Die Hitze raubt all meine energie

  • Nee, es gibt wohl so extra Folie, die man auf das saubere, feuchte Fenster aufbringt und dann glatt streicht. Hat den Vorteil, dass sie auch bei Wind nicht wegfliegt und dass man die Fenster ganz normal öffnen kann.

    Ich weiß aber nicht, ob das ganz so effektiv ist wie die Rettungsfolien, weil die ja noch ein bisschen Luft zwischen Fenster und Folie haben. Bei der anderen erwärmt sich wahrscheinlich die Scheibe auch, denke ich :confused:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich glaube die nenen sich einfach , sonnenschutzfolien , eine nachbarin hatte die mal . Die sind einfach so braun durchsichtig soll es wohl auch oft in versandhäusern geben . Die sind wie diese Fensterbilder die es so zu kaufen gibt immer wieder abziehbar und wiederverwendbar . Ich bezweifel aber das die wirklich was abhalten .


    So habe mal nachgesehen schaut mal im Versandhaus mit "N" unter Sonnenschutzfolie /n . da gibt es die .

  • Praktischer wären die auf Dauer schon - vielleicht kann man es ja kombinieren. An schlimmen Tagen eben noch zusätzlich die Rettungsdecken und sonst nur die Folie. Für innen haben wir ja noch die dicken Vorhänge, die halten auch einiges ab, aber da ist die Wärme eben schon im Raum drin.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Oh ist das jetzt schön angenehm hier im Wohnzimmer. Was für ein genialer Tipp mit der Folie!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Sonnenschutzfolie gibt es auch in spiegelnd, "verchromt", oder wie auch immer man es nennen will.


    Das sind die Folien mit denen man die Scheiben beim Auto tönt. Einfach mal bei einem Shop für Auto-Zubehör gucken.


    Hatte ich in tiefschwarz in meinem ehemaligen Kinderzimmer bei meinen Eltern. Allerdings als Sichtschutz, weil mich die Spaziergänger an der anderen Straßenseite genervt haben, die beim Fachwerkhaus anglotzen immer in mein Fenster gucken konnten. ;)

  • Hallo Meiers Julchen,:)

    Vielen Dank für die Antworten und vor allem fürs Foto.
    Ich hatte mir das anders vorgestellt.
    Ich warte nur noch auf die im Internet bestellten Folien und werde dann mit dem Abkleben beginnen.

    liebe Grüsse

    Talloga

  • Ich habe zur radikalen Lösung gegriffen und ein Bett in den Keller gestellt. Wenn es Abends nicht mehr abkühlen will, ist das meine letzte Möglichkeit doch noch Schlaf zu bekommen.


    Tagsüber bin ich bei langanhaltenden Hitzewellen aber auch am Verzweifeln. Leider kann nicht jeder den ganzen Tag im Freibad verbringen, diesen "tollen" Tip haben die Wettermoderatoren ja immer auf Lager. Und dafür hasse ich sie jeden Sommer aufs Neue ;)

  • @ Bär
    Bett im Keller?
    Muß wohl so ein neuer, sauberer Keller sein, am besten im eigenen Haus...
    Mich hat es gerade gegruselt, denn ich wohne in einem Altbau, und da unten sind die Keller wohl kühl, aber schon etwas schmutzig, staubig und jetzt nicht der ideale Ort zum Einschlafen - ganz zu schweigen vom Platzmangel;)
    Bei mir hat es heute abend abgekühlt, ich bleibe also, wo ich bin. Dir wünsche ich gute Nacht und erholsamen Schlaf im Untergeschoss!
    :) goldfisch

  • Wäre außen nicht besser, Sonnenschein?

    Wir haben uns beraten und jetzt auch die Folie zum Aufkleben bestellt. Ist ja dann doch dauerhafter als die Decken vor dem Fenster und sieht auch besser aus ;) Ich bin gespannt, ob sie halten, was sie versprechen, immerhin hat das Wohnzimmer mit Loggia über 300 Euro gekostet.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • goldfisch


    Eigenes Haus, aber schon 70 Jahre alt und der Keller ist nicht gerade frisch renoviert.
    Hauptsache schön kühl, wir Männer haben nicht umsonst den Ruf, dass es uns nur um die Funktion geht. Die Deko und alles was das Ambiente betrifft ist mehr der weibliche Part ;)

  • So ging's bei uns:


    1. In Wohnung unterm Dach eingezogen (3. OG)
    2. Ab Ende Juni gegrillt worden
    3. Aussenfolie bestellt
    4. Schlafzimmer und Arbeitszimmer beklebt
    5. Sichtschutz und bisher immer unter 20 Grad in beiden Zimmern, sofern nicht in der Mittagshitze gelüftet wird.


    Nur als Tip, falls es wen interessiert: Die Folie die ich bestellt habe habe ich durch die Google-Begriffe "Sonnenschutzfolie" gefunden; ihr Name ist Silver 15 XT. Garantie 5 Jahre.


    (Bei der Bestellung von allen Folien dringend darauf achten, dass bei Doppelverglasung keine Innenfolie an die Scheibe angebracht werden sollte. Der Raum zwischen den beiden Scheiben erhitzt sich stark durch eine Innenfolie, wodurch die Scheibe reissen kann)

  • anykey

    Ich habe mich jetzt ein wenig in die Thematik Hitzeriss eingelesen und habe jetzt soviel Angst bekommen bei den superteuren riesigen 3 Jahre alten extra sturmfesten Fenstern meiner Mietwohnung, dass ich es bei den Mehrfachvorhängen belasse und nix abklebe.

    Die Folien gebe ich an meine Eltern weiter, die haben uralte doppelte Holzfenster ohne Isoschicht.

  • Aber wenn du es von außen anbringst, dürfte doch eigentlich nichts passieren?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Richtig. Wenn eine Aussenfolie gekauft wurde, passiert das garnicht erst; die Gefahr besteht bei Innenfolien.


    Aussenfolie ist allerdings immer der Witterung ausgesetzt, und hat deswegen nicht so lange Garantie wie Innenfolie. Dafür reduziert Aussenfolie insgesamt besser, weil bereits vor dem Glas die Reflexion stattfindet und der Treibhauseffekt erheblich schwächer entsteht.


    Aussenfolie ist ausserdem meist teurer als Innenfolie.


  • Aussenfolie ist allerdings immer der Witterung ausgesetzt, und hat deswegen nicht so lange Garantie wie Innenfolie.


    wie lange lässt man denn diese Folien, ob innen oder außen, an den Fenstern?


    Ich denke, die benötigt man doch nur während der sogenannten Hundstage oder lässt man die dann das ganze Jahr über auf den Scheiben?
    Das würde mir dann auch nicht gefallen.

  • hab vor kurzem gelesen, dass frauen mit hitze mehr probleme haben als männer. ob dick oder dünn ist relativ egal.


    also ich schwöre ja auf eiskalte fussbäder an heissen tagen. sprich kaltes leitungswasser und dazu paar kühl-akkus. das ist genial. dann natürlich nachts fenster auf und den tag über alles zu und abdunkeln. hilft eine menge. und während man das erfrischende fussbad geniesst, kann man noch ein wasser-eis schlecken.


    einkaufen nur früh morgens und sport einschränken. ist stress für den körper bei der hitze. :D

  • Yep, die Folie bleibt "für immer" (also das ganze Jahr) an den Fenstern. Die bemerkt man aber nicht so stark, wie man jetzt denken könnte (außer dass an heißen Tagen halt kühl ist) -- und von draußen ist sie spiegelnd, so dass Nachbarn nicht hineinsehen können (solange es draußen heller ist als drinnen).


    Da ich keine Gardinen vor den Fenstern aufhängen will (ich trau der Substanz, in die ich bohren müsste, um Stangen aufzuhängen, nicht sonderlich), ist das für mich ein guter Tausch. Das Zimmer bleibt wesentlich heller als man denken könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!