Praktikumsbeurteilung

  • Vor einigen Wochen hau Ende be ich von meinen Ängsten in einem Kita Praktikum erzählt.

    Dieses Praktikum ist nächste woche zu Ende..

    In der ganzen Praktikumszeit, wurde ich immer wieder für mein Verhalten und meine Arbeit gelobt, und dass ich für mein Gewicht sehr auf Zack sei und mich viel bewege, Fußballspiele, Fangen etc

    Ich habe immer wieder gemerkt, dass ich bei der Leiterin und einer anderen Erzieherin nicht willkommen war, (Dies Äußerte sich in häufigen Situationen)
    Es wurde mir immer geprädigt, ehrlich, aufrichtig und freundlich zu sein.

    Ich gab mir größte Mühe meine Arbeit gewissenhaft zu meistern und auch zusätzlich Beiträge zu leisten.

    Außerdem wurde ich auch immer wieder Gelobt.. Aber glecihzeitig hab ich gemerkt, dass ich einigen Situtionen nicht enrst genommen wurde...

    Vor 2 Tagen habe ich nachgefragt, ob ich noch einmal ein Praktikum dort machen darf (fals ich sonst keinen Platz finde ist eine Sicherheit immer gut)

    Als Antwort bekam ich dann... Wenn du so Arbeitest wie letzte Woche...

    Die Letzten Wochen hast du dich ja nicht so aktiv beteiligt und die bewegung mangelt bei dir auch ziejmlich.. in diesem beruf ist bewegung das wichtigste.. du musst den kindern hinterher sein...
    Du solltest dich mehr bewegen und beweglicher werden

    Der beruf sei sonst ziemlich ungeeignet für dich...

    (meine Gedankekn sind jetzt dazu: 1. Ich musste oft auf dxie Kinder alleine aufpassen weil die festangestellten rauchen waren oder andersweitig mit lästereien etc beschäftigt waren.. 2. gab es ziemlich viele praktikanten und fest angestellte wodurch ich oft keine Aufgaben hatten und mich nicht mit in angebote drängen wollte und 3. ich wurde immer vor anderen wie lehrerin etc. sehr stark gelobt und bekam nie negative kritik)
    Wieso haben sie mir nicht gleich gesagt was ich ändern sollte und nicht am ende des praktikas?

    in den nächsten Tagen bekomme ich meine praktikumsbeurteilung und ich habe angst vor einer schlechten bewertung.

    Meint ihr das hat was mit meinem Gewicht zu tun?
    Die Kinder haben mich auch sehr gemocht, teileweise mehr als die fest angestellten..

    Habe ich jetzt ein schlechtes selbstbild? schätze ich mich besser ein als ich bin?

    Kenne viele Menschen die grade die Leute die im Sozialenbereich arbeiten die asozialsten sind...

    Ich habe außerdem Angst mich zu beschweren, wege den Folgen...
    Außerdem werde ich mich selber einschätzen müssen.. soll ich mich gut oder schlecht einschätzen?

    Ich finde ja dass ich gut war, aber wenn die leiterin das nicht so sieht (die mich nicht besonders mag seid dem ihr lieblings kind mcih merh mag) kann ich tortzdem nichts ändern

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Warte die Praktikumsbescheinigung ab.
    Wenn die Bescheinigung schlecht ist, dann hast Du Anspruch auf eine Korrektur derselben.

    Eine gute Bescheinigung brauchst Du für später, das ist wichtiger als der Leiterin/Kollegin die Wahrheit über ihr inkonsequentes/verlogenes Verhalten ins Gesicht zu sagen.


    Die Meinung von Kollegen, Arbeitgeber kann man nicht ändern. Ich glaube, dass die Sympathie von der 1. Minute an stimmt oder auch nicht. Der Rest sind psycholog. Spielchen. Der Neuzugang wird am Anfang über den Klee gelobt, weil man jemand braucht, der nicht gleich abspringt und auch mehr/schwerer arbeiten soll als vereinbart. Weiss man, dass die "gemeinsame Zeit" zu Ende geht, kommt das wahre Gesicht/echte Meinung zum Vorschein.

    Ich hatte an einer Arbeitsstelle ein ähnliches Problem. Am letzten Tag habe ich mich dann von allen Kollegen herzlichst und lange verabschiedet, habe aber der intriganten Kollegin auf ihre verlogenen " guten Wünsche für die Zukunft" die ausgestreckte Hand demonstrativ nicht entgegen genommen und habe nur "Es ist alles gesagt worden" gesagt und bin weiter gegangen.
    Die Frau war bedient.

  • naja klingt ja auch nicht besonders freundlich mit der einen kollegin bei dir...

    habe meine beurteilung wieder bekommen... sie ist mit einer 2 ausgefallen ( hatte das glück dass eine nadere kollegin die mich mag mit bewerten durfte)

    aber finde es trotzdem grausam, wie manche vermeindlich sozialen menschen wirklich sind... es ist grausam dass in so berufen so asozial gearbeitet wird

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • ich denke auch, dass es eher mit deinen kolleginnen dort zutun gehabt hat und nicht mit deiner figur.... als praktikantin ist man eh meistens die doofe..


    also ich hab auch mein praktikum im kindergarten (4 monate) grad fertig und hab trotz meiner figur ne super bewertung bekommen, wobei natürlich ne 2, wie bei dir, nichts schlechtes ist ;)

  • ......aber finde es trotzdem grausam, wie manche vermeindlich sozialen menschen wirklich sind... es ist grausam dass in so berufen so asozial gearbeitet wird


    Als ich den Beitrag las, fiel mir auf, dass Du Deine Kollegen (Anleiterin?) bezichtigst, sie hätten Dich ausgenutzt und Dir ihre Arbeit übertragen, damit sie rauchen gehen konnten. Finde ich nicht wirklich freundlich...


    Im Übrigen finde ich nichts grundsätzlich Herabwürdigendes oder Beleidigendes an der Aussage, dass eine Kindergärtnerin eine gewisse Beweglichkeit mitbringen muss - die Zielgruppe ist körperlich klein, zu den Kindern Bücken (um auf Augenhöhe mit ihnen zu verhandeln!) und ggf. auch Heben oder beim Spiel Mitrennen gehört einfach dazu.


    Du solltest vielleicht nicht über die Grausamkeiten Anderer nachdenken, sondern Dir Gedanken darüber machen, warum Du (noch) nicht in der Lage bist, mit vermeintlichen oder ggf. auch tatsächlichen Anspielungen auf Deine Leibesfülle angemessen umzugehen.

  • hallo kira,


    ich bin erzieherin und habe in meinen acht jahren berufstätigkeit an die fünfzehn praktikantinnen aller art (schnupperpraktikum, ausbildung, staatliche anerkennung) betreut und beurteilt.und: ich bin selbst sehr übergewichtig!


    ich finde es unmöglich dass die erzieherinnen rauchen gegangen sind und dich alleine gelassen haben! das dürfen sie gar nicht, sie verletzen ihre aufsichtspflicht! aber darum geht es ja gar nicht.


    es stimmt, als erzieherin musst du körperlich beweglich und fit sein. auf den boden sitzen, schuhe binden, kinder hochnehmen, einem verletztem kind schnell zur hilfe eilen, acht stunden am tag... all das erfordert keine höchstleistungen, aber ist für extrem übergewichtige nicht so einfach.


    eine zwei ist ok. aber reflektiere dein verhalten mal selbst. wolltest du dich wirklich nicht aufdrängen, oder warst du zu schüchtern um um aufgaben zu bitten. warst du die ganze zeit aktiv, oder gab es auch viele momente in denen du nur auf dem stuhl gesessen bist.
    ich weiß noch aus meiner eigenen ausbildungszeit, wie schwer und hart so ein praktikum sein kann. vor allem wenn man sich nicht akzeptiert fühlt. aber der ein oder andere kritikpunkt, den ich damals hören musste, konnte ich, nach ehrlicher reflexion mit mir selbst, bestätigen.


    grüßle tanja

  • Ganz egal wie es ausgeht, Du hast Dein bestes gegeben und nur das ist wichtig.

    Wenn Dich die anderen nach Deinem Aussehen und nicht nach Deiner Leistung beurteilen, dann ist das nicht Deine Schuld sondern eine Charakterschwäche der anderen!

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • nunja, ich habe jetzt schon von vielen mitschülern mitbekommen, dass sie ähnliche probleme hatten ( nicht mit dem gewicht)
    Die Lästereien sind offensichtlich garnicht mal so Selten in diesen Beruf. Kann auch daran liegen, dass es ein Frauendominierender Beruf ist und die Männer einfach fehlen...

    Ich hatte meine ARbeit selber Reflektiert und konnte nur sagen, dass ich fast immer in Bewegung war.. Während die anderen gesessen haben, stand ich lieber, (oder kein Stuhl war frei)
    Außerdem habe ich zwar Übergewicht, aber kein so extremes, dass ich mich nciht merh bücken kann um den Kindern die Schuhe anzuziehen..

    Jedoch war mein Gewicht ein Thema was mich das ganze Praktikum begleitet hatte... Immer wurde ich auf mein Gewicht reduziert, was mir irgendwann auf die Nerven ging....
    Selbst die Kinder haben mich mit der Zeit täglich auf mein Gewicht angepsrochen (weil es die Kollegen ja auch taten)

    Ich bin mir der 2 recht Zufrieden, keine Frage... Jedoch Verstehe ich einfach im nachhinein nicht, wieso ist die ganze Praktikumszeit für meine beweglichkeit gelobt wurde, und am letzten tag für meine Beweglichkeit Kritikpunkte bekam!?

    Vielleicht weil mich die Kinder so sehr mochten? Ich weiß es einfach nicht...



    Nochmal Lieben Dank für eure netten Ratschläge und Tips

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • hallo nochmal,


    ich finde es schade, dass du in einer so schlimmen einrichtung gelandet bist. es ist wirklich das letzte, dich erst zu loben, um dann genau diesen punkt als kritik anzubringen!! das mit dem lästern ist leider echt ein unschönes phänomen...ich gebe dir recht, dass liegt wahrscheinlich am männermangel und hormonüberschuss...


    wenn du mit deiner arbeit zufrieden bist, solltest du diese einrichtung aus deinem gedächtnis löschen und hoffen, dass du das nächste mal mehr glück hast und dort dein engagement anerkannt wird!


    viel glück dabei, und verliere nicht den mut...


    ach ja, und ich finde es nicht schlimm, wenn du auf dein gewicht angesprochen wirst. das ist normal. wäre jemand mit vielen piercings oder lila haaren da, würden die kinder und erzieherinnen auch fragen stellen...man muss damit einfach offen und ehrlich umgehen. wenn mich ein kind fragt warum ich so dick bin, sage ich die wahrheit: ich esse viel zu viele süßigkeiten. und damit hat sichs dann auch.


    tanja

  • ja die die Kinder haben das öfters mal mitbekommen, (weiß nciht ob das bewusst war, oder weil die kinder einfach überall mal rumtoben und per zufall sowas mitbekommen)


    ja es wird wohl das beste sein beim nächsten mal was besseres zu hoffen


    ich finde es halt nur einfach für mich persönlich etwas schade und es hat mich die letzten tage auch runtergezogen.. jedoch sehe ich es jetzt nicht mehr so kritisch und es belastet mich auch nicht merh so sehr... vielleicht auch weil jetzt paar tage vergangen sind..

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Die Lästereien sind offensichtlich garnicht mal so Selten in diesen Beruf. Kann auch daran liegen, dass es ein Frauendominierender Beruf ist und die Männer einfach fehlen...


    Gut erkannt! Ich persönlich würde wahnsinnig werden, würde ich nur mit Frauen zusammenarbeiten müssen. Wo mehrere Frauen auf einem Haufen hocken, da sind Zickereien, Lästereien und Intrigen an der Tagesordnung.

    Zitat von Kira

    Vor 2 Tagen habe ich nachgefragt, ob ich noch einmal ein Praktikum dort machen darf (fals ich sonst keinen Platz finde ist eine Sicherheit immer gut)


    Wenn man Dich dort so wenig schätzt und Dich die Begleitumstände dort so triggern, da ziehst Du ein erneutes Praktikum in der Einrichtung in Betracht? :confused: Kann ja dann doch irgendwie alles nicht so schlimm dort sein.....

  • Hallo Kira,

    ich würde auch erst einmal die Praktikumsbeurteilung abwarten.

    In meinem Job habe ich auch viel mit Praktikanten und Azubis zu tun. Bei Praktikanten bekomme ich auch immer die ganze Bewerbung zu sehen. Ich habe es mir zur Maxime gemacht, daß ich den Menschen erst einmal kennen lernen will. Letztes Jahr hat bei mir ein junger muslimischer Türke sein Praktikum ziemlich gut abgeschlossen. Ich hatte erst so meine Bedenken, weil wir hier auch ziemlich viele Frauen sind, fast alle (60 %) dick sind. Doch er hatte damit absolut kein Problem und ich habe auch erst seinem Praktikum zugestimmt, nachdem ich ihn als Menschen einmal kennengelernt habe. Das hat mir mal wieder gezeigt, wie engstirnig auch ich bin, obwohl ich mich für einen toleranten und sozialen Menschen halte.

    Deine "Kolleginnen" sind einfach nur blöd. Wie können sie Dein Gewicht vor den Kindern ansprechen. Das gehört sich einfach nicht. Mein Neffe hatte im Kindergarten auch eine Kindergärtnerin mit Übergewicht. Da er das ja von klein auf auch von mir kannte, hatte er damit keine Probleme, im Gegenteil, er hat seine Claudia geliebt, weil "sie so schön weich ist". So kann es auch gehen.

    Sollte die Beurteilung schlecht sein, dann reklamiere das ruhig, wenn Deine Sicht der Dinge anders ist. Jeder hat ein Recht auf eine gerechte, objektive Beurteilung. Sollte sie in "Zeugnissprache" geschrieben sein, auf den einschlägigen Internetseiten gibt es genug Interpretationen. Außerdem hat der Kindergarten doch bestimmt auch einen Träger, d.h. die Kollegin, die Dich beurteilen soll, doch auch einen Chef. Wenn Du mit Ihr nicht sprechen willst, dann spreche doch mit dem.

    Kopf hoch! Ich drück' die Daumen!

    LG mandan

  • Hm, ich denke, dass da sehr viel Stutenbissigkeit dabei ist. Du wirst bei den Kiddies gut angekommen sein, und das könenn Examinierte GAR NICHT ab...(Meine beiden Kinder waren KiGa und im Hort.....und vielleicht bist du ja die eine, in die sich die Kinder so "verschossen" haben...)Und das den anderen sauer aufstößt.
    Ich hab halt auch andererweitig mitbekommen, dass da, wo NUR Frauen arbeiten, die Konkurrenz extrem groß ist.(Der einzigste Kindergartengärtner--oder Erzieher---wurde von den ganzen Zicken aus dem KiGa gemobbt.....eine Frechheit hoch zehn---hab ich den "Damen" auch gesagt....ein "Warum" gab es nicht....sie hatten keine Gründe, warum der Erzieher nicht geeignet war....alle sagten "er wäre halt so....er passt halt nicht"....nur, weil er "Werken" gab, und mal ein bißchen (wirklich nur ein bißchen) bei den Hausaufgaben half....

    Da finde ich, dass du mit ner "2" suuuuper abgeschlossen hast!!!!! Glückwunsch!!!!!


    Und nun mal ne persönliche Erfahrung:
    Mein Sohn war im Hort....alles gut und schön. Ich kannte seine "Gruppenleiterin"...und dann....urplötzlich:"Josie " vorne, "Josie" hinten....Hab gedacht"Wow, die Josie kann was"...und als ich sie sah, blieb ich erst mal ganz erstaunt stehen....
    Ich selber bin auch recht (wenn nicht ziemlich) dick...Aber "Josie" fiel in meine-wenn nicht noch mehr "Katergorie"---aber die Kinder lieeeebten sie...Weil sie lustig,klug und einfaltsreich war. Und wenn was war (eingeklemmter Finger oder so) konnten sie sich herrlich bei ihr einkuscheln....Einmal musste ich sogar selber mit den Tränen kämpfen, als ein kleines,blondes Mädchen sich bei ihr einkuschelte, und nur noch die Zöpfe sichtbar waren.....DAS nenne ich geborgenheit...
    Und außer dem: Wer verlangt von dir nen 1000-m-spurt???Wenn du "gelenkig" genug bist, dann werden dir die vielen Schuhe auch nichts ausmachen,die du binden musst. ---Oder du rufst den "Hab acht, ICH mach die Schuhe zu!"-Befehl aus..wo alle Kinder sich auf die Bänke stellen, damit du dich nicht soo tief bücken musst , auf.
    Weil so, denke ich, lernen auch schon die Kleinsten, dass es nicht schlimm ist, wenn man dicker ist...man muß sich nur zu helfen wissen.
    Ich wünsche dir jedenfalls alles gute weiterhin!!!!

    Moppel

  • Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin ein halbes Jahr vor der Prüfung meine Ausbildung abgebrochen...
    Das sagt wohl alles.
    Von den Asozialsten Erziehern hab ich wahrscheinlich die schlimmsten kennen gelernt. Mir wurden private Probleme zugeschrieben, die alle in den Einrichtungen entstanden sind, solche Sachen standen auf meinen Beurteilungen!
    Ich kann wirklich nur jedem der kein dickes Fell hat und nicht wirklich über solche Sachen steht, davon abraten sich in diese Ausbildung zu begeben.
    Mich hat es damals fast kaputt gemacht!
    Trotzdem viel Glück für dich!

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • vielen vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten...
    Vor allem eigene Erfahrungen haben mir hier geholfen:)

    Einersetis macht es mir Mut, und stärkt mich..

    Andererseits bin ich am überdenken, ob erzieherin der richtige beruf für mich ist:confused:

    Ich habe einfach so viel schlechtes oder auch schlimmes mitlerweile über vermeindlich soziale erzieherinnen gehört..

    Es schreckt mich ziemlich ab diese wirklich langwierige zum größten Teil schulische Ausbildung durchzuziehen weil ich mich jetzt noch frage.. wieso sollte ich eine ausbildung machen, wenn ich nicht lange in einem kindergarten arbeit finde oder wohl möglich garnicht wo angenommen werde?

    Ich würde sehr gerne im sozialen bereich (besonders kita) arbeiten, jedoch müsste mein fell dafür noch dicker werden...

    Außerdem ist es mir wichtig dass mir die arbeit spaß macht, was aber nicht sein wird, wenn es probleme im team gibt...

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!