Nur ein Gefühl?

  • Hallo zusammen~


    Ich bin derzeit auf Arbeitssuche. Ich bin mir nicht sicher ob es nur ein Gefühl ist oder doch das
    ich zu dick bin. Ich habe einige Fälle die mir etwas seltsam vor kommen.


    Während meines Studiums wollte ich einen Nebenjob anfangen. Ich habe mich wirklich überall beworben und
    nichts ist daraus geworden. Die letzte an lauf stelle war ein Restaurant. Sie wollten mich aus welchen Gründen
    auch immer nicht einstellen. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf meiner Freundin. Sie hatte genau den Job
    den ich als letztes Versucht hatte. Ich muss dazu sagen das ich Schon Jahrelange Erfahrung habe in der Gastronomie.
    Meine Freundin ebenfalls.


    Ich versteh es einfach nicht. Momentan ist es genau das selbe. Ich bin immer freundlich und habe ein sauberes auftreten.
    Am Telefon sind die Leute immer so nett. So lange bis man zum Vorstellungsgespräch kommt. Plötzlich ist die Stelle vergeben.
    Es macht mich wirklich traurig das ich einfach keinen Job bekomme :(.


    Habt ihr dafür vielleicht Tipps was ich besser machen könnte? Ich bin mir nicht mal sicher ob es dafür überhaupt Tipps gibt :o


    liebe grüße
    wolverined

  • Also in einer bestimmten Branche bin ich nun nicht wirklich. Ich versuche einfach irgendwie Geld zu verdienen.
    Die meiste Erfahrung hab ich in der Gastronomie (Service und Küche).
    Kleidergröße ist momentan bei einer Hosen größe von 48. Ich hab auch recht viel obenrum weshalb ich mit Blusen auch schon Probleme bekomme. Dort liege ich bei 46 ungefähr je nach dem.

  • 46/48 finde ich nun nicht so extrem viel.
    Die Bedienung in unserem Stammlokal hat bestimmt Größe 50.
    Wo bewirbst Du Dich denn ?
    In einer normalen Gaststätte hast Du sicher bessere Chancen als in einem Szene-Lokal oder einer Disco.

    Übrigens, wenn ich an unseren Besuch auf dem Oktoberfest denke, da waren etliche Damen mit reichlich mehr Figur als Größe 46/48 mit den Bierseideln unterwegs.

  • Naja. Ich Bewerbe mich eigentlich nur in normalen Gaststätten. Oder eben in irgendwelchen Ketten.
    Aber wie gesagt es könnte auch nur ein Gefühl sein. Ich war mir eben nicht wirklich sicher. Es könnte natürlich auch an anderen Faktoren liegen. ich fand die Situation mit meiner Freundin nur etwas seltsam.

  • Achso...es geht also immer noch um einen Nebenjob während des Studiums? Das mit dem Kellnern kann schon sein, dass es da ein Figurproblem gibt. Der Vater meines Exfreundes besaß ein Restaurant und er meinte, er mag mich zwar, aber er würde mich dennoch nicht im Restaurant bedienen lassen, weil er einfach keine dicken Kellnerinnen will. Und vermutlich ist er da nicht der Einzige. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Branchen, in denen man sich was dazuverdienen kann. Bevor ich Hiwi geworden bin, hab ich nebenbei oder in den Ferien in verschiedenen Handwerksbetrieben gearbeitet (Styropor, Metall, Tischlerei), als Hilfslagerist und im Callcenter. Und da war mein Gewicht eigentlich herzlich egal.

  • Ich habe damals auch alles mögliche nebenbei gemacht.
    (Waren auszeichnen,auspacken und bei der Inventur geholfen - bei dem Laden "wir lieben Lebensmittel" sprich Edek..;), im Krankenhaus gearbeitet (war übrigens super weil es da mittags freies Essen in der Kantine gab), ich hab sogar beim örtlichen Reiterverein Pferdeställe ausgemistet :D(dafür gabs dann sogar noch die eine oder andere Reitstunde gratis).
    Nur nicht aufgeben, Du findest bestimmt auch was.

    Ich drücke Dir die Daumen !

  • Vielleicht solltest du beim Vorstellungsgespräch dann auch offensiv mit deiner Figur umgehen, so a la: "Ich bin zwar etwas mehr Bedienung, kann aber mindestens genauso gut arbeiten wie Dünnere, ich hab das schon bei XXX gemacht."
    Wenn man allerdings meint, man könne die Figur "verstecken" kommt das meist sehr unsicher rüber. Lieber offensiv und frei raus, es direkt ansprechen, weil die Gäste es ebenfalls direkt sehen und man muss ja auch Menschen zugehen können, als Bedienung. Ein bißerl kokettieren damit... würd mir jetzt an einer Bedienung gefallen als Chef.

  • Die Situation kenne ich. Ich habe auch mal während des Studiums gekellnert. Die größte Kellnerweste war in Gr. 42. Wer eine größere Weste brauchte, wurde nicht eingestellt. Das wurde vom Restaurantleiter auch klar so gesagt :(. Ich gebe Sonnenkuss voll und ganz recht. Versuche offensiv vorzugehen und zeige, dass du kein Problem mit deiner Figur hast. Irgendwann klappt es schon. Warum muss es denn unbedingt kellnern sein? Versuch es doch mal wo anders.


    VG und viel Erfolg


    Andrea

  • Wohw Danke Leute.
    Ich finde es toll das ihr mir da etwas helft.
    Ich werde auf jedenfall mal versuchen das umzusetzen vorallem das
    das ich meine Figur nicht verstecken sollte.
    Ihr wart mir hier schon eine Hilfe.
    Und ich sehe nun auch das es anderen so geht und das mein
    Gefühl nicht grundsätzlich falsch war.


    Danke nochmal <3

  • Dass deine Freundin eingestellt wurde und nicht du, muss auch nicht unbedingt an der Kleidergröße gelegen haben. Da gibt es so viele Faktoren, die da mit reinspielen - meine ehemalige Personalchefin hat auf einem Seminar eine kennen gelernt, die grundsätzlich niemanden mit dem Sternzeichen Skorpion eingestellt hat ;)


    Ich würde übrigens nicht auf meine Figur eingehen, sondern nur auf die Qualitäten und Erfahrungen, die ich vorweisen kann. Ich finde, man macht sich sonst erst recht klein.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Moin.


    Ich würde GloriaViktoria Recht geben.
    Offensives Auftreten ist zwar wichtig, doch in Bezug auf Deine Kompetenz und Erfahrung im gewählten Gewerbe.
    Wenn Du gleich im ersten Satz Deine Figur ansprichst, begibst Du Dich in die Defensive.
    Jobsuche ist heutzutage eine Wissenschaft geworden.
    Möglicherweise mußt Du noch einige Male herum probieren.
    Gib nicht auf!


    Viel Glück.
    Uwe

  • ...
    Wenn Du gleich im ersten Satz Deine Figur ansprichst, begibst Du Dich in die Defensive.
    ...


    Finde ich absolut nicht. Wenn man einigermaßen mit Menschen umgehen kann, und davon gehe ich beim Aushilfsjobwunsch "Bedienung" mal einfach aus, kann man es eloquent und charmant anpacken.
    Das gelingt natürlich nicht Jedem und dann wirkt es zwar "gespielt" aber sicher nicht defensiv... :rolleyes:

  • Also, ich bin jetzt schon im DRITTEN (!!!) Jahr arbeitslos, aber von Aufgabe KEIN Zeichen!
    Ich weiß, dass ich die notwendigen Qualifikationen, und meist noch mehr als gefragt sind, mitbringe und möchte auch aufgrund dessen eingestellt werden!
    Meine Fallmanagerin verweigert mir mittlerweile Weiterbildungen und sagt mir geradeheraus: "Sie brauchen keine weiteren Qualifikationen, was Sie brauchen ist eine Abnehmkur" Pfffft
    Meine Antwort darauf war "Nee, die brauche ich nicht, aber vielleicht brauchen Sie mal eine Toleranzkur".
    Ich bin schon immer dick und habe trotzdem Arbeit gefunden. Ergo: Irgendwann landet meine Bewerbung auch wieder bei einem Arbeitgeber, der nach Qualifikation und nicht nach Aussehen einstellt.

    Selbstbewusstes Auftreten ist meines Erachtens das A und O bei der Jobsuche, also Kopp hoch und ran an die Buletten :D


  • Meine Fallmanagerin verweigert mir mittlerweile Weiterbildungen und sagt mir geradeheraus: "Sie brauchen keine weiteren Qualifikationen, was Sie brauchen ist eine Abnehmkur" Pfffft
    Meine Antwort darauf war "Nee, die brauche ich nicht, aber vielleicht brauchen Sie mal eine Toleranzkur".



    Klasse Chickenkuddel !

    Endlich mal jemand der sich wehrt !

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das es mit dem Job bald klappt ! :)

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Chickennudel, gut gekontert! Bravo, der hätte von mir sein können.

    wolverined, manchmal ist es eben so, daß es auf den persönlichen Eindruck ankommt. Ich wiege 123 kg, bin 1,72 m groß und Sachbearbeiterin mit Expertenkenntnissen in einem großen Stahlbetrieb. Ich war schon immer übergewichtig, mußte also hier erst einmal zeigen, was in mir steckt. Daher habe ich mich wie doof qualifiziert und qualifiziert. 10 Jahre (!) hat es gedauert, bis sich die elende Lernerei und Schufterei ausgezahlt hat. Mittlerweile werde ich sogar in Fachfragen von der Geschäftsführung gehört, bevor die eine Entscheidung treffen. Das heißt aber für mich auch, daß ich durch mein persönliches Auftreten nach außen schon Kompetenz und Selbstsicherheit verkaufen muß. Ich r ü s t e mich schon morgens zu Hause für den Tag und machen einen totalen Unterschied zwischen Kleidung im Job und zu Hause. Müßte ich nicht, mache ich aber trotzdem. Meine Oma hat mal gesagt, wie Du Dich kleidest und gibst, so wirst Du auch angesehen. Kann ihr da nur beipflichten.

    Drücke Dir die Daumen! mandan

  • :confused::confused: Nudel? *lachmichschlapp*

    Ich bin´s zwar gewohnt, dass meine Nicks verschandelt werden, aber ne NUDEL war ich bisher noch nicht :p



    Kannst du mir bitte Buchstaben zum Auffüllen schicken? k und d waren aus! :rolleyes:Sorry! :)

    P.S. Muss wohl an Essen gedacht haben. So Chinesisch Nr. 113 a - **kicher**

  • Ich arbeite nun seit eineinhalb Jahren als Hauswirtschafterin/Familienpflegerin und erst meine 152. Bewerbung in 13 Monaten war ein Treffer...
    Nicht aufgeben... Es geht alles wenn man nur will! :)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!