Wo findet man seinen Traumpartner - Helfen Singlebörsen?

  • Hallo!

    Da ich bei der Partnersuche über das Internet noch sehr neu bin, wollte ich hier mal im Forum mich an Leute wenden, die vielleicht schon etwas mehr Erfahrung im Bereich Singlebörsen oder Communities gesammelt haben.
    Vor allem suche ich Leute, die ihren Partner vielleicht über eine Singlebörse oder Chat gefunden haben. Da würde ich vor allem gerne wissen, auf was man so generell achten sollte, wenn man jemanden über eine Singlebörse kennen lernen möchte.

    Ich habe mir bisher einige Singlebörsenvergleichsportale angeschaut und dort wurden vor allem die beiden Singlebörsen [...Links entfernt...] empfohlen. Vor allem suche ich auch eine Singlebörse, die kostenlos ist.

    Wichtig wäre mal am Anfang zu wissen, wie man ein gutes Profil erstellt? Auf was sollte man dabei achten?
    Wie kann man Massennachrichten von wirklich ernst gemeinten Nachrichten unterscheiden?
    Und natürlich bin ich auch an negativen Erlebnissen mit Onlinedating interessiert. Denn vielleicht kann mein Thema auch anderen Leuten helfen, diese Fehler zu vermeiden.

    Wäre für ein paar gute Tipps dankbar.

  • Hallo Marti01,


    ich habe mit Singlebörsen nicht viel Erfahrung. Ich denke, man braucht viel Glück, um seinen "Traumpartner" zu finden. Versuchen kann man es, aber setze nicht zu viel rein, sonst erlebst du womöglich noch eine bittere Enttäuschung.


    Ich bin in einigen Communitys angemeldet. Nur aus Spaß, bzw. einfach nur um Leute kennen zu lernen. Bis jetzt war nicht viel dabei. Man merkt immer wieder, wie unterschiedlich Leute sind. Ich habe mich auch schon mit mehreren getroffen, es waren aber eher Pleiten. Man hat meist sofort gemerkt, das es nicht hinhaut. Außer bei einem. Da bin ich ganz froh, ihn kennen gelernt zu haben. Aber mehr als Freundschaft entsteht da auch nicht. Du hast schon eher die Chance, Freundschaften zu schließen, als die große Liebe zu finden.

  • Hi,


    also ich habe meinen Partner durch so eine Single-Börse kennen gelernt. Ich kann dir raten die Sache locker anzugehen, zu viel Druck führt da zu nichts. Natürlich muss man sich auch irgendwie interessant machen, aber wenn letztendlich zählt die Natürlichkeit.


    Schreib doch einfach mal in die Anzeige was du so für Hobbys hast, was du für Musik hörst, welche Vorlieben du hast usw. Vll hast du ja schon ein ungefähre Vorstellung von deinem Traumpartner und kannst irgendwie einbringen ("Ich mache gerne Sport und würde mich über eine/n Mann/Frau freuen mit der/dem ich meine Leidenschaft teilen kann").


    Man sollte vermeiden, dass der Eindruck entsteht man sei zu wählerisch, abgehoben oder unannahbar.


    Prinzipiell sollte man ehrlich bleiben, aber kleines Umschönerungs-Flunkern ist erlaubt:p und wenn dann noch eine Prise Pepp hinzu kommt, kann ja nichts mehr schief gehen.

  • Ich finde es immer seltsam, wenn jemand neu kommt und als ersten und einzigen Beitrag gleich eine Webseite zu empfehlen hat. Ich bin viel unterwegs und kenne die Seite nicht. Ich werde mich auch hüten, da meine Handynummer anzugeben für Kontaktversuche.

    Grundsätzlich finde ich aber alles ok, was Kontakte schafft. Wer weiß schon, wann und wo sich der Traumprinz gerade befindet.

  • Hallo Marti!
    Also, ich glaube dass es im Internet erstmal auf jeden Fall leichter fällt, Leute kennenzulernen... allerdings bin ich auch so, dass ich mir da nicht viel von erhoffe... Möchte nette Leute kennenlernen und wenn sich mehr ergibt, ist nett und wenn nicht, auch kein Problem.
    Bin auch nicht dafür erst monatelang zu schreiben und zu telen, bis man sich trifft - das erhöht immer nur Erwartungen und führt glaub ich oft nicht zum erwünschten Ziel. Und wenn man sich dann relativ schnell trifft, weiß man halt, ob es sich lohnt da mehr zu investieren oder nicht. Glaube, da hat man mehr von. Allerdings - nie zu jemandem nach Hause!!!!! Den Fehler hab ich gemacht bei meinem 1. Internet-Date! Ging gar nicht!!! Möcht ich hier aber nicht weiter erläutern ;)

    Zu Deinem Profil: es sollte Dich ein bißchen interessant machen und ein bißchen witzig geschrieben sein. Ehrlichkeit ist definitiv das Beste! Selbstbeschreibungen sind halt immer doof und im Prinzip schreibt schon jeder das selbe in grün: nett, lieb, humorvoll, usw. ;) (ich auch *lach*)
    Bitte achte auf Rechtschreibung! Ich glaube Frauen finden viele Rechtschreibfehler in Profilen ganz furchtbar ;) Aber Dein Text schaut ja gut aus *grins*

    Hatte vor 2 Wochen wieder ein Date mit jemandem von einer Singlebörse. Haben vorher ein paar mal hin und her gemailt und einmal telefoniert. Haben uns dann quasi in der Mitte unserer Wohnorte getroffen, so war für jeden der Heimweg nicht so weit, falls es nichts ist ;) Aber es war sehr nett, haben uns gut verstanden und bald sehen wir uns wieder. Ob's was wird, keine Ahnung, aber die Chemie hat gestimmt... und Freunde sind doch auch wichtig!

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück! Und wenn ich helfen kann bei Deinem Profil, meld Dich einfach ;)

  • Da ich nicht im Liebeskummer versinken wollte, habe ich mich 2 Wochen nach meiner letzten Trennung bei friendscout angemeldet. Eigentlich wollte ich nur Unterhaltung - keinen Partner finden oder daten.
    Diese Singlebörse hat enorm viele Mitglieder und somit auch viele "Kandidaten" aus dem näheren Umkreis. Ich war sehr skeptisch und eigentlich wollte ich ja auch nicht daten, aber ich füllte mein Profil hoch-ehrlich und mir entsprechend aus, stellte dann aber ein Foto mit Perücke ein.
    Binnen kürzester Zeit erhielt ich eine Flut von PN´s und nur einen Tag später dann eine Nachricht von "ihm".
    Ich kann nur positives berichten über diese Kontakt-Börse, die "faulen Eier" muss man einfach aussortieren :)!

  • Hallo Marti,

    meine Erfahrungen mit diesen Single-Börsen sind gemischt, allerdings sollte ich jetzt sagen, dass die positiven Erfahrungen überwiegen, denn ich habe jemanden, den ich vor 3 Jahren über eine Single-Börse kennengelernt habe, vor einigen Wochen geheiratet :D. Aber ich muß auch sagen, dass mir viele durchgeknallte und "sonderbare" Leute in diesen Singlebörsen über den Weg gelaufen sind. Vom chronischen Fremdgänger, über Akademiker mit seltsamen Neigungen, beziehungsunfähigen Dauersingles bis hin zu denen, die die eierlegende Wollmilchsau suchen. Zum Glück, gibt es aber auch noch eine Reihe von absoluten "Normalos", mit denen man sich einfach nett treffen kann und wenn auch nicht "mehr" draus wurde, bei einigen sich eine Bekanntschaft und sogar Freundschaft entwickelt hat.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Datingcafe gemacht. Es ist für Männer leider nicht kostenlos (ich meine aber, dass es bei Erstanmeldung Probemonate gibt), aber die Welt kostet es auch nicht. Es ist eine wirklich seriöse Plattform und was ich sehr gut finde, ist, dass sich nicht alles nur virtuell abspielt, sondern die Betreiber vom Datingcafe auch Events weg vom PC veranstalten. So gibt es organisierte Kanu-Touren, Foto-Shootings (also ganz normale Fotos, die man dann z. B. fürs Profil benutzen kann), Grillpartys usw.. So hat man auch mal die Möglichkeit nicht nur über den PC sich mit gleichgesinnten auszutauschen und zu treffen.

    Ansonsten ist es eher schwer, Dir hier "ultimative" Tips zu geben, denn viele Erfahrungen muß man selber machen. Es gibt wahrlich viele Idioten und Fakes, die nichts anderes vor haben, als andere Leute zu veräppeln und sich daran zu amüsieren bzw. einen ONS suchen (meiner Erfahrung nach vor allen Dingen bei den kostenlosen Singlebörsen), die Spreu vom Weizen zu trennen, bleibt da die Kunst, die aber meiner Meinung nach nicht allzu schwer ist :). Ich selber war immer ein Freund davon, nicht über etliche Wochen/Monate Mails hin und her zu schreiben, sondern jemanden "live" zu erleben und in die Augen schauen zu können - "Papier" ist ja bekanntlich geduldig, ein persönlicher Eindruck macht so viel mehr aus. Wie Knautschi es auch schon geschrieben hat, würde ich Dir raten ein erstes Treffen IMMER auf neutralem Boden stattfinden zu lassen, wo man sich gut unterhalten kann, z. B. ein Café, Restaurant, Bar. Manchmal hat man vielleicht gleiche Interessen/Hobbys und kann das mit einem ersten Date verbinden - und wenn es nur der Spaziergang durch den Park mit dem Hund ist.

    Ansonsten sei Du selbst. Erstelle Dir ein nettes, ehrliches Profil, das auch einiges über Dich aussagt. Ich mochte am liebsten Profile, die humorvoll und/oder einfach ein wenig "anders" waren. Ewig langes "Geschnulze" ist an mir genauso abgeprallt wie 3 knappe Sätze mit 15 Rechtschreibfehler auf maximal 50 Worte. Andererseits mußte ich auch feststellen, dass Geschriebenes und von Angesicht zu Angesicht ein soooo großer Unterschied sein können, wäre ich nämlich nach dem Profil und dem eher langweiligen Mailkontakt gegangen, hätte ich meinen Mann nie nicht getroffen, geschweige denn geheiratet. Aber er hat mich als erstes kontaktiert und sich als höflich-hartnäckig erwiesen.

    Lange Rede, kurzer Sinn... versuch's einfach. Du wirst Deine Erfahrungen machen, daraus lernen und am besten ist sowieso "learning by doing" ;)

    Viel Glück!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wenn man eher schüchtern ist und im realen Leben nicht schnell mit Menschen ins Gespräch kommt, ist das Internet sicher eine gute Möglichkeit.


    Mein Tipp wäre möglichst locker zu sein und sich nicht zu viel zu erwarten.
    Am besten finde ich es, wenn man sich nach einigen Mails oder auch Telefonaten schnell auf einen Kaffee trifft.
    Denn so viele Mails ohne persönlichen Kontakt treiben die Erwartungen oft in die Höhe.
    Ich fand immer umso länger man sich übers chatten und mailen schon kennt, umso mehr man da vielleicht sogar schon geflirtet hat, desto mehr Hoffnung setzt man in ein Treffen.
    Das bedeutet dann aber auch mitunter Enttäuschung und man ist viel nervöser.


    Also besser schnell treffen, aber unbedingt an einem öffentlichen Ort.


    Gut finde ich es auch keine totalen Blinddates zu machen.
    Besser vorher schon Fotos tauschen. Klar, kann man auf Fotos nicht unbedingt sagen, ob einem die Person gefällt, aber man man weiß eher woran man nun ist.
    Und mir ist es auch lieber, wenn die andere Person weiß, wie ich aussehe und dann nicht überrascht ist.
    Man sollte dann aber am besten auch natürliche Fotos nehmen und nicht eines, das man mal vor 5 Jahren direkt nach dem Friseur und Visagisten gemacht hat und wo man viel toller aussieht als sonst. ;)


    Außerdem immer die Handynummer austauschen.
    Denn wenn er/sie dann nicht kommen sollte, kann man wenigsten anrufen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat

    Außerdem immer die Handynummer austauschen.



    Ich gebe meine "richtigen" Telefonnummern doch keinem Fremden, sorry. Auch wenn er noch so nett rüberkommt, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.

    Ich habe ein Zweithandy, das ich nur dafür nutze. Mal für 5 Euro geschossen, prepaid. Das verhindert, daß einen eventuelle Schwachmaten hinterher monatelang anklingeln oder mit SMS überschütten.

  • Also ich habe das auch mal ausprobiert,aber leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn man sich am telefon super versteht, kann ein Treffen total mies werden.:D Ich habe mich mit einem getroffen,der mir dann so in Wirklichkeit weder von seiner Persönlichkeit,seinen Manieren oder Aussehen gefiehl.
    Mit zwei anderen habe ich nur telefoniert,aber zu einem Treffen kam es erst gar nicht...
    Also ich persönlich werde nur noch in der "Wirklicheit" Ausschau halten,was nicht heißen soll,dass man seine große Liebe nicht im Internet finden kann.
    Probiere es aus!;)

  • ---ich möchte mich zum einen als Frosch anbieten :D (möchte mal sehen wie ihr meine geschmeidige Figur an die Wand klatscht)-- zum andern kurz meine Meinung zum Thema: Unter dem Motto: Die Hoffnung stirbt zu letzt!!! Sehe ich das Internet und solche Singlebörsen definitiv als Chance. Die Frage ist nur, ob das auf Dauer das Richtige ist. Übers Internet habe ich auch schon die ein oder andere Bekanntschaft gemacht, die sich aber über kurz oder lang im Netz wieder verloren haben. Da gibt es einfach diese Cyber-Grenze, die von zuhause aus nicht durchbrochen wird. Man ist nicht ganz allein, schreibt ja mit realen Personen, aber den Schritt machen und die reale Person auch mit Haut und Haaren kennenzurlernen, den Schritt machen viele nicht. Und man ist definitiv anders im Netz als in Real.

    Habe auch schon positive Erfahrungen gemacht, als ich einfach nach kurzen Schreibwechseln ein Treffen festgemacht hatte. Es ist dann einfach an der Tatsache (nach mehreren Treffen) das ich keine Gefühle entwickeln konnte gescheitert, aber hätte ich nicht endlich diese Grenze Internet überwunden, würden wir wahrscheinlich heute noch schreiben und ich wüsste nicht, das es einfach nicht passt.
    Fazit: Nutze die Chance mit Internet Menschen kennenzulernen, aber wenn Du ernsthaft Dir eine Beziehung wünscht, warte nicht zu lange bis zum ersten Treffen ;)

  • Wie Oma schon sagte: Man muß viele Frösche küssen, bevor man einen Prinzen findet. Wenn man nach einem nicht zufriedenstellenden Kontakt schon aufgibt, kann man's auch gleich lassen.


    Mir ist letztens ein Shirt ins Auge gefallen mit dem Aufdruck "I've kissed so many frogs - now I deserve my prince!" :D


    Ich persönlich sehe das so, wie meine Vorredner - das Internet als Chance.
    Manchen, gerade sonst schüchternen Menschen, fällt die erste Kontaktaufnahme übers Internet einfach leichter.
    Meine persönlichen Erfahrungen damit (auch wenns nicht viele waren) sind eigentlich ganz gut, ich habe nette Menschen kennengelernt.


    Ob man sich schnell trifft, oder lieber erst einige Zeit Mails austauscht/ telefoniert sollte jeder für sich entscheiden. Ich bin eher der Mensch, der den anderen erstmal ein bischen "kennenlernen" will, bevor ich mich auf ein Treffen einlasse. Vor allem um "faule Eier" vorher schon aussortieren zu können. Es mag sein, dass das auch nicht immer der ideale Weg ist und man auch so auf die Nase fallen kann weil der Andere doch komplett anders ist als man gedacht hat, aber wie gesagt, ich bin damit bis jetzt immer ganz gut gefahren.

  • Hallo,

    über das Internet habe ich auch schon ganz net geschrieben und gechattet aber als es dann um den Bildertausch ging und die Frauen erfahren haben wieviel ich wiege und mich auf einem Bild gesehen haben, dann war sofort alles zu ende. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kein Problem ist in Kontakt zu kommen über das Internet aber als extrem dicker Mensch wird man dann auch ganz schnell wieder abgeschrieben. Selbst wenn ich mein Gewicht geschrieben habe und ich dann später Bilder schicken sollte hieß es oft, oh Du bist ja wirklich so dick, dachte das wäre ein Witz, oder oh so schlimm hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt. Es gibt hat nur sehr wenig Menschen auf der Welt, denen der Mensch hinter dem Anblick und der Oberfläche noch mehr Wert ist, als Äußerlichkeiten!

    LG Andreas

  • Kann ich auch nur so bestätigen.

    Online sich zu unterhalten klappt unglaublich gut. Hatte selbst schon einige super Nächte durchgemacht. Aber spätestens nach dem ersten Treffen ist meist Funkstille. Der Gesprächspartner, der bislang so gut wie immer erreichbar war, ist urplötzlich total beschäftigt, nicht mehr online oder hat sich sonst irgendwie aus dem Staub gemacht :rolleyes:.

    Mit dem Gewicht und dem Aussehen hat das alles selbstverständlich gar nichts zu tun. Kennt ihr den: "Es liegt nicht an dir.. du bist super nett.. hab zur Zeit sooooviel zu tun ..*blabla*"? :rolleyes:

    Ich für meinen Teil finde online weder den "Traumpartner" noch sonst irgendwie nette Leute mit denen man sich auch ab und an mal Real treffen kann.

    Aber zum reinen Unterhalten ist das Internet wirklich klasse ;).

    LG

  • Ich für meinen Teil finde online weder den "Traumpartner" noch sonst irgendwie nette Leute mit denen man sich auch ab und an mal Real treffen kann.



    Also den Traumpartner habe ich gefunden, sogar online, aber Leute zum treffen leider nicht. Gibt es denn auch eine "Freundschafts-Börse" im Internet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!