Eine freche Frage!

  • Ja das ist ja schon klar ^^
    Aber es gibt halt Sachen die einfach zu teuer sind.


    zum beispiel? ich muss mein leben auch mit bafög finanzieren und reich ist man damit schon gar nicht. trotzdem kann ich mir von frischem gemüse und obst über fleisch bis zu schoki alles leisten. man muss halt nach angeboten schauen und preise vergleichen.


    klar premiummarken lebensmittel sind nicht drin, aber die sind meistens auch nicht die besseren.

  • Wir ürfen keine Süßigkeiten essen, wir versuchen immer keine Fertigprodukte (Tütensuppen etc.) zu holen.Mehr kann man da beim besten Willen nicht machen.

    Zitat

    Aber es gibt halt Sachen die einfach zu teuer sind.

    Ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber das interessiert mich echt. Was willst du denn machen bzw. was meinst du denn, machen zu müssen? Was bedeutet für dich gesunde Ernährung und was ist es, das daran zu teuer ist? Sich nicht von Fertigprodukten zu ernähren ist für mich persönlich oberstes Gesetz gesunder Ernährung und das tut ihr ja offenbar schon. Zudem sagst du, ihr verzichtet auf Süßigkeiten, das spart sicher auch ne Menge Geld, da Süßkram relativ teuer ist. Ich lebe momentan von BAföG, habe also auch wenig Geld zur Verfügung, aber Lebensmittel sind bei mir eigentlich eher ein kleinerer finanzieller Posten.

  • Das Problem ist aber, das ich und mein Bruder in der Pubertät sind und wir fressen wie die Schweine (und nein das ist nicht der Grund warum ich dick bin !)und man halt manchmal Essen für 4 Personen machen muss und dann gibt es ja noch Anziehsachen und Hygieneartikel usw. das ist halt manchmal Ende des Monats so das wir da hängen und nur Dosen Sachen essen (was nicht heißt das ich alles schlecht finde was in Konserven verpackt ist)

  • Ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber das interessiert mich echt. Was willst du denn machen bzw. was meinst du denn, machen zu müssen? Was bedeutet für dich gesunde Ernährung und was ist es, das daran zu teuer ist? Sich nicht von Fertigprodukten zu ernähren ist für mich persönlich oberstes Gesetz gesunder Ernährung und das tut ihr ja offenbar schon. Zudem sagst du, ihr verzichtet auf Süßigkeiten, das spart sicher auch ne Menge Geld, da Süßkram relativ teuer ist. Ich lebe momentan von BAföG, habe also auch wenig Geld zur Verfügung, aber Lebensmittel sind bei mir eigentlich eher ein kleinerer finanzieller Posten.


    Du wohnst aber sicherlich auch alleine. Wie ich mindestens schon 3x erwähnt habe ist es schwierig immer keine Fertigprodukte zu kaufen wenn man von Hartz 4 lebt, ihr sagt sicherlich bestimmt alle das ist doch einfach und alles aber versucht das mal wenn 2 Kinder kurz hintereinander Klassenfahrt haben, es bald Weihnachten ist und ein Kind gerade Geburtstag hatte ? Das ist ganz bestimmt nicht einfach und ich weiß wie man sich gesund ernährt aber es ist halt im Moment einfach nicht voll zu erfüllen weil Geldmittel fehlen

  • Du wohnst aber sicherlich auch alleine. Wie ich mindestens schon 3x erwähnt habe ist es schwierig immer keine Fertigprodukte zu kaufen wenn man von Hartz 4 lebt, ihr sagt sicherlich bestimmt alle das ist doch einfach und alles aber versucht das mal wenn 2 Kinder kurz hintereinander Klassenfahrt haben, es bald Weihnachten ist und ein Kind gerade Geburtstag hatte ? Das ist ganz bestimmt nicht einfach und ich weiß wie man sich gesund ernährt aber es ist halt im Moment einfach nicht voll zu erfüllen weil Geldmittel fehlen


    In der Pubertät frisst man wie ein Schwein? Also davon habe ich in meiner Pubertät nix gemerkt. Und allein wohnen ist beim Einkaufen überhaupt kein Vorteil...denn die Packungen sind alle zu groß. Und die Preise der kleineren Packungen sind oft fast so teuer wie Großpackungen, obwohl viel weniger drin ist. Ich schaffe es oft nicht, Dinge ganz aufzuessen, ohne zu stopfen und das mache ich nicht.
    Und werden bei Hartz IV nicht die Klassenfahrten übernommen? Ich will nicht behaupten, dass es einfach ist, sich mit Hartz IV vernünftig zu ernähren, aber angeblich soll es ja funktionieren, wenn man saisonales Gemüse nimmt und quasi nach Plan kocht. Manchmal hilft es auch, wenn die Kinder sich einen Job suchen und die Eltern dann nicht mehr alles für sie zahlen müssen. Wenigstens in den Ferien sollte ich immer arbeiten, obwohl meine Eltern beide einen Job haben.

  • Du wohnst aber sicherlich auch alleine. Wie ich mindestens schon 3x erwähnt habe ist es schwierig immer keine Fertigprodukte zu kaufen wenn man von Hartz 4 lebt, ihr sagt sicherlich bestimmt alle das ist doch einfach und alles aber versucht das mal wenn 2 Kinder kurz hintereinander Klassenfahrt haben, es bald Weihnachten ist und ein Kind gerade Geburtstag hatte ? Das ist ganz bestimmt nicht einfach und ich weiß wie man sich gesund ernährt aber es ist halt im Moment einfach nicht voll zu erfüllen weil Geldmittel fehlen

    Ich wollte damit weder sagen, dass das einfach ist, noch war das böse oder als Angriff gemeint. Es war reines Interesse, da für mich sogar eher das Problem im Single-Haushalt liegt. Wie du richtig vermutet hast, wohne ich alleine. Und ich finde es schwieriger, Lebensmittel für mich alleine zu kaufen, als z. B. für meinen Freund und mich zusammen. Einge Dinge gibt es fast nur in großen Packungen. Und "Dosenfutter" kommt mir eben nicht unbedingt billiger vor, als die entsprechenden Rohprodukte. Daher meine Frage.

  • Du wohnst aber sicherlich auch alleine. Wie ich mindestens schon 3x erwähnt habe ist es schwierig immer keine Fertigprodukte zu kaufen wenn man von Hartz 4 lebt, ihr sagt sicherlich bestimmt alle das ist doch einfach und alles aber versucht das mal wenn 2 Kinder kurz hintereinander Klassenfahrt haben, es bald Weihnachten ist und ein Kind gerade Geburtstag hatte ? Das ist ganz bestimmt nicht einfach und ich weiß wie man sich gesund ernährt aber es ist halt im Moment einfach nicht voll zu erfüllen weil Geldmittel fehlen


    Nein, ich kann ohne Fertigprodukte Dinge kochen die genauso günstig oder teuer sind. Gesunde Ernährung ist sicherlich Ansichtssache, aber gerade Fertigprodukte haben so viel Chemie drin, dass man sich damit einfach krank ist. Man muss halt schauen, was in der Woche im Angebot ist und vergleichen etc, aber man bekommt das hin. Gerade für mehrere Personen ist es viel einfacher günstig einzukaufen, da man oft keine Singlepackungen bekommt bzw. diese deutlich teurer sind also die normalen Abpackungen. Man muss ja nur beim Salat stehen bleiben: Ich kann aus einem Kopf 3 Portionen machen. ^^


    Im Übrigen bekomme ich kein Bafoeg und meine Eltern unterstützen mich. Unterm Strich meinte das Sozialamt (wollte Wohngeld beantragen) über meine finanziellen Verhältnisse, dass das nie und nimmer reicht, um zu überleben und? Es funktioniert. Man muss nur wissen wie und vllt. auch das wo.


    Natürlich ist das unfair, was Dein Chef gemacht hat und kann auch nicht gerechtfertigt werden. Man kann solch ein Gespräch unter vier Augen führen.


    EDIT: Okay ich war wohl mit meinem Kram leicht zu spät ^^.

  • Naja, auch wenn der Ausdruck "fressen wie die Schweine" leicht schmerzliche Zuckungen bei mir auslöst...
    Ich kann mich an mein Praktikum mit Jugendlichen erinnern, sie haben gegessen... uuuuuuuunglaubliche Mengen.:eek: Dabei waren sie weder dick noch dünn.
    Zum Thema günstig kochen: es gibt im Internet klasse Tipps, wie man günstig kochen kann. Evtl auch "Dosenfutter" mit ein paar leckeren Beilagen aufwertet. Außerdem muß man nicht immer perfekt gesund essen. (Weiß sowieso niemand genau wie das geht..) Aber ab und zu, immer mal wieder ;)


    Alioshya: wenn ich so etwas höre, juckts mich furchtbar in den Fingern, solchen Leuten, denen Jugendliche anvertraut werden, mal so richtig.... :evil::evil:
    toni: ich glaube du hast recht, ist schon so wie ein Talisman.:rolleyes:

  • sorry ihr hackt aber ganz schön auf sie rum!!!Ist doch klar wenn man keine kohle hat,grade hartz4 das man da nicht immer nur frisches auf den tisch bringt.sollten man ihr nicht tipps geben und alles,anstat drauf rumzupochen wie gesund gesunde ernährung ist

  • Ich hoffe ich habe mich nicht unklar ausgedrückt, ich will auf gar keinen Fall auf minichaotic rumhacken!
    Ich weiß wie beschissen das ist, wenn man immer nach der vermeintlichen Nahrungsaufnahme bewertet wird. :(
    Mir ging und geht es bei den Menschen am besten, die mich genauso akzeptieren wie ich war und bin.
    Jedesmal, wenn jemand gemeint, hat er müsse an mir herumschrauben, hatte ich hinterher aus reinem Selbstschutz noch mehr Kilos drauf!

  • Sorry, ihr hackt aber ganz schön auf ihr rum!!! Ist doch klar: wenn man keine Kohle hat - grade mit Hartz4 - dass man da nicht immer nur Frisches auf den Tisch bringt. Sollte man ihr nicht Tipps geben und alles, anstatt darauf rumzupochen, wie gesund gesunde Ernährung ist?


    Und wie sollen diese Tipps aussehen, ohne ihre Vorlieben, die genaue Familiengröße und überhaupt die Umstände zu kennen? Klar, man kann saisonales Gemüse empfehlen und einige Bücher zum Thema, aber eine Ernährungsberatung kann man so nicht durchführen. Die Äußerungen von ihr sind schon ein wenig kritisch und als "rumhacken" würde ich das nicht bezeichnen.

  • wir kennen das verfügbare einkommen von minichaotic und ihrer familie nicht. trotzdem fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass bei essen gespart wird und nicht bei ausflügen oder kleidung


    aber: selbstgemachtes ist häufig günstiger und ohne unnötige zusatzstoffe als gekaufte produkte. z.b pizza: teig machen (mehl und hefe), tomatensauce, belag, lecker und ohne aroma- und konservierungsstoffe. ich habe es zwar nie nachgerechnet, aber ich denke, dass es günstiger ist eine pizza selber zu machen. selbst wenn nicht, die zutaten sind alle sehr günstig und man kann aus einem kg mehl mehr als nur eine pizza machen.
    außerdem empfehle ich reduzierte lebensmittel, die kurz vor dem mindesthaltbarkeitsdatum stehen. und allen die jetzt sagen: ihihihih. die produkte müssen noch einwandfrei sein, sonst dürften sie nicht verkauft werden.
    wie gesagt, preise vergleichen und saisonale gemüse und obst kaufen, die sind meistens die günstigsten

  • also ich bin jetzt ja grad fertig mit studieren und hatte trotz meines nebenjobs die ganze zeit über nicht viel geld, muss aber sagen, dass ich mich doch relativ "gut" ernährt habe - sogar zu viel von allem, sonst wäre ich nicht so, wie ich bin ;)
    vor einer weile kam irgendeine reportage im fernsehn, in der ein koch nur das gehalt eines harz IV - empfängers hatte, und die harzIV-familie das gehalt des kochs. und im endeffekt, gabs bei der "koch-familie" richtig leckere sachen, und bei der "harlz IV"-familie einfach nur "marken-fastfood" - ich will nicht sagen, dass das bei euch genauso ist, das kann ich ja garnicht beurteilen, aber ich muss sagen, dass entweder saisonales gemüse oder auch tk-gemüse nicht teurer ist als ne tk-pizza etc. bei mir war immer noch genug geld für diese verdammten süßigkeiten übrig :o

  • Ich will jetzt nicht unhöflich sein aber eigentlich ist das was bei den letzten Beiträgen geschrieben wurde nicht das um was es geht. Und es geht in die Winterzeit wo wir vielleicht mal etwas dickere Anziehsachen brauchen, ich meinte ja nicht das wir jeden Monat so leben ich meinte halt nur saisonal das wir einfach halt Klamotten brauchen und das mit der Klassenfahrt wird nicht bezahlt weil ich dieses Jahr schon eine hatte ;)

  • Ich will jetzt nicht unhöflich sein aber eigentlich ist das was bei den letzten Beiträgen geschrieben wurde nicht das um was es geht. Und es geht in die Winterzeit wo wir vielleicht mal etwas dickere Anziehsachen brauchen, ich meinte ja nicht das wir jeden Monat so leben ich meinte halt nur saisonal das wir einfach halt Klamotten brauchen und das mit der Klassenfahrt wird nicht bezahlt weil ich dieses Jahr schon eine hatte ;)


    na ja, für den Zuschuss zu einer Klassenfahrt muss man einen Antrag stellen. Leider wird das in den Schulen nicht mit der gebotenen Diskretion gehandhabt.
    Natürlich ist es nicht ganz einfach, Heranwachsende mit der nötigen und geforderten Kleidung zu versorgen. "Gefordert" deshalb, weil das Mode-und Markendiktat unter den Jugendlichen oft gnadenlos ist.
    "Nötig" ist Kleidung natürlich, wenn sich Kinder oder Jugendliche noch im Wachstum befinden. Hier habe ich allerdings die Beobachtungen gemacht, dass oft zu sorglos mit Kleidung umgegangen wird. Total aus der Mode gekommen ist scheinbar, dass es Kleidung für das öffentliche Erscheinungsbild und Kleidung für zu Hause gibt. Flicken oder umnähen ist auch nicht mehr so oft üblich.
    Ich habe für meine eigenen Kinder auch gebrauchte Kleidung angenommen und wenn sie rausgewachsen waren, oft die noch sehr guten Stücke weitergegeben.
    @minichaotic, Du solltest die Beiträge nicht als Kritik an Deiner Person auffassen und Du musst Dich auch nicht verteidigen.
    Versuche doch, manches hier als Anregung zum Überdenken Deiner Situation anzunehmen.

  • Ja ich achte auch wie teuer die Klamotten sind. Aber die müssen halt mir gefallen und nicht anderen. Und mit der Klassenfahrt haben wir ja versucht mit dem Antrag ging aber halt nicht weil ich dieses Jahr schon eine Klassenfahrt hatte;)

  • ja, das mit der klassenfahrt kenn ich auch. meine eltern arbeiten beide, aber bei mir war dann damals in der 12ten: "entweder studienfahrt nach italien, oder die nach berlin". beide waren nicht drin. da bin ich dann halt nicht nach berlin gefahren und bin ein paar tage in den parallel-kurs gegangen. war eigentlich ganz witzig dort ;)


    aber ich kann es natürlich auch verstehen, dass einem das in der pubertät noch mehr ausmacht...

  • Heute war der letzte Tag ^^
    Er war am Ende doch ganz nett zu mir, hat gesagt das er versucht in der Nähe einen Ausbildungsplatz zu bekommen da ich recht ordentlich gearbeitet habe. Ist ja doch nochmal gut ausgegangen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!