Fettige Haare durch Markenshampoo

  • Hallo,


    also ich hab ein riesiges Problem mit meinen Haaren:( Vor kurzem habe ich mir ein teures Shampoo und immer nach dem Föhnen sind meine Haare ziemlich fettig und ich seh aus, als ob ich mich seit 10 Jahren nicht mehr gewaschen hätte.


    Ich hab jahrelang so normale Shampoos benutzt. Die haben mich in der Regel 3-5 Euro gekostet. Da meine Haare immer mehr austrockneten und ich immer mehr wie eine Vogelscheuche aussah, beschloß ich mir ein teures Shampoo aus dem Friseur-Salon zu holen.


    Ich hab mich dann beraten lassen, die Frau hat sich meine Haare angeguckt und riet mir dann zu eben diesem Zeugs. Übrigens ein Shampoo für strapaziertes Haar.


    Sie sagte, dies sei ein Konzentrat und man müsste es sparsam auftragen. Hab ich auch alles gemacht.


    Nach dem ersten Waschen waren meine Haare super weich und mir ist nichts besonderes aufgefallen.


    UND DANN KAM DER SCHOCK:eek:


    bei den nächsten Waschungen erziehlte ich das oben beschriebene Ergebnis.


    Ich wasche meine Haare so alle 2 Tage.


    Ich hab nicht mehr genommen wie beim ersten Mal. Erst dachte ich es liegt vll daran wie ich es auftrage und hab dann diverse Methoden versucht.


    Aber nichts hilft!


    :(


    Weiß jemand woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?

  • Geh mit dem Shampoo und dem frischen Ergebnis in den Friseursalon.

    Die sollten dir hoffentlich weiterhelfen können bzw. dir ein Alternativprodukt mitgeben können.

    Ich habe das gleiche Problem mit einigen wenigen Shampoomarken. Die meide ich nun einfach.

  • Solche Produkte können bei jedem anders wirken... egal wie teuer. Manche Marken machen meine Haare strohig und fettig gleiczeitig, also, da kann ich das strohige mit der Spülung nicht ausgleichen.
    Liegt manchmal sogar in der Familie. Ich kenne eine, die vertragen die Pantene-ProV-Serie am besten. Bei mir wirkt Fructis von Garnier am besten von den günstigen Shampoos. Allerdings muß ich auch sagen, dass bei mir das Profi-Shampoo von Schwarzkopf am besten war, zusammen mit der "Haar-Spülung" zum Sprühen (Q10-Serie). Sowas kostet in der Drogerie dann schon mal gern 8 Euro, ist aber auch ein Konzentrat. Letzten Endes mußte ich einige Zeit rumexperimentieren, ehe ich zufrieden war. Allein vom aktuellen Zustand der Haare kann man einfach nicht auf das generelle Empfinden der Haare schließen.
    Wie du selbst sagst, hat dir das Produkt zuerst geholfen. Das heißt also, dank des empfohlenen Produkts haben sich deine Haare wieder erholt. Nun ists wohl zu viel des Guten. Allerdings stell ich diese Ferndiagnose ohne Gewähr ;)


    Viel Erfolg bei der Shampoo-Suche
    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Na ja, fettiges Haar kann man auch nicht mit Shampoo für strapaziertes Haar behandeln. Fettiges Haar hat doch schon zu viel Haarfett, das wegmuss. Und strapaziertes Haar braucht ölige Substanzen, oder? Also behandelst du grade dein Haar mit einer Feuchtigkeits-Fett-Kur, was genau das falsche wäre.


    Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten...du versuchtst, dein Haar mal eine Weile nicht zu waschen (wenn du kannst, vielleicht mal im Urlaub?) und lässt deiner Kopfhaut zeit sich zu erholen.


    Oder du kaufst dir ein Shampoo gegen fettiges Haar (oder auch nicht, ist eigentlich vollkommen wurscht) und bemühst dich, es nicht in die Kopfhaut einzureiben sondern wirklich nur die Haare. Das andere versuchen nämlich die Meisten mit fettigem Haar und schaden sich damit noch mehr, denn durch das ganze Einmassieren wird die natürliche Fettschicht vom Kopf gestört und die Haare fetten extrem nach, weil der Körper sie wieder herstellen will. Danach mit lauwarmen Wasser abspülen, warmes Wasser regt die Fettproduktion nämlich auch an.


    Ansonsten hilft es, dem Haar auch mal eine Föhnpause zu gönnen und es einfach mal trocknen zu lassen. Föhnen ist nicht grade eine Haarkur. Und man sollte darauf achten, dass das Shampoo keine Silikone enthält, das kann auch schaden. Wie man das erkennt, kann man googeln, da gabs unendlich viele Diskussionen.

  • mit dem "strapazierfähig" zeug sollte man vorsichtig sein.
    zumindest, wenn du wie ich feines haar hast...ich kann frucits und pantene usw. nicht nehmen, weils mein haar strähnig und schwer macht - pflegewirkung hin oder her.


    vllt wars einfach nur ne shice beratung?! ich würd auch nochmal zu denen.

  • Ich nehme an, daß das Shampoo zu reichhaltig ist und es die Haare schwer macht. Dadurch wirkt das Haar dann fettig. Insbesondere wenn man sich die Haare alle 2 Tage wäscht, dann ist das Haar sicherlich mit diesem Shampoo überfordert (überpflegt). Der Friseur tauscht das Shampoo sicherlich um.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Haarspray. Ich habe dann von klassischem 3-Wetter-Taft auf Haarspray vom Friseur umgestellt. Das ist ohne Harz und es verklebt die Haare nicht (Sprühgold von Goldwell).

  • Die Friseusin hat sich meine Haare genau angesehen. Also meine Kopfhaut untersucht, meine Haare angefasst und gefragt wann meine Haare fettig werden (so nach 1-2 Tagen) und sie schien auch sehr kompetent.


    Ich hab ansonsten halt sehr dickes Haar, was schnell trocknet und austrocknet:rolleyes: Ich benutze seit Jahren so eine Feuchtigkeits-Sprühkur (auch vom Friseur), damit komm ich sehr gut klar und hatte nie Probleme (außer ich hab zuviel benutzt:o).

  • Ich habe bei meinen Haaren vor einigen Jahren bemerkt, dass sich bei der Benutzung nur eines Shampoos über längere Zeit oft das Gegenteil dessen einstellte, was die Packung versprach. Anders ausgedrückt: Es kam mir vor wie ein Gewöhnungseffekt. Kann mir nicht genau erklären, wieso.
    Seit ich meistens zwei Sorten bei mir rumstehen habe und spätestens nach etwa fünf Haarwäschen mal wechsle, geht es meinen Haaren besser. Es ist dabei egal, ob ich zwischen einem Billigprodukt und einer teureren Marke wechsle oder nur günstige Marken bzw. teurere Schnickschnackprodukte benutze. Auch bei Spülung/Kur wechsele ich gelegentlich.

  • Ich habe bei meinen Haaren vor einigen Jahren bemerkt, dass sich bei der Benutzung nur eines Shampoos über längere Zeit oft das Gegenteil dessen einstellte, was die Packung versprach. Anders ausgedrückt: Es kam mir vor wie ein Gewöhnungseffekt. Kann mir nicht genau erklären, wieso.
    Seit ich meistens zwei Sorten bei mir rumstehen habe und spätestens nach etwa fünf Haarwäschen mal wechsle, geht es meinen Haaren besser. Es ist dabei egal, ob ich zwischen einem Billigprodukt und einer teureren Marke wechsle oder nur günstige Marken bzw. teurere Schnickschnackprodukte benutze. Auch bei Spülung/Kur wechsele ich gelegentlich.



    Benutzt du auch ein Konzentrat?

  • Wechseln muß ich auch häufiger.

    Ich muß mein (feines) Haar jeden Tag waschen, da es sehr schnell strähnig und fettig wird. Allerdings nur die oberen 3-5 cm. Die restlichen 30-40 cm sind dann eher normal bis trocken, die Spitzen strohig und strapaziert.

    Deshalb nehme ich meistens ein Shampoo für feines Haar, abwechselnd mit einem für trockenes/strapaziertes Haar oder einem für brüchiges Haar.

    Shampoo gegen fettiges Haar nehme ich nicht mehr, da es das Haar zu sehr austrocknet, außerdem wasche ich eh täglich.

    Ach ja, eine Spülung hau ich auch noch drauf, auch hier wechsle ich.

    Shampookonzentrat habe ich auch schon verwendet, jedoch verwende ich da schnell zuviel. Habe es deswegen auch meist ziemlich schnell mit Wasser verdünnt.

  • Mir hat mal eine Friseurin gesagt, daß sich die Pflegeprodukte im Haar addieren, und dabei das Haar schwer und strähnig werden kann.
    Ich wechsel auch zwischen 2 Produkten und hole mir ab und an ein Reinigungsshampoo ( z.B. von Herbal Essensces, "strahlend sauber") oder nehme ab und zu ein Anti-Schuppenshampoo, das bewirkt bei mir das Gleiche, und zwar, daß die Haare auch bei viel Pflege nicht strähnig werden.
    :)

  • Hallo Mädels,


    hab mir grad eben die Haare raspelkurz schneiden lassen, der Anblick meiner Haare war nicht mehr zu ertragen:(. Meine Friseurin hat sich voll über die Frau aufgeregt die mir dieses Zeugs verkauft hat.


    Die Idee die Shampoos öfters zu wechseln klingt gut..darauf wär ich nicht gekommen.


    Danke nochmal für eure Ratschläge!:D

  • Hallo,


    kaufe meine Seifen, Shampoos, etc. meist im Lush-shop (ist das schon Werbung?). Grade für die Haare haben die eine super Auswahl.
    Kostet zwar etwas mehr und ich kaufe auch immer zwei unterschiedlich Sorten damit ich abwechseln kann, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Haaren oder der Kopfhaut. Gut, außer es regnet draußen, dann sehe ich aus wie ein Pudel.


    Vor kurzem habe ich mir spontan dieses Shampoo mit der stöhnenden Frau (komme nicht auf den Namen) gekauft und nach 2x waschen bereits weggeworfen, hatte super-fettige und zugleich strohige Haare, sah unmöglich aus.


    Aber wenn deine eh erst mal ab sind.. ;)

  • weisse maus, ich glaub du meinst Herbal Essences ;)


    Was bei mir auch gut funktioniert ist Shampoo für fettiges Haar/trockene Spitzen und eine Spülung für Seidenglanz zu benutzen, statt immer beides von einem "System"


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Gutes Stichwort, Dani. Meine Friseusin hat nämlich gesagt, dass diese 2 in 1 Geschichten nicht wirklich viel bringen, weil sie das Haar zu sehr belasten.
    Die Haare werden oft schwer und wenn man sich künstlich Locken machen will halten die nicht so wirklich lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!