Noch nie beim FA...

  • Hallo Ihr Lieben!
    Alleine durch dieses Problem bin ich hier auf eurer Seite gelandet.
    Ich bin mittlerweile 24 und seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen.
    Nun ärgert es mich selber, dass ich immer noch nicht den Mut gefunden habe mir einen Termin zu holen, bzw wenn ich dann nen Termin machen will immer gesagt wird:
    "Tut mir leid aber wir nehmen momentan keine Patienten mehr auf."
    Da könnt ich kotzen... Klar wissen die Damen am anderen Ende nicht, dass man gerade seinen ganzen Mut zusammen genommen hat, aber es ärgert einen trotzdem...
    Ich weiß nicht mal, ob es an meinem Gewicht liegt oder eher daran, dass meine Genitalien mit gehören und mein Freund der einzige ist der daran darf *grins*...


    Kennt ihr solche Schamgefühle?!
    Ich meine, meine Vagina gehört mir... Komisch oder?!


    Danke fürs (zuhören) lesen!


    Dani

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • Hm, mein Mann macht es ganz klever: Er ruft an und sagt:"Guten Tag, ich bräuchte einen Termin für nächste oder Übernächste woche!"---und das klappt IMMER !!!!!!!!
    Und wenn du einen FA hast, der so marode ausgestattet ist, dass er keine dicken Frauen untersuchen kann, dann taugt er keinen Schuß Pulver....
    Als ich meinen (damals neuen) FA auf den Stuhl ansprach, lachte er und meinte, wir könnten ein Gruppenfoto anfertigen lassen-mit mir in der mitte--auf dem Stuhl... Es gibt soviele Frauen,die er hochschwanger in den Stuhl untersucht, die bringen locker 160 kg auf die Waage. (Kann auch sein, dass ich wirklch ein Goldstück erwischt hab... )
    Aber wenn es dann doch so sein sollte, dass der Arzt dich entgeistert ansieht und irgendwas faselt, dann würd ich sagen:"Ok, such ich mir nen Arzt, der FRAUEN untersuchen kann, und keine Kinder"....

    Uuuuund...vor allem--(was mir die Scheu genommen hat)....was meinst du, wieviele "Mu-mus" er den ganzen Tag sieht???????
    Da fällt eine mehr oder weniger nicht auf... "Höhlenforscher" ist auch nur ein Beruf, genau so wie "Schnarch-Experte" (Narkosearzt)...Oder Friseur (manch einer schämt sich für seine beginnende Glatze)....

    Moppel

  • Fakt ist ja, dass ich noch nie da war...
    Ich weiß nicht was auf mich zu kommt...
    Man ließt viel und je mehr man ließt desto schlimmer wird
    die Vorstellung...
    Und wenn ich wirklich mal den Mut zusammen genommen habe,
    dann ist grad Patientenaufnahmestopp...
    Zum kotzen


    Das letzte Mal als ich den Mut zusammen genommen habe ist schon was länger her...

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • ganz ehrlich?! Ärzte denken sich kaum was dabei... ich bin sehr schwer und ich gehe wie jede frau nicht am liebsten zum frauen doc... was aber sein muss muss sein :) zum Zahnarzt gehe ich genau so ungerne und tu es dennoch ...


    also mut zusammen :) lol wenn de nach Münster zu einem FA gehst komm ich auch wohl mit händchen halten :)


    LG

  • Naja, Münster ist schon ne Ecke von Oberhausen... :)
    Ich hatte ja nen Termin bei einer FÄ mit meiner besten Freundin zusammen.
    Leider sind wir beide ne Woche vorher krank geworden (ich Bandscheibenvorfall sie starke Bronchitis) und so mussten wir den Termin absagen...
    Und nen neuen erst wieder nach 3 Monaten... zum kotzen!
    Ich hab einfach Hemmungen... und dabei muss ich wirklich mal dahin, ist es wirklich so, dass wenn man Panik hat man auch Krankheiten in Kauf nimmt?!

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • hm...haste dir wenigestens den termin in 3monaten geben lassen??? oder wartest jetzt auf was besseres, die nächsten 3monate und hast dann immer noch keinen termin?
    im übrigen, wenn du deinem FA sagst, dass du vorher noch nie bei einen solchen warst, wird er dir schon alles erklären was er vorhat und was er macht. reden muss man halt mit denen und möglichst in einen normalen ton (wenn du wie moppel kommst und sagst, der soll lieber kinder untersuchen, tust du dir selber keinen gefallen) außerdem merkst du ja, ob du bei dem eine vertrauensbasis aufbauen kannst, wenn du ein gutes gefühl hast, bleib, wenn du dich überhaupt nicht gut fühlst, kannst du vor der untersuchung immer noch gehn!
    das schaffst du schon!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich gehe auch nicht gerne zum FA, gerade,weil ich nicht jedem Alles zeigen möchte, aber das MUSS sein.


    Gerade die Krebsvorsorge!


    Du bist doch noch viel zu jung, nutz die Zeit und lass Dich mal komplett durchchecken.
    Bei meinem war ich das erste Mal mit 13. Und ich denke, das ist ein vernünftiges Alter.


    Viele bieten bei jungen Mädels auch erst immer eine Führung durch die Praxis mit Probefahren auf dem Stuhl und so an, aber ohne Untersuchung.


    Vielleicht musst Du dem Arzt auch sagen, dass es für dich genau so das Erste mal ist, und ob Du nicht auch erstmal alles angucken dürftest....

  • Hi,

    das Schamgefühl haben nicht nur übergewichtige Frauen, das geht allen so!

    Schon aus gesundheitlichen Gründen ist es nur ratsam, dich von dem ersten "Wir nehmen keine weiteren Pazienten auf" nicht abschrecken zu lassen.

    Frag einfach Freundinen und Kolleginnen über ihren Frauenärzte aus (oder auch den Hausarzt), meist haben die auch schon eine lange Suche hinter sich.

    LG Melli

  • Naja, Münster ist schon ne Ecke von Oberhausen... :)
    Ich hatte ja nen Termin bei einer FÄ mit meiner besten Freundin zusammen.
    Leider sind wir beide ne Woche vorher krank geworden (ich Bandscheibenvorfall sie starke Bronchitis) und so mussten wir den Termin absagen...
    Und nen neuen erst wieder nach 3 Monaten... zum kotzen!
    Ich hab einfach Hemmungen... und dabei muss ich wirklich mal dahin, ist es wirklich so, dass wenn man Panik hat man auch Krankheiten in Kauf nimmt?!



    Aber Bochum ist für Dich nicht so weit. Ich bin da bei einer Gyn in einem Kinderwunschzentrum, weil sie gleichzeitig auch Endokrinologin ist und sich mit PCO (habe ich) auskennt. Die ist echt nett. Ist vom Bahnhof auch nur 5 Gehminuten. Wenn Du willst, geb' ich Dir die Adresse per PN. Die ist echt nett, selbst ein bisschen moppelig und hat auch 'nen entsprechenden Stuhl. Vielleicht ist es Dir bei einer Frau ja weniger peinlich. Nur Mut, denn der Gang zum Gyn ist wichtig. Wie willst Du denn sonst wissen, ob bei Dir alles in Ordnung ist.

  • Bisher war ich auch nur eineinziges mal beim FA und das ist schon Sehr Sehr (was noch maßlos untertrieben ist)Lange her.
    Ich hab mich schon beim Ohrtopäden sehr unwohl gefühlt (auch wenn der Mann sehr Nett war, sogar die Arzthelferinnen, dafür das Ergebniss um so Niederschmetternder..) gerade wenn man sich dann auch Komplett Ausziehen muss.
    Aber jetzt wird es so langsam Zeit da ich ziemliche Probleme habe, zwar hab ich noch keinen Direkten Termin aber die Möglichkeit bei einer Frauenärztin (ich hoffe sie ist auch Nett) einen zu bekommen ist, werde dann auch am Montag anrufen. Aber ich glaube ich werde wohl auch immer dieses unwohle Gefühl an sich haben, schon alleine weil es mir einfach unangenehm ist mich Auszuziehen. Nur Leider muss man da eben durch. Ob man mag oder nicht.

  • Ich habe mich vor 3 Jahren (damals war ich 22 Jahre alt) zum ersten und auch bisher letzten Mal von einer Frauenärztin untersuchen lassen. Die Ärztin an sich war in Ordnung, dafür hat mich die Arzthelferin etwas blöd von der Seite angemacht... Von wegen ich muss unbedingt abnehmen usw.! Als ob ich das nicht selber wüsste... Seitdem geh ich da nicht mehr hin und besorg mir das Rezept für die Pille immer beim Hausarzt.
    Bin jetzt eigentlich in der selben Situation wie du und weiß nicht, wie ich mich dazu überwinden kann, nochmal einen Termin zu vereinbaren und mich untersuchen zu lassen. Ganz drum rum kommt man leider nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn du einfach deinen Freund mitnimmst? Und von diversen Wartezeiten würde ich mich an deiner Stelle nicht abwimmeln lassen. Nimm einfach den nächsten Termin, den du bekommst.

  • Ich finde es krass, das die einen die Angst vor dem ungewissen vor Arztbesuchen abhält und die anderen einfach, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben...!

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • Also ich kann nur sagen, dass ich es üüüberhaupt nicht schlimm finde zum Frauenarzt, oder Ärztin zu gehen. Mir ist es auch egal, ob Mann, oder Frau (ein bisschen lieber ist mir komischer Weise aber doch eher ein Mann. Ich war aber schon bei beiden. Is halt Geschmackssache.) & es geht immer soooo schnell (die Untersuchung), das man nicht mal Zeit hat darüber nachzudenken. Und sehr warscheinlich redet er/sie dabei auch mit dir und dann bist Du auch schon wieder fertig. Und kannst super stolz auf Dich sein, das Du Dich überwunden hast, das ist nämlich das einzig Schlimme an der ganzen Sache, die ÜBERWINDUNG, finde ich. ;) Ich hab mich sogar auch schon von 'ner Ärztin untersuchen lassen, die ich total unsymphatisch fand, aber ging ja ganz schnell und mußte halt sein, weil ich Beschwerden hatte. Und ich war grade umgezogen und konnte auch so schnell keinen anderen gut erreichbaren finden.)
    Denk mal, wie viele Frauen der am Tag so vor sich hat, und wieviele das in der Woche sind, alte, junge, dicke dünne ... Und das über all die Jahre ... ;) Da kommt schon was zusammen. Und die sind nicht alle dort, weil sie keine Beschwerden haben! Was denkst Du, was ein Frauenarzt schon so alles gesehen hat!!! ;)
    Also, ich finde das ist wirklich überhaupt nicht schlimm !!!
    Ich habe in der Pflege gearbeitet und hab dabei auch alte Menschen gewaschen und gewickelt, oder auch den hintern abwischen müssen manchmal. Is ja auch nicht unbedingt immer so lecker, aaaber, auch das wird schnell zur Rutine. Die älteren Damen haben sich auch oft am Anfang geschämt, z.B. wenn ich zum duschen kam, aber als sie dann sahen, wie selbstverständlich ich mit Ihnen umging, und respektvoll, da wars auch nicht mehr schlimm. Und wir konnten sogar dabei auch Lachen. :p ;)
    Ich meine damit nur. KEIN Grund zur Sorge, echt nicht. Meine Nachbarin hatte auch solche Angst wie Du, aber ich habe sie auch dahinbekommen und es war dann auch gar nicht schlimm. Und denk daran, Du kannst ja JEDER Zeit einfach wieder gehen, niemand kann Dich zu irgendwas zwingen! Der Gedanke hilft ja auch schon. Der hat doch auch nicht nur Modells aufm Stuhl vor sich sitzen, da kommen doch alle möglichen Leute hin! Alte, junge, dicke dünne ... Und jeder Mensch ist auf seine Weise schön! :)

    Aber wenn der Arzt keine neuen Patienten mehr annimmt, dann such doch einfach einen anderen raus, viell. mag ja auch Dein Freund einen Termin für Dich machen ... Ich würde Dich auch glatt begleiten, aber das doch bisschen weit weg. Ach jaaa, und wenn Du am Tel. gleich sagst, das Du Beschwerden hast, dann nehmen sie Dich normaler Weise auch so schnell wie möglich dran!

    Dafür hab ich horror Angst vorm Blut abnehmen und vorm Zahnarzt mittlerweile auch. :(

    Lieben Gruß,
    Jolina.

    Ps. Sorry, das es so lang geworden ist !!! :o

  • Dafür hab ich horror Angst vorm Blut abnehmen und vorm Zahnarzt mittlerweile auch. :(



    Zahnarzt finde ich auch viel schlimmer. Brauche da immer echt Überwindung (!) und wirklich Beschwerden. Da geh' ich lieber zu meiner Gyn.

    DaniEla1986 hast Du schon einen Termin?

    LG mandan

  • Ich habe am 3.11. meinen Termin!
    Habe mit einer Ärztin hier in meiner Nähe Email-Kontakt aufgenommen und sie war total nett und hat ihren Helfern bescheid gegeben, dass sie mich aufnehmen, wenn ich anrufe um einen Termin zu vereinbaren, was dann auch so geschehen ist.
    Das einzige Problem, was mich quält ist, dass ich wohl vergessen habe zu erwähnen, dass ich nicht nur Angst habe, sondern auch noch übergewichtig bin.
    Aber nun muss ich durch und es wird kein Rückzieher mehr gemacht!

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen.
    War auch ganz lange nicht, zum ersten Mal mit 25!


    Ich hatte Angst mich mit meinem Gewicht so nackt zu zeigen.


    Es war dann aber gar kein Problem. Die FA hat nichts zum Gewicht gesagt, nicht mal als ich erwähnt habe, dass ich Blutdruckmittel nehme.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hall Ihr Lieben!
    Musste meinen Termin vom 3.11. leider wieder verschieben, weil ich arbeiten musste.
    Nun hatte ich heute meinen Termin.
    Leute, wie doof konnte ich sein?!
    Es war 10000 Mal angenehmer als Blut abnehmen und das finde ich schon überhaupt NICHT schlimm!
    Die Ärztin war mehr als super nett!
    SIe hat mich in einem Gespräch vorher super abgelenkt, überhaupt garnicht auf mein Gewicht angespielt und dann kam die Frage aller Fragen:
    Soll ich sie heute direkt untersuchen oder soll ich das beim nächsten Mal machen?!
    In meinem Kopf machten sich 2 Türen auf. Die eine Seite, war die Angst-Tür. Die sagte natürlich: Nimm die Pillenpackungen (hat sie mir zum testen mitgegeben GRATIS) und hau schnell ab.
    Die andere Seite sagte: Bist du bescheuert?! Nun hast du deinen ganzen Mut zusammen genommen und bist hier, nun lass dich untersuchen, dann hast du ein halbes Jahr Ruhe.


    Nun ja was soll ich sagen?!
    Ich hab nun ein halbes Jahr Ruhe :) Leute ich bin so stolz auf mich.
    Es ist so ein tolles Gefühl!
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten.
    Haltet mich für bescheuert aber in dem letzten Jahr ging es um nichts anderes! Ich hab nur Horror-Vorstellungen gehabt!
    Und nun fühl ich mich wie mein eigener Held!


    Ich werd gleich mal die Ärzte-Liste aktualisieren.
    Die Frau ist echt TOP!


    Ganz lieben (erleichterten) Gruß!


    Daniela

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • Klingt doch fantastisch! Meinen Glückwunsch zur Überwindung Deiner Sorgen und Panik.
    Scheint eine gute Ärztin gewesen zu sein, die Dir die Wahl lässt, ob Du bereit bist zur Untersuchung und der es ganz nebenbei gelingt, Dir die Angst zu nehmen. Etwas seltsam mutet mir nur an, dass Du ohne jegliche Untersuchung die Pille bekommen hättest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!