Was haltet ihr von dieser Situation? (Bin Arbeitnehmerin)

  • Ich habe mir in den "einschlägigen Foren", die hier immer als alleswissenden und rechthabenden und nur wir dummen Dickerchen glauben´s ja nicht-Fachkompetenzen vorgeschoben werden, die Mühe gemacht und einfach die offenherzig ehrlichen Statistiken in den Avatarprofilen zusammengezählt. Zum Thema Schlauchmagen, was ja immer als eine schonende Methode verkauft wird:


    Alle, die länger als 5 Jahre operiert sind, haben inzwischen mindestens 3 Magen-OPs hinter sich. Fast kein Magenband ist geblieben (ich habe nur eine Dame gelesen und die hat nicht weitergeschrieben, also weiß man´s auch nicht), alle werden erst Schlauchmagen, dann Magen-Bypass und am Schluss kommt wieder ein Band drauf (Banded Bypass oder Fobiring), weil irgendwo ein Stück Gewebe "ausleiert", -- der Körper sucht halt einen Magen. Na super!


    Ich hoffe dir reichen die medizinischen Risiken schon aus. Dann kommt die Fettschürze, d.h. nicht nur 3 große Magen-OPs (mit unzähligen kleineren Eingriffen und Tests dazwischen, z.B. kann man ein Magenband nur operativ "kleiner" stellen), sondern auch noch 2-4 äußerst schmerzhafte Wiederherstellungs-OPs plus monatelang Kompressions-Mieder, Strümpfe etc.
    Bei den Meisten, die länger als 5 Jahre operiert sind kommt es auf ca. 6 OPs.


    6 mal Intensivstation (Dicke sind Risikopatienten), 6 mal Schmerzen, 6 mal sich wie tot fühlen, wieder aufstehen und Mobilisierung, 6 mal intubieren, 6 mal Blasenkatheter, 6 mal Narkose, 6 mal Streptokokken Gefahr ... und dazwischen alle möglichen "Versuchskaninchen" Phasen, in denen man schauen kann, was die inneren Organe so von einem wollen und was sie aushalten? Von den standardmäßigen Lecks, Abzessen und Fisteln an den jeweiligen Nahtstellen mal ganz abgesehen. Das kann man sich doch nicht freiwillig antun, oder? Ohne vorher alle-alle-alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.


    Aber ich vergass den wichtigen Aspekt, dass du dann ja zu den guten Dicken gehörst, die alles-alles tun um abzunehmen, sogar sich verstümmeln lassen. Mädel überleg es dir gut, bitte.

  • Hab ich doch schon alles unfruchtend hinter mir.
    War sogar in einer Spezialklinik, Schmerzklinik vogtareuth über 2 Wochen. Ich hatte keinen funken besserung.


    Im Ernst? Ich hätte einfach so spontan gedacht, dass es Schmerzmittel für alles gibt. Wenn man Schmerzmittel für Tumore im Endstadium, für Ganggräne, für Rheuma und ich weiß nicht was findet, dass es auch Mittel gegen Muskelschmerzen geben muss. Oder sinds vielleicht doch keine Muskelschmerzen?

  • zu sonnenkuss muss ich noch ergänzend sagen das ein Magenbypass nicht hilft wenn man seine Ernährung nicht umstellt die Abnehmphase dauert ungefähr ein Jahr und dann gibt es sehr viele die wieder zunehmen

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Ich würde gerne nochmal auf dein Essverhalten zurückkommen. Die AC ist ja letztendlich deine Entscheidung.

    Was müsste denn passieren, dass du vor dem PC, Fernseher usw. nicht immer zu Essen greifst, was ungesund ist?

    Das dir eine Schmerzklinik nochnichtmal helfen konnte, ist ja auch voll der Hammer.

  • Die Schmerzklinik bot u.a. eben auch KG an, Feldenkrais (konnte ich nicht machen, wurd dann mit bett abgeholt weil ich nur noch im 90° winkel stehen konnte) Massagen, auch hier passierte das gleiche. Wenn ich auf dem rücken liege und das härter als eine gute dicke Matratze ist, kommt ich nimmer in die Horizontale. Kein Arzt kann mir erklären wieso.
    Ich merk nur links und rechts überm Po ein "krrrmm" wie soll ich's beschreiben. So eine Druckrummsen. Man spürts eben innerlich & da wusste ich, letzens im Schwimmbad z.b. "Schei..e komm nicht mehr hoch". Sah witzig aus wie ich das Schwimmbad verlies unter dummen gelächter -.-


    Das Schlimmste aber waren die Tablettenversuche an mir.
    Fast jeden Tag wurde mir irgendwas anderes gegeben weil dies und jenes keine Lindeerung brachte.
    Mir helfen keine Tabletten, ich muss runter von den Kilos, das ist es.


    Was passieren müsste liegt auf der Hand, der Teufelskreis muss durchbrochen werden. Der aber besteht ja aus, Schmerz - immobil - essen - langeweile - schmerz ....


    Ich raffe mich schon hoch und gehe alle 2 Tage ins Fitness. Aber das sind halt "nur" 2-3 Std, dann. Der Rest ist dann wieder vorm PC.


    Vor ein paar Jahren wären wir danach wohl irgendwo ins Grüne, oder hätten was weis ich unternommen.
    War eigntl jeeden Tag irgendwo unterwegs. Zuhause eigntl nur zum nächtigen und Duschen ^,^


    So will ich wieder sein. Aktiv im geschehen und im Leben. :D
    Habs lange versucht zu schaffen, aber ich kriegs nicht gebacken.
    Essen war damals eher so ne "Hm lecker" Sache. Zwar auch sagen wir viel und vor allem Fleisch, weniger Süßkram, aber ich dachte schlichtweg nicht daran.
    Ich aß wenn ich Hunger hatte, zu diversen Zeiten, und dann zuviel.


    Dann wider hielt ich mich an gesunder ernährung. Fett & Kohlehydratearm. Rohkost. Auch vegetarisch. Aber hielt eben nie lange... und dann war schnell das doppelte drauf.


    Mal gucken, den Waagen muss ich jetzt wenigstens nicht mehr fahren, das andere krieg ich so halbwegs hin.



  • Hallo liebe Cindy,

    es haben gar keine Tabletten geholfen?? Ich habe einen Gleitwirbel, der ständig auf den Hauptschmerznerv für beide Beine drückt und so unerträgliche Schmerzen, daß ich 2 mal täglich bereits seit 4 Jahren Tramal (insg. 200 mg) nehme. Des weiteren gehe ich einmal in der Woche zur manuellen Physiotherapie (30 min) und mache 2 - 3 mal die Woche meine MTT aus der Reha bei mir zu Hause. Also toi toi toi, ich kann mich wieder bewegen, länger gehen und stehen. Jetzt im Herbst, wo das Wetter wieder feuchter und kälter wird merke ich meinen Rücken auch, aber ich kann mir nicht denken, daß eine Schmerzklinik Dir keine Tabletten verpassen konnte. Gerade die dürfen doch auch mit Opioiden und Morphiumderivaten herumexperimentieren. Was ist da schiefgelaufen??

  • Ich hab schon Tabletten bekommen. Aber keine die den Schmerz linderte.
    Von Diclac über pipapo. Die Liste ist ewig. =/ Man hat wirklich sehr vieles versucht.

  • Ich habe einen Gleitwirbel, der ständig auf den Hauptschmerznerv für beide Beine drückt und so unerträgliche Schmerzen, daß ich 2 mal täglich bereits seit 4 Jahren Tramal (insg. 200 mg) nehme.


    Hüstel *mirmalSorgenmach"... du weißt aber schon, daß Tramal süchtig macht, oder?

  • Yip, bin unter ärztlicher Aufsicht und würde glatt durch jeden Drogentest fallen. Die Alternative ist OP mit einer 50/50 Chance auf 4 Rädern den OP-Saal zu verlassen. Keiner kann mir garantieren, ob es besser wird, also lassen wir es erst mal so.

    Gimme Dope Joanna!!

    Nein Scherz beiseite, ich weiß, daß ich irgendwann in die Schmerzklinik zum Entzug muß, aber solange wir die Dosis, die momentan gut ausreicht (manchmal brauche ich sogar weniger, aber nicht im Herbst), nicht erhöhen müssen und alle anderen Blutwerte gut sind, bleib' ich krankenkassenfinanzierte Junkie! Mein Arbeitgeber weiß das auch, der Werksarzt auch und wir leben alle ganz gut und glücklich damit. Tramal ist wirklich ein Sauzeug, aber in der Schmerzphase recht hilfreich. Am Anfang hatte ich bei doppelter bis dreifacher Dosis von heute Angstzustände und Halluzis, doch das ist Gott sei dank vorbei!

    Dachte nur, wenn Diclo und der Rest nicht hilft, daß Cindy erst mal der Schmerz genommen wird und somit auch die Angst vor Bewegung, aber das muß ihr Arzt entscheiden.

    Liebe Grüße aus der täglichen legalen Drogenhölle
    mandan

  • Zitat von ModeCat

    Ich hab schon Tabletten bekommen. Aber keine die den Schmerz linderte.
    Von Diclac über pipapo. Die Liste ist ewig. =/ Man hat wirklich sehr vieles versucht.



    So lang finde ich die Liste jetzt nicht (*Dich bewußt falsch verstehe*)

    Zwischen Diclac und Tramal liegen Welten - das eine ist ein recht "normales Schmerzmittel" mit entzündungshemmender Wirkung und Tramal ist synthetisch hergestelltes Morphin (wird gerne während/nach Operationen verabreicht).

    Daß man bislang kein passendes Schmerzmittel gefunden hat, kann ich nicht so recht glauben. In Härtefällen geht es sogar bis hin zur Dauermedikation via Pumpe. Also Hilfe gibt es da immer irgendwie, wenn medizinisch angezeigt.

  • Also Hilfe gibt es da immer irgendwie, wenn medizinisch angezeigt.



    Liebe Dirpi,

    sehe ich genauso, verstehe ich vor allem nicht, da Cindy ja schon in einer Spezialklinik war. Dort ist man nämlich nicht zimperlich, denn heutzutage braucht kein Patient mehr Schmerzen zu haben, wenn er/sie es nicht will. Das ist aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Nicht jeder Arzt haut Dir sofort Tramal rein, dafür sollte der Patient schon psychisch (siehe Ausführungen oben) stabil und bei der Medikamentation schon diszipliniert sein. Ich könnte mir jeden Tag 'nen Trip verpassen, aber dann habe ich mein Kontingent schnell aufgebraucht.

    Ich könnte mir bei Cindy auch Kortison-Spritzen vorstellen (hat sie Diabetis, dann natürlich nicht), aber ich bin kein Mediziner. Vielleicht hat sie einfach nur noch nicht ihren Spezialisten gefunden. Manchmal dauert die Suche etwas länger.

    Vielleicht will sie aber auch einfach die OP und sucht gar nicht mehr nach Alternativen. Doch auch mit der Magen-OP werden die anderen Probleme erst mal nicht kleiner, zumal man den verkleinerten Magen ja auch umgehen kann, indem man Sahne, "echte" Cola und voll fette Sachen zuführt. Naja, solange sie sich hier nicht mehr zu unseren Kommentaren äußert, können wir nur mutmaßen.

    Schönen Tach Euch!

  • Ich hab irgendwo hier in meinem 3 cm Stapel Reha & Klinik Berichten die Liste der Medikamente die ich in Vogtareuth bekommen habe.


    Ewig lang vielleicht nicht aber das waren 8 oder 9 verschiedene Medikamente. Tramal nicht, das wüsste ich. Aber die wollten eher durch Physio usw. schaun ob was weggeht. Steht aber auch im Bericht das meine Verfassung schlimmer wurde.
    Da das ganze in Kuverts jetzt ist kram ich das nicht mehr raus. Sollte ich das wieder mit nachause bekommen kann ich das gerne mal auflisten.


    Das ging jedenfalls von Imbun 1000 über Diclac eben, Voltaren Tabletten und diese Creme. Irgendein Pflaster gabs auch mal. Aber die Wärme die da entstand war nicht auszuhalten. Ebenso die Fangopackungen.
    Alles was da hinten warm hinkommt ist noch schlimmer, da der Bereich ja dauererhitzt ist.
    Komischerweise heisst es aber das kein Entzündungswert erkennbar ist.
    Die standen da vor einem Rätsel. Ich war um jedes neue Medikament schon fast neugierig erhoben und versuchte in Abständen mehrere Meter zu gehen, aber immer kam der Schmerz wieder.


    Wie ich schon sagte, kommt der schmerz definitiv von dem Gewicht meines Bauches. Wenn ich z.b. in der Küche bin, und da hab ich zum Spaß zu meinem Mann gesagt, "ich leg mein Ranzen auf die Arbeitsplatte ab und guck ma was passiert".
    Was soll ich sagen?
    Ich konnte in dieser eher nicht-witzig als witzigen Position 2 Std stehend Arbeit verrichten ohne den geringsten Schmerz.
    Und als ich den Bauch dann wieder runterhab war das wie ne schellende Ohrfeige. BAAAM! Das zog mich richtig runter und kurz drauf kamen die Schmerzen.


    Wenn ich das ganze geschafft haben sollte, dann purzeln die Kilos viel schneller, greift dann auch auf meinen Bauch zu & in verbindung mit dem Fitness wird es viel schneller gehen.


    Aber ich erwähne nochmal das ich das Thema OP für mich abgeschlossen habe & da gibt kein Rütteln. Ihr findet das nicht ok, verstehe ich aber darauf lass ich es auch beruhen.
    Was dieses Thema betrifft bin ich in einem anderen Forum speziell.
    Mein Arbeitgeber weis davon & sie haben mir jetzt die freiheit so gegeben das ich meine Arbeit spülmaschine etc im sitzen verrichten kann ohne das man sagt "sie sitzt weil faul".
    Im Garten betreuen darf ich auch sitzen wenn ichs nicht mehr stehen kann.
    Ich fange frühzeitig mit meinen Arbeiten an & schaffte es bisher auch immer gut.
    Kein böses Wort, im Gegenteil. Ich habs offen Angesprochen und sie wissen das ich dagegen ankämpfe, das ist Ok so wie es bisher läuft. :)


    Danke euch trotzdem für neue Anregungen und sichtweisen.


    Kernthema abgeschlossen :)

  • Hm also ich halte auch nichts von so einer Operation aber dass muss jeder ganz alleine für sich entscheiden.

    Aber ich sehe es ähnlich,dass ich denke,dass sich die Probleme nicht durch eine Magen-Op ändern lassen.Letztlich ist es doch einfach ein Problem von Langeweile und fehlender Aktivität.

    Ich weiß nicht wo du wohnst und was du für Möglichkeiten hast,aber es gibt doch tausende Hobbys die man im Sitzen machen kann.Malen,Zeichnen,Seidenmalerei,VHS-Kurse,ein wöchentliches Kaffeekränzchen,Treffen mit Bekannten,Kino,Handarbeit,Lesen,Calligraphy,auch das Internet ;)
    Hobbys bei denen man halt überhaupt nicht ans Essen denkt.

    Ich kann gut verstehen,dass du die OP für den letzten Ausweg hältst-vielleicht ist sie es ja auch-.Trotzdem glaube ich persönlich nicht,dass du danach glücklicher sein wirst.

    Wünsche dir trotzdem alles Gute für die OP und dass du mit der OP glücklich wirst.

    Lg Auroli

  • Hmmm....aber wenn deine Probleme so stark sind frage ich mich ob es für dich nicht vielleicht besser wäre, einen anderen Berufsweg einzuschalten. Du könntest zB in den Bereich der Erziehungsberatung wechseln. Dort könntest du auf einem rückenentlastendem Stuhl sitzen, hast vielleicht einen Schreibtisch und Eltern oder Familien mit Erziehungsproblemen -und Fragen könnten zu dir kommen und dich beraten.


    Ich bin selbst Erzieherin und übergewichtig. Arbeite ebenfalls mit Hortis und Kleinkindern zusammen.


    Als ich deinen obigen Beitrag las muss ich gestehen hatte ich einige Bedenken. Du schreibst, du kannst keine 50m laufen und musst immer sitzen. Was machst du im Ernst-bzw Gefahrenfall?
    Wenn einem Kind was geschieht kannst du ja gar nicht helfend einschreiten oder ( ich rede hierbei nun von Hilfe, die Schnelligkeit obliegt..schnell das Telefon holen um nen Arzt zu rufen..ein Kühlpad aus dem Eisschrank holen... sowas ..). ?

  • Ja, das sind alles so sachen & Faktoren die ich auch genau-SO vorgetragen habe beim Gespräch als es darum ging das ich wechseln muss.


    Wie es mir geht. Leider baue ich seit Freitag mehr und mehr ab.


    Kam am freitag an in der Arbeit und da hies es "Wir gehen spazieren".
    Ich sagte noch das sie doch wüssten ich kann nicht usw.. Das war ihnen egal bzw, ich musste, da die Gruppenleitung alleine war, so musste ich mit. 15 min spazieren gehen.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für mich bedeutete. Ich war völlig am ende und das bevor wir noch losgingen.
    2x hatte ich während dem gehen das Gefühl von völliger Taubheit am Körper. Ich wollte nur noch umfallen und alles loslassen. Als wir da waren, also zurück im KiGa hies es dann "Schön das du mit mit und es versucht hast." Davon kann ich mir nix kaufen.


    Am selben Abend bin ich um 22 Uhr ins Krankenhaus.


    Um 18 Uhr gings los. Schmerzen links und rechts von der LWS als wenn jemand beide Fäuste so reindrückt.
    Erst dachte ich noch an kommende Regel, da die Schmerzen ähnlich waren.


    jede halbe Stunde aber etwa wurde es schlimmer. Um 19 Uhr gings dann mit Zittern os, Gänsehaut die bis zum Krankenhaus blieb. Eiskalte Hände. LWS-Bereich hat geglüht. Mir war auch ned Kalt obwohl ich die Gänsehaut hatte und die kalten Hände, kalter Schweis.


    Ganz Plötzliche Übelkeitsanflüge. Also ich war 4x kurz vorm brechen, lies dann aber auch so fix wieder nach.


    Dachte um 21 Uhr dann obs die Nieren sind?!


    Um 10 dann ab ins KH. ich hielt es nicht mehr aus.


    Der Arzt hat mich gleich saudumm angemacht wegen meiner Figur, dann hab ich ihm gleich klar gemacht das ich die OP wohl zum März habe. Das war dann okay. In der Hetze die die ja haben, habe ich in 1 min quasi meine schmerzgeschichte geschildert, das muss ja immer sein, wissen die ja ned.


    Er drückte 4x und fragte obs in die Beine geht, ich sag ne. Er sagt Ischias. Gibt mir 4 novas und 2 andre Muskelentspannende Tabletten.
    Zuhause hab ich noch ibu 600.


    Bis jetzt obenzu gepumpt mit Schmerzmittel. Besser wirds nicht, sobald die Tabletten nachlassen gehts wieder rund. Es pocht mittlerweile und drückt nicht mehr nur.


    Blödes Bsp. jetzt aber wenn ich pupsen muss dann pochts auch wie verrückt.


    Nun werd ich morgen bzw heute zum Hausarzt gehen, weil das is nich sinn und zweck der Sache das ich mich zudröhne, und das will ich auch nicht. Ich will wissen was das is.


    Also hab ich jetzt permanent Schmerzen. Im stehen, gehen, liegen, stzen. Aufm Kloo. Nur noch Schmerzen. ... Es ist zum davonlaufen wirklich. :mad:

  • Mal ganz frei heraus gesagt:


    Bei Deiner - sorry - Unfähigkeit für Dich selbst einzustehen, kann man wirklich nur hoffen, daß Du Dir das mit der OP weniger fremdbestimmt durchdacht hast.


    Ich glaub nicht dran.


    Beantworte Dir z.B. mal folgende Frage:


    Welchen Schaden hätten im umgekehrten Fall die Kinder davon gehabt, wenn sie nicht 15 Minuten durch die Gegend gescheucht worden wären?

  • Die Entscheidung hab ich absolut selbst entschieden. Aufmerksam wurde ich durch den HA. Habs mir lange überlegt.


    Den letzen Satz verstehe ich allerdeings nicht. Was genau meinst du damit?

  • Ich sehe das auch so. Du machst einen Riesenaufstand, weil Du viele Aufgaben nicht machen kannst. Und dann ziehst Du da mit? Wie konsequent kommt sowas wohl bei den Kollegen an?

    Der Spaziergang hätte auch an einem Tag stattfinden können, an dem mehr Personal da ist. Das wäre sinnvoller gewesen, als neben der Horde im Zweifelsfalle Dich noch zu betreuen. Und Du hättest doch eh nicht lossprinten können, wenn von den Kleinen eines ausgebüxt wäre. Oder helfen, wenn etwas passiert. Sehr verantwortungsbewußt finde ich das von allen nicht.

  • Den letzen Satz verstehe ich allerdeings nicht. Was genau meinst du damit?


    Und das ist das Traurigste an der Sache überhaupt. Wenn Du schon nicht die Konsequenzen von Tun und Nicht-Tun über einen Zeitraum von 15 Minuten abwägen kannst - und selbst im Nachhinein die Implikation völlig an Dir vorbeizieht - , wie willst Du das Monate im Voraus für etwas viel Einschneidenderes (sic) als einen Spaziergang auf die Reihe bekommen haben? :cool:


    Denk mal verschärft drüber nach. Vielleicht hilft es, wenn Du Deine eigene Signatur mit einbeziehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!