Solche Kolleginnen braucht keiner

  • Halli Hallo !:)


    Also seit noch nicht sooo langer Zeit hab ich eigentlich einen ganz guten Job die Kollegen sind fast alle sehr nett nur eine bringt mich regelmässig mit ihren weltfremden Aussagen aus der Fassung.
    Sie ist der Meinung das nur dünne Menschen schön sein können jegliches Übergewicht macht hässlich und solche Menschen KÖNNEN
    nicht gut aussehen. Zwei Kolleginnen bei uns sind sehr dünn das idealisiert sie total das sähe so schön aus obwohl da keine Kurve zu sehen ist! Jetzt glaubt ihr sicher diese Kollegin sei schlank? von wegen sie ist deutlich übergewichtig, mehr als ich ! Sie meint das sie irgendwann auch so aussehen wird(so dünn) und zieht deshalb schon mal im vorhinein alle anderen molligen oder dicken durch den Dreck.
    Als ich ich meinte ich möchte nicht so dünn sein sagte sie nur das könne nicht mein Ernst sein jeder würde das wollen und wie hübsch ich erst mal mit 50 kg wäre so würde man mein hübsches Gesicht ja endlich bemerken ! Ich hab irgendwann gesagt sie soll diese Kommentare demnächst in meiner Gegenwart lassen sonst fahr ich aus der Haut !


    Ist das zu glauben? Wie kann man so beschränkt sein? Kennt ihr solche Menschen in eurem Umkreis auch?
    Also ich bin echt gutmütig aber so viel Dummheit kann einen wütend machen !


    LG


    Sarah :)

  • Deine Kollegin scheint ein sehr geringes Selbstwertgefühl zu haben. Dann lass' sie doch in ihrem Glauben. Du hast ihr klar gesagt, dass Du Dir solche Kommentare in Deiner Gegenwart verbittest und fertig. Jetzt ignoriere sie einfach. Wenn sie merkt, dass ihr keiner zuhört, dann wird sie schon aufhören und wenn nicht, so what ?

    LG
    Tessa


  • Ist das zu glauben? Wie kann man so beschränkt sein? Kennt ihr solche Menschen in eurem Umkreis auch?


    mehr als genug und ich gehörte auch schon mal dazu.
    Deine dicke Kollegin befindet sich, so denke ich, in einer Diätphase und da entwickelt man oft ein unglaubliches Sendungsbewusstsein.
    Das arme Mädchen leidet und muss sich diese Quälerei schönreden.
    Also sei barmherzig und zeige Verständnis und die nötige Toleranz.
    Allerdings die Meinung

    Zitat

    Zwei Kolleginnen bei uns sind sehr dünn das idealisiert sie total das sähe so schön aus obwohl da keine Kurve zu sehen ist!


    gefällt mir persönlich nicht. Es gibt tatsächlich wunderschöne grazile Frauen und Mädchen. Ausladene Titten und Arsch sind nicht immer Bedingung für Attraktivität.
    Das Gesamtpaket machts.

  • Na na na, "Brust und Gesäß" hätte es auch getan... ;)


    na ja, besonders damenhaft wars wohl nicht.
    Aber es sollte auch so eine Art Kontrapunkt zu den Bezeichnungen wie "Hungerhaken etc." sein.
    Ich unterscheide sehr wohl zwischen den einer Massenhysterie Unterlegenen und inzwischen unser soziales Leben Bestimmenden und den Menschen die einfach von Natur aus schlank sind wie z.B. meine Tochter.
    Vielleicht reagiere ich deshalb auch so heftig, da ich selbst ja auch als schlanker Mensch den größten Teil meines Lebens verbracht habe, für die das Wort Diät ein Reizwort war. Wohl weil mich meine dicke Freundin und mein leicht übergewichtiger Exmann damit ständig nervten. Mir war es vollkommen wurst wie die aussahen.
    Vielleicht reagiere ich auch deshalb so heftig, weil sich so viele Frauen und Mädchen auf diese Attribute wie "Brust und Gesäß" reduzieren lassen. Das ist genau so herabwürdigend wie der Schlankheitswahn.

  • Ja,das kenne ich auch...:rolleyes:
    In meinem Nebenjob in einer Bäckerei wird über jegliche Schwankung meines Gewichtes geredet,aber auch über das der anderen.Ich glaube viele Frauen vergleichen sich unheimlich gerne und fürchten nicht attraktiv genug zu sein (wegen zu viel Kilos oder zu wenig Kurven sei mal dahingestellt). Am Besten man sagt deutlich,dass einen solche Kommentare stören.Mein Gott,es muss doch noch interessantere Themen geben,als Diäten.:)

    Ich finde es jedenfalls richtig,dass Du Deine Kollegin zurechtgewiesen hast...

  • Wenn deine Kollegin meint, nur Dünne seien schön, ist das eben ihre Meinung. So weit so gut. Wenn sie sich aber über Dicke hermacht, sie verächtlich macht oder ähnliches, dann sollte man ihr sagen, das es an einem Menschen auch noch andere wichtige Dinge gibt: z.B. Höflichkeit, Herzensbildung und Toleranz

  • Findet ihr das nicht auch auffallend, dass es (wenn es vorkommt) immer die weiblichen Kollegen sind, die diese Vergleiche anstellen? Männern ist diese ganze Denkweise irgendwie fremd, dieses "Sich über die Figur definieren". Das gibt mir schon manchmal zu denken...

  • Findet ihr das nicht auch auffallend, dass es (wenn es vorkommt) immer die weiblichen Kollegen sind, die diese Vergleiche anstellen? Männern ist diese ganze Denkweise irgendwie fremd, dieses "Sich über die Figur definieren". Das gibt mir schon manchmal zu denken...



    Naja, sie sagen es wohl seltener jemandem ins Gesicht
    aber hintenherum lästern, dass tun sie schon.;)

  • Oh je, sowas nervt, das weiß ich aus meiner Lehrzeit auch, da hatte ich auch eine Kollegin, die so ähnlich tickte. Aber die war eigentlich ein herzenslieber Mensch, konnte sich aber auch mit ihrem Dicksein überhaupt nicht abfinden und somit war sie absolut penetrant der Meinung, das ALLE Dicken totunglücklich sein müssen und sie wurde nicht müde ständig von der tollen Ex-Azubine, ihrer erwachsenen Tochter, einer ehemaligen Kollegin usw. zu schwärmen... diese Menschen sind nämlich alle schlank und damit in ihren Augen automatisch sooooo toll :confused::cool:

    Na ja, ich habe sie reden lassen, hin und wieder mal dagegen gehalten aber eben zum Großteil ihre "Anfälle" einfach ignoriert. Aber wie gesagt... sie war nicht böse dabei.

    Ansonsten kann ich LadyLuna nur beipflichten und bin sowas von froh, dass ich die Mehrzahl meiner Berufsjahre eher in einer "Männerdomäne" verbracht habe und verbringen werde. Ich fühle mich nicht nur wegen des meist ausbleibenden Zickenkrieges dort wohler, sondern eben auch, weil man einfach "nur" eine (dicke) Frau ist - völlig ohne Wertung, bzw. mache ich als dicke Kollegin einen guten Job oder eben nicht. Sicher, ich habe auch weibliche Kollegen (davon natürlich auch schlanke), aber die sind eben deutlich in der Minderheit und somit ergibt sich dieses so oft vorkommende Frauengehabe einfach nicht - mag aber auch einfach Glückssache sein, dass das bei uns so nicht existiert.

    Tessa
    Kann ich für mich bzw. für meinen Arbeitsplatz so garnicht unterschreiben. Bei uns ist jeder mal "dran"... egal ob dick, dünn, groß oder klein :D. Und in den seltensten Fällen geht es dabei um Äußerlichkeiten...

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Tessa
    Kann ich für mich bzw. für meinen Arbeitsplatz so garnicht unterschreiben. Bei uns ist jeder mal "dran"... egal ob dick, dünn, groß oder klein :D. Und in den seltensten Fällen geht es dabei um Äußerlichkeiten...



    Dann sei froh. Meisstens sieht das, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, anders aus.

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Ich glaube fast, daß ex-Dicke von dieser Spezies noch übertroffen wird. Ich habe auch mal so was Ähnlichers mitbekommen, allerdings von einem sehr dicken Mann, bei dem jede zweite Frau "einen fetten Arsch" hatte. Gut, er ist Musiker und das recht erfolgreich und ist damit der Hecht vor dem Herrn, aber trotzdem wäre ich in dieser Glashaussituation eher vorsichtig!


    Ansonsten fallen mir da auch ganz gerne dicke Mütter ein, die die Tochter beschimpfen, wenn sie nicht mehr megaschlank ist. Das habe ich auch erlebt und empfand das als ziemlich befremdlich. Und es kam nicht der Spruch "Willst Du mal so werden wie ich?". Wenn es das wenigstens noch gewesen wäre...


    WIe bekloppt muß man eigentlich sein, schon mal im Vorfeld Dicke durch den Dreck zu ziehen? Ich kenne keinen Raucher, der über andere Raucher schimpft, weil er ja irgendwann mal aufhören KÖNNTE... Wobei ich für diese Situation direkt Eintritt zahlen würde:)

  • Ich glaube fast, daß ex-Dicke von dieser Spezies noch übertroffen wird. Ich habe auch mal so was Ähnlichers mitbekommen, allerdings von einem sehr dicken Mann, bei dem jede zweite Frau "einen fetten Arsch" hatte. Gut, er ist Musiker und das recht erfolgreich und ist damit der Hecht vor dem Herrn, aber trotzdem wäre ich in dieser Glashaussituation eher vorsichtig!


    Klingt nach Arne ;).

  • Erinnert mich an meine Ma, die mit ihren Kolleginnen (im Übrigen ist sie Krankenschwester und saß daher mit Ärzten und anderen Schwestern zusammen), die nun über Dicke reden mussten. Meine Mutter schwieg, da sie genau wusste, dass sie explodieren würde, wenn sie den Mund aufmacht.


    Dabei ging es um Krankenversicherung und dass Dicke doch bitte aufgrund des Lebensstils mehr zahlen sollen. Im Übrigen wurden Raucher explizit ausgeklammert, da dieselbigen starke Raucher waren. Meine Mutter meinte, dass die damit gar nicht aufhören konnten und es ziemlich unter die Gürtellinie ging.


    Am nächsten Tag ist das Gespräch wohl noch einmal losgegangen und dabei ist eine Kollegin dann ausgerastet und hat zu den Lästermäulern gesagt, dass sie über das Dienstliche hinaus, nie mehr ein Wort mit Ihnen wechseln würde. Daraufhin verstummte endlich dieses Thema im Dienstzimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!