unangenehmer intimgeruch durch zu viel gewicht?

  • hi,


    ich habe eine problem, das mich schon seit ca 4 jahren beschäftigt. ich habe vor 5 jahren unsere tochter bekommen und hatte danach eine depression, die mit medis bekämpft wurde. dadurch habe ich sage und schreibe 30kg zugenommen. später erst wurde herausgefunden, daß ich wohl hashimoto (autoimmunerkrankung der schilddrüse) habe, die mir einen teil der kilos beschert hat. vor der zunahme war ich normalgewichtig.


    jedenfalls fing irgendwann das gemüffel an, keine ahnung mehr wann. ich habe dann angefangen, nebst täglichem duschen, parfümierte slipeinlagen zu benutzen. irgendwann hatte ich das satt und bin auf intimdeo umgestiegen. aber es hilft leider alles nix.... nach dem duschen ist es ok, aber abends wird es schon sehr unangehm. muss mittlerweile die unterhosen kochen, sonst geht der geruch nicht raus.


    war wegen des problems schon mehrmal bei der frauenärztin, aber die konnte nix finden. habe schon döderlein bakterien benutzt, RepHresh sanol, aber nix hilft.


    habe auch schon überlegt, daß es daran liegt, daß ich wg des antidepressiva, der schilddrüsenhormone und des übergewichts wie verrückt schwitze (auch im winter :( ), aber der geruch kommt eindeutig von innen raus :rolleyes:


    so langsam aber sicher verzeifel ich.....:(

  • Komisch, dass Deine Frauenärztin nichts findet. Nimmt sie den Geruch denn auch so intensiv wahr ? Oft ist es ja eine Pilzerkrankung. Die Vaginalflora kann man ja schon mit einem nicht ph-neutralen Duschgel durcheinander bringen. Das Problem hatte ich auch mal. Meine Frauenärztin riet damals, den Intimbereich gründlich mit klarem Wasser zu waschen und keine Zusätze zu verwenden. Daran habe ich mich gehalten (ausser wenn ich meine Periode habe) und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Intimdeo gut für die Schleimhaut ist.... Empfindet Dein Partner den Geruch ebenfalls als unangenehm?

    Es gibt übrigens Lebensmittel, die sich negativ auf den Intimgeruch auswirken. Darüber findest Du im Internet einiges an Infos.

  • hi,


    wenn ich zur frauenärztin gehe, bin ich ja frisch gewaschen und dann riecht es nicht so. mein mann findet auch, daß der geruch sich verändert hat :(


    lebensmittel können es nicht sein, daß ich esse genauso wie vorher

  • naja ich habe einen intimgeruch nur dann wenn ich mich nicht rasiere. denn haare sind ein geruchsträger, generell obwohl ich weiss das ich untenrum nicht unangenehm rieche fühle ich mich dort sehr stinkend.

  • Hallo Mattismaus,


    da du ja geboren hast, haben sich deine Hormone ja verändert, plus anderer beschriebener Faktoren etc.
    Ich las mal folgendes:
    Es ist manchmal so, dass ein unangenehmer Geruch entsteht, wenn der Mann in der Frau ejakuliert und die Scheidenbakterien das Sperma zersetzen oder sowas, bzw. der PH Wert wird verändert (irgendwo stand auch mal, es kommt oft auch auf die Ernährung des Mannes an und wie es sich auf sein Sperma auswirkt).
    Bei regelmäßigem Verkehr geht das ja selten ganz weg- vllt. testet ihr beide einfach mal eine Zeit wie es mit dem Geruch ist, wenn er eher außerhalb ejakuliert?

  • (irgendwo stand auch mal, es kommt oft auch auf die Ernährung des Mannes an und wie es sich auf sein Sperma auswirkt).



    das hat eher was damit zu tun, wenn sie das zeug schlucken würde!

    ansonsten tät ich das gleiche raten wie die meisten hier, den frauenarzt wechseln, weil, dass klingt eher nach nen pilz!
    und anstatt zu intimsprays oder lotion zu greifen, tät ich lieber mehrmals am tag die unterwäsche wechseln...slipeinlagen fördern das lieblingsklima der pilze, also auch lieber darauf verzichten!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Mattismaus,

    ich bin Diabetikerin und meine Schilddrüse wurde mir nach einer Unterfunktion entfernt. Auch ich hatte ein Geruchsproblem. Es roch wie vergammelnder Fisch. Nix hat geholfen. Dann habe ich auf anraten meiner Gyn erst einmal Milchsäurezäpfchen probiert bzw. gibt es jetzt in der Apotheke Milchsäuretampons. Die sorgen dafür, daß die Flora wieder ins Gleichgewicht kommt.

    Wenn ich dusche (täglich, bei der Hitze sogar mehrmals) dann verwende ich eine ph-neutrale Intimwaschlotion. Das muß keine teure sein, die Hausmarke von DM tut es auch. Slipeinlagen nehme ich nur als Sicherheit zusätzlich zum Tampon, wenn ich meine Tage habe und trage nur Baumwollunterwäsche.

    Manchmal kann auch zuviel Hygiene daran schuld sein. Ich würde echt nochmal Deinen Gyn darauf ansetzen, damit hier wirklich jeglliche Pilzerkrankung ausgeschlossen wird. Vielleicht beim nächsten Besuch mal nicht vorher den Intimbereich waschen, ich weiß, das kostet Überwindung, aber hilft bei der Diagnose ungemein.

  • Auch ich hatte ein Geruchsproblem. Es roch wie vergammelnder Fisch. Nix hat geholfen.


    Fischgeruch ist ein Hinweis auf einen bakteriellen Befall, der mit Antibiotika (Zäpfchen oder Tabletten) behandelt werden muss. Der Frauenarzt kann das durch einen Abstrich, den er mikroskopisch untersucht, herausfinden. Zäpfchen gegen Scheidenpilze, die man rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann, helfen da zum Beispiel nicht. Es müssen antibiotikahaltige Zäpfchen sein. Die sind verschreibungspflichtig. Ich würde bei Geruchtsproblemen auf jeden Fall zum Arzt gehen, damit die Ursache abgeklärt wird.

  • Das heißt aber noch lange nicht, daß Dein Körper mit den Inhaltsstoffen dasselbe tut wie vorher. Denn ganz offensichtlich haben sich auch Deine Organfunktionen verändert.


    das verstehe ich nicht so ganz bzw. ich stehe wohl auf dem schlauch! bitte um aufklärung!

  • Hallo Mattismaus,


    da du ja geboren hast, haben sich deine Hormone ja verändert, plus anderer beschriebener Faktoren etc.
    Ich las mal folgendes:
    Es ist manchmal so, dass ein unangenehmer Geruch entsteht, wenn der Mann in der Frau ejakuliert und die Scheidenbakterien das Sperma zersetzen oder sowas, bzw. der PH Wert wird verändert (irgendwo stand auch mal, es kommt oft auch auf die Ernährung des Mannes an und wie es sich auf sein Sperma auswirkt).
    Bei regelmäßigem Verkehr geht das ja selten ganz weg- vllt. testet ihr beide einfach mal eine Zeit wie es mit dem Geruch ist, wenn er eher außerhalb ejakuliert?


    daran liegt es auch nicht, weil ich vor bald 1 jahre noch ein 2. kind bekommen habe (der geruch) blieb und wir seitdem kaum noch zeit füreiander haben und der geruch wie eh und je ist.


  • oh gott! den geruch kann ich echt keinem zumuten :cool:... hätte aber aufgrund der penetranz des geruchs auch immer auf pilz getippt und war jedes mal erstaunt, daß nix rauskam (hatte sie innerhalb des letztens jahres 2x testen lassen)

  • das verstehe ich nicht so ganz bzw. ich stehe wohl auf dem schlauch! bitte um aufklärung!


    Ganz einfach: Dein Essen liefert dem Körper nicht nur Energie sondern auch alle Grundbausteine, aus denen er alle Zellen und Botenstoffe zusammenbaut.
    Wenn sich Dein Stoffwechsel aus irgendeinem Grund ändert (z.B. Organstörung), dann werden die Bausteine auch anders oder zu anderen Teilen als vorher verwertet. Es können Nebenprodukte entstehen, die ausgeschieden werden müssen. Oder es können Nebenprodukte entstehen, die die normale Ausscheidung anderer Produkte be/verhindern.
    Ausscheidung findet nicht zwingend über Niere oder Darm statt, sondern kann auch über die Haut geschehen, wenn der Körper keine andere Wahl hat.
    Entweder beeinflussen diese Ausscheidungen den Geruch direkt oder indirekt. z.B. können die Bestandteile wie bei Schweiß von den ansonsten guten Bakterien zersetzt werden oder sie bieten unwillkommenen Gästen einen Nährboden.


    Ich hatte bis vor einigen Jahren übrigens auch das Problem mit seltsamen Gerüchen. Nach einer "kleinen" Ernährungsumstellung ist es mehr oder weniger als Nebeneffekt verschwunden. Kleine Ursache, große Wirkung.

  • ich hatte auch mal einen ganz üblen geruch. ist aber schon jahre her. bei mir waren es chlamydien. würde ich mal testen lassen. nur zur vorsicht.

    sonst kann ich dir auch nur den tipp geben, wenig mit seifen zu arbeiten. klares wasser reicht meist aus. wenn du die seife weglässt, braucht es ja auch erstmal zeit, bis du wieder einen normalen geruch entwickelst.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Fischgeruch ist ein Hinweis auf einen bakteriellen Befall, der mit Antibiotika (Zäpfchen oder Tabletten) behandelt werden muss. Der Frauenarzt kann das durch einen Abstrich, den er mikroskopisch untersucht, herausfinden. Zäpfchen gegen Scheidenpilze, die man rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann, helfen da zum Beispiel nicht. Es müssen antibiotikahaltige Zäpfchen sein. Die sind verschreibungspflichtig. Ich würde bei Geruchtsproblemen auf jeden Fall zum Arzt gehen, damit die Ursache abgeklärt wird.



    Tja, trotz Test und Fischgeruch damals kein bakterieller Befall feststellbar. Milchsäurehaltige Zäpfchen, die ich bis dato nicht kannte, haben dann geholfen. Die Gyn nahm an, daß es einen Zusammenhang zwischen der Diabetis und der Schilddrüsenentfernung gegeben hat. Als Diabetikerin ist frau im Sommer eh anfälliger für Scheidenpilze, deshalb hab' ich jetzt immer eine Salbe und Zäpfchen als Notfallpack zu Hause.

    Arztbesuch muß echt sein, auch wenn Du, Mattismaus, dem Gyn den Geruch ersparen willst. Glaub' mir, die kennen schlimmeres. Ist schon klar, daß Du Dich genierst, aber Du mußt der Sache echt auf den Grund gehen. Ohne Diagnose weißt Du nicht was bei Dir los ist. Alleine rumzudoktern, da gebe ich Schneckennudel ganz recht, ist echt gefährlich. Trau Dich! Es geht schließlich um Dich und Deinen Körper.

  • Also ich bringe intensiven Intimgeruch nicht mit Übergewicht in Verbindung. Ich kenne Schlanke, die mit Pilzen etc. genauso Probleme haben wie Dicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!