Meine Blutwerte sind da

  • Hallo,

    letzte Woche habe ich mir nach fast zwei Jahren mal wieder Blut abnehmen lassen.
    Heute morgen habe ich also in der Praxis angerufen und mir die Werte sagen lassen.

    Niere, Leber: super
    Cholesterin: super

    Blutzuckerlangzeitwert: 6,5
    Schilddrüse: offensichtliche Überfunktion, Arzt meinte ich soll nochmal Blut nehmen lassen für genauere Untersuchung.

    Außerdem wurde eine leichte Blutarmut festgestellt, vermutlich versursacht durch Eisenmangel.


    Im Internet habe ich mehrfach den Spruch gelesen: "Gesund unter 7." Was sich auf den Blutzuckerlangzeitwert bezieht.
    Mein Arzt sprach heute von einer "manifesten Diabetes Typ1", hat mir aber keine Tabletten verschrieben.

    Was wurde euch gesagt über einen Langzeitwert von 6,5? Schlecht, sehr schlecht, nicht schlecht?

    Welche Untersuchen werden bei einer Schilddrüsenüberfunktion gemacht?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • stübbken ja 6,5 Langzeitwert, Momentanwert war 102.

    Echt saugut...? Warum sagt der dann sowas?? Ich muss den glaub ich nochmal anrufen...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.


  • Also so würde ich das nun nicht nennen.
    Davon ausgehend, dass ein gesunder Mensch einen Wert von 5,0 hat finde ich 6,5 doch deutlich erhöht.


    Über 6,0 komme ich nur unter Kortisontherapie.


    Zitat von AnjaP

    Außerdem wurde eine leichte Blutarmut festgestellt, vermutlich versursacht durch Eisenmangel.


    Laut Aussage eines für Diabetes zuständigen Prof. an der Uni in Eppendorf kann eine Blutarmut den HBA1c Wert verfälschen.
    Leider nach oben hin - und das Labor merkt es nicht bei den Standartuntersuchungen.

  • naja, immerhin hat er den langzeitwert auch gemacht. ;)


    Der Momentanwert ist ja bei dir soweit ok, wenn auch am oberen Ende der normalen Skala. Ich hab meist so 86 oder 88 als Nüchternblutzuckerwert.
    Erklärend zum Langzeitblutzuckerwert ist auch der Wikipedia-Artikel: Link
    Die Umrechnungstabelle find ich dabei sehr interessant.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe eine andere Tabelle gefunden, da stand drin bis 6,4 ist normal, von 6,5 bis 7,0 mittel und ab 7,0 muss medizinisch behandelt werden.

    Außerdem hat wohl bestimmt nicht jeder gesunder Mensch 5,0, sondern eben bis 6,5 ist durchaus normal. Muss den Link nochmal suchen in dem das stand.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Auch dabei gibt's unterschiedliche Interpretationen bzw. fachliche Meinungen!


    In dem Kontext sollte nämlich nicht vergessen werden, dass die Grenzwerte bzgl. Diabetes vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls abgesenkt worden sind wie die bei dem uns Dicken nur allzu vertrauten BMI.


    stübbken

  • Die Senkung der Grenzwerte hat schwupps ganz viele neue Diabetiker gebracht, die alle nun behandlungsbedürftig wurden. Ein Riesengeschäft für die Pharmaindustrie und die Ärzte.


    Vor einem Jahr muste in Amerika eine Studie abgebrochen werden bei der bei Herzpatienten der Langzeitblutzucker-Wert unter 6.0 gesenkt wurde. Die Sterberate hatte sich bedenklich erhöht.
    Bei den Vergleichspatienten wo der Wert zwischen 7 und 8 eingestellt wurde, starben kaum Patienten.


    Also ist immer wieder zu überlegen, wem nutzt der niedrige Wert?
    Nutzt er der Pharmaindustrie oder nutzt er mir?????

  • ich wollte jetzt keinen extra-thread aufgemacht und schreib meine werte hier rein...


    also, hab heute meine blutwerte bekommen, alles ok, nur cholesterin und triglyceride sind erhöht.
    cholesterin 205
    und triglyceride 204.


    ist das stark erhöht oder geht das noch einigermaßen? :confused: kenn mich da nicht so gut aus.



  • du wirst doch nicht nur die werte in die hand bekommen haben, was hat den dein arzt dazu gesagt?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • naja, dass sie erhöht sind, und ich deshalb abnehmen muss. irgendwie stand ich aber auf dem schlauch und hab nicht weiter nachgefragt WIE sehr erhöht sie sind. da er jetzt kein großes theater gemacht hab, denke ich, dass es nicht so schlimm ist, aber es würde mich schon interessieren, ob es eher stark erhöht ist oder ich mir nicht ganz so große sorgen machen muss...

  • naja, dass sie erhöht sind, und ich deshalb abnehmen muss. irgendwie stand ich aber auf dem schlauch und hab nicht weiter nachgefragt WIE sehr erhöht sie sind. da er jetzt kein großes theater gemacht hab, denke ich, dass es nicht so schlimm ist, aber es würde mich schon interessieren, ob es eher stark erhöht ist oder ich mir nicht ganz so große sorgen machen muss...



    hm...kommt mir bekannt vor, mein arzt spielt auch immer alles schön runder und wenn ich dann google befrage bekomme ich fast nen herzkasper:eek:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ohja, am besten nix mehr bei google nachschaun, da is man dann eh meist schon halbtot und hat was weiß ich für krankheiten... :eek:


    naja, ich hab jetzt rausgefunden, dass der normwert bei höchstens 200 liegt. also klingt 204/205 ja nicht so schlimm - EIGENTLICH.. aber ich kenn mich halt mit den relationen nicht aus :-/

  • Durch die wiederholten Blutuntersuchungen wegen meiner Schulddrüsenunterfunktion weiß ich:
    Man sollte sich den Zettel, der vom Labor geschickt wird, immer selber ansehen. Und sich die Werte erklären lassen.
    Vom Labor aus stehen auch immer die "Normwerte" dahinter.


    So weiß ich, bei Cholesterin steht auf dem Zettel "meines" Labors: <200.
    Ich liege meist um die 210, also drüber. Und auch andere Werte kann man dann besser abschätzen, wenn man im direkten Vergleich die abgebildeten Normwerte kennt.


    Inwieweit DIE anzuzweifeln sind, ist eine andere Frage...
    Ich würde aber immer wieder googlen, wenn ich Fragen habe...

  • Also, zwischenzeitlich hat sich folgendes ergeben:

    Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und eine -entzündung.
    (Wovon ich nichts gemerkt habe, außer dass ich seit Wochen täglich Kopfschmerzen hatte die ich mit Ibuprofen bekämpft habe)

    Arzt verschrieb mir "Carbimazol 10mg" die ich jetzt seit drei Tagen früh und abends eine nehme.

    Heute, seit vielen, vielen Wochen: Keine Kopfschmerzen mehr!!!

    Ich hoffe das bleibt so... :rolleyes:

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!