An die Eltern/ Mütter/ Väter und werdende von euch!

  • hi,

    heute mal ein thema, zu dem ich persönlich sehr wenig sagen kann, da ich keine kinder habe.
    im weitläufigen bekanntenkreis ist das thema kinder und kinderwunsch bei dicken aufgekommen.
    dort wird die meinung vertreten, dass dicke menschen sich erstmal um sich selbst zu kümmern haben, da sie nicht in der lage sind, sich um die kinder zu kümmern. z.b. erstmal die schwangerschaft, die kein spaziergang mit übergewicht ist. dann kann man als dicke oder dicker dem kind nicht hinterherlaufen bzw. das laufen beibringen etc.
    da hier ja einige sind, die eltern sind oder werden oder werden wollen, interessiert mich jetzt mal, wie ihr das seht.

    habt ihr euch gedanken gemacht, ob ihr das mit einem kind schafft? wer dem kind das laufen beibringt? wer dem kind hinterher läuft? ob ihr die schwangerschaft übersteht? ob ihr die geburt schafft?

    ich glaube, es gibt noch zig andere fragen, die ich aber gar nicht kenne, da, wie geschrieben, kinderlos.

    dann legt mal los.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Ich habe es mal hierhin geschoben. Wie Du siehst, gibt es ein Schwangerschaftsforum. Somit auch diverse dicke Schwangere.

    Ich denke, die Fragen, ob und wie man das alles schafft und übersteht, und die Kids dann in Schach hält und anständig groß bekommt, die stellt sich jede halbwegs vernünftige werdende Mutter. Unabhängig von Gewicht und Sportlichkeit.

    Krabbeln/Stehen/Laufen bringen die sich im Zweifelsfalle selbst bei, wenn sie irgendwo hinwollen. Wobei Mama/Papa als Trainingspartner sicher gerne angenommen werden, aber die sitzen ja meist dabei.

    Ob so ein Sprößling entwischt, das kommt auch nicht auf die eigene Spurtgeschwindigkeit an, sondern auf die Aufmerksamkeit. Ein geeigneter Moment, in dem Mama von einer Bluse im Kaufhaus abgelenkt ist, schon ist der Krümel unter dem nächsten Kleiderständer durchgetaucht und zielsicher Richtung Spielwaren unterwegs.

    Und wie viele schlanke Mamis keinen Bock haben, die Kleinen anzupüngeln und mit ihnen zur Krabbelgruppe, zum Babyschwimmen oder auf den Spielplatz zu gehen.... An der Figur liegt das jedenfalls nicht.

    Zitat

    dort wird die meinung vertreten, dass dicke menschen sich erstmal um sich selbst zu kümmern haben, da sie nicht in der lage sind, sich um die kinder zu kümmern



    Vielleicht sollten sich Deine weitläufigen Bekannten erst einmal um sich selbst kümmern. Und lieber weitläufig bleiben, bis sie sich solche Stammtischparolen abgewöhnt haben. Wenn sie mit solchen Sprüchen Kinder großziehen, dann wundert mich nichts mehr....

  • Mir fehlen da glatt die worte wenn ich so einen bullshit lese . ich denke auch deine Freunde oder auch bekannte sollten mal bei sich selber anfangen anstatt so einen müll zu erzählen . Ich kenne mehr als genug eltern die dick sind ja und . Ich sage es mal so egal ob nun dick oder dünn schwarze schafe gibt es überall, genauso könnte man jetzt anfangen mir kleinen Menschen oder oder oder .

  • ich wusste nicht, wohin ich es am besten poste. gibt ja auch eltern, die nicht ins schwangerschaftsforum schauen. aber mir solls recht sein.

    fakt ist für mich, dass diese weitläufigen bekannten definitiv auch weitläufige bekannte bleiben.

    ich habe gestern schon mit meinem mann darüber diskutiert.
    wie wäre es denn, wenn ich blind wäre? oder taub? oder ms hätte? oder ehemalige krebspatientin? oder nur ein bein und deshalb im rollstuhl? oder stumm? oder kleinwüchsig? die liste lässt sich beliebig weiterführen, denke ich.

    dürfte ich dann auch keine kinder haben? weil, da bin ich ja auch nicht gesund und kann mich nicht richtig kümmern.

    ich habe, ehrlich gesagt, auch keine lust, dieser "bekannten" irgendwas zum thema "dicksein" auseinanderzusetzen. diese meinung hat mir schon gereicht. mir sind nicht die worte steckengeblieben, sondern ich habe einfach gedacht, dass es sich nicht lohnt, mit der person darüber zu diskutieren.

    aber mir ist halt wichtig, wie ihr das seht.

    ob es tatsächlich jemanden gibt, der sich gegen ein kind entschieden hat, weil er dick ist.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Himmel, was für ein Bild haben die Leute denn von Dicken?
    Klingt ja als würden wir uns alle nicht mehr bewegen können, geschweige denn uns selbst versorgen.
    Pfffff, viel fällt mir dazu nicht ein,,,ganz ehrlich.

  • WARUM??? Können wir Dicken Menschen nicht gehen/laufen??? Mir war das garnicht bewusst. Also Rollen wir uns dann oder wie?
    Mensch....wie kann ich denn dann arbeiten mit meinen 152kg??

    Was für ein Schwachsinn!!! Ewig diese dummen vorurteile! KOTZT ES MICH AN!

    In meinem Bekanntenkreis ist eine junge Frau dessen Kind fast 14 Jahre alt ist. Diese Frau ist rank und schlank.
    Ihr Kind kann bis heute kein Fahrrad/ Inline/Rollschuh fahren, und auch nicht schwimmen!

    Also was hat das mit dem Gewicht zu tun?

  • Sorry, aber was für ein dummes Geschwätz! :mad:

    Sich mit seinem Kind beschäftigen, mit ihm etwas unternehmen, ihm die Welt zeigen und die Dinge die Spaß machen etc. p.p. hat nichts damit zu tun, wie schwer ich bin, sondern einzig und alleine damit, ob ich dazu Lust und Interesse habe und auf was ich Wert lege, meinem Kind mitzugeben.

    Und daß eine Schwangerschaft mit Übergewicht per se schwerer sei als eine bei einer Normalgewichtigen muß mir erstmal jemand schlüssig beweisen! Ich z.B. kenne genug normalgewichtige Frauen, die durchaus die schwangerschaftbedingte Krankheiten entwickelten, die man so gerne den Dicken nachsagt - wie kommt's? Wo sie doch alle nicht dick waren und es somit ja lt. gängigen Vorurteilen gar nicht möglich ist, daß sie Probleme bekommen hätten? :p

  • :(:( Ich finde es schon traurig, auf was die Leute heute nicht alles kommen


    Schlimmer finde ich es, das die Gesellschaft da mehr auf die Maße einer Mutter schaut, als auf das Verhalten der Kinder gegenüber.


    Bin selber glückliche Mami von 3 bezaubernden Kindern. Wir unternehmen viel mit unseren Zwergen, das geht über wandern, verschiedene Freizeitparks ( - wo ich aber gestehen muss, dass ich da nicht mit alles fahre, erstens weil mein dicker Hintern nicht überall rein passt und ich die Höhe gewaltig respektiere :rolleyes: ) aber wir sind auch im Wald und Musseum unterwegs. Und meine Kinder haben sich noch nie beschwert - ausser unsere Kleinste die letztens doch ned glatt meinte :" Mami i will kein Geschwisterchen mehr!" :o


    Es ist verblüffend, dass man als dicker Mensch schief angeschaut wird, weil man Kinder hat. Aber meine Kinder müssen nicht nur an Karotten rumnagen, sondern bekommen auch mal Eis oder Schoki.

  • Ich dachte erst, ich lese nicht richtig :mad::mad::mad:

    Was sind das für Menschen, die solche Aussagen machen können? Ich gönne solchen Leuten, das sie in kürzester Zeit mindestens 50 kg zunehmen, damit sie mal in so einem Körper sind, erst dann können die sich zu sowas äussern. Ich bin fast täglich mit meiner Kleinen spazieren, bei Freunden, im Garten, auf Spielplätzen etc. und komisch, meine Kleine lebt immernoch, sie ist mir nicht weggerannt und hat sich kaputtgelacht, weil die Mami ja sooo fett ist und nicht hinterherkommt, neiiiinnn, sie weiss, das Mami schneller ist, auch wenn`s etwas schwabbelt beim rennen, die Mami kriegt sie immer und das weiss sie auch zu gut!!! Also ich habe noch von keinem Fall gehört, wo das Kind z.B. unter ein Auto gekommen ist, weil die Mama zu fett war um hinterherzurollen. Aber leider Gottes habe ich von sehr vielen Fällen gehört, wo die Mama ihr Kind hat verhungern lassen, es in seinem eigenen Kot hat ersticken lassen oder es zu Tode geprügelt hat. Hmmm.... mal überlegen... waren das etwa alles dicke Frauen, weil sie merkten, das sie das mit dem Kind nicht mehr schaffen??? NEIN!!!! Sorry, aber deiner Bekannten möchte ich nicht irgendwo begegnen, ich würde ihr meine Massen ins Gesicht drücken denke ich :D

  • Zitat von utofti

    heute mal ein thema, zu dem ich persönlich sehr wenig sagen kann, da ich keine kinder habe.


    Eine Meinung zu dem Thema hat sicherlich jeder. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand selber Kinder hat oder nicht. ;)



    Haut jemand solche plakativen Parolen raus, dann drehe ich den Spieß um und stelle beispielsweise freundlich eine harmlose Gegenfrage:
    Erkläre mir bitte mal, was Dich persönlich mit Deinen physiologischen Eigenheiten dazu prädestiniert den Fortbestand der Menschheit alleinig zu sichern.
    Spontan geben die wenigsten Gesprächsparter eine sinnvolle Antwort. Die meisten überdenken dann erstmals was sie da eigentlich gerade gesagt haben und flüchten sich darin, etwas ins Lächerliche zu ziehen.


    Ich habe beruflich mit diesen Frage/Antwort-Spielchen und den "wieso, weshalb, warum, erklären Sie mal-Fragen" zu tun. Die meisten trumpfen erst groß auf, aber wenn man sie mittels Fragetechniken dazu zwingt sich mit ihren eigenen gesprochenen Worten auseinanderzusetzen, dann werden sie meist sehr schnell kleinlaut.

    Meines Erachtens hat die Reaktion des Umfeldes auf provokative Äußerungen etwas mit Anstand und Moral zu tun bzw. Solidarität mit Minderheiten. Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß es hier um eine dickenspezifische Frage geht. Würde es um politische, soziale oder religiöse Abgrenzung gehen, würde ich genauso eine Gegenfrage in den Raum stellen. Menschen, die ohne nachzudenken, dumme Parolen schmettern gehören abgegrenzt und nicht anders herum.



    Persönliche Anmerkung: Es hat sich scheinbar ein ziemlich taktloser Haufen Leute dort zusammengefunden, denn wenn solche Aussagen gemacht werden sollte man sich die Frage stellen, ob anwesende Personen mit den Worten vielleicht verletzt werden könnten. Gerade Kinderlosigkeit ist ein Thema bei dem man sich besser bedeckt halten sollte. So manches Paar ist nicht bewußt kinderlos und hadert innerlich gewaltig mit unerfülltem Kinderwunsch, da sind markige Sprüche extrem deplaciert.





  • Persönliche Anmerkung: Es hat sich scheinbar ein ziemlich taktloser Haufen Leute dort zusammengefunden, denn wenn solche Aussagen gemacht werden sollte man sich die Frage stellen, ob anwesende Personen mit den Worten vielleicht verletzt werden könnten. Gerade Kinderlosigkeit ist ein Thema bei dem man sich besser bedeckt halten sollte. So manches Paar ist nicht bewußt kinderlos und hadert innerlich gewaltig mit unerfülltem Kinderwunsch, da sind markige Sprüche extrem deplaciert.



    Ja so wie bei uns . Wenn ich solche Bekannten hätte die würde ich zum Mond schießen . Zum würgen finde ich das , aber was interessiert dich eigendlich so brennend daran das verstehe ich nicht . Ich verstehe diese frage hier im Forum schon nicht . Sollte nicht jeder selber entscheiden was er tut und was er macht. Warum packst du es nicht einfach in die Tonne und vergisst dieses dumm gerede dieser Bekannten ? Und Kinderlosen die keine Kinder bekommen können kann man schon mit ganz einfachen fragen wie " Na immer noch kein Nachwuchs " alles noch viel schlimmer machen . Der Druck ist enorm hoch , psychisch manchmal gar nicht auszuhalten . Ich spreche aus Erfahrung , ich glaube mich hätten die das nicht fragen dürfen .

    Was hast du ihnen eigendlich als antwort gegeben ?

  • dirpi, meinung ja, aber keine erfahrung. ;) hab ich mich falsch ausgedrückt.

    meine meinung ist, dass wenn gott will, auch ein kind entsteht. hört sich jetzt blöd an. aber es gibt soviele menschen, wo sich manch einer an den kopf fasst und denkt: wie kann man nur ein kind in die welt setzen? sei es meine nachbarin, die normalgewichtig ist, aber total überfordert und genervt von ihren zwei kleinen kindern ist. oder aber die rollstuhlfahrerin hier aus der nachbarschaft, die ihre kleine auf dem schoss sitzen hat, wenn sie draußen rumfährt. ich denke eigentlich nur bei drogenabhängigen darüber nach, ob das tatsächlich so gut war. da hat das kind ja gleich nach der geburt den entzug, und eventuell in den jahren defizite. sonst ist mir persönlich das eigentlich egal, ob jemand dick, dünn, blind, taub, stumm, etc ist. man kann sich mit allem arrangieren.

    diese "bekannte" ist jemand, den ich ganz flüchtig kenne. ganz, ganz flüchtig. sie hatte vor ein paar tagen einen kleinen zusammenbruch, da sie stark überfordert ist. sie ist alleinerziehend mit vier kindern, eines davon ist behindert. jetzt hat sich ein lockerer mailkontakt entwickelt, indem ich ihr schrieb, dass auch ich mein schicksal zu tragen habe. bei ist es so, dass ich seit jahren meine tage kaum bis gar nicht habe. kein arzt, bei wem auch immer ich war, fühlt sich zuständig. alle nennen mir nur das allheilmittel: abnehmen, dann wird alles gut. daher auch unser unerfüllter kinderwunsch.
    diese mail an sie war kein jammern oder so: es passte irgendwie da rein. weil ich es nicht verstehen kann, dass man so auf sein behindertes kind schimpft, es sogar hasst und sich wünscht, es wäre nicht mehr da.
    die antwort bekam ich dann per mail zurück. dass ich ja nicht in der lage sei, eine schwangerschaft zu überstehen bzw. hinterher für das kind zu sorgen. ob mir überhaupt klar wäre, was ein kind bedeuten würde, etc. da war ich erstmal baff.
    zum glück habe ich sie bislang nicht mehr gesehen. aber ich sollte ihr bald antworten und war deshalb auch so gespannt auf eure antworten.

    wir sprechen bei mir übrigens über 60 kg übergewicht. also keine 5 kilo übergewicht am ohrläppchen.;)

    ich will mir hier einfach anregungen holen, bevor ich antworte. obwohl ich nicht weiß, ob es sich tatsächlich lohnt, da so drauf einzugehen.

    fakt ist für mich, es wird eine flüchtige bekanntschaft bleiben. gut, dass ich jetzt gleich ihre meinung über dicke menschen kenne. so habe ich nichts investiert und kann nichts verlieren.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • fakt ist für mich, es wird eine flüchtige bekanntschaft bleiben. gut, dass ich jetzt gleich ihre meinung über dicke menschen kenne. so habe ich nichts investiert und kann nichts verlieren.


    Ich glaube das ist auch besser so.
    Das Verhalten von Deiner Bekannten ist mir irgendwie schleierhaft. Als Mutter eines behinderten Kindes weiß sie doch aus Erfahrung was Ausgrenzung bedeutet. Gerade sie wird wissen wie es ist mit Vorurteilen konfrontiert zu werden.

  • mir ist eigentlich schleierhaft, wie man sein kind so sehr hassen kann.

    und schleierhaft ist mir auch, warum sie dicken keine mobilität zutraut. ich meine, gerade an mir sieht sie es doch. ich gehe doch raus mit unseren hunden und bewege mich. ich renne zwar nicht durch die gegend, aber ich denke schon, dass ich ein normales tempo gehe.
    es mag sicherlich dicke menschen geben, die sich nicht bewegen können. aus welchen gründen auch immer. aber mir war und ist es immer ganz wichtig, dass ich mich bewegen kann. und wenn ich mal nicht rausgehe wegen meiner angststörung, dann steige ich auf jeden fall auf den crosstrainer.

    und wenn ich das hier so lese, wird es ja auch bestätigt. die eltern gehen mit ihren kindern raus. unsere nachbarin, normalgewicht, geht nicht mit ihren kindern raus. nur mal so als beispiel.

    und selbst wenn ich mich nicht bewegen könnte: ich habe immer noch einen partner, der mich ja wohl in so einer zeit unterstützt.

    boah, grad kriege ich echt nen dicken hals. die letzten tage habe ich das hinten angestellt. ich verurteile sie ja auch nicht, weil sie ein behindertes kind hat. aber sie scherrt dicke gleich alle über einen kamm.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Manche brauchen es eben, andere zu degradieren, damit sich sich selbst nicht so klein fühlen. Da sie selbst völlig überfordert ist, kann sie es anderen auch nicht zugestehen, daß sie in der Situation besser zuercht kommen würden.

    Trotzdem, eine Entschuldigung ist das nicht. Ich überlege mir bei so etwas, was mir der Kontakt wert ist. Und wenn von der anderen Seite öfter Sprüche kommen, die mich niedermachen sollen, dann kann ich das auch gut abstellen. Ich muß mich nicht damit belasten, wenn die andere Seite das scheinbar auch nicht wirklich will.

  • Mh, ich weiß ja nicht, ob ich mich jetzt hier zum Angriffspunkt mache, aber ich habe für mich entschieden, dass ich auf gar keinen Fall mit meinem derzeitigen Gewicht ein Kind bekommen möchte!

    Ich hab eh keinen Partner, aber das tut ja nicht unbedingt was zur Sache, aber so wie ich mich einfach zur Zeit körperlich fühle, möchte ich dies keinem Kind zumuten. Und ich arbeite im Kindergarten - da fangen körperliche Sachen meine Kolleginnen auf - ich mach da mehr die Kopf- und Förderprogramme - und da kann ich auch gut dazu stehen - aber Freizeitparks, oder nur Indoorhallen - wenn ich sehe wie die Eltern da mitklettern, ja das möchte ich auch! Und das könnte ich derzeit definitiv nicht. Oder wenn mir auf der Strasse ein Kind stiften geht - da hab ich wirklich Probleme nachzukommen.

    Ich fände es anmaßend von anderen Menschen, darüber bestimmen zu wollen, ob ich aufgrund meiner Figur ein Kind bekommen dürfte - aber ich fände es naiv zu sagen, dass diese Überlegungen nicht Einfluß haben auf die Entscheidung einer geplanten Schwangerschaft.

    Und da glaube ich, wäre ich kleinwüchsig, blind oder mit anderen "Behinderungen" - würd ich auch abwägen.

    Und ja, ich sehe mein Übergewicht als eine "Behinderung" - aber ich spreche da nur für mich - ich fühle mich halt behindert - wenn ich 20 Minuten laufe, schläft mein Oberschenkel ein, geschweige denn Kopfschwitzen, Rückenaua, Herz-Kreislauf - Kasper und schmerzenden Gelenken - und meine Psyche.

    Ich muß auch kein Modellmaß haben, um mich für ein Kind zu entscheiden, bzw. sag ich jetzt nicht - mhhhhh, ich will unter 100 Kilogramm bevor ich das (mein größter Lebenswunsch) umsetze. Aber ich muß wissen, dass ich das Leben meines Kindes miterleben kann - und das könnte ich halt zur Zeit nur bedingt und sehr eingeschränkt.

    Püppi

  • Die Entscheidung steht Dir ja frei Dich für oder gegen Kinder zu entscheiden, aber das ist hier auch nicht die Frage.

    Zitat

    Ich fände es anmaßend von anderen Menschen, darüber bestimmen zu wollen, ob ich aufgrund meiner Figur ein Kind bekommen dürfte......


    Sehr gut erkannt! Nur darum geht es.

    Zitat

    .... - aber ich fände es naiv zu sagen, dass diese Überlegungen nicht Einfluß haben auf die Entscheidung einer geplanten Schwangerschaft.


    Du fühlst Dich in Deinem Körper scheinbar nicht wohl, anderen Frauen ergeht es mit ihrem Körpergewicht /-gefühl jedoch ganz anders und somit sind wir bei der Quadratur des Kreises angekommen:

    Zitat

    ich fände es anmaßend von anderen Menschen, darüber bestimmen zu wollen, ob ich aufgrund meiner Figur ein Kind bekommen dürfte.



    Dick zu sein ist keine Behinderung im herkömmlichen Sinne (ich glaub da gibt es auch keinen Behindertenausweis drauf :rolleyes:). Jedoch scheint sich der gegenteilige Gedanke bei Dir festgesetzt zu haben. Wenn das für Dich okay ist, dann ist das halt so - es ist Dein Leben.

  • Oh doch da gibt es Schwerbehinderteausweise für . Die meisten wissen es nur nicht . Natürlich müssen dafür auch bestimte sachen erfüllt werden wie es der MDK nennt aber es gibt sie .

    Also mein Motto ist Leben und leben lassen . Ich habe einfach auch genug mit mir selber zu tun mich um andere zu kümmern und zu überlegen was da richtig sei oder besser gesagt die Norm oder nicht , wobei ich finde die gibt es eh nicht .

  • Nein, auf Übergewicht oder Adipositas bekommt man keinen Behindertenausweis - allerdings resultiert das Übergewicht bei mir von einer Essstörung und aufgrund mittelgradiger Depressionen - und darauf habe ich einen GDB von 30.

    Zitat von Utofi:
    habt ihr euch gedanken gemacht, ob ihr das mit einem kind schafft? wer dem kind das laufen beibringt? wer dem kind hinterher läuft? ob ihr die schwangerschaft übersteht? ob ihr die geburt schafft?

    Zitat von Dirpi:
    Die Entscheidung steht Dir ja frei Dich für oder gegen Kinder zu entscheiden, aber das ist hier auch nicht die Frage.

    Wie Du siehst, habe ich auf die Fragestellung der Threadstellerin geantwortet.

    Und ich möchte gerne die 160 kg Frau sehen, die ihrem Kind hinterher klettert, wenn es oben auf einem Kletterspinnennetz hockt und nicht wieder herunter kommt!

    Ich will hier keinem was madig machen, im Gegenteil, ich bewundere viele Frauen hier, die ein Leben führen können wie Meier, Müller, Fritz und Co - ich allerdings kann nur sagen, dass ich aufgrund des Übergewichts stark in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin.

    Ob ein Kind wirklich Schaden daran nehmen würde, wenn der einzige "Makel" der Mutter keine Hosengröße 42 ist, steht da ja gar nicht zur Diskussion. Außerdem finde ich es auch wichtiger, dem Kind Wissen und Geborgenheit zu vermitteln und fürs Leben mit auf den Weg zu geben - als Fußballspielen und Freeclimbing (was ich auch mit 45 kg niemals machen würde) - aber ich möchte im Idealfall die Möglichkeit haben, dies meinem Kind zu liebe zu tun. Ich war neulich mit meinem Patenkind in einer Spaßhalle mit Kletterturm und Co und fand es megatraurig, ihr trotz mehrfachen Bettelns ihrerseits sagen zu müssen: Es tut mir leid, aber ich passe niemals durch diesen Tunnel und nein, auch die Rutsche ist zu eng - und nein, der Klettervulkan ist zu steil, ich kann mein Gewicht leider nicht mit der Kraft meiner Hände hinaufbekommen.

    Mehr meinte ich nicht. Aber weniger auch nicht. Das meinte ich damit, dass man schon solche Überlegungen haben darf in der Planung, ob man ein Baby bekommen kann, oder seinen Weg erst seinem Ziel entgegenlegen sollte.

    Püppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!