Was kommt heute Mittag auf den Tisch?

  • Was bitte sind Leineweber-Pfannkuchen?? Pickert? :confused:



    Pickert kenne ich nicht.

    Leineweber-Pfannkuchen:

    Für 4 Personen:

    600 Pellkartoffeln (vom Vortag gekocht)
    150 gr durchwachsenen Speck (mögen wir nicht und ersetzen ihn durch Mettwurst)
    2 Zwiebeln
    125 gr Mehl
    250 ml Milch
    4 Eier
    Salz/Pfeffer/Muskatnuss

    Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden,
    Mettwurst ebenso (wer Speck bevorzugt, würfeln),
    Zwiebeln in feine Ringe schneiden,
    eine Portion dieser Mischung, mit wenig Öl, in die Pfanne geben und anbraten,
    aus dem Mehl, Milch, Eiern und Gewürzen einen Teig rühren und ein viertel davon über die Kartoffel-, Wurst -, Zwiebelmischung geben,
    Deckel auf die Pfanne geben und stocken lassen.
    Dann wenden (geht am besten mit einem Teller auf den man den Pfannkuchen gleiten lässt), zurück in die Pfanne geben, goldgelb braten.

    als Beilage mögen wir grünen Salat

  • Oh Sonja, lecker!
    bei mir gibts heute "ich weiss noch nicht was"


    Wollte Nudeln machen, hab aber keine da, hab auch kein Auto und bei dem Wetter mag ich nicht zu Fuss gehen für 1 Paket Nudeln (Ich frier mir hier eh schon den Popo ab).
    Also mal abwarten, was das Kerlchen gleich vorschlägt.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Da es vorgestern doch keine Nudeln mit Thunfisch-Soße gab, sondern Hawaii-Toast, gibts heute Abend die Nudeln mit Thunfischsoße

    Gestern gabs was aus dem Goldenen-M-Restaurant, weil Zeitprobleme

  • Vielleicht kannst Du jetzt auch das Rezept für Pickert verraten ?;)


    Da meine Mutter unser Familienrezept verklüngelt hat, musste ich mich beim C..fkoch umsehen und empfehle das Rezept "Westfälischer Kastenpickert".


    Die Variante ist im Gegensatz zum lippischen Pickert kartoffelhaltiger und sieht aus wie ein großes (Rosinen-)Brot, der lippische eher wie ein dicker Pfannkuchen.


    Der Pickert wird in dicke Scheiben geschnitten und von beiden Seiten in guter Butter in der Pfanne goldbraun gebraten. Darauf streicht man Marmelade oder Rübenkraut, im Lippischen ißt man zum Lippischen Pickert (der an sich durch die Rosinen auch eher süß ist) auch gern Leberwurst.


    Guten Appetit! :D

  • Zitat

    ...und empfehle das Rezept "Westfälischer Kastenpickert".

    Das entspricht auch am ehesten dem, was man hier landläufig als Pickert verzehrt. Am besten wird's, wenn man den Pickert macht, ihn 1-2 Tage stehen lässt und ihn dann wie schon beschrieben aufschneidet und brät.


    Es gibt so einige Varianten davon, z.B. auch den Lappenpickert, der ähnlich dem gemeinen Reibekuchen ist.


    Pickert ist zusammen mit Püfferken wirklich derbe westfälische Oldschoolküche. Geschmacklich nicht sonderlich raffiniert, aber gut. Das kann man nicht immer essen, aber so zwischendurch im Herbst und Winter ist das mal ganz nett.


    Meist auf dem Land gibt es hier in der Gegend Gasthöfe, die um diese Jahreszeit zu bestimmten Tagen Pickert anbieten, was denen großen Zulauf beschert. Pickert als solches steht nämlich inzwischen sicherlich schon auf der Liste der aussterbenden Kulturgüter. ;)

  • Habe mir das Rezept vom westfälischen Kastenpickert mal durchgelesen.
    Rosinen, Kartoffeln und dann mit Leberwurst ??:eek: Klingt für mich schon irgendwie ein bissle exotisch.:D
    Auf jeden Fall wird das mal probiert, wie das schmeckt will ich jetzt aber wissen.

    Danke !

    Ich werde dann berichten.

    LG
    Tessa

  • Rosinen, Kartoffeln und dann mit Leberwurst ??:eek: Klingt für mich schon irgendwie ein bissle exotisch.:D


    ..im Lipperland sind die alle so'n bißchen komisch..:D!!
    Mein Favorit ist Rübenkraut dazu und vom Getränk her ein Kaffee oder Muckefuck (so nannte man hier Malzkaffee).
    Ich muss auch jetzt auch einen backen, kann man nämlich super einfrieren!!

  • Heute gibs Nudelsalat mit Resten (Hackfleischmasse ist noch da und Teig, werd gleich noch n paar Röllchen machen ^^
    (das reicht dann auch für morgen, weil da wirds stresig, da ist nix mit kochen und bestellen)

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Ich mache heute überbackenes Schweinefilet. Morgenabend haben wir Gäste. Da gibt es meinen Hexentopf über dem Lagerfeuer gekocht. Dazu Stockbrot.:)

    Sonntag sind wir zum Brunchen. Abends werde ich Salzbraten machen. Dazu selbstgemachte Kräuterbutter, Brot und Salat. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!