Schwitzen wir mehr?

  • Hallo an die Runde hier im Forum :)


    Bin neu und starte gleich mal mit einer Frage.


    Seit einigen Jahren merke ich (1,75m - 100kg), dass ich im Vergleich zu anderen Leuten schnell anfange zu schwitzen.


    Beispielsituation: Kühler, nebliger Morgen, bin normal mit Hose und Jacke gekleidet, laufe 20 Minuten in der Stadt rum, muss 2 Minuten schnell laufen um den Zug zu kriegen. Der Körper fängt schon an zu schwitzen, im Gesicht, am Bauch und unter den Achseln. Es ist im "noch-tropft-noch-nichts-aus-den-Haaren"-Stadium.


    Oder: Es sind 25°, bin mit T-Shirt und kurzer Hose unterwegs, laufe 15 Minuten einen absteigenden Weg runter - ganzer Körper schwitzt, T-Shirt in den oberenen Regionen ist nass.


    Man könnte ja jetzt lapidar sagen: Tja, wer dick ist, schwitzt mehr. Aber selbst nach intensivster Internetrecherche habe ich keine eindeutige Aussage gefunden, die das bestätigt. Mal heißt es, dass kein Faktor ist, mal heißt es, dass jeder Mensch verschieden schwitzt, dann ist es mal genetisch bedingt, und so weiter.


    Ich würde daher mal gerne hier fragen - wenn ich darf - habt ihr auch das Gefühl, dass ihr vergleichsweise mehr und schneller schwitzt, oder gibt es hier Leute, die selbst im Hochsommer höchstens nach 2 Stunden Laufen ein paar Milliliter absondern. ;)


    Würde mich sehr interessieren.


    Schonmal vielen Dank!

  • Hallo Magguz, willkommen!

    Zum Thema "Schwitzen" ist schon einiges hier geschrieben worden. Die genauen Threads weiß ich im Moment nicht, aber mit der Suchfunktion solltest du da einige finden. Viel Spaß beim Stöbern!

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ja, da haben zumindest die geschrieben, die stark schwitzen. Ich hab damit zum Beispiel überhaupt keine Probleme. Ich komme zwar außer Atem, wenn ich mich länger/schneller bewege, aber das wars meistens. Wenn ich natürlich Sport oder schwere Arbeit mache, schwitze ich auch irgendwann.

  • Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass es mit dem Gewicht so viel zu hat.
    Würde sagen ich schwitze ganz normal.
    Und ich kenne einen Mann, der sehr schlank ist und einem Tag, an dem ich gar nicht geschwitzt habe, wirklich ganz nass war. Ich hätte schon fast gefragt, ob es draußen regnet. :o
    Nicht aus Bosheit, sondern weil ich es wirklich dachte.


    Wobei es natürlich schon so ist, dass man sich mit mehr Gewicht beim Sport mehr anstrengt und daher vielleicht auch mehr schwitzt.


    Hilft zwar nur unter den Achseln, aber ich finde ein gutes Deo kann extrem viel ausmachen.
    Und zwar eines, dass wirklich reagiert und nicht nur mit Duft überdeckt.
    Ich verwende schon ewig ein Deo, aber bei Anstrengung hat es nichts geholfen.
    Seit 2 Jahren verwende ich Rexona und zwar diesen Stick. Also weder Roll On, noch Spray.
    Es ist einfach perfekt. Also selbst am nächsten morgen fühlt und riecht man rein gar nichts.
    Es hat keinen starken Duft, aber dafür gibt es ja Parfüm.
    Und außerdem tut es auch nach dem Rasieren nicht weh.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Früher, als dicker Teenager habe ich auch sehr geschwitzt. Heute, etwas schlanker, aber immernoch 120kg, schwitze ich selten. Im Gegenteil, ich friere mir meist den Popo ab.


    Meine auch recht korpulente Mutter schwitzt z.b. nie (Achseln, Stirn, etc. werden nie feucht). Würd ich also nicht pauschalisieren.

  • Ich schwitz leider wie ein Wasserfall...ist voll eklig. Ich wünschte es würde ewig Winter bleiben, weil im Moment hab ich das Problem nicht :)


    Ich schieb es aber nicht auf das Gewicht, weil ich früher auch dick war und nicht so geschwitzt hab...ausser beim Sport und so.
    Mein Arzt meint z.B. dass es von Stress kommt...aber das ist in etwa so wie alles aufs Übergewicht zu schieben...man hat nen "Grund" aber kann nicht viel gegen machen.

  • Ich schwitze nicht mehr oder weniger als früher (als ich noch Normal-Gewicht hatte). Also für meine Person trifft zumindest eine These wie "dick = mehr schwitzen" auf jeden Fall nicht zu.

  • Ich schwitze auch stark.. selbst im Winter bleibt das nicht ganz aus. Allerdings schwitzt eine schlanke Freundin von mir genausoviel. Sie hat aber eine Störung des vegetativen Nervensystems...
    Früher hab ich nicht so viel geschwitzt... Dafür hab ich fast nie kalte Hände und Füße :D

  • Also ich schwitze schon recht schnell, aber das hatte ich auch als ich noch normal gewichtig war, aber noch kann ich damit leben, denn im Winter ist es natürlich viiiiel besser :rolleyes:.
    Es gibt ja auch Menschen, die einfach sehr schnell schwitzen, bei denen ist es dann krankhaft, da kann einem evtl. der Hautarzt bei helfen, man kann sich die Schweißdrüsen ja auch entfernen lassen, habe ich mal gehört.

  • Ich glaube nicht das das etwas mit dem Gewicht zu tun hat...Ich gehe jetzt seit 3 Monaten ins Fitness Studio..und ich brauche lange bis ich schwitze, ich fange dann an wenn ich schon am Aufhören bin, selbst in der Sauna dauert es sehr lange...


    Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich mein Neffe Hochleistungssportler der Ölt regelrecht...

  • Also habe viele Freunde die mehr wiegen als andere nd ich kann dir sagen das egal welches wetter oder bekleidung wir schwitzen mehr als schlanke und ich habe das gefühl ich schwitze noch mehr als jeder andere dicke heheheh :)

  • Egal ob mehr oder weniger es ist einfach nur peinlich in der bahn oder in discos oder wie auch immer wenn ich sport treibe will ich schwitzen sonst aber eher nicht :cool:

  • Also bei mir hat das Schwitzen definitivit dem Gewicht zu tun.... Als [edit: noch mehr] gewogen habe, habe ich nach kürzester Zeit angefangen zu schwitzen.. Es war schon peinlich wenn ich nur in eine etwas enfernte Abteilung musste und dnn Treppen in 1. Stock.... Es war mir im Gesicht deutlich anzusehen, dass mir sehr warm war..:rolleyes:


    Jetzt [...] ist das überhaupt kein Problem, schwitze nicht mehr so leicht... Und bin auch nicht mehr aus der Puste... :p:p

    Zu erkennen dass man glücklich war ist leicht, zu erkennen dass man glücklich ist, ist Kunst"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!