Was kommt heute Mittag auf den Tisch?

  • Ach goldfisch, brauchst du nicht. Die meisten Rezepte, die gepostet werden, sind einfach und schnell zu machen, auch wenn sie sich teilweise geradezu feslich oder pompös anhören... ;)

    Und ehrlich, den Kartoffelauflauf zB hab ich nicht selbst zubereitet, ich hab andere dafür bezahlt, dass sie ihn zubereiten und mir liefern. :D

    Wenn ich die Zutaten zuhause habe und die Zeit zum Zubereiten, mach ich sowas auch mal selbst. Das meiste erledigt bei nem Auflauf ja der Backofen.

    Gruß

    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • goldfisch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Ich koche bereits seit meinem 12. Lebensjahr, mal mehr mal weniger erfolgreich.

    Auch wenn ich alleine bin, weil mein Mann auf Dienstreise ist, koche ich mir meist selber was. Manchmal Paella, denn die mag mein Mann nicht so gerne, aber bei mir wird das auf keinen Fall megaaufwendig, denn mir reichen Muscheln und Gambas in der Paella. Hühnchen oder Kaninchen da drin sind nicht so mein Fall.

    Alles andere kommt eben mit der Zeit. Ich esse gerne und koche dementsprechend auch gerne. Angefangen habe ich mit Spaghetti Bolognese, dann Gulasch, danach Schweinebraten. Alles immer entweder zusammen mit meiner Mutter (gelernte Hauswirtschafterin) oder ich habe viel bei meiner Oma abgeguckt.

    Dafür bin ich beim Backen eine Niete, da ist mein Bruder besser. Da hilft nur eins: üben, üben, üben:)!


  • Auch wenn ich alleine bin, weil mein Mann auf Dienstreise ist, koche ich mir meist selber was. Manchmal Paella, denn die mag mein Mann nicht so gerne, aber bei mir wird das auf keinen Fall megaaufwendig, denn mir reichen Muscheln und Gambas in der Paella.


    man macht wirklich einfach zuviel Gedöns....
    Plinis und dazu Kaviar, davon hat man eh immer ein bis zwei Döschen im Kühlschrank, dazu etwas saure Sahne und runtergespült wird die Pampe mit einem Schlückchen Tattinger.
    Schlichtheit ist angesagt......


    Essen auf Rädern ist aber auch nicht schlecht...

  • ...
    Essen auf Rädern ist aber auch nicht schlecht...



    Stimmt, mein Opa ist damals im Ruhestand dafür gefahren und ich durfte in den Ferien mit. Meist blieben ein paar Essen übrig, von denen hat mein Opa dann 3 Portionen für kleines Geld mit nach Hause genommen. Der Pudding mit Himbeersoße ist eine Erinnerung an meine Kindheit!


  • Ich kriege beim Lesen immer ein schlechtes Gewissen. Und Appetit.:rolleyes:


    Hallo goldfisch,


    schlechtes Gewissen finde ich echt unnötig. Das darf und soll doch jeder machen wie er mag. :)


    Davon abgesehen klingt vieles im Namen sicher wesentlich pompöser als es ist.
    Für Spaghetti mit Bohnen in Zitronen Parmesansoße z.B. nimmt man 1:1 die gleiche Menge an grünen (breiten) Bohnen und Spaghetti, kocht die Spaghetti und gibt die Bohnen einfach am Ende der Kochzeit dazu, so dass Spaghetti und Bohnen zur gleichen Zeit gar sind.
    Dann den Saft und die abgeriebene Schale einer Zitrone, einen Teelöffel Olivenöl mit so viel fein geriebenen Parmesan vermischen bis sich eine sämige Soße ergibt.
    Parallel röstet man in einer Pfanne 1-2 El Pinienkerne.
    Das ganze im Topf mit den Bohnen und Nudeln vermischen und eine Handvoll frischen Basilikum drüber.
    Fertig.


    Ein Topf, 15 Minuten Zeit ... und ein wirklich leckeres Essen. :)


    Die Zitronige Linsensuppe sind auch nur rote Linsen, die ca. 10 Minuten in Gemüsebrühe gekocht werden und mit Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel (und zum Schluss mit frischem Zitronensaft) gewürzt werden.
    Dazu ein oder zwei Löffel Reis (z.B. vom Vortag). Schmeckt unheimlich gut, ist aber auch extrem unaufwändig zubereitet. :)




    Heute gibt es bei uns Mujaddara (Reis-Linsen-Zwiebeln) mit Gurken-Ingwer Joghurt.

  • mein Mann grillt heuteabend und Söhne kreieren einen Salat


    weil Mutter heute einkocht ihre berühmte :
    beschwipste Mira & süsse Belle !


    so jetzt aber mit dem jüngsten Kind Holunder pflücken für Gelee - mmmh


    wünsche euch einen herrlichen sonnigen Tag
    geniesst dieses Wetter ...


    LG
    Pipilotta ♥
    ( welche jetzt auf die Leiter klettert :eek: )

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • @ mandan 69 und Fräulein Wunder
    Danke für den Zuspruch:)


    Bin ja bisher noch nicht vom Fleisch gefallen;)


    Was mir beim Kochen auch im Wege steht, ist meine Abneigung / Aversion gegen starke Küchengerüche (in der Pfanne scharf Gebratenes oder gar Frittiertes) und die damit oft verbundenen Fettspritzer ...


    Ich habe mal an Weihnachten Entenbrüste gemacht (anbraten in der Pfanne, fertig im Ofen, da hatte ich alles rings um den Herd abgedeckt / abgeklebt, + Pfannenspritzschutz) und hatte danach so einen Ekel vor dem Geruch - vor allem in meinen Haaren :eek: - Meine Familie hat sich beim Anblick meiner Küche (das Abdecken) doch schon sehr gewundert, ich dachte, die liefern mich gleich ein... ;)


    Einmal und nie wieder. Jetzt gibts regelmäßig Brunch:D


  • Was mir beim Kochen auch im Wege steht, ist meine Abneigung / Aversion gegen starke Küchengerüche


    Ach so klar, dann kann ich verstehen dass Du nicht gern kochst. :)
    In Deinem ersten Beitrag klang es eher so als würde die Zeit fehlen.



    Bei uns gibt es heute Blumenkohl-Hirse Frikadellen mit Kräuter Dip. :)

  • Leider lassen sich beim Kochen Gerüche nicht verhindern, aber mit dem Abdecken und Auslegen bist Du nicht allein, das mache ich auch;). Oder glaubst Du, ich würde tatsächlich gerne meinen 21 Jahre alten Elektroherd tagtäglich gerne abschrubben? Nee, da ist mir meine Zeit zu kostbar.

    Hast Du nur bestimmte Kochgerüche, die Du nicht magst, oder reagierst Du nur bei Fleisch auf die Gerüche? Als ich Gallenbeschwerden hatte, konnte ich auch kein angebratenes Fleisch riechen oder essen. Da gab es bei uns nur Hack, denn das ging ohne Zwischenbesuch auf dem Bad.

    Heute gibt es bei uns Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce! Geht ganz schnell, alles in eine höhere Pfanne und gut ist. Dafür nehme ich 100 gr. gekochten Schinken, eine kleine Dose Erbsen, 1 Schalotte, 400 gr. Tortellini aus der Kühlung und einen bis 2 Becher Sahne. Schalotte anschwitzen, gekochten Schinken (in feine Streifen geschnitten)dazu, mit Sahne ablöschen, schon mal mit Salz und Pfeffer abschmecken, Erbsen dazu, Tortellini rein, 2 bis 4 Minuten köcheln lassen. Kräuter dürfen auch gerne nach gusto dazu. Nach spätestens 20 min fertig, besser und günstiger als jeder Lieferdienst.

    Das kann man auch ganz schnell variieren, indem man nämlich das Gericht mit Karotten und Brokkoli anstelle der obigen Zutaten macht. Oder anstelle der Sahnesauce eine Tomatensauce und das ganze dann "al forno" im Ofen mit Käse überbackt.

  • Ich habe heute Lavendel eingepflanzt und davon inspiriert gibt es gebackenen Camembert mit Mirabellen-Lavendel-Chutney, dazu einfach Ofengemüse mit Kartoffeln und Thymian.


    Für mich ist das Kochen Hobby und daher stört mich der Aufwand meist nicht (und oft ist das Ganze tatsächlich auch wesentlich simpler gemacht als es klingt).
    Was ich tunlichst vermeide ist anderen in ihren Speiseplan reinzureden, das mag ich bei mir nämlich auch nicht.
    Ich gebe nur Tipps, wenn explizit erwünscht.


    Ich fühle mich aber gelegentlich durch die Renovierungs- und Dekokünste anderer gedemütigt, das bekomme ich einfach seltenst hin, bzw. nehme ich mir keine Zeit dafür.

  • Da unser Patenkind zu Besuch ist gibt es auf Wunsch der jungen Dame Fischstäbchen, Pommes und Salat (naja, den Salat eher auf unseren Wunsch hin, sie würde wohl drauf verzichten können:rolleyes: :D) und zum Nachtisch natürlich Eis. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!