprilscherz!

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • ich kenne das von meiner oma und meiner mutter, dass man den kinderwagen nicht vor der geburt kaufen soll, weil das unglück bringen soll.
    dies ist kein aprilscherz!



    Das wußte ich gar nicht. GsD hat es bei uns aber kein Unglück gebracht. Den KiWa habe ich nämlich schon relativ lange vorher gekauft weil es so eine günstige Gelegenheit war.

    LG Merian

  • Also ich bin jetzt gerade in der 16SSW, und verfalle wöchentlich den Kaufrausch was ich nun auch ein wennig lassen sollte weil man eh an anfang das meiste geschenkt bekommt. aber ich freue mich halt immer so sehr wenn ich neue schätze gefunden habe weil es derzeit auch noch eine schnäppchenjagd mit ist.:p
    Unsere wiege haben wir aus lust schon in der 8SSW gekauft (gebraucht), im nachhinein dachte ich auch verdammt früh.
    KiWa kommt jetzt erst nach der Hochzeit in 9W. aber man sollte schon vorher mal auf die Suche gehen nach dem passenden gefährt was auch selber zu einen passt das haben wir jetzt gemerkt das man sie doch mal probe fahren sollte. Man muss halt auch bedenken das ein paar Modell bis zu 8Wo. lieferzeit haben.
    Schnuller, Sterilisator, Fußsack nach und nach je nach lust und laune oder einfach schenken lassen die stolzen Omas bei uns sind mehr im Kaufrausch wie wir selbst:D

  • Unsere wiege haben wir aus lust schon in der 8SSW gekauft (gebraucht)



    Das meiste habe ich auch gebraucht gekauft. Mach ich bei Babykleidung immer noch. Sie wachsen so schnell wieder raus. Bei uns der Second Hand Shop ist super. Die Sachen dort sind wie neu! Außer das die andere Mami schon mal alles rausgewaschen hat, was für Babys Haut schlecht sein könnte. :D Einiges was ich so vor der Geburt gekauft hab, hat sie nicht mal angehabt, weil einfach das Wetter dafür nicht paßte oder sonstwas war.

    Mit dem schenken lassen ist das so eine Sache. Außer man kann den Leuten offen sagen, was man sich wünscht und gebrauchen kann. Manche kommen auf die komischsten Ideen...

    LG Merian

  • ich habe 3 Schwangerschaften hinter mir
    Mein Mann und ich haben sofort mit dem Aussuchen und einkaufen losgelegt !
    Möbel haben wir im 6.Monat bestellt
    damit es im 8.Monat im Zimmer steht
    und ich noch genügend Zeit hatte alles zuwaschen und zudekorieren
    und doch noch umzugestalten oder umzustreichen
    bzw . das musste mein Mann machen
    den Kinderwagen + Babyschale haben wir im Babyladen ausgesucht und angezahlt
    als dann unsere Söhne geboren wurden
    hat mein Mann diese abgeholt ( soll vorher Unglück bringen )


    die Grosseltern ( beide Seiten ) und die angehnenden Tanten und Onkel*s , aber auch meine Freundinnen brachten ständig was mit !!!
    nur übertreib es nicht
    ich hatte immer soviele Sachen , dass eine Menge garnicht getragen wurde !!!
    Erstelle ambesten eine Liste mit Grösse + Farbe + Art d. Kleidung
    + Babysachen , welche du brauchst bzw dein Baby
    und kaufe danach ein
    Ach , ganz wichtig für deine Lieben , die etwas schenken wollen


    also leg los ...;)

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich würde die ersten 3 Monate auf jeden Fall immer abwarten. Meine Mum hat damals als ich grad im 3 Monat war, bereits nen ganzen haufen an Babykleidung gekauft, sie war sooo stolz :) War auch okay, ich fands aber trotzdem noch zu früh, ich habe noch lang nicht angefangen. Vorm 5 Monat habe ich nix gekauft, dann aber richtig los gelegt :) Babyzimmer, Kinderwagen, Wiege und so hab ich auch so rum gekauft, also rellativ früh, habs bestellt und es war dann nach 3-4 Wochen da, das war auch gut, denn das Babyzimmer sollte mindestens 2 Monate gut ausgelüftet werden, wegen der chemichen Stoffe.... Jeder machts nach seinem Gefühl, was auch gut ist, aber vorm 3 Monat würde ich def. nix kaufen :)

  • Wir haben als erstes eine Spieluhr gekauft und dann erst den Schwangerschaftstest :D war mir da einfach sicher.


    Mittlerweile bin ich im 5. Monat, letzte Woche haben wir ein Bett gebraucht gekauft, das Bettzeug, Himmel und Matratze wünsche ich mir nächsten Monat zum Geburtstag.


    Der Kinderwagen ist auch schon ausgesucht, allerdings schauen wir da erstmal, ob wir einen gebrauchten kriegen. Auch wenn es heißt dass es Unglück bringt den vorher zu kaufen, der hätte neu 10 Wochen Lieferzeit und gebraucht findet man dann ja auf die Schnelle auch nicht unbedingt einen der gefällt.


    Nach Kleidung wollte ich jetzt mal so langsam anfangen zu schauen, hab am Donnerstag wieder nen Termin beim Doc, ich hoffe wir wissen dann was es wird. Das Zimmer soll dann im Juni fertig gemacht werden (ET ist Mitte September).


    Vor dem dritten Monat würde ich jetzt auch noch nix großartig kaufen, aber ich finde danach kann man loslegen, passieren kann immer was, also nicht daran denken und fröhlich shoppen gehen :D

  • Ok, also gestern haben wir das Bettchen geholt, und auch schon aufgebaut. Ich denke mal, ich bin nun im 5. Monat, passieren könnte immer etwas, ob nun das Bett schon steht oder nicht.
    Matratze, Nestchen und Co. holen wir nächsten Monat, ich kaufe allen nacheinander, das geht nicht ganz so ins Geld :)
    Den Wagen haben wir nun gebraucht gekauft, aber wie neu. Der steht noch bei meiner Mama im Haus, den wollte ich noch nicht hier haben, hat aber allerdings renovierungsbedingte Gründe. Denn bevor alles einstaubt, steht er dort doch besser.

  • Meine Mutter geht leidenschaftlich gern auf Trödelmärkte. Dort hat sie für unseren Nachwuchs eine wunderschöne Wiege und Kinderwagen in fast Neuzustand recht günstig bekommen.
    Ich bin zwar auch erst am Ende der 8. Woche... aber bei dem Schnäppchen musste sie zuschlagen. Die Sachen stehen nun bei ihnen auf dem Speicher und warten darauf, dass sie bald genutzt werden können.
    Beide Sachen muss ich sagen.. waren ein absoluter Traum. Der KiWa hat sogar so ausgesehen, als wenn man ihn gerade aus dem Kindergeschäft geholt hätte.... und das gerade mal für 50 Euro.
    Für die Kinderwiege werde ich mir allerdings neue Bezüge kaufen, da mir das Muster nicht gefällt. Eine neue Matraze hat meine Mutter schon organisiert ^^


    Ich hab auch schon davon gehört... das man einige Sachen nicht vor der Geburt kaufen soll. Man hat es auch immer irgendwie im Hinterkopf.
    Fakt ist aber ebenfalls.. das eine SS in den ersten 12 Wochen recht kritisch ist und genau dann die meisten Fehlgeburten aufkommen. Ich werde auf jeden Fall noch eine Zeit mit dem Kauf von Babyklamotten warten... bis die kritische Zeit vorbei ist.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Als Mama und auch schon Oma ;)


    Bei den zwillingen habe ich mit 19 erfahren das ich schwanger bin - ungeplant - in der 15. SSW wusste ich es definitiv - nach dem ersten Schock kam die Freude und auch die ersten Kleinigkeiten. Da mir damals das nötige Kleingeld gefehlt hat habe ich selbst wenig neu gekauf t- mal paar Bodys mal ein Shirt mal nen günstigen Strampi - war aber nicht viel. Den Rest bekamen wir geschenkt bei Geburt bzw. von den Dachböden der Verwandtschaft.


    Mike - da war ich 29 als ich definitv wusste ich bin schwanger - war geplant und ich habe bald die ersten Söckchen und den ersten Schnuller gekauft - das stand dann mal beim Frühstück am Tisch ;) Somit war allen in der Familie klar, was los ist. Danach bin ich fast irgendwie bissi in den Kaufrausch verfallen und ab dem Zeitpunkt der ersten Bewegung war immer mal was drin was ich gekauft habe. immer mal ein Teilchen. Zur Geburt gab es dann auch noch einiges geschenkt.


    Bei meinem Enkelkind: nachdem der erste Schock sich gelegt hat kam der Kaufrausch. Und ich glaube wenn ich noch mehr Enkelkinder kriege (wovon ich ausgehe) kommt der wieder.


    Bei allen dreien hatte ich den kinderwagen VOR der Geburt im Haus - und auch bei meiner Enkelin - sie sind alle mopsfidel ;) Nach diesem "darf nicht vorher im Haus sien" kommt gleich "darf vor der 6. Woche nicht raus" - das war früher alles so - alles überholt ;)


    Wann habe ich gekauft? Durchgängig die gesamte Schwangerschaft. Aber meist kein Teil neu. 1. weil mir für die genutzte Zeit die Sachen zu teuer waren (ausser es war runtergesetzt - da hab ich dann schon mal zugeschlagen) und 2. umso öfter gewaschen umso besser - da sind die ganzen Schadstoffe schon draußen. Somit habe ich Mike und meine Enkelin zum größtenteil bei ebay eingedeckt mit Klamotten - bevorzugterweise aus der Umgebung - mit Abholung mal "by the way" kommt man doch billiger als wenn man noch das Porto hat ;) Und auf diesem Wege (ebay und hood) werde ich die Sachen auch wieder los. Falls interesse besteht *unschuldigpfeift* - Username gibts per PN ;) Mittlerweile habe ich bei hood nämlich schon nen kleinen Gebrauchtwarenhandel und bin auch gewerblich dort - aber wenn es interessiert warum kann ja die "mich" bei ebay lesen ;)


    Kinderzimmer: bei den zwillis gabs erstmal nix neues - bei mike auch nicht - habe ich so in der Verwandtschaft bekommen bzw. hab von einem zwilli den alten Schrank aufgehoben - sie hatte nen neuen bekommen. Enkelin hat das Kinderzimmer neu bekommen weil wir garnix mehr hatten. Bestellt: im März/April - sie kam im August. Aber das ging nicht anders wegen der Ferien - musste das in den Ferien machen (bayrische Schulferien und Pfingsten waren wir im urlaub).


    Ok - jetzt hab ich nen roman geschrieben und bin zwischenzeitlich auch noch abgeschweift - egal ;) Wen es stört der muss ja nicht weiterlesen ;)


    LG
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!