Wieviel Geld lasst Ihr für Eure Lebensmittel im Monat bei den Märkten

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wieviel Geld Ihr
    monatlich so bei Supermakt, Biomarkt, Wochenmarkt,
    WEinhändler etc. lässt........
    egal ob Single oder grosse Familie!

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Hallo...


    ganz davon ab, dass ich sowas eher nicht im Internet veröffentliche (aus persönlichen Gründen), würde ich gerne von dir wissen, weshalb du das wissen möchtest und ob du nicht zuerst sagen magst, wie viel du ausgibst... reine Neugierde, versteht sich! ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Meine finanziellen Bescheidenheiten gehen nur mich etwas an.


    Im Übrigen: Was soll das werden? Etwa ne billige Umfrage für nen Privatsender?


    Ich ahne das schon: Sendung darüber, wie viel Geld die Dicken Deutschen im Durchschnitt für Fressen und Saufen ausgeben. :(

  • weiss gar nicht was ihr habt :D
    also ich kann offen damit umgehn und ehrlich sagen wieviel ich beim weinhändler an kohle monatlich lasse....nix! wir sind nämlich was das angeht eine extrem sparsame familie :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Mh ja, aber so ein großer Unterschied ist das nicht.
    Klar kann man über Geld sprechen, aber dann eher allgemein gehalten und nicht so persönlich. Man kann erzählen, wie man Geld spart beim Einkaufen oder so ähnlich, aber jemanden Fremden zu erzählen wieviel man für Lebensmittel ausgibt....mein Fall ist das nicht.

  • Mich interessiert so ein Thema. Ich denke nämlich immer, dass ich viel zu viel ausgebe, quasi über meinem Limit lebe. Irgendwie habe ich am Monatsende kein Geld übrig - wie fast alle, ich weiß. Aber ich denke echt, dass es bei mir an den Lebensmitteleinkäufen liegt.

    Z.B. ist es so, dass ich nur ein paar Teile im Einkaufswagen habe und trotzdem zahle ich ca. 20 Euro (fast 40 !! DM). Da frage ich mich: Habe ich nur zu den teueren Lebensmitteln gegriffen (Psycho-Vermarkter lassen grüßen), sind die Lebensmittel generell extrem teurer geworden (altes Disku-Thema) oder habe ich persönlich den Überblick verloren, wieviel ich einkaufe. Denke ich "es ist gar nicht so viel" obwohl es viel ist?.

    Ich gebe so ca. 350 Euro im Monat für Lebensmittel und Haushaltswaren (Küchentücher pp.) aus.

  • Bei Lebensmitteln wie Milch, Butter usw. habe ich gehört, dass die Preise in den Discountern ziemlich gesunken sein sollen. Deswegen boomen die Discounter zur Zeit so. Mh vll vergleichst doch mal die Kg-Preise bei Lebensmitteln, da fällt man nicht so auf Mogelpackungen herein.

  • Ich hab aus ähnlichen Gründen erst gezögert, hier eine Antwort reinzuposten. Lediglich, weil (wie bereits erwähnt) h+n zur Stammbelegschaft gehört und ich hier kein Trolltum fürchte, senf ich mal so pi mal Daumen.


    Wir kaufen zum größten Teil bei Discountern ein, ab und an auch mal bei Edeka, real und Co. Weinhändler benötigen wir nicht, wenn dann bestellen wir vielleicht alle 1,5 Jahre mal ne Kiste Biowein (ich vertrag den normalen Roten nich) und das sind dann so 70€. Ab und an mal ne Flasche Sekt oder Bier beim Supermarkt, die sind in Lebensmittelkäufen eingerechnet.


    Was war noch? Ach ja, Wochenmarkt eher selten, da berufstätig und meist nicht da, wenn Markt ist.
    Allerdings hole ich in der Saison gern Obst (Erbeeren) oder Gemüse (Spargel, Kartoffeln) von hiesigen Bauern.


    Lebensmittel plus Katzenfutter plus Pflegeartikel und Waschmittel macht so in der Woche +/- 60 € für 2 Personen und 3 Katzen aus, wobei wir in dem Rahmen nicht so extrem auf die Preise gucken, Fleisch ist für uns selten teuer, dafür aber gern mal frischer Fisch. Wenn Streu für die Katzenklos oder ein neuer Topf etc. dazu kommt, wirds auch mal 100€.


    Gekocht wird fast täglich, mal etwas teuerer, mal günstiger. Ich denke mal, wir liegen im guten Durchschnitt, viele haben weniger zur Verfügung. In "armen" Zeiten hatte ich in der Woche 10€ für mich und meine Tiere. Wenn ich Glück hatte.
    Ich hoffe, das war detailliert genug? Mehr gibts nich :D

  • Mich interessiert so ein Thema. Ich denke nämlich immer, dass ich viel zu viel ausgebe, quasi über meinem Limit lebe. Irgendwie habe ich am Monatsende kein Geld übrig - wie fast alle, ich weiß. Aber ich denke echt, dass es bei mir an den Lebensmitteleinkäufen liegt.
    ...

    Ich gebe so ca. 350 Euro im Monat für Lebensmittel und Haushaltswaren (Küchentücher pp.) aus.


    Wow:eek: Für wieviel Personen?


    Ansonsten wär meine Idee dazu, das Geld pro Woche einzuteilen und auch nur dies zum Einkaufen zu nehmen, Angebote gucken, mehr auf Preise achten. Immer nur das Geld zum Einkaufen für die Woche mitnehmen und möglichst Wocheneinkäufe machen, nicht mal hier, mal da was einkaufen. Wenn Du nicht mehr in der Börse hast, gibst Du auch nicht mehr aus. Funktioniert natürlich nur, wenn Du Deine Karten auch zu Hause lässt:p

  • Also zu persönlich ist mir diese Frage nicht. Jeder, der hinter oder neben mir im Supermarkt steht, sieht doch, wieviel Geld ich dort lasse.


    Wir sind 2 Personen und 2 Katzen und ich lasse gut und gerne 130 bis 150 Euro die Woche im Supermarkt, Getränkemarkt etc. Aber darin ist jetz alles gerechnet, Waschmittel, Putzmittel, Getränke, Essen etc.

  • So,

    da bin auch ich wieder.

    Gerne stehe ich Rede und Antwort!
    Der Gedanke kam mir gestern als
    meine 60 jährige Freundin mir sagt,
    sie müsse dank Harz mit 15 Euro auskommen.........
    ich dachte nur klasse, wie das macht!

    Ich gebe das Vielfaches etwa 70 Euro aus..........

    Danach habe ich mit Freunden drüber gesprochen
    und wir geben alle in der Woche so 70 Euro/Single
    für Lebensmitttel aus!

    Ist das viel oder Duchschnitt.........das
    hat mich auch interessiert.........

    So, und wer die Frage nicht beantworten möchte
    da sie ihm/ihr zu persönlich erscheint, der lasse es doch!

    Es steckt wirklich nur die Frage nach der Kostenexplosion
    dahinter.................und ob die Schere noch grösser wird!

    Als nix SAT1 oder RTL2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo


    ich denke, daß die Zahlen überhaupt nichts aussagen, jeder kann eben nur soviel ausgeben wie er hat (sollte er zumindest). Wüßte auch nicht was ein Vergleich bringt, hängt ja von vielen Faktoren ab, zB vieviele Personen, sind evtl Tiere mitzuversorgen, in welcher Stadt, in welchem Stadtteil, gibt es Unverträglichkeiten, müssen evtl. spezielle Lebensmittel benutzt werden...

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hübschundnett

    Hallo,
    nimm meine Fragen bitte nicht als persönlichen Angriff. Sie waren rein interessehalber gestellt.

    Daß deine Freundin wegen Hartz 4 mit 15 Euro/Monat auskommen muß - das zweifle ich aus meiner Erfahrung mit Hartz4 an. Schließlich erhält man anteilig für Lebensmittel ungleich viel mehr Geld, so in Richtung 100 Euro. Vielleicht meinte sie ja eher 50 Euro?
    Das mit den 15 Euro ist zumindest aus meiner Sicht nur dann eventuell machbar, wenn man regelmäßig bei der Tafel für einen kleinen Obulus die meisten Lebensmittel bekommt und auch sonst sich so gut wie gar nichts kauft. 8x zur Tafel gehen bedeutet normalerweise nämlich Kosten von 8 Euro. Dann mal Margarine/Butter und Milch und vielleicht ein Stück Fleisch/Fisch kaufen... schon wars das mit den restlichen 7 Euro. Versteht sich, dass man dann auch nur Wasser aus der Leitung trinkt.

    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo


    ich denke, daß die Zahlen überhaupt nichts aussagen, jeder kann eben nur soviel ausgeben wie er hat (sollte er zumindest). Wüßte auch nicht was ein Vergleich bringt, hängt ja von vielen Faktoren ab, zB vieviele Personen, sind evtl Tiere mitzuversorgen, in welcher Stadt, in welchem Stadtteil, gibt es Unverträglichkeiten, müssen evtl. spezielle Lebensmittel benutzt werden...


    Ich kann mich dem nur anschließen. Mit den Infos kann man nicht viel anfangen. Auch wenn ich sage, ich gebe 150 Euro im Monat aus für Essen, ist das immer noch ein Unterschied ob ich zum Penny oder zum Tengelmann gehe.
    Um einen Schluss daraus zu ziehen, müsste man etliche Informationen von sich preis geben...und das Internet hat ein gutes Gedächtnis...

  • Ups - war mir ja klar, daß ich irgendwie zuviel ausgebe...:o
    Ich lebe alleine, habe aber einen Partner, und kaufe so öfters für zwei ein, weil ich unter der Woche 2x abends und am WE für uns essen mache, da gebe ich in der Woche schon so zwischen 70-100€ aus. Und zusätzlich 1x Woche mit Kumpel zum billigen Italiener oder Asiaten, und mindestens 1x mittags was warmes mit Kollegen.
    Und weg sind die Flocken


    Hartz 4 Empfänger, die ich kenne, versuchen so mit 20-30€ in der Woche für Essen auszukommen.
    Das könnte ich wohl nicht, 20 € trage ich - wie Carolina wohl auch - in der Stofftasche weg.
    Ich gehe zu Tengelmann, Rewe, penny, Aldi und Lidl, je nachdem, wo ich vorbeikomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!