Schwangerschaft mit sehr starkem Übergewicht

  • Danke, ihr macht mir wirklich Mut!!! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/knuddel.gif]

    Ich denke auch, dass ich einfach auf mein Gefühl und mein ♥ hören werde und dass wir im November tatsächlich wie geplant mit dem basteln loslegen werden. Wie gesagt: es kann uns ja auch keiner sagen wie lange es dauert bis es dann auch wirklich einschlägt. Wobei ich ja echt schon mal froh bin, dass mein Zyklus wirklich super regelmässig ist und ich auch monatlich einen Eisprung verzeichnen kann - das ist ja schon mal viel Wert...

    Und ja, solange ich (noch) nicht schwanger bin, werde ich auf jedenfall weiter gegen die Kilos anstrampeln, denn wie du, Maggisun, richtig sagst: jedes Kilo weniger wird es mir vermutlich während einer SS wirklich erleichtern...

    Ihr seid klasse und das Forum hier sowieso, schade, dass ich das hier nicht schon viel früher gefunden habe... :)

  • Lass dich einfach nicht verrückt machen.


    Wir haben auch einfach abgesetzt, ohne vorher mit dem Arzt zu reden und waren uns einig, erst etwas zu unternehmen, wenn es denn ein Jahr nicht geklappt hat.


    Natürlich hatte ich Angst, dass ich nach fast 20 Jahren Pille überhaupt meine Tage kriege, zumal ich damals auch zuviele männliche Hormone hatte, aber wir haben es einfach passieren lassen.


    Mein Mann wiederum hatte aber auch genau so viel Sorge, dass bei ihm was sein könnte. Er war da auch 36.


    Naja, und was soll ich sagen, im ersten möglichen Zyklus wars dann auch soweit und mittlerweile sind wir in der 31. SSW


    Natürlich hat mir mein Arzt auch gesagt, dass ich etwas aufs Gewicht achten soll, aber mehr auch nicht.
    Bislang ist auch alles in Ordnung, der Kleine sollte sich nur noch drehen, damits ohne Probleme auch zu einer natürlichen Geburt kommen kann.


    Achja, und der Bauch...der stört mich überhaupt nicht. Habe zwar auch an Bauchumfang richtig zugenommen, aber bislang nur 2 KG.
    Das finde ich vollkommen OK, und mein Arzt fand das super!


    Klamotten trage ich noch alles meine ganz normalen Sachen, habe mir aber auch bei BonPrix eine Hose bestellt, die über den Bauch geht, viel mehr habe ich aber eigentlich nicht vor mir zu kaufen.


    Ansonsten aber mal bei BonPrix im Internet schauen, die haben gerade neue Herbst/Winter SSW Mode.


    Überlege noch, ob ich mir nicht noch den Mantel zulege :)


    Ich wünsche Euch alles alles Gute!

  • Swissgirl29: Herzlich Willkommen im Forum!! :)


    Ich frage mich immer, warum wir etwas "Dicken" Frauen immer erst zum Arzt laufen um uns ein OK für eine Schwangerschaft zu holen (ich war auch eine von denen, nichts für ungut). Uns wird leider immer eingetrichtert, dass dicke Frauen von Natur aus absolute Risiko-Schwangere sind, nur weil wir einige Kilos zuviel haben. Nach dem Rest wird erst gar nicht geschaut. :confused: Man will doch vom Arzt eigentlich nur wissen, ob man "gesund" ist (z.B. Blutdruck, Schilddrüsenfunktion etc.) und nicht "sie sind zu dick, da müssen sie unbedingt abnehmen!". Ach neee..., Kolumbus hat Amerika entdeckt!!
    Es gibt genauso schlanke Frauen, die halt andere "Krankheiten" haben und da spricht keiner davon. So in dem Sinn, Probleme haben keine schlanke Frauen, nur die Dicken!! Wir werden immer über den gleichen Kamm geschert, das finde ich einfach schrecklich (Schubladen-Denken)!!! :mad:
    Wobei man nie sagen kann, welche Frau (egal welcher Bauweise) in der Schwangerschaft Komplikationen haben wird. Jede Schwangerschaft (auch bei der gleichen Mutter) verläuft immer unterschiedlich. Sicherlich möchte man möglichen Gefahren aus dem Weg gehen (total normal), aber wie Du schon sagst, bist du zwar übergewichtig, aber sonst gesund!! Du hast deine Ernährung umgestellt, treibst Sport, hast einen normalen Zyklus und ihr wollt ein Kind haben, also ....... ran an die Arbeit :p


    Wünsche Euch viel Erfolg und drücke ganz fest die Daumen!!!


    P.S. Bin jetzt in der 26 SSW.

  • Swissgirl29: Herzlich Willkommen im Forum!! :)


    Ich frage mich immer, warum wir etwas "Dicken" Frauen immer erst zum Arzt laufen um uns ein OK für eine Schwangerschaft zu holen (ich war auch eine von denen, nichts für ungut).


    Genau, ich glaube, wenn man schwanger wird, dann ist der Körper auch bereit dazu. Erst wenn man es nicht wird, dann ist es sicher sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren.

  • Rosenkern und Cinnamon Lady

    Ja ihr habt ja recht... *seufz* Ich bin auch eigentlich überhaupt nicht zum Arzt um mir das "ok" für eine Schwangerschaft einzuholen sonder ich hatte halt einfach meine jährliche Kontrolle mit Abstrich etc. und in dem Rahmen habe ich dann halt unseren Kinderwunsch angesprochen...

    Wie gesagt, hätte ich das jetzt nicht getan und wäre zb. erst in die Praxis gekommen wenn ich schon schwanger gewesen wäre, dann hätte mein FA ja auch nicht sagen können "aber da müssen sie auf jedenfall noch vorher abnehmen..." ;)

    Aber ich dachte mir halt, dass ich im Rahmen der Jahreskontrolle das schon mal ansprechen könnte. Als ich letztes Jahr übrigens die Pille abgesetzt habe (übrigens ca. einen Monat, nachdem ich bei der Jahreskontrolle ein neues Rezept gekriegt hatte :) ) habe ich meinen FA ja auch nicht gefragt sondern habe es einfach gemacht. Und was soll ich sagen? Es war def. die beste Entscheidung, denn ich habe danach einfach gemerkt, dass es mir so ohne Hormone viiiiiel besser geht. Ich hatte nicht mehr so oft Kopfschmerzen, meine trockenen Augen sind weg und meine Libido hat sich mit voller Wucht zurückgemeldet :D:o

    Ihr - und auch meine Freundin, die ich erwähnt hatte - macht mir wirklich seit dem FA-Besuch vom Montag täglich mehr Mut, dass ich einfach auf mich und mein ♥ hören soll und nachdem ich mit meinem Mann noch darüber gesprochen habe (der hat sowieso so :eek::confused: geschaut, sein Kommentar war lediglich "hä? Aber du bist doch fit und gesund und hattest, seit wir uns kennen, noch nicht ein ernsthaftes Wehwehchen..." :) ) werden wir wirklich ab November mit dem basteln loslegen - scheixx auf die Meinung meines FA!!! :D (naja, nicht ganz, bis November und dann solange ich noch nicht schwanger bin, werde ich schon ernsthaft an einer Gewichtsreduktion arbeiten, halt soviel wie dann geht. Eine Crashdiät kommt aber für mich gar nicht in Frage, ich versuch es halt mit dem Sport und ein bisschen weniger/gesünder mampfen hinzukriegen...)

  • Tja, das liegt wohl an der "Statistik"...wo ich mich NIE dazugehzählt hab...
    Meine Schwester---Gertenschlank--hat über7 JAHRE versucht, Schwanger zu werden..
    und ich: Dick und unförming: Nach absetzen der Pille: BINGO !!!!
    Gleich der erste Schuß ein Treffer (kann aber auch am Gockel gelegen haben....so sagt ER )
    Und BEIDE (meine Schwester und meine) Schwangerschaften ohne Komplikationen...bis auf den Schluß....meine Schwester bekam ein "Sternengucklere" (mit dem Gesicht nach oben)..und ich einen "Notkaiserschnitt" wegen Schwangerschaftsvergiftung....Mein zweites Kind bekam ich--NOCH dicker--auch mit nem Kaiserschnitt....wahrscheinlich deshalb, weil JEDER sagte, ich solle mich schonen---und --nachdem ich drei Wochen Überfällig war---mich JEDER die Treppen hoch und runter scheuchte....und der Kleine einfach ZU GROß für mich war....(er hätte nieeee durch den Geburtskanal gepasst---war auch 4 wochen über der Zeit---wo meine erste 4 wochen zu früh kam)...

    also....lasst euch nicht von irgendwelchen dahergezogenen Statistiken verrückt machen....denn nach Statisktik habt ihr X weiße Schlüpfer im Schrank, Y mal Perlonstrümpfe und Q-mal weiße Socken...

    Ich bin keine Statistik, ich bin ein MENSCH !!!!


    Moppel

  • @ Rosenkern


    vielen Dank für die vielen Tipps, war sehr erfolgreich bei KIK shoppen. Ich hab gleich mal mit 4 Jogginghosen und ein paar Shirts meinen Kleiderschrankk für kleines Geld aufgefüllt :)


    Ich hab bis zur 16. Woche noch nichts zugenommen (aber im Moment hab ich solche Lust auf Puddingbrezel, das wird bestimmt noch einiges an der Waage ausmachen ;)), mittlerweile bin ich in der 17. SSW und komme gerade vom KH. Ich war die letzten paar Tage dort Gast, weil ich vor Schmerzen kaum laufen konnte.


    Das mit der Symphesenspaltung tut mir echt leid für dich und ich hoffe dass die Schmerzen zum aushalten sind und dein Baby noch ne ganze Weile wartet bis es raus muss. Ich drück dir ganz kräftig die Däumchen dafür.


    Bei mir haben sie in der Klinik festgestellt dass ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe. Wenn die Schmerzen in dem Maße wiederkehren werden sie wohl etwas mit einem Eingriff nachhelfen, aber z.Zt. sind die Schmerzen erträglich.
    Zudem hab ich auch Probleme mit der Symphese, ich hab ein lockeres Schambein und das kann auch zu Problemem führen, wie du bestimmt weisst.


    Z.Zt. muss ich mir schonen und ausruhen, halt langsamer machen :p


    Ich würde mich freuen wenn du mich mal auf dem laufenden hälst wie es dir so weiterhin ergeht ;)


    Swissgirl29


    mein Tipp wäre auch den FA zu wechseln, du brauchst doch auch gerade in deiner jetzigen Situation einen Arzt, der sich dir gegenüber unterstützend verhält und nicht das Gegenteil.
    Ich wünsch dir viel Glück und hoffe dass dir bald dein Kinderwunsch erfüllt wird.


    @ALLE


    Hat hier noch jemand Erfahrung mit einer nach hinten gekippter Gebärmutter und einem lockeren Schambein in der Schwangerschaft?

  • hallo Mädels,


    bin heute 7+0, bei uns hat es im ersten "pillenfreien" Monat direkt funktioniert. Meine FÄ läßt mich unter Risikoschwangerschaft laufen, da ich eine SD-Unterfunktion durch eine Hashimoto habe und meine beiden Eltern einen Diabetes haben; durch die Risikoschwangerschaft sehe ich sie halt öfter (alle 14d) und habe dann auch monatlich nen Ultraschall. :p
    In dem Übergewicht an sicht sieht sie kein Risiko,:) da - wie ja bei den magersüchtigen im übrigen auch - der Körper selbst "merkt" ob er einer Schwangerschaft gewachsen ist oder nicht, und wenn nicht, kommt es erst gar nicht zu einem ES. Ich soll zusehen, dass sich die Zunahme in Grenzen hält, also wenn es geht bis max. 10kg, aber mehr im eigenen Interesse.;)
    Bin selbst Ärztin (Internistin) und habe daher immer mal wieder den Gedanken, was so alles schiefgehen könnte, lasse aber alles relativ gelassen au mich zukommen.


    Wünsche allen eine schöne Kugelzeit!

  • huhu mädels,


    ich bin noch neu hier aber eure Geschichten hier machen mir echt Mut.:) bin 165cm groß und bin weit vom idealgewicht. seit einem jahr probieren wir ein kind zu bekommen. leider bis jetzt ohne erfolg, ich dachte es liegt immer an mir, weil ich übergewichtig bin.:mad: aber durch euch habe ich echt wieder mut das es trotzdem klappen kann.


    lieben gruß


    wuscheline

  • Hallo,
    habe gerade durch zufall dieses Forum speziell aber diese Diskusion hier gefunden, die mich aus gegebem Anlass interessiert bin selbst eine stark übergewichtige werdenende Mama :)
    Wir hatten bis zu diesem Wunschbaby einen sehr langen Weg.. natürlich begünstig starkes Übergewicht, bei mir sind es 150kg, die schwangerschaft nicht wirklich aber ich hatte immer einen regelmässigen Zyklus dabei und ganz wichtig auch jeden Monat einen eisprung!
    Das problem lag in unserem fall bei meinem Mann der ein Spermiogramm gemacht hat nachdem wir schon gut 2 Jahre geübt hatten.. was uns seltsam vorkam... dabei kam herraus das die spermien meines Mannes schon nach 20min alle samt agestorben sind und von vornherrein schon viele deformierte unbewegliche dabei sind was eine schwangerschaft nach angaben des Arzte auf natürlichem weg "fast" ausschliesst.... die Zei danach war mit einer der schlimmsten in meinem Leben... ndas ging bis zu massiven schlafstörungen unruhe emotional völlig aus dem Gleichgewicht was zur folge hatte das ich gut 1 Jahr antidepressiva nahm und eine Therapie besuchte... Eine Welt ohne ein eigene Kind das war für mich damals ziemlich grausam diese Vorstellung....
    Wir waren danach noch bei einigen Spezialisten in einer Kinderwunschklinik die erneut alles untersuchten neue Spermiogramme machten ( 1 Spermiogramm ist kein Spermiogramm sagten sie immer...^^ da es wohl auch Tagesformabhängig ist, leider war bei uns auch da keine besserung in sicht...)
    Bei mir wurden Hormonuntersuchungen gemacht und mein Zyklus jeden Monat kontrolliert ob es tatschlich einen Eisprung gab...
    Man legte uns eine künstliche befruchtug nahe....
    Phu.. dachten wir damals.... kein leichter gedanke das ein Kind im reagenzglas gezeugt wird und nicht auf natürlichem Weg...
    ganz davon ab das soetwas ziemlich teuer ist....
    die gesetzlichen krankenkassen bezahlen 50%
    Jenachdem wieviel Medikamente man braucht (die sind am Teuersten) kommt man schnell zu einer Summe von 3-4 tausen Eur, also Mindestens mal 1500 selbstbeteiligung was für uns eine Menge Geld ist....
    Dazu kommt das die erfolgschancen bei frauen unter 30Jahren normalgewichtig nur bei ca 30% liegen und die krankenklasse auchnur 3 eingriffe zur hälfte bezahlt..
    Das alles war ziemlich harter tobak damals für uns...


    Wir entschieden uns das Thema inderwunsch nocheinmal langsm anzugehen... klar der wunsch ist da wächst und wächst.. aber wir versuchten uns anders zu orientieren .. wir hatten ja noch zeit... ich war 27 jahre mein Mann 38 also noch kein alter in dem man sich wirklich Sorgen machen sollte....
    Wir gingen wieder aus meine Depressionen liessen nach wir trafen uns wieder mit freunden gingen essen.. eben all die dinge die man so macht waren vorher bei uns eingeschlafen weitesgehend...
    und siehe da...
    dieses jahr im Juni dachte ich schon komisch 14 Tage über zeit..... gehste montag mal zum Frauenarzt^^ hatte mir aber garnichts dabei gedacht weil ich mir auch selbst keine hoffnung machen wollte.... Montag morgen dann angerufen und die sagen mir ob ich nicht besser dienstag kommen könnte weil alles voll wäre und ich ewig warten müsste... gut sagte ich mir auf einen tag kommt es nun auch nicht mehr an...
    Monatg abend dann ich hatte ein ziehen im bauch stand auf und da lief mir schon das Blut ie beine herrunter.... ich ins Bad duschen usw... und dachte ok... eine schwangerschaft kannste also ausschliessendas was es jetzt zuspät war kam jetzt vielleicht auf einen rutsch... vielleicht hing das blut fest oer keine ahnung... naja...
    Wollte dienstag erst garnicht zum Arzt gehen unter den Umständen den für mich war ja alles beim alten ganz leicht blutete ich noch nicht zu vergleichen mit der sturzblutung die nur ca 1 stunde anhielt....
    mein mann sagte aber komm nun hast du einen termin also gehen wir da auch hin....
    wiederwillig machte ich mich fertig irgendwann landeten wir dann im behandlungszimmer des frauenarztes meines vertrauens
    und siehe da ich war schwanger :) in der 6. woche
    ich war so berwältigt und glücklich das mir die tränen die wangen herrunter liefen arauf hin bin ich noch 2 tage in die kliik gegangen warscheinlich waren es zwillige wovon eines abgegangen ist aber mit sicherheit kan man das im nachhinein nicht sagen....
    dann kamen wochen des fieberns ob das Baby in meinem bauch bleiben würde oder vielleicht doch noch abging.. rellativ sicher kann man ja erst so ab der 14-16. Woche sein obwohl es ja nie eine garantie giebt... aber heute sind "wir" schon in der 22. Woche und alles ist gut :)
    Ich sage extra Wir den mein Mann ist definitiv mit schwanger...:D
    mit allem drum und dran.. er ganz schlnk hat nun nen bauch ansatz hat stimmungsschwankungen usw...^^


    zu dem Beitrag möchte ich noch etwas schreiben in dem gefragt wurde nach der gewichtszunahme und das man sich nicht vorstellen kann das man nicht zunimmt als übergewichtige in der Schwangerschaft.. klar ist das von fall zu fall unterschiedlich aber ich zb bin gestartet mit 155kg und habe aktuell in der 22 Woche 154kg
    bin mal gespoannt wie es weiter geht ist bei mir so ein auf und ab...
    obwohl mein bauch dicker und dicker wird und mir keine hose mehr passt ist es irgendwie nur eine gewichtsverlagerung und keine Zunahme... bin gespannt wie es weitergeht.. mein Frauenarzt sagt das kommt rellativ häufig vor wenn man so übergewichtig ist wie ich es bin.
    er klare Vorteil, wenn man es so nennen kann, ist das man über das apdositas viele zusätzliche Untersuchungen rund um das baby bezahlt bekommt von der krankenkasse die sonst alle eigenleistung wären.. also z zusätzliche ultraschall untersuchungen grosse blutzuckeruntersuchung usw..
    Auch Kompressionsstrümpfe habe ich nach mass ohne zu murren von der krankenkasse bekommen ohne zuzahlung als reine vorsichtsmassnahme...
    naja das war es dann glaub auch schon mit den vorteilen lacht....
    auf jeden fall fühlen ich und mein krümel im bauch uns richtig wohl und ich glaube nicht da andere schlankere schwangere da grossartig andere dinge haben mit denen sie kämpfen...


    Sooo das war es erstmal von mir vielleicht heute abend nocheinmal etwas jetz fahren ir erstmal zum weiterführenden ultraschall und lassen uns überraschen ob wir heute nun herrausfinden können ob es ein junge oder ein mächen wird.. bin schon gespannt


    Was ich eigendlich mit meiner geschichte audrücken möchte.. gebt den Mut nicht auf !!! Wunder gibt es immer wieder heute oder morgen können sie geschehn... summ sing ... kichert



  • clomifen bekommst du nicht einfach so und muss ja ultraschall mässig kontrolliert werden
    es ist leider schwierig den richtigen arzt zu finden
    aber nur nicht die hoffnung aufgeben, du bist nicht alleine
    wir versuchen auch schon seit 4 jahren schwanger zu werden
    kopf hoch

  • Hallo Ihr Lieben

    Nachdem ihr mich vor ein paar Monaten so lieb aufgebaut und mir Mut zugesprochen habt, wollte ich euch mal ein kleines Update geben... :)

    Mein Mann und ich haben dann im November tatsächlich mit "basteln" angefangen und was soll ich sagen? Nach dem 3. ÜZ habe ich letzten Sonntag an ZT28 einen Test gemacht und der war eindeutig positiv! :D Ich bin also schwanger, noch sehr frisch (Anfang 5. Woche) aber def. schwanger! ♥

    Muss dazu sagen, dass ich seit meinem Besuch beim FA im August aber mein Sportprogramm rigoros durchgezogen habe und momentan bei einem Gewicht von 147kg stehe. Ich habe also seit August [kg-Angabe] abgenommen und darauf bin ich auch sehr stolz!

    Einen Termin beim FA habe ich noch nicht gemacht, will das aber diese Woche noch nachholen. Allerdings denke ich, dass ich erst gegen Mitte/Ende Februar (also 8. oder 9. Woche) hin möchte, einfach weil ich auf dem US unbedingt schon etwas sehen können möchte... Natürlich ist momentan noch so eine leise Stimme im Kopf, die mir sagt "hoffentlich geht das alles gut, hoffentlich halten wir in 35 Wochen ein gesundes Baby im Arm" aber ich versuche einfach so positiv wie möglich zu denken! :)

    Körperlich geht es mir super, ich habe (noch) absolut keine Anzeichen und fühle mich wirklich fit. Gehe auch weiterhin täglich auf den Hometrainer und radel da mein Programm. Obwohl ich es seit gestern schon etwas gemütlicher nehme, übertreiben will ich es ja auch nicht :D

    Liebe Grüsse
    Swissgirl

  • Dann erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!


    Mach aber ruhig schon einen Termin beim FA, ich war damals auch in der 5. Woche da und man konnte schon gut etwas sehen :)


    Und nun ist der Brocken schon 11 Wochen alt....

  • 3 ÜZ ging doch dann doch sehr schnell!

    Immer locker an die Sache ran gehen !!

    Ich habe zu meinen 50 Kg Übergewicht noch mein Alter und Endometriose.
    Vor 10-12 Jahre war ich in einer Kinderwunschbehandlung. Erfolglos. Fazit meiner FA: Sie werden keine Kinder haben.
    Seit 5 Jahren bereits geschieden, neuer Partner, der nicht zwingend Kinder wollte. Passt doch - ich kann nicht, er will nicht.
    Nun bin ich 40 und in der 9. Woche. Nach anfänglich viel Tränen meinerseits (völlige Überforderung) und Grinsen seinerseits freuen wir uns jetzt auf unsere Bohne. Ich mache mir sogar Gedanken, dass irgendwas passieren könnte, da es mir auf einmal so gut (wie vor der SS) geht, als wäre nichts...
    Gewicht ist so geblieben, ist aber ja auch erst der Beginn der 9. Woche, aber ich will mir da nicht so die Gedanken machen. Nasche einfach nicht mehr so viel - verbiete mir aber nichts.

    Wünsche allen eine schöne Kugelzeit !!

    Grüße
    Lale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!