Wie erstelle ich eine Musik-CD am PC?

  • Moin Moin


    Könnt Ihr mir bitte erklären wie ich eine Musik-CD erstelle?
    Ich habe das noch nie gemacht und bin doch sehr ahnungslos. :o
    Die Probleme fangen schon mal damit an, dass ich nicht weiß woher ich die Musik bekomme. Dann weiß ich auch noch nicht welche Interpreten oder Gruppen.
    Am ehesten würde mir wohl die Musik der 50er und 60er Jahre zusagen.
    Ach ja, das ganze sollte dann auch noch möglichst kostenlos aber doch legal sein.



    Zur Erklärung:
    Ich habe seit vielen Jahren einen Tinitus, dieses Pfefen im Ohr. Deshalb ist Stille mir oft sehr wichtig. Entsprechend besitze ich nicht mal ein Radio.
    Doch nun hat mein neuer Gebrauchtwagen ein CD-Radio und ich werde bald damit länger auf der Autobahn unterwegs sein.


    Bitte setzt keine Direktlinks. Die nehme ich gerne per PN an.


    Danke.

  • Hallo Andreas,


    Googel mal nach "gratis musik download legal". Wenn Du auf diesen Seiten die passenden Musiktitel findest, kannst Du sie erst mal auf Deinen Rechner downloaden.


    Das Format ist in der Regel MP3. Um eine normale Audio-CD zu erstellen, musst Du die Musiktitel in das WAV-Format konvertieren. Dafür gibt es gute Gratis-Software, z.B. Audacity. Anschließend brennst Du die konvertierten Musiktitel in der gewünschten Reihenfolge auf CD, möglichst in einer mittleren Geschwindigkeit.


    Bei Fragen gerne PN.

  • Am einfachsten geht das Erstellen mit einer Komplett-Software wie zum Beispiel "k3b" für Linux oder "CDBurnerXP" für Windows. Die gibt es gratis als Download im Internet. Man kann sich natürlich auch Programme wie zum Beispiel "Nero Burning ROM" kaufen.
    Man kann die Musik sowohl als mp3 runterladen oder aber man hat zuhause CDs, die man neu zusammenstellen will. Download geht zum Beispiel legal (gegen Entgelt) bei Musicload.de oder so.
    Man startet die Software und stellt ein, dass man eine Audio-CD brennen will (geht meist per Start-Dialog, in welchem man Optionen auswählen kann). Dann kann man als Quelle CDs, die man einlegt, verwenden, oder aber aus dem Ordner, wo man seine Musik drinhat, auswählen. Bei guten Brenner-Programmen muß man allerdings die mp3s nicht unbedingt vorher umwandeln. Desweiteren gibt es die meisten Lieder bei musicload zB im wma-Format, welches deutlich mehr Platz auf dem Rechner wegnimmt, aber sich ebenfalls problemlos in Audio-CDs umwandeln läßt.
    Für eine dauerhafte Speicherung auf dem Rechner empfiehlt es sich, die Daten als mp3 zu speichern, weils einfach weniger Platz braucht. Dafür kann man die wma- oder wav-Dateien umwandeln. Allerdings würde ich bei audacity aufpassen, da dieses Programm meines Wissens nicht in besonders guter mp3-Qualität abspeichert (nur bis 124 kbit/s). Empfehlenswert sind Wandler, die 192 kbit/s schaffen.
    Was ich persönlich für Windows empfehlen würde, wären folgende Programme:
    - Express Rip (zum Rippen von Musik von CD zu Datei)
    - Express Burn (CD Recorder zum Brennen)
    - Switch Audio File Converter (zum Wandeln von mp3, wav, wma)
    Die Programme gibts alle kostenlos bei softonic punkt de und sind meiner Meinung nach einfach und schnell zu bedienen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich benutze die kostenlose Brennsoftware "Ashampoo Burning Studio". Kannst du z.b. bei chip.de laden.


    Da muss man nichts umwandeln. Einfach "Audio CD brennen'" auswählen, die gewünschten Titel (die du vorher auf deinem PC gespeichert hast) hinzufügen, brennen, fertig. :)

  • Ich würde mal bei Ebay stöbern. Dort gibt es oft Oldie CDs und Compilations zu Spottpreisen. Dann kannst Du Dir die ganze Brennerei sparen.

    Legal und kostenlos aus dem Netz würde bedeuten: GEMA frei. Gibt es in der von Dir gesuchten Sparte so gut wie gar nichts.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Die GEMA scheint das ganze wirklich teuer zu machen. Titel die mir gefallen finde ich bei Amazon für einen Euro.
    Wenn jetzt aber 20 Titel auf die CD passen dann wird mir das schlicht zu teuer.


    Bei ebay müßte ich mehrere CDs kaufen um eine gemischte zusammen zu stellen. Wird auch nicht billiger...


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

  • Die GEMA scheint das ganze wirklich teuer zu machen. Titel die mir gefallen finde ich bei Amazon für einen Euro.
    Wenn jetzt aber 20 Titel auf die CD passen dann wird mir das schlicht zu teuer.


    Hallo,


    mit dem kostenlosen Programm Radiotracker kann man von verschiedenen Radiostationen kostenlos Musikstücke als mp3 aufnehmen. Bei Genres z.B. Oldies anklicken und Aufnahme starten und innerhalb kurzer Zeit hat man jede Menge Titel gespeichert. Vor dem Brennen sollte man die Stücke anhören, damit man nicht jeden Mist sammelt. Außerdem kann es passieren, dass der Ansager plötzlich dreinquatscht oder dass vorne oder hinten ein Stück fehlt.


    Bei Google findet man unzählige Quellen zum download von Radiotracker.


    Gruß
    D.H.

  • Zitat

    ... mit dem kostenlosen Programm Radiotracker kann man von verschiedenen Radiostationen kostenlos Musikstücke als mp3 aufnehmen.

    Das ist gut und noch legal, was es bei der nächsten Novelle des UrhG vielleicht schon nicht mehr sein wird. Empfehlen kann ich diesbezüglich auch den Winamp-Player mit Streamripper-Add On.


    Audacity ist eigentlich DIE Freeware, wenn es um Tonbearbeitung geht, aber für das, was Andreas will, zu umständlich. .

    Zitat von HamsterD

    Allerdings würde ich bei audacity aufpassen, da dieses Programm meines Wissens nicht in besonders guter mp3-Qualität abspeichert (nur bis 124 kbit/s).

    Nein, schafft bis zu 320 kbit/s. Und das mit dem Lame-Plug in, einem der besten und weit entwickelsten mp3 Codern überhaupt. Die Entwickler geben sich wirklich Mühe und arbeiten zur Kontrolle mit Echtkopf-Stereophonie und solchen Spielereien


    Am einfachsten ist wirklich eine Brennsoftware, die gleichzeitig encoded. Ansonsten etwas, das Batch/Stapelverarbeitung beherrscht.


    Dazu: Musik, die man sich selbst von CD auf den Rechner packt würde ich inzwischen nur noch als .ape oder sonstiges lostless-Format speichern. Die Dateien sind auch klein aber besser. Speichere ich selbst mp3, dann nicht unter 320 kbit, auch wenn ich dafür ausgelacht werde. Und das, obwohl ich noch keine Terabyte-Platte habe. Da ich nämlich viel mit Kopfhörer höre, bemerke ich den Unterschied sehr wohl. Mp3 unter 192kbit/s nehme ich nur, wenn ich das Lied sonst nicht bekomme, was z.B. der Grund für Streamripperaufnahmen für mich ist.


    Dazu ist es ja noch so, dass durch das Recoden die Tonqualität nicht besser wird.



    ...und jetzt muss ich schleunigst an die Arbeit ...

  • Die GEMA scheint das ganze wirklich teuer zu machen. Titel die mir gefallen finde ich bei Amazon für einen Euro.
    Wenn jetzt aber 20 Titel auf die CD passen dann wird mir das schlicht zu teuer.


    Bei ebay müßte ich mehrere CDs kaufen um eine gemischte zusammen zu stellen. Wird auch nicht billiger...


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)


    wie sagt man so schön nix ist umsonst ;o)
    und leider leider ist piraterie sehr verbereitet im net


    tipp Napster kostet 10 euro im monat und du hast da eine musikflatrate und kannst dir musik saugen bis du umfällst!


    DiSa :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!